Klare Kommunikation und engagierte Unterstützung

Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Währene meines Studiums habe ich anfangs festgestellt, dass mir die Politikinhalte viel besser gefallen als es beim zweiten Fach (Anglistik) der Fall ist. Je weiter ich im Bachelor vorangeschritten bin ist mir aber aufgefallen, dass mir unabhängig von dieser subjektiven Präferenz die Organisation und das Engagement der Dozenten super gefallen. Die Organisation ist immer gleich zu Beginn sehr klar definiert und mitgeteilt. Dazu gehört auch, dass Anforderungen ebenso klar definiert und mitgeteilt werden, sodass man nie vor einer Hausarbeit steht und sich fragt, was man denn genau machen soll. Das besondere Engagement der Dozenten (hier besteht wirklich Interesse an den Inhalten und an den Studenten) kommt bei unsicheren Studenten dann zum Tragen, wenn man doch mal (insbesondere bei der ersten Hausarbeit) nicht genau weiß wie man es angehen soll oder aber Schwierigkeiten mit der Themensuche hat. Ich habe die Erfahrung bereits gemacht, dass sich meine Dozenten jeweils mehrere Sprechstunden Zeit genommen haben, um mich zu unterstützen. Dabei haben sie mir nicht nur mit allgemein gehaltenen Phrasen versucht die Angst zu nehmen (Sie finden schon etwas/das bekommen Sie schon hin), sondern haben sich Zeit genommen und mein Problem anlysiert und auch tatsächlich geholfen. Und zwar sowohl bei allgemeiner Angst vor dem Angehen einer Hausarbeit als auch bei inhaltlichen Dingen. Zuletzt ist die klare Kommunikation (unter anderem bei Anforderungen) ein Grund, warum die Benotung transparent und fair vermittelt werden kann.

Enrico hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Enrico,
herzlichen Dank für Ihr positives und ehrliches Feedback. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und großen Erfolg im Studium.

Ihr Team der Universität Trier
05.10.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
P. , 10.01.2024 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt
2.6
Anon , 15.01.2022 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt
4.1
Marie , 14.11.2021 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt
4.3
Carla , 19.07.2021 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt
3.9
Felix , 17.12.2020 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt
4.0
Emily , 09.12.2020 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt
3.9
Steffen , 07.12.2020 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt
4.1
Anakin , 26.11.2020 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt
3.9
Vanessa , 26.10.2020 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt
4.3
Teresa , 11.02.2020 - Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt

Über Enrico

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Gymnasium
  • Standort: Universität Trier - Campus I
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.09.2021
  • Veröffentlicht am: 09.09.2021