Studiengangdetails

Das Studium "Kindheitspädagogik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 260 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau

Letzte Bewertungen

4.1
H. , 31.08.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.1
Alicia , 31.08.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.7
Patricia , 04.07.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb sind wir dafür verantwortlich, dass etwas Ordentliches aus ihnen wird. Sie nehmen ihre Eltern und andere Bezugspersonen als Vorbild und passen sich ihren Verhaltensweisen an. So kann es allerdings auch vorkommen, dass die Kinder schlechte Eigenschaften übernehmen oder sich ihre Eltern überfordert mit der Erziehung eines Kindes fühlen.

Genau da kommst Du ins Spiel! Als Kindheitspädagoge stehst Du Kindern und Eltern mit Rat und Tat zur Seite, unterstützt sie in schwierigen Situationen oder hilfst den Kleinen, sich zu gewissenhaften, verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Und wo lernst Du das alles? Natürlich im Kindheitspädagogik Studium!

Kindheitspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit
Bachelor of Arts
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Kindheitspädagogik
Bachelor of Arts
Hochschule Niederrhein
Kindheitspädagogik
Bachelor of Arts
Hochschule Zittau/Görlitz
Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik)
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Pädagogik der Kindheit
Bachelor of Arts
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Studiengang mit viel Praxiserfahrung

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.1

In der Studieneingangsphase haben wir zur Orientierung einen Überblick über den Studienverlauf und den beruflichen Perspektiven erhalten. Das Studium ist sehr breit gefächert. Man erhält spannende Seminare/ Vorlesungen zur Entwicklungspsychologie, Kindeswohlgefährdung, Projektplanung und vieles mehr. Das theoretisch erworbene Wissen, kann dann in den drei vorhergesehenen Praktika angewandt werden.

Studierte Erzieherin

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.1

Meiner Meinung nach ist dies das perfekte Studium für jemanden der Erzieherin werden möchte, aber mehr lernen will und mehr wissenschaftlich arbeiten möchte, als in einer Ausbildung. Außerdem besteht nach dem Studium die Möglichkeit eine Kindertageseinrichtung direkt zu leiten. Ich bin der Meinung, dass die Studieninhalte sehr interessant aufbereitet werden. Dadurch, dass ich bereits auf dem Sozialgymnasium war, kannte ich bereits mehrere der Themenbereiche, was es allerdings nicht weniger interessant...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliches Lernen mit hohem Praxisbezug

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.7

Durch insgesamt vier Praktika die man im bzw. Eines vor dem Studium macht, kann man in viele Bereiche der Praxis hineinschnuppern während man durch die Inhalte und Module einen guten Theorie Hintergrund und sehr hilfreiches Wissen für die Anwendung in Praxis erfährt. Durch ein Auslandspraktikum bekommt man auch eine internationale Perspektive.

Fachlich Fundiertes Wissen

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.1

Die Lehrveranstaltungen halten einen dazu an seine Sichtweisen zu überdenken. Durch das dauerhafte Reflektieren in Kopplung an Fachliteratur finden Lernprozesse statt, welche die Person als auch das Wissen wachsen lassen. Durch die tolle Anbindung an die Bibliothek der Ph kann somit eine Wissenschaftlichkeit Unterstützt werden. Dennoch aber nicht zu fachteoretisch durch ansprechende Vorträge und intergrierte Praxisphasen.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021