Pädagogische Hochschule Freiburg

University of Education

Universitätsprofil

Die Pädagogische Hochschule Freiburg wurde 1962 als Lehrerhochschule gegründet, bietet neben den traditionellen Lehramtsstudiengängen mittlerweile auch einige Bachelor- und Master-Studiengänge an. Diese Studiengänge spezialisieren sich in den Bereichen Bildungspsychologie, Erziehungswissenschaft, Medien- und Gesundheitspädagogik, Deutsch als Fremdsprache, sowie Frühe Bildung. Weitere Schwerpunkte liegen bei den Didaktiken der Mathematik und Naturwissenschaften, dem Umgang mit Diversität und den interkulturellen, sowie bilingualen Unterricht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
4.706 Studierende
Professoren
64 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1962

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Leonie , 08.06.2019 - Kindheitspädagogik
4.3
Jules , 08.06.2019 - Sport Lehramt
2.8
Jules , 08.06.2019 - Chemie Lehramt
3.3
Sarah , 06.06.2019 - Kindheitspädagogik
4.2
Stefan , 25.05.2019 - Erziehungswissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
93% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Bachelor
3.4
88% Weiterempfehlung
3
Geographie Lehramt
Bachelor
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Englisch Lehramt
Bachelor
3.3
79% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 56%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 0%
64% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Freiburg
    Kunzenweg 21
    79117 Freiburg im Breisgau

343 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 18

Einfacher Studiengang

Kindheitspädagogik

4.5

Der Studiengang ist etwas einfach und könnte auch kompakter studiert werden. Für larifari Studenten genau das richtige. Inhalte sind trotzdem interessant. Es sind auch praktische Inhalte vorhanden, mit dem pädagogischen Alltag wird es theoretisch gut verknüpft.

Vielfältig

Sport Lehramt

4.3

Cooles Studium was viel Abwechslung im den Studienalltag reinbringt. Durch den Sport kann man sich gut auspowern. Man bekommt gut vermittelt, wie der Sportunterricht später kindgerecht gestaltet werden kann. In jedem Semester ein bisschen Sport von verschiedenen Sportarten.

Praxisbezogen

Chemie Lehramt

2.8

Inn Chemiestudium gibt es viel Praxis, was mit viel Spaß verbunden ist und im Gegansatz zu vielen anderen Veranstaltungen viel für‘s spätere Unterrichten hilft.
Die Dozenten sind etwas verplant und gleichzeitig bemüht, was sie selbst zwar sympathisch macht, aber das Studium trotzdem nicht erleichtert.

Studierter Erzieher?

Kindheitspädagogik

3.3

Ich habe mich für das Studium entschieden, da in anderen Ländern ein Studium im Bereich der frühkindlichen Erziehung Voraussetzung ist. In anderen Ländern wird der Beruf des staatlich anerkannten Erziehers nicht anerkannt. Ich möchte mir die Tür offen halten, falls ich nach meinem Studium für einige Zeit im Ausland arbeiten möchte.
Zu den Inhalten des Studiums kann ich sagen, dass diese sehr breit gefächert sind. Vom Psychologie bis zur Planung von spielerischen Angeboten ist alles dabei. Ich bin bisher zufrieden mit dem Studium, allerdings würde ich mir wünschen, dass man mehr praktische Erfahrungen im Laufe des Studiums sammeln würde.

Student*innen an der PH - Meine Meinung

Erziehungswissenschaft

4.2

Habe für diesen Studiengang extra mein Abitur nachgeholt. Als Anforderung hatte ich das keine naturwissenschaftliche Inhalte vorkommen dürfen. Die Universität (also die PH) ist von der Organisation in Ordnung und ich komme zurecht auch ohne Ordner für Fächer. Man kann sich selbst sehr viel Freiheiten nehmen.
Die Klausuren sind anspruchsvoll, da man oft bis zu 15 Seiten lernen muss.
Als angehender Wissenschaftler, wird man daher von der PH so erzogen, dass man mehrere Tage pro Prüfu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praktisches

Englisch Lehramt

4.5

Hat man Englisch gewählt, spicht man auch unglaublich viel Englisch. Die Dozenten sind zum Großteil sehr freundlich und entgegenkommend. Es wird viel auf die Praxis bezogen und die eigene Aussprache wird ständig verbessert. Die PCB-Belastung (giftiger Baustoff in den Wänden der PH) sind allerdings ein großer Minuspunkt.

Deutsch auf Primarstufe

Deutsch Lehramt

3.7

Im Großen und Ganzen passt alles. Es gibt viele freundliche Dozenten, die allerdings alle durch den Stoff rasen und sehr theoretisch bleiben. Man muss doch viel selbst nachlesen und zusammenfassen, ansonsten kommt man nicht mehr so gut mit. Die PCB-Belastung (giftiger Baustoff in den Wänden der PH) ist zusätzlich ein großer Minuspunkt der PH.

Super Erfahrung

Biologie Lehramt

4.3

Biologie hat sehen spannendende Lehrveranstaltungen, in den man sich auch super vertiefen kann. Mit vielen praktischen Seminaren und Exkursen kommt man dem Fach Biologie sehr nahe und man lernt wie man es am Besten im Unterricht an die Schüler vermitteln kann.

Sehr gute Erfahrung

Englisch Lehramt

4.0

Englisch als Fremdsprache macht auf jeden Fall Spaß und durch die Dozenten kann man jede Menge lernen!
Die Seminare sind super spannend und man lernt nicht nur Fachdidaktik sondern auch wie man es am Besten als Lehrer im Unterricht den Kindern beibringt.

Komplizierte Dozenten - schlechte Veranstaltungen

Deutsch Lehramt

1.5

Leider ist es im Fach Deutsch nicht gerade studierden freundlich. Man bekommt selten einen Platz in einer Veranstaltung die man besuchen möchte und wird rausgeschmissen und kann sich somit weder Studieninhalte noch den Stundenplan nach den eigenen Interessen oder zeitlichen Gegebenheiten legen. Auch die Bereitstellung von materialen über ilias werden nicht allen Studenten zur Verfügung gestellt.
Auch die Inhalte haben so gut wie keinen Praxisbezug, was sehr schade ist.
Nicht empfehlenswert, leider bei Grundschullehramt verpflichtend.

Gute Veranstaltungen

Wirtschaftswissenschaft Lehramt

4.0

Die Dozenten im Fach Wirtschaft sind alle sehr kompetent und Studierenden freundlich.
Die Inhalte beziehen sich auf didaktisch relevante Dinge aber auch die ökonomischen Aspekte kommen nie kurz. Es fördert die Allgemeinbildung und den Blickwinkel der Lehrperson und auch den der Schüler und Schülerinnen.

Wichtige, vielseitige Themen, gute Dozenten

Deutsch Lehramt

4.3

Ein sehr vielseitiges interessantes Angebot an Lehrveranstaltungen, die gut auf den Beruf und die Prüfungen vorbereiten. Sehr kooperative und freundliche Dozenten. Die Lehrveranstaltungen sind sehr praxisnah und geben in viele verschiedene Themen einen Einblick.

Spannende Themen, aber schlechte Vorbereitung

Englisch Lehramt

2.8

Leider etwas unorganisiert und sehr hohe Anforderungen trotz meiner Meinung nach relativ unausreichender Vorbereitung. Die Dozenten gehen nicht wirklich auf die Studenten und Fragen ein. Die durchgenommen Themen sind jedoch sehr spannend. Man muss allerdings mit den Materialien eigentlich alles nur selber lernen, die Vorlesungen bringen recht wenig.

Haste Glück, haste Pech.

Englisch Lehramt

3.3

Je nach Studiengang und sonstigen Faktoren ist es sehr gut möglich, dass man denselben Dozent*innen in mehreren Veranstaltungen begegnet - was hier aufgrund von nervigen Ego-Spielchen leider auch schief gehen kann...es sei denn du bist brav und sagst immer schön Ja und Amen. Kritische Köpfe können hier Probleme haben. Gut für angehende Lehrer*innen ist der große Fokus auf die persönlichen Sprachkenntnisse (geschrieben und gesprochen) in den ersten Semestern.

Praxisnah und familiär

Geographie Lehramt

4.0

Das Geographie Institut ist übersichtlich - was einerseits gut ist, weil man sich kennt und schnell zurechtfindet, aber halt auch bedeutet, dass das Kursangebot von den Kapazitäten begrenzt ist. Die Dozent*innen sind super engagiert und jedes Seminar bisher war spannend und lehrreich. Sehr aktive Fachschaft!

Im allgemeinen bis auf Ausnahmen zufriedenstellend

Erziehungswissenschaft

4.0

Abgesehen von der teilweise undurchdachten Organisation und unlogischen Regelungen, kann man sich an der PH Freiburg doch sehr wohl fühlen. Klar gibt es in dem, wie in jedem anderen Studiengang auch Seminare und Vorlesungen, die einen weniger interessieren oder weniger gut strukturiert sind als andere. Jedoch bietet die PH eine breite Auswahl an Möglichkeiten für sehr spannende und für das Fach und die einzelnen soz. Berufe wichtigen Lerninhalte an. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Wahlbdes Studiengangs und fühle mich größtenteils gut begleitet.

Oftmals unnötig

Erziehungswissenschaft

2.8

Es werden hierbei viele Themen behandelt die einem bezüglich der Pädagogik, welche in diesem Beruf gebraucht wird nicht nützen. Hierbei geht es oftmals nur um das auswendiglernen für die Prüfungen, um diese irgendwie zu bestehen. Es müsste mehr praktisches gemacht werden.

Teilweise gut

Biologie Lehramt

3.5

Teilweise gute Dozenten und auch nur teilweise nützliche Themen für den späteren Beruf. Zu Beginn des Studiums großes ausselektieren der Studenten durch eine pflanzenbestimmungsprüfung, die nichts über das Können in der Biologie aussagt. Im großen und ganzen aber gutes Studium.

Geo: sehr komplex, aber auch toll

Geographie Lehramt

4.8

Geographie und dessen vielen Facetten von Küstenmorphologie über Destinationszyklen über Aluminiumproduktion ist alles dabei. Die Professoren sind hoch qualifiziert und durch den pädagogischen Bezug der immer präsent ist, macht es umso mehr Spaß. ein tolles Fach!

Sehr gute Einrichtung

Englisch Lehramt

4.0

Das Englischstudium macht sehr Spaß und kann ich nur weiterempfehlen. Hier lernt man Linguistik, Kulturstudien und hat immer einen pädagogische Bezug.
Auch die Auswahl an Seminaren ist zufriedenstellend. Die Professoren sind sehr offen und nett. Das Englischstudium ist auf jeden Fall toll hier.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 92
  • 195
  • 49
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 343 Bewertungen fließen 318 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 58% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 29% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alltagskultur und Gesundheit Bachelor Lehramt
3.6
100%
3.6
14
Berufliche Bildung Elektrische Energietechnik/Physik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Elektrotechnik/Informationstechnik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Informatik/Wirtschaft Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Mechatronik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung Medientechnik/Wirtschaft Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungspsychologie Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Biologie Bachelor Lehramt
3.4
88%
3.4
8
Chemie Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Deutsch Bachelor Lehramt
3.4
88%
3.4
25
Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache Bachelor of Arts
3.6
67%
3.6
4
Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Englisch Bachelor Lehramt
3.3
79%
3.3
24
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
35
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.4
57%
3.4
8
Französisch Bachelor of Arts Lehramt
2.9
67%
2.9
3
Frühes Fremdsprachenlernen Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Geographie Bachelor Lehramt
4.1
100%
4.1
15
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.2
80%
3.2
5
Gesundheitspädagogik Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
27
Gesundheitspädagogik Master of Science
3.5
86%
3.5
7
Islamische Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
29
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Mathematik Bachelor Lehramt
3.5
89%
3.5
9
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Physik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Psychologie des Lernens und Lehrens Master of Science
1.7
0%
1.7
1
Sport Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Technik Bachelor Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Theologie/ Religionspädagogik, evangelische Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Theologie/ Religionspädagogik, katholische Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Unterrichts- und Schulentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Offenburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Offenburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Elektrotechnik/Informationstechnik-plus Bachelor of Engineering Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Mechatronik plus Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medientechnik/Wirtschaft plus Bachelor of Engineering Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Wirtschaftsinformatik plus Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4