Studiengangdetails

Das Studium "Europalehramt Primarstufe" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 629 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau
Hinweise
4 Semester, wobei 2 Semester des Vorbereitungsdiensts angerechnet werden.

Letzte Bewertungen

3.0
Isa , 15.01.2024 - Europalehramt Primarstufe (M.A.) Lehramt
3.1
Sarah , 21.11.2023 - Europalehramt Primarstufe (M.A.) Lehramt
2.9
Lisa , 12.02.2023 - Europalehramt Primarstufe (M.A.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Bildung in Europa
Master of Arts
Uni Flensburg
Frühförderung
Bachelor of Arts
Uni Köln
Bildungs- und Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Master of Arts
Uni Rostock
Lehramt für Sekundarstufe I + II Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theorie ist nicht gleich Praxis

Europalehramt Primarstufe (M.A.) Lehramt

3.0

An sich ist das Studium wirklich spannend, die Lerninhalte sind allerdings nicht immer das, was in der Praxis benötigt wird. Ich hätte mir mehr Praxis gewünscht, da ich ja später im Berufsleben genau das ausüben werde und nicht irgendwelche abstrakte Theorien.

Viel Arbeitsaufwand für geringen Nutzen

Europalehramt Primarstufe (M.A.) Lehramt

3.1

Das Studium Europalehramt ermöglicht es einem später bilingual, also zweisprachig, zu unterrichten. Ich finde die Idee dahinter bis heute sehr interessant. Allerdings kommt das Studium mit einem deutlichen Mehraufwand im Vergleich zum normalen Lehramtsstudium einher. Trotzdem fühlt man sich im Anschluss nur unzureichend auf das bilinguale Unterrichten vorbereitet. Die Inhalte der Kurse sind stark abhängig von den einzelnen Dozenten und reichen von sehr relevant und praxisnah bis hin zu sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxis

Europalehramt Primarstufe (M.A.) Lehramt

2.9

Leider haben wir sehr viel Theorie gelernt, statt uns mehr der Praxis zu widmen. Viele Inhalte werde ich nie brauchen und gerade vei dem Lehrermangel wäre es meiner Meinung nach toll gewesen ab und zu an die Schulen zu gehen um einen Praxis ezug zu haben (1x die Woche).

Abwechslung

Europalehramt Primarstufe (M.A.) Lehramt

3.3

Meine Erfahrung bisher war durch die digitale Lehre sehr abwechslungsreich. Im Bachelor allerdings war außer das wir eine Semesterübergreifendes Praktikum machen mussten, alles viel zu theoretisch. Man ist meistens allein mit seinen eigenen Probleme. Der Praxisbezug aus den Lehrveranstaltungen heraus hat gefehlt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023