Universitätsprofil

Die Pädagogische Hochschule Freiburg wurde 1962 als Lehrerhochschule gegründet, bietet neben den traditionellen Lehramtsstudiengängen mittlerweile auch einige Bachelor- und Master-Studiengänge an. Diese Studiengänge spezialisieren sich in den Bereichen Bildungspsychologie, Erziehungswissenschaft, Medien- und Gesundheitspädagogik, Deutsch als Fremdsprache, sowie Frühe Bildung. Weitere Schwerpunkte liegen bei den Didaktiken der Mathematik und Naturwissenschaften, dem Umgang mit Diversität und den interkulturellen, sowie bilingualen Unterricht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
53 Studiengänge
Studierende
4.865 Studierende
Professoren
64 Professoren
Digitales Studium
Digitales Studium
Gründung
Gründungsjahr 1962
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Freiburg im Breisgau

Informationen zur Stadt Freiburg

13 Hochschulen 33.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Eigentlich ganz rasch und schnell, mit Organisation von online Vorlesungen synchron/asynchron, aber die Dozenten haben teilweise wenig Verständnis gezeigt, vor allem im ersten Corona Semeste...“
Chiara23.06.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gab leider grundsätzlich strenge Regeln und viele Seminare mussten online stattfinden. Bei einigen Exkursionen oder Präsenzseminaren musste ein Abstand gehalten werden oder das Tragen ein...“
Leo23.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich würde sagen, die PH hat einiges unternommen, um uns das Studieren während Corona so angenehm wie möglich zu machen!“
Luise22.06.2022
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Viele Dozent*innen reagierten auf die Corona Krise indem sie die Vorlesungen online führten. Dies war angenehm und gut organisiert. Inzwischen ist fast alles wieder in Präsenz, teilweise...“
Winona21.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„In der Corona-Pandemie wurde weitestgehend auf online-Lehre umgestellt, was jedoch v.a. für die praktischen Fächer (Musik, Technik, AuG, Kunst etc.) eine Herausforderung darstellte. Da auch...“
Roman07.06.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch eine Maskenpflicht und verschiedene Veranstaltungen online. Aber da die Schule jetzt schon einige Zeit sehr viel online arbeitet funktioniert das s...“
Chiara07.06.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Chiara , 23.06.2022 - Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt
3.7
Leo , 23.06.2022 - Geographie (Bachelor) Lehramt
3.6
Luise , 22.06.2022 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
4.2
Winona , 21.06.2022 - Alltagskultur und Gesundheit (Bachelor) Lehramt
3.3
Michelle , 14.06.2022 - Primarstufe (M.A.) Lehramt

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor
3.6
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
97% Weiterempfehlung
2
Primarstufe Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
83% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 25%
87% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 1%
61% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 35%
  • Nicht vorhanden 61%

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Freiburg
    Kunzenweg 21
    79117 Freiburg im Breisgau

359 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 155

Ziemlich gut, könnte aber besser sein

Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt

3.9

Einige Dozenten sind sehr umorganisieren, vor allem unter Corona Bedingungen, und seit drei Wochen herrscht ein totaler Netzwerkausfall; alles geht über ein und dem selben Server, von den Zugangsdaten, zu den E-Mails, den Druckern und der Bibliothek, weshalb gerade ein Chaos herrscht

Sehr vielseitig

Geographie (Bachelor) Lehramt

3.7

Es ist sehr abwechslungsreich und hat teilweise starken Lebensweltbezug. Ich kann das Studium jedem empfehlen der sehr Umweltbegeistert ist und gerne die Entstehung, als auch die Entwicklung bestimmter naturräumlicher als auch sozialer Prozesse verstehen möchte.
Geographie ist viel mehr als nur Karten lesen und Hauptstädte auswendig lernen.

Erfahrung Deutsch Studium

Deutsch (Bachelor) Lehramt

3.6

Ich bin aktuell im 5. Semester und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Studiengang. Die meisten Inhalte sind interessant, aber manchmal würde ich mir noch ein bisschen mehr Praxisbezug wünschen. Im Moment befinde ich mich im ISP Praktikum, ich bin also für 4 Monate an einer Grundschule und halte da auch teilweise eigeneUnterrichtsstunden. Hierbei wird mir allerdings oft bewusst, dass die Dinge eben nicht immer so im Unterricht passieren, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend sehr gute Erfahrungen

Alltagskultur und Gesundheit (Bachelor) Lehramt

4.2

:)
-kompetente, studentenorientierte und organisierte Dozent*innen welche auf Wünsche und Bedürfnisse der Student*innen eingehen
-Gute Ausstattung (Materialien)



:(
-vereinzelte Vorlesungen haben sehr viel Inhalt und die Themen werden nur kurz und unnötig kompliziert ausgedrückt besprochen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 102
  • 210
  • 41
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 359 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 617 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studierende
  • 5% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 27% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Alltagskultur und Gesundheit Bachelor Lehramt
3.7
14
Berufspädagogik – Textiltechnik und Bekleidung/Wirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Biologie Bachelor Lehramt
4.1
13
Chemie Bachelor Lehramt
4.1
3
Deutsch Bachelor Lehramt
3.5
15
Deutsch als Fremdsprache Master
Noch nicht bewertet
0
Deutsch als Zweitsprache-/Fremdsprache Bachelor of Arts
3.8
5
Deutsch als Zweitsprache-/Fremdsprache Master of Arts
3.2
2
Deutsch-Französisches Lehramt Primarstufe Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Deutsch-Französisches Lehramt Primarstufe Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Deutsch-Französisches Lehramt Sekundarstufe 1 Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Deutsch-Französisches Lehramt Sekundarstufe 1 Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Deutsch-Italienische Erziehungswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
E-LINGO Teaching Languages to Young Learners ( Frühes Fremdsprachenlernen im Elementar- und Primarbereich) Master Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Elektrotechnik/ Informationstechnik (Ingenieurpädagogik) Master of Education Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Offenburg
Noch nicht bewertet
0
Englisch Bachelor Lehramt
3.6
8
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
31
Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung oder Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik Master of Arts
3.8
8
Europalehramt Primarstufe Bachelor Lehramt
3.3
18
Europalehramt Primarstufe Master of Arts Lehramt
3.7
6
Europalehramt Sekundarstufe 1 Bachelor
3.8
2
Europalehramt Sekundarstufe 1 Master of Education Lehramt
4.0
1
Evangelische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.0
1
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Geographie Bachelor Lehramt
4.2
5
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
4.3
1
Gesundheit/Wirtschafts- und Sozialmanagement Master of Science
2.6
1
Gesundheitspädagogik Bachelor of Science
3.5
24
Gesundheitspädagogik Master of Science
3.1
2
Grundbildung Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Grundbildung Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
2
Informatik/Wirtschaft (Ingenieurpädagogik) Master of Education Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Offenburg
Noch nicht bewertet
0
Islamische Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.4
1
Katholische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.1
4
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.9
19
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
4.0
4
Lehramt Sekundarstufe 1 Master of Education Lehramt
3.3
20
Lehramt Sekundarstufe I Bachelor Lehramt
3.6
33
Mathematik Bachelor Lehramt
3.7
12
Mechatronik (Ingenieurpädagogik) Master of Education Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Offenburg
Noch nicht bewertet
0
Medientechnik/ Wirtschaft (Ingenieurpädagogik) Master of Education Lehramt
In Kooperation mit Hochschule Offenburg
3.9
2
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
2
Pflege/Wirtschafts- und Sozialmanagement Master of Education Lehramt
3.5
2
Physik Bachelor Lehramt
3.6
1
Politikwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.6
1
Primarstufe Bachelor of Arts Lehramt
3.5
64
Primarstufe Master of Arts Lehramt
3.4
15
Psychologie des Lernens und Lehrens Master of Science
2.6
3
Psychologie Primarstufe Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.7
9
Technik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Unterrichts- und Schulentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.4
3

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für Musik Freiburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für Musik Freiburg.
Studiengang Bewertungen
Elementare Musikpädagogik Master 1
Musik im Elementar- und Primarbereich (MEP) Bachelor of Arts Lehramt 4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Offenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Offenburg.
Studiengang Bewertungen
Elektrotechnik/Informationstechnik plus Bachelor of Engineering Lehramt 0
Mechatronik plus Bachelor of Engineering Lehramt 2
Medientechnik/Wirtschaft plus Bachelor of Engineering Lehramt 8
Wirtschaftsinformatik plus Bachelor of Science Lehramt 2
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021