Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 691 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.4
Çağla , 28.06.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
5.0
Sumeja , 12.01.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.3
Nico , 06.11.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Klagenfurt
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Salzburg
Unterrichtsfach Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Graz
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Didaktik Inhalte, wenig Vielfalt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.4

Für das Lehramt hat das Fach Deutsch im Didaktik Bereich einiges zu bieten und man kann viel für das Referendariat mitnehmen. Die Themenseminare wie z.B. zu verschiedenen Dichtern/Autoren sind zwar interessant, aber oftmals wird dasselbe oder ähnliches angeboten, sodass es an Vielfalt fehlt

Flexibilität

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

5.0

Ich persönlich hatte nur sehr gute Erfahrungen in dem Fach Deutsch und dem Lehramtsstudium. Das Studium ist sehr flexibel und bietet coole Themen. Die Gestaltung des Studiengangs ist sehr gut und die Dozenten sind alle freundlich und hilfsbereit. Empfehlsenswert!

Empfehlenswert

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.3

Die Uni Trier deckt einen breiten Bereich literarischer und sprachwissenschaftlicher Disziplinen ab. Insbesondere die Pragmatik liefert spannende Einblicke in Theorien abseits des belieben Mode-Wortes "Framing". Die Dozenten sind zumeist umgänglich und motiviert, nehmen sich Zeit für die Studenten und bemühen sich um interessante Seminare. Die digitale Lehre hat einigermaßen gut funktioniert, auch wenn noch Luft nach oben wäre. Die Didaktik kommt jedoch etwas zu kurz.

Organisiertes Team mit guter Führung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.9

Sehr organisiert, stehen immer zur Hilfe bereit, gute Zusammenarbeit zwischen Dozenten und Sekretariat, Lehrveranstaltungen werden frühzeitig bekannt gegeben, Anmeldephasen werden eingehalten, jedoch sehr theoriebasiert, wenig Praxis, fast ausschließlich schriftliche Formate.

  • 1
  • 2
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022