Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 852 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.1
Irini , 15.06.2022 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.7
Michael , 16.07.2021 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL Lehramt
Master of Science
Pädagogische Hochschule Weingarten
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Freiburg
Applied Economics and Data Science
Master of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
HWR Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Qualität hängt vom Dozierenden ab

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.1

Das beste Beispiel waren die Veranstaltungen Makro 1+2 und Statistik 1+2. Makro war eine absolute Katastrophe - ich habe alles mir selbst beibringen müssen und weiß bis heute was der Prof da von sich gegeben hat. Statistik im Gegensatz war der Wahnsinn! Wir haben gelernt mit R (statistisches Programm) umzugehen und waren danach absolut fit im empirischen Arbeiten. Klar war das Modul super schwer, aber das war den Lehrenden klar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und umfangreich

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.7

Viele Einblicke in verschiedene Fachbereiche wie Soziologie, Informatik und BWL, als gute Basis um volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Augenmerk auf ordentliches wissenschaftliches Arbeiten. Das Lehrangebot im Bereich Statistik ist sehr gut und der Umgang mit R-Studio wird einem gut beigebracht.

Gutes Studium, besonders ab dem dritten Semester .

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium hat mir bis jetzt gut gefallen. Besonders ab dem 3. Semester. Die Kurse sind kleiner, da nur noch die VWL Studenten zusammen unterrichtet werden. Man lernt sich untereinander kennen und das Lernklima ist gut. Es gibt eine gute Auswahl an Spezialisierungskursen.

Einblick hinter die Kulissen der Macht

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Bericht archiviert

Vwl begeistert mich seit der ersten Minute; ich kam an die Uni Trier und mir war sofort bewusst, dass ich mein Traumstudium gefunden hatte!! #spannendevorlesung Die Dozenten verstehen was von dem, was sie sagen und haben auch die Fähigkeit, dass auf die Studenten zu übertragen!! #empfehlenswert

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024