Studiengangdetails

Das Studium "Kunst" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 629 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Lena , 08.03.2024 - Kunst (B.A.) Lehramt
Sophia , 12.02.2024 - Kunst (B.A.) Lehramt
Annika , 07.01.2024 - Kunst (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du sprühst vor Kreativität und weißt, wie Du mit einem Stift, Wasserfarben oder anderen Materialien eindrucksvolle Bilder und Plastiken erzeugst? Gestalterische Arbeit ist für Dich nicht nur eine unterhaltsame Beschäftigung, sondern Deine ganz persönliche Art, die Welt wahrzunehmen?

Wenn Du Deine Vision mit anderen teilen möchtest, dann klingst Du genau nach dem richtigen Kandidaten für ein Kunst Studium. Egal ob Du später als freier Künstler oder im Kulturbetrieb arbeiten möchtest: Ein Kunst Studium ebnet Dir den Weg.

Kunst studieren

Alternative Studiengänge

Uni Duisburg-Essen
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Uni Hildesheim
Kunstpädagogik Lehramt
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Optimale Ausbildung der eigenen Fähigkeiten

Kunst (B.A.) Lehramt

Im Kunststudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg hat man sehr viele Angebote und kann sein künstlerisches Können in diversen Vorlesungen/Seminaren ausbilden und vertiefen.
Die Hochschule ist außerdem sehr gut ausgestattet, vom Fotolabor/Dunkelkammer, über Fotostudio hin zu Ätzbäder für Radierungen.

Ich kann den Studiengang sehr empfehlen, da es die perfekte Kombi zwischen Praxis, Theorie und Weiterbildung ist.

Erlernen neuer spannender Techniken

Kunst (B.A.) Lehramt

Das erste Modul beinhaltet drei Theoriekurse und vier Praxiskurse.
In der Praxis hat man die Möglichkeit, Bereiche der Malerei, Zeichnung, Fotografie und Druckgrafik zu erkunden. Hierbei hat mir besonders ein Kurs zur Druckgrafik gefallen. Die Radierung ist für mich eine ganz neue Technik gewesen, die ich mir in einem einwöchigen Blockseminar aneignen konnte. Es war für mich ein unglaublich bereichernder Kurs, der sehr intensiv und schweißtreibend war, aber auch wahnsinnig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Eigenständigkeit

Kunst (B.A.) Lehramt

In Freiburg ist das so dass man in den Praktischen Kunst Seminaren keine Aufgaben bekommt und sehr frei und im eigenen Tempo arbeitet. Das kann ein Vorteil sein, weil man genau das machen kann was man will, aber auch ein Nachteil. Manchmal bräuchte ich mehr Anweisungen oder Druck im Kurs um wirklich produktiv zu sein.

Facettenreiches Kunststudium

Kunst (B.A.) Lehramt

Ich studiere Kunst Sek1 und finde das Angebot an der PH sehr sehr vielseitig. Neben den klassischen Zeichen- und Malereiseminaren, gibt es in Fotografie zb auch eine Dunkelkammer und ein Fotostudio. Für Druckgrafik gibt es auch sehr viele Angebote und Möglichkeiten.
Das ist nur eine kleine Auswahl aus weiteren, zahlreichen Angeboten.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.