Dozenten sind auch Menschen

Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen sind Vorallem positiv gegenüber den Dozenten. Besonders die jüngeren Dozenten kommen einem sehr entgegen. Im Gegensatz dazu fallen Theologiedozenten echt in das Klischee hinein. Die meisten kümmern sich nicht um Neulinge und haben selbst kaum Informationen über die Abläufe. Vorallem diese, die die Benotung betreffen, werden erst einen Tag vor Abgabe bekannt gegeben.
Ansonsten ist aber keine Kritik. Der Campus ist schön, die Kommilitonen nett, die Fächer interessant...Erfahrungsbericht weiterlesen

Knappheit an Plätzen

Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt

Plätze für Seminare sind eher knapp und umständlich zu bekommen. Es müssen aus mehreren Gruppen eine Prioritätenliste erstellt werden, welche, meiner Erfahrung nach jedenfalls, nicht gerecht verteilt werden. Ich hatte bisher leider immer Pech..

Sehr schlechte Erfahrungen

Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt

Keine Einführungsveranstaltung; keine oder schlechte Tutorien & Propädeutika; arrogante und ignorante Dozenten; zumeist weltfremde Lehre u. schlecht Erläuterungen; hauptsächlich normative Lehrveranstaltungen, ohne inferentielle Statistik; oftmals 9-monatige Korrekturzeiten für Hausarbeiten; im Allgmeinen keine kompetente Betreuung für Prüfungen; gleichgesinnte Studenten, die die Kurse der Professoren führen - Kurzum: Diese Liste könnte man weiter und weiter führen, nur um zum Schluss zu gelangen, doch besser woanders zu studieren.

Sehr interessant, logisch aufgebaut

Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Gerade weil die Dozenten und Professoren sehr bekannt und auch anerkannt sind setzen sie aber auch einen hohen Maßstab an.
Die Inhalte sind sehr interessant und auch politisch aktuell, was ich als wichtig empfinde.
Was mich jedoch stört ist, dass der Studiengang B.Ed. sich kaum von dem B.A. Studiengang unterscheidet. Vor allem in Praktika an Schulen wird mir bewusst, wie sehr uns fachspezifisches Vokabular vermittelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.