Pädagogische Hochschule Freiburg

University of Education

Universitätsprofil

Die Pädagogische Hochschule Freiburg wurde 1962 als Lehrerhochschule gegründet, bietet neben den traditionellen Lehramtsstudiengängen mittlerweile auch einige Bachelor- und Master-Studiengänge an. Diese Studiengänge spezialisieren sich in den Bereichen Bildungspsychologie, Erziehungswissenschaft, Medien- und Gesundheitspädagogik, Deutsch als Fremdsprache, sowie Frühe Bildung. Weitere Schwerpunkte liegen bei den Didaktiken der Mathematik und Naturwissenschaften, dem Umgang mit Diversität und den interkulturellen, sowie bilingualen Unterricht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
4.706 Studierende
Professoren
64 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1962

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Hannah , 12.04.2019 - Erziehungswissenschaft
4.0
Janica , 12.04.2019 - Englisch Lehramt
4.0
Janica , 12.04.2019 - Theologie/ Religionspädagogik, evangelische Lehramt
3.5
Saskia , 05.04.2019 - Erziehungswissenschaft
4.0
Steffi , 02.04.2019 - Deutsch Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
92% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Bachelor
3.4
91% Weiterempfehlung
3
Geographie Lehramt
Bachelor
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 58%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 0%
63% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Freiburg
    Kunzenweg 21
    79117 Freiburg im Breisgau

326 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 17

Sehr interessanter Studiengang

Erziehungswissenschaft

4.5

Ich studiere die Richtung Erwachsenenbildung. Die Fächer machen mir sehr viel Spaß und die DozentInnen sind sehr bewilligt, ihr Wissen weiterzugeben. Außerdem werden auch viele Exkursionen angeboten. Dieser Studiengang ist sehr praxisorientiert. Ist weiterzuempfehlen!

Nette Leute und interessante Inhalte

Englisch Lehramt

4.0

Anfangs war ich eher skeptisch, da der Eignungstest für den Studiengang Europlehramt sehr leicht war, aber die Themen sind trotzdem sehr komplex. Die Dozenten machen auch einen guten Job selbst trockene Themen (wie zum Beispiel Grammatik) interessant zu gestalten.

Kleine Klassen

Theologie/ Religionspädagogik, evangelische Lehramt

4.0

Der Studiengang ist recht klein (circa 30 Studenten pro Semester) und ist dadurch sehr familiär.
Die Seminare sind dadurch sehr interaktiv und jeder Studierende wird zur Mitarbeit angeregt. Dies motiviert natürlich auch, den Stoff besser nach und vorzubereiten, da man nicht aufgerufen werden möchte und keine Ahnung haben.

Super Inhalte, teilweise schlecht umgesetzt

Erziehungswissenschaft

3.5

Der Studiengang ist sehr breit aufgestellt und bietet immer wieder die Möglichkeit sich zwischen einem Schwerpunkt in der Erwachsenenbildung oder der Sozialpädagogik zu entscheiden. Viele kleine Seminare sorgen dafür, dass eine angenehme Atmosphäre in den Gruppen entsteht und gut gelernt und diskutiert werden kann. Durch die begrenzte Anzahl an Plätzen, können gewünschte Seminare jedoch häufig nicht belegt werden und Alternativen gewählt werden.
Die Betreuung durch die Dozierenden ist seh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Deutsch Lehramt

4.0

Das Deutschstudium ist in einen Literatur- und in einen Sprachteil gegliedert. Das erachte ich als sehr sinnvoll. Die ersten beiden Module sind sehr viel Stoff, um Grundlagen zu Legende. Die darauffolgenden Module dienen der Vertiefung und lassen auch Raum zur individuellen Gestaltung des Studiums, durch die Auswahl verschiedenere Seminare. Diese Seminare werden in höheren Semsten immer praxisorientierter und spannender. Besonders in Hausarbeiten kann man sich gezielt mit einem bestimmten Thema...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Veranstaltungen

Theologie/ Religionspädagogik, katholische Lehramt

4.0

Die Veranstaltungen sind sehr gut durchdacht, gut geplant und sehr interessant. Die Anforderungen der Klausuren sind sehr passend. Insgesamt wirklich sehr spannend und hilfreich für die Praxis später. Auch bei Überschneidungen Klassen die Dozenten mit sich reden. Leider gibt es immerwieder Platzprobleme und Probleme mit der Technik.

Interessante Inhalte

Biologie Lehramt

3.8

Besonders interessant sind die Veranstaltungen zu den außerschulischen Lernorten. Von Wald bis Wattenmeer sind ihr viele Veranstaltungen wählbar - meist aber auch sehr schnell vergriffen. Ich würde mir allerdings ein Seminar zur Genetik wünschen statt zu vieler Botanik Seminare.

Gute Betreuung

Chemie Lehramt

4.2

Ich würde stets gut betreut und wurde in allen Modulen unterstützt. Die Professoren, Mitarbeiter und Doktoranden sind sehr nett und hilfsbereit. Die gemeinsame Mitarbeit bereitete nie Probleme und ich werde sehr gut für den baldigen Abschluss vorbereitet.

Breite theoretisch-pädagogische Ausbildung

Erziehungswissenschaft

4.3

Man kann selbst Schwepunkte zwischen Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung legen. Breite Themenwahl/-bearbeitung. In wenigen Fällen dem Studiengang Soziale Arbeit im beruflichen Kontext benachteiligt bzgl. Anrechnung, Einstufung, Bewerbungskriterien selbst sowie Verbeamtung. Allgemeinere, rechtliche Einführungen wurden gelehrt.

Glücksspiel

Deutsch Lehramt

2.8

Ich würde jedem empfehlen von Anfang an zu gucken, welchen Dozenten man sich ausssucht! Es gibt super Leute und echt schlechte.. Die Inhalte sind mal anspruchsvoll und mal ziemlich einfach. Die Fachdidaktik ist meistens sinnvoll. Insgesamt ein gutes Studium

Hart aber fair

Theologie/ Religionspädagogik, evangelische Lehramt

3.3

Die ev. Theologie hat den Ruf zu den vergleichsweise schweren Fächern der PH Freiburg zu gehören, dem ist nach 7 Semestern definitiv zuzustimmten. aber hier kennt auch jeder jeden und man hält zusammen! Die Dozenten sind anspruchsvoll, aber fair und menschlich.

Spannendes Fach!

Geographie Lehramt

4.0

Das Studium bietet eine gute Kombination aus physischer Geographie und Humangeographie. Die Exkursionen und Didaktikseminare lockern die theoriebasierten Vorlesungen auf. Stetiger Bezug zu aktuellen Themen.
Das Studienfach würde ich bedenkenlos weiter empfehlen!

Anders als erwartet

Kunst Lehramt

3.0

Was ich mir vorgestellt hatte: Unterrichtsmethoden und -projekte, die man in der Grundschule machen kann. Was es tatsächlich ist: Viel Praxis (Malerei, Zeichnung, Photoshop - was bringt einem das für die Kinder,....), die man nicht mit den Kindern durchführen kann, und kaum Anwendungsbeispiele für den Unterricht.
Allerdings sind die Dozenten relativ kompetent, auch wenn manche Studenten glauben, mehr zu wissen. Platzknappheit ist scheinbar jedes Semester ein Thema, da die Räumlichkeiten nicht so groß sind und in ein Zeichenseminar zB nur 20 Leute rein können. Im Verlauf werden es dann aber oft weniger oder irgendwelche anderen gesellen sich dazu.
Spaß macht es aber auf jeden Fall, auch wenn es später wahrscheinlich nicht viel bringt. Aber für jemanden, der Kunst mag, ist es definitiv zu empfehlen!

Positiv überrascht

Mathematik Lehramt

4.0

Ich hatte gar keine Erwartungen an das Fach, konnte mir zu Beginn gar nichts deunter vorstellen: Ich nahm nur an, dass wir einfache Grundschulsachen machen. Aber es kam anders als gedacht und trotzdem so viel besser. Ich mochte Mathe schon vorher und auch jetzt hat sich das nicht verändert. Die Dozenten sind überaus kompetent und auch die Tutoren helfen einem super! Bin zwar erst mit dem ersten Semester fertig, aber die Veranstaltungen fand ich echt interessant und bin gespannt, was sonst noch so kommt. Vorallem die Didaktik bereitet einen gut vor und ich konnte auch schon Teile davon zum Beispiel bei meinem kleinen Bruder anwenden, um ihm zu helfen, oder auch im Praktikum. Ist auf jeden Fall auch spannender und angenehmer als deutsch als Hauptfach. Im ersten Semester gab es auf jeden Fall genug Plätze für alle Studenten in den Vorlesungen und den Tutoraten.

Vielfältige Handlungsfeldaussichten

Erziehungswissenschaft

3.2

Der Studiengang ist sehr vielfältig aufgebaut und bekommt einige Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Man hat eine breite Auswahl an Lehrveranstaltungen .Außerdem kann man viele Möglichkeiten sich sozial zu engagieren und lernt viele neue offene Menschen kennen.

Mittelmäßig

Alltagskultur und Gesundheit Lehramt

2.3

Praktisch sehr gut, aber theoretisch zu anspruchsvoll. Die Dozenten und Dozentinnen sind sehr anspruchsvoll, aber fair. Auch die Klausuren sind eher anspruchsvoll. Aber insgesamt kann ich Alltagskultur und Gesundheit sehr weiter empfehlen. Man lernt auch viel für sein eigenes Leben.

Informativ

Mathematik Lehramt

2.5

Das Mathestudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg hat mir bisher am besten gefallen. Die Veranstaltungen sind sehr abwechslungsreich und interessant. Außerdem bereiten Sie einen - im Gegensatz zu vielen anderen Fächern - auf das spätere Berufsfeld vor.

Kann spannend sein

Deutsch Lehramt

3.3

Sehr leseintensiv. Wenn man sich aber darauf einlässt, kann man viel (auch fachübergreifend) lernen.
Teilweise werden tolle Seminare angeboten, die Auswahl ist aber begrenzt.
Es gibt an der PH auch tolle, motivierte und kompetente Dozierende.
Auch der Bereich Linguistik ist gut abgedeckt.

Freiheit im Kunststudium

Kunst Lehramt

4.4

Im Kunststudium hast du alle Freiheiten gegeben. Die Dozenten bieten dir in den Vorlesungen und Seminaren den Rahmen und geben dir immer wieder neuen Input. Die meisten künstlerischen Arbeiten werden im Selbststudium gefertigt.
Die Seminarinhalte sind abwechslungsreich und spannend!

Kompetenter Dozent wäre toll

Mathematik Lehramt

3.6

Leider haben wir durchgehend im studium einen Dozenten. Dieser ist weder fachlich kompetent noch fähig sinnvolle Folien zu stellen. Auch aussagekräftige Vorlesungen sind rar.
Die Kooperation mit der Universität funktioniert leider auch eher mäßig gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 78
  • 194
  • 48
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 326 Bewertungen fließen 306 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 59% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 29% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alltagskultur und Gesundheit Bachelor Lehramt
3.5
100%
3.5
12
Berufliche Bildung Elektrische Energietechnik/Physik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Informatik/Wirtschaft Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Mechatronik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungspsychologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Biologie Bachelor Lehramt
3.2
83%
3.2
6
Chemie Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Deutsch Bachelor Lehramt
3.4
91%
3.4
22
Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache Bachelor of Arts
3.6
67%
3.6
4
Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Englisch Bachelor Lehramt
3.1
74%
3.1
19
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
33
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.5
50%
3.5
7
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
3.0
50%
3.0
2
Frühes Fremdsprachenlernen Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Geographie Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
13
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.3
75%
3.3
4
Gesundheitspädagogik Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
27
Gesundheitspädagogik Master of Science
3.5
86%
3.5
7
Islamische Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
27
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Mathematik Bachelor Lehramt
3.4
88%
3.4
8
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Physik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Psychologie des Lernens und Lehrens Master of Science
1.7
0%
1.7
1
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Technik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theologie/ Religionspädagogik, evangelische Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Theologie/ Religionspädagogik, katholische Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Unterrichts- und Schulentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
3

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Offenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Offenburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Elektrotechnik/Informationstechnik-plus Bachelor of Engineering Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Mechatronik plus Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medientechnik/Wirtschaft plus Bachelor of Engineering Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Wirtschaftsinformatik plus Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4