Studiengangdetails

Das Studium "Elementare Musikpädagogik" an der staatlichen "Hochschule für Musik Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 28 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau
Hinweise
Studienrichtung Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik.
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau
Hinweise
Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (MEP, Kooperationsstudiengang mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg)

Letzte Bewertungen

4.1
Maria , 05.02.2024 - Elementare Musikpädagogik (B.A.) Lehramt
3.6
Magdalena , 18.09.2021 - Elementare Musikpädagogik (B.A.) Lehramt
3.9
Franziska , 01.07.2021 - Elementare Musikpädagogik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Musikbusiness
Bachelor of Arts
Popakademie Baden-Württemberg
Infoprofil
Music and Creative Industries
Master of Arts
Popakademie Baden-Württemberg
Infoprofil
Theory and Composition
Master of Music
HFM - Hochschule für Musik Würzburg
Fagott
Master of Music
Hochschule für Musik und Theater München
Music Education & Music Performance
Master of Arts
Stella Vorarlberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich liebe das Studium

Elementare Musikpädagogik (B.A.) Lehramt

4.1

Die Dozierenden und Studierenden sind alle so herzlich, Ich wurde so gut aufgenommen. Die Lerninhalte sind alle sehr praktisch orientiert und ich kann so viele Erfahrungen schon im Studium sammeln und bin für mein späteres Berufsleben richtig gut ausgebildet.

Praxisnähe

Elementare Musikpädagogik (B.A.) Lehramt

3.6

Im Fach Musik erhält man durch einige Seminare sowie den Instrumentalunterricht eine ganz andere Praxisnähe als beispielsweise in Deutsch. Es sind dir Arbeiten am späteren Schulinstrumentarium möglich sowie die direkte Erfahrung mit Kindern durch einige Projekte mit der Nachbarschule. Durch die Esembleleitung erhält eine privilegierte Schulung wie man eine Klasse/ Gruppe beim einstudieren eines Musikstückes begleitet.

Praktisch und Sinnvoll

Elementare Musikpädagogik (B.A.) Lehramt

3.9

Ich habe besonders vom fachpraktischen Unterricht profitiert und fand die Inhalte hilfreich für den weiteren Weg als Lehrerin. Natürlich waren manche Kurse sinnvoller als andere, aber wie die Prüfungsordnung gefüllt wird, liegt ja immer im Ermessen der Dozierenden.

Musik verbindet

Elementare Musikpädagogik (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Musik zu studieren bedeutet Musik zu machen und zu leben. An der PH in Freiburg wird primär der Fokus auf Didaktik gelegt und im Gegensatz zu anderen Fächern teilweise auch mit Kindern gearbeitet. Das rein Musikalische Vorankommen lässt vermutlich aus finanziellen Gründen zu wünschen übrig, doch da ist es wichtig sich selbst zu organisieren, um die Musik im Mittelpunkt zu haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023