Absolut großartiger informativer Studiengang !

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Studium an der Uni Trier und kann den BA-Studiengang allen Personen, die (beruflich) "etwas mit Medien" machen möchten, aus voller Überzeugung weiterempfehlen!

Die Dozierenden des Faches standen mir immer für jegliche Fragen zur Verfügung. Alle Dozierenden sind super freundlich, hilfsbereit und wertschätzend. Zudem herrscht zwischen Dozierenden und Studierenden aufgrund der vergleichsweise kleinen Teilnehmendenzahl in den Kursen ein sehr persönliches Verhältnis, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Insgesamt war ich bisher sehr zufrieden mit meinem Studium. Nach Corona hat sich das Angebot der digitalisierten Inhalte deutlich verbessert. Literaturzugang ist (auch durch fernleihemöglichkeiten) sehr vielfältig.
Mit den Dozenten kommt man mehr oder weniger gut zurecht aber das ist denke ich immer der Fall.
Insgesamt würde ich diesen Studiengang hier wieder wählen

Hoher Zeitaufwand

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Einige Inhalte sind wirklich wichtig für den späteren Beruf. Allerdings ist der hohe Zeitaufwand der mit diesem Studienfach einhergeht eher negativ zu sehen. Für kaum ein anderes Fach hat man so viel für seine Credits zu tun wie hier. Auch dass sich einige der der Inhalte oftmals wiederholen ist eher negativ zu sehen.

Dozentenabhängig

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Wie schon in der Schule muss man auf die Dozenten achten, welche man wählt. Die einen können wirklich gute Lehre durchführen und vermitteln, die anderen eher nicht. Genauso sieht es oftmals mit den Leistungsbeurteilungen und -anforderungen aus. Teilweise sind vor Allem im Lehramt die Leistungspunkte welche man für bestimmte Prüfungen bekommt absolut ungerechtfertigt , wenn man den Aufwand bzw. den Vergleich mit den Fachstudierenden berücksichtigt.

In dieses Ranking fließen 851 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.