Profil der Hochschule

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
9 Studiengänge
Studierende
968 Studierende
Professoren
35 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1918
Hauptstandort: Deutschland

Klein - gut –unkompliziert: Aktuell studieren rund 1000 Studierende am modernen Campus der Evangelischen Hochschule mitten im Freiburger Stadtteil Weingarten. Kleine Seminargruppen und ein persönlicher Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden zeichnen uns aus.

Wir verändern Gesellschaft. Studiere Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik oder Religionspädagogik und gestalte das Soziale mit. Unsere Lehre hat eine hohe Qualität und ist sehr gut bewertet im CHE-Hochschulranking. Die Forschung gehört bundesweit zu den stärksten im sozialen Bereich – ihre Ergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

Praxiserfahrung wird bei uns großgeschrieben: Praxissemester und praxisnahe Lehrformate ermöglichen dir, das erlernte Wissen anzuwenden und dich in sinnstiftenden Organisationen und Projekten einzubringen. Das geht auch an einer unserer über 20 Partnerhochschulen im Ausland.

Auf Weltoffenheit legen wir Wert: Für uns sind unterschiedliche Sichtweisen, Meinungsvielfalt und internationaler Austausch wichtig – auch als Grundlage von Forschung und Lehre. Studierende aller Religionen und Weltanschauungen sind bei uns willkommen.

Zufriedene Studierende

4.7
S. , 12.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.3
Sophie , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Helli , 02.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.3
Johanna , 31.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
J. , 06.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
2
3.9
100% Weiterempfehlung
3
4.6
100% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Mit unseren Zusatzqualifikationen kannst du Wissen im Studium gezielt vertiefen und so individuelle Schwerpunkte setzen:

  • RECOS – Trinationale Soziale Arbeit und Pädagogik
  • SPOSA – Soziale Arbeit und Sport
  • Erlebnis- und Umweltpädagogik
  • ISAG – Interdisziplinärer Schwerpunkt Angewandte Gerontologie
  • Kunstpädagogik
  • Personzentrierte Spieltherapie
  • Menschenrechtspädagogik
  • Gesundheit und Prävention
  • Internationales Profil – Bachelor Soziale Arbeit
  • Palliativ Care Pädiatrie

Mit 3 weiteren Semestern kannst du dein Studium der Sozialen Arbeit um einen Abschluss im Fach Religionspädagogik / Gemeindediakonie erweitern.

Das gilt auch umgekehrt:

Mit 3 weiteren Semestern kannst du dein Studium der Religionspädagogik / Gemeindediakonie um einen Abschluss im Fach Soziale Arbeit erweitern.

Das geht bei uns, zum Beispiel mit einer Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/Erzieherin.

Wohnen auf dem Campus

Seit April 2023 ist das Wohnen im neu erbauten Wohnheim des Studierendenwerks Freiburg mit 112 Plätzen direkt auf dem Campus der EH Freiburg möglich. Auch eine Kindertagesstätte ist im Wohnheim integriert. Durch ihre zentrale Lage und die gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist die Hochschule aber auch von anderen Wohnheimen und Stadtteilen aus gut erreichbar.

Quelle: Marc Doradzillo

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
95%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 5%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
69%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 23%

haben einen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
63%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 63%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Lisa , 17.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Lara , 15.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.5
Marina , 15.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.7
S. , 12.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.3
Emily , 09.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Sophie , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Helli , 02.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.6
Vero , 02.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Johanna , 31.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Hannah , 30.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberatung
Jutta Wagner
Studienberatung, Bewerbung
Evangelische Hochschule Freiburg
0761 47812-290

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Evangelische Hochschule Freiburg

78 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Weiß auch nicht so genau

Soziale Arbeit (B.A.)

3.4

Grundsätzlich sehr interessante und wichtige Inhalte, leider manchmal nicht so gut umgesetzt. Grundsätzlich aber schon ein anständiger Studiengang würde ich mal sagen. durch das Praxissemester sammelt man auch Erfahrungen und kann ganz gut einschätzen ob der Beruf zu einem passt.

Viel über sich selbst lernen

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

Ich merke immer wieder, wie ich mich durch das Studium sehr positiv weiterentwickeln konnte. Die Menschen in sozialen Studiengängen sind zusätzlich wirklich extrem hilfsbereit, auch Dozierende. Außerdem würde ich behaupten, dass Soziale Arbeit ein Studiengang ist, welcher gut zu meistern ist!

Wachstum - theoretisch, praktisch, persönlich

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.5

Ich durfte in meinem Studium wirklich soo viel lernen. Mega viel über die kindliche Entwicklung, Psychologie, etc. Ich habe bisher schon soo viel in der Theorie lernen und Wissen aneignen können. Aber noch viel wertvoller waren die praktischen Erfahrungen die ich machen konnte. Ich hab in verschiedenen Kitas und Krippen gearbeitet, war im Kinderdorf, hab ein Auslandspraktikum in Österreich und ein Auslandssemester in Norwegen gemacht, habe tolle Menschen kennengelernt, durfte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren auf Augenhöhe

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.7

An der EH ist man nicht nur eine Matrikelnummer. Durch einen engen Austausch zwischen den Dozierenden und Studierenden ist ein Studium auf Augenhöhe möglich. Ich fühle mich gut begleitet und weiß, dass ich mir immer einen Rat einholen kann und mich an jemanden wenden kann. Nach der Kernsanierung ist die EH eine top moderne Hochschule. Gemütliche Sitznischen und Arbeitsplätze, zwischen schönem Design und modernder Umsetzung.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 26
  • 40
  • 11
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studierende
  • 8% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Bildung und Erziehung im Kindesalter Master of Arts
4.6
1
Friedenspädagogik / Peace Education Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
25
Religionspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Religionspädagogik / Gemeindediakonie Bachelor of Arts
3.9
8
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
44
Soziale Arbeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Supervision und Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Quelle: Fotos: Bernd Schumacher, Marc Doradzillo
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023