Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie des Lernens und Lehrens" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 629 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau

Letzte Bewertung

Sarah , 05.10.2021 - Psychologie des Lernens und Lehrens (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Lehramt an Haupt- und Realschulen Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Solide aber wenig Psychologie

Psychologie des Lernens und Lehrens (M.Sc.)

Die Studieninhalte sind mehr auf das Lernen und Lehren allgemein ausgerichtet. Wenig auf psychologische Inhalte und Vorgänge. Die Dozenten sind überschaubar und wechseln nicht häufig. Generell sind die Anforderungen sehr hoch und auch der Aufwand ist äußerst hoch.

Ich würde dieses Studium nicht nochmal machen!

Psychologie des Lernens und Lehrens (M.Sc.)

Voller intrinischer Motivation bin ich in den Master gestartet. Ich habe extra dafür noch Punkte in Pädagogischer Psychologie gesammelt. Doch innerhalb des ersten Semesters war ich so enttäuscht, dass mein Motivation zunehmen schwand.
Die Lehrveranstaltungen war weder mit neuem Inhalt gefüllt, noch wurde das Potenzial der interdisziplinären Zusammensetzung der Studierenden genutzt.
Dozenten, welche Experten im Lernen und Lehren sein sollten, haben sich nicht als solche gezeigt. Zudem ist die Benotung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur sehr bedingt weiterempfehlenswertes Studium

Psychologie des Lernens und Lehrens (M.Sc.)

Im Großen und Ganzen kann ich mich der Bewertung von Lisa nur anschließen.
Der Studiengang hat mit Blick auf den wirklich ansprechenden Modulkatalog sehr viel Potenzial (in der Theorie). In der Praxis sieht das leider ganz anders aus.

Besonders die Informationspolitik ist ein großer Kritikpunkt. Das Zustandekommen von Noten ist teilweise höchst intransparent und wird anders gehandhabt, als zuvor angekündigt. Auch die Gestaltung der Seminare ist bis auf sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswerter Studiengang

Psychologie des Lernens und Lehrens (M.Sc.)

Die Organisation in den Studiengang ist Chaos pur. Emails werden wochenlang nicht beantwortet, es findet keine offizielle und selbst wählbare Prüfungs An- und Abmeldung statt und die Studierenden werden dazu gedrängt alle Prüfungen wie vorgesehen zu machen. Dabei gibt es in den Semesterferien kaum Zeit, da so viele Prüfungen stattfinden. Wer mehr als zwei Wochen frei haben möchte muss vorarbeiten oder Prüfungen schieben. Dabei ist immer unklar wann diese nachgeholt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.