Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.0
Alexander , 09.04.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.1
Mara , 03.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.4
Antonia , 08.12.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft
Master of Arts
RPTU
Politikwissenschaft
Master of Arts
TU Chemnitz
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Greifswald
Staatswissenschaften
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lesefach mit vielen Höhen und ein paar Tiefen

Politikwissenschaft (B.A.)

4.0

Schöner Studiengang mit relativ kleinen Gruppen und sehr menschlichen und nahbaren Dozenten. Bei Problemen findet man sehr schnell Hilfe und die Organisation ist größtenteils sehr gut. Einzig und allein die online Plattformen sind etwas benutzerunfreundlich. Der workload war insgesamt machbar, man wird gut auf Klausuren und Hausarbeiten vorbereitet.

Vielfältigkeit

Politikwissenschaft (B.A.)

4.1

Politikwissenschaft ist eine Richtung, die mehr Themen beinhaltet, als man vielleicht zu Beginn denken würde. Somit kann man während des Studiums viele Bereiche kennenlernen und damit für sich das spannendste finden.
Beachten sollte man auch, dass sich dieser Studiengang viel mit englischsprachiger Literatur befasst.

Erstsemester

Politikwissenschaft (B.A.)

4.4

Bislang habe ich recht positive Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht.
Wir besprechen oft neue Themen. Viele der alten Theorien kann man noch heute in gewisser Weise sehen. am liebsten gefällt mir das Seminar Gerechtigkeitstheorien. Wo wir schon über Rousseau, Marx, Mill und viele mehr gesprochen haben und wie deren Sicht auf Gerechtigkeit ist.

Einen sehr guten

Politikwissenschaft (B.A.)

4.6

Alle Professoren sind sehr nett und versuchen einen den Stoff gut bei zu bringen. Bei den Seminaren hatten wir sogar eine große Auswahl und mein Seminar zu Gerechtigkeitstheorien ist richtig schön gestaltet. Das Material zu den Theorien ist oft sehr neu, haben Lektüren aus 2020 und 2021. in den Tutorien besprechen wir alles nötige im Detail und wenn man etwas nicht versteht, scheut sich niemand davor es noch mal genauer zu erklären.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024