Hochschulprofil

Die Evangelische Hochschule Freiburg (EH Freiburg) ist eine konfessionelle, staatlich anerkannte Fachhochschule Freiburg im Breisgau. Das Kernstudienangebot der EH Freiburg bilden die Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit, Religionspädagogik, Gemeindediakonie sowie Pädagogik der Kindheit.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
9 Studiengänge
Studierende
942 Studierende
Professoren
31 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1918
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Freiburg im Breisgau

Informationen zur Stadt Freiburg

14 Hochschulen 33.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Das komplette Studium würde Online gestellt. Bei Vermitteln der Inhalte kam es sehr auf die Professoren_Innen drauf an.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die EH Freiburg hat sehr gut, schnell und auch streng reagiert. Teilweise mussten wir ganz auf online umstellen und obwohl ich mittlerweile wieder alle Seminare in Präsenz habe (mit FFP2 Mas...“
Marie24.05.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit Online Vorlesungen und Treffen aber es waren auch teilweise Präsenz Veranstaltungen möglich“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Hybride Veranstaltungen nach Absprache, Online-Seminare & Vorlesungen möglich, insgesamt flexiblere Selbstorganisation ermöglicht. Prüfungen (Klausuren) meist vor Ort.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Zu Beginn der Pandemie fanden alle Veranstaltungen und Vorlesungen Online statt. Prüfungen wurden in kleinen Gruppen durchgeführt, oder in andere Leistungen, wie Hausarbeiten umgewandelt. Mi...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat im Sommersemester 2020 erstaunlich schnell auf digitale Lehre umgestellt. Abgesehen davon dass Online-Vorlesungen und den ganzen Tag am PC sitzen von Grund auf anstrengend...“
Nicole19.02.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
David , 12.07.2022 - Pädagogik der Kindheit / Kindheitspädagogik (B.A.)
3.4
Marie , 24.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
Vivian , 18.05.2022 - Religionspädagogik / Gemeindediakonie (B.A.)
3.6
Jana , 19.04.2022 - Pädagogik der Kindheit / Kindheitspädagogik (B.A.)
3.7
Michael , 17.03.2022 - Religionspädagogik / Gemeindediakonie (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.4
85% Weiterempfehlung
1
3.6
87% Weiterempfehlung
2
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
0.0
Noch keine Bewertungen
4
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Gut zu wissen

92% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 8%
76% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 76%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 18%
75% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 25%
  • Nicht vorhanden 75%

Kontakt zur Hochschule

  • Evangelische Hochschule Freiburg
    Bugginger Straße 38
    79114 Freiburg im Breisgau

42 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 30

Wenig Übereinstimmung mit dem Modulhandbuch

Pädagogik der Kindheit / Kindheitspädagogik (B.A.)

3.0

In dem Modulhandbuch wurde die Alterspanne 0 bis 14 angegeben. Jedoch wurden zumeist in DEN Seminaren und Vorlesungen Kinder 0-3 Jahren thematisiert.
Allerdings wir seit 2021 auf eine neue Akkreditierung hingearbeitet mit der Schwerpunkt die Altersspanne zu implementieren und neue Studieninhalte wie Thema Kinderschutz stärker einzubinden.

Den richtigen Weg eingeschlagen!

Soziale Arbeit (B.A.)

3.4

Für meinen Studiengang und meine Hochschule habe ich mich relativ spontan entschieden und wusste lange nicht, ob es das richtige ist. Nach einem Semester war ich jedoch von den verschiedenen Seminarthemen mehr als überzeugt. Von Suchtberatung bis Zirkuspädagogik konnte ich alles wählen. Zudem studieren wir alle sehr Praxisnah! Die Klausuren waren auch total fair konzipiert und benotet. Der einzige Nachteil sind definitiv die relativ hohen Studiengebühren! Alles in allem klare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Studium

Religionspädagogik / Gemeindediakonie (B.A.)

4.4

Bisher sehr gute Erfahrungen trotz Pandemie. Der Studiengang bietet trotz viel Theorie auch große Erfahrungen in der Praxis. Die Dozenten und Komillitonen sind aller sehr freundlich und sehr Hilfsbereit. Es wird immer danach geschaut das niemand abrutscht und das Studium nicht packt

Klein aber fein!

Pädagogik der Kindheit / Kindheitspädagogik (B.A.)

3.6

Kleine, familiäre Hochschule: man gewinnt schnell den Überblick, hat Dozierende auch mal in mehreren Modulen und lernt seine Mitstudis schnell kennen. Die Organisation der Hochschule lässt öfters mal zu wünschen übrig, aber sie geben sich Mühe, sich zu verbessern, und manchmal profitiert mn auch von der Verpeiltheit ;D
Hochkarätige Dozierende und ein vielversprechender Modulplan, auch Praxis wird hier groß geschrieben und Erfahrungen sammeln ist ein wichtiger Bestandteil des BA-Studiengangs.
Alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 25
  • 6
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    2.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studierende
  • 12% Absolventen
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Bildung und Erziehung im Kindesalter Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Friedenspädagogik / Peace Education Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Pädagogik der Kindheit / Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.6
15
Religionspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Religionspädagogik / Gemeindediakonie Bachelor of Arts
3.9
7
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
20
Soziale Arbeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sozialmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Supervision Master of Arts
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Heidelberg.
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2021