Kurzbeschreibung

Du möchtest nach deinem Studium in der außerschulischen Arbeit mit Kindern und ihren Familien arbeiten, zum Beispiel in Krippen und Kitas, in der Frühförderung, in Beratungsstellen, in der Sozialpädagogischen Familienhilfe, der Familienbildung oder in der offenen Kinder- und Jugendarbeit?

In unserem Studiengang bilden wir dich für solche Tätigkeiten mit Kindern zwischen 0 und 14 Jahren und deren Bezugspersonen aus. Innerhalb des Studiums fokussieren sich einzelne Lehrangebote auf verschiedene Altersgruppen und Handlungsfelder.

Letzte Bewertungen

3.5
Marina , 15.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.7
S. , 12.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.0
Helli , 02.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.3
Markus , 03.01.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.1
Klara , 03.01.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Studium ist in sechs Studienbereiche unterteilt, die fachliche und methodische Kompetenzen ebenso wie Aspekte sozialer Kompetenz, Reflexivität und Selbstkompetenz umfassen:

Studienbereich 1: Erziehungs- und bezugswissenschaftliches Wissen und Können

Studienbereich 2: Gestaltung von Bildungssituationen

Studienbereich 3: Umgang mit Unterschiedlichkeit und mit Kindern mit besonderen Ausgangslagen

Studienbereich 4: Handeln im Lernort Praxis

Studienbereich 5: Professionsbezogenes Wissen und Können

Studienbereich 6: Vernetzung und Arbeiten mit dem Umfeld

Theorie und Praxis gehören bei uns von Anfang an zusammen. Das Studium bereitet dich auf die Vielfalt der kindheitspädagogischen Arbeitswelt vor. Zum Studium gehören 3 Praxisphasen, die intensiv begleitet werden durch Anleitung vor Ort, Praxisbesuche von Dozierenden, Supervision und praxisbegleitende Lehrveranstaltungen. Auch in innovativen Lehrformen wie Videoanalysen, Simulation, Biografiearbeit, Planspiel und Exkursionen steht die Praxis im Fokus.

Voraussetzungen

Formale Voraussetzungen sind die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife oder die erfolgreiche Teilnahme an einer Eignungs- prüfung.

Das Studium beginnt immer zum Wintersemester. Bewerbungsfrist ist jährlich der 15. Juli.

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Freiburg im Breisgau
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Internationale Ausrichtung

Das Studium ist international ausgerichtet: Wir kooperieren mit Partnerhochschulen im Ausland und ermöglichen dir unter anderem Exkursionen, Theoriesemester im Ausland sowie Praktika in sozialen Einrichtungen innerhalb der EU und in Übersee. Das mindestens 3 Monate umfassende Praktikum im Ausland im 6. Semester wird durch Dozierende und das International Office begleitet. Wo es hingeht, bestimmst du selbst (z.B. Neuseeland, Norwegen).

Quelle: Bernd Schumacher

Das Besondere an der EH Freiburg

Die EH Freiburg hat eine führende Rolle in der Akademisierung von Kindheitspädagog*innen. Seit 2004 bietet sie als eine der ersten Hochschulen in Deutschland einen Bachelor für Kindheitspädagogik an.

Wir sind eine kleine Hochschule mit rund 1000 eingeschriebenen Studierenden und 30 Professor*innen. Die Lehrveranstaltungen finden in kleinen Seminargruppen statt; dadurch können dich unsere Dozierenden besonders intensiv während deiner Studienzeit betreuen und auf deine persönliche Entwicklung eingehen. Studierende verschiedener Nationalitäten, Kulturen, Religionen und Weltanschauungen studieren hier miteinander, tauschen sich aus und wachsen gemeinsam.

Besonderheiten des Studiengangs:

  • Studierende gestalten bei uns mit: Sie entwickeln eigene Seminarformate, stellen eigene Projekte auf die Beine und können in unserem Forschungsinstitut ZfKJ – Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an aktuellen Forschungsprojekten mitarbeiten.
  • Spezialisiere dich mit unseren Zusatzqualifikationen wie beispielsweise Kunst- und Medienpädagogik oder Spieltherapie. In der trinationalen Hochschulkooperation RECOS lernt ihr politische, wirtschaftliche, rechtliche und soziale Grundlagen im Dreiländereck kennen. Die Kooperation führt zu gegenseitig anerkannten Studienabschlüssen und eröffnet Arbeitschancen auch in den Nachbarländern Schweiz und Frankreich.
  • Bei passender beruflicher Vorqualifikation kannst du ohne Abitur studieren oder das Studium um 2 Semester verkürzen.
  • Du möchtest direkt auf dem Campus wohnen? Das ist möglich im Wohnheim des Studierendenwerks Freiburg.

Quelle: Bernd Schumacher

Videogalerie

Studienberatung
Maike Rönnau-Böse
Studiengangsleitung
Evangelische Hochschule Freiburg
+49 (0)761 47812-240

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Wachstum - theoretisch, praktisch, persönlich

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.5

Ich durfte in meinem Studium wirklich soo viel lernen. Mega viel über die kindliche Entwicklung, Psychologie, etc. Ich habe bisher schon soo viel in der Theorie lernen und Wissen aneignen können. Aber noch viel wertvoller waren die praktischen Erfahrungen die ich machen konnte. Ich hab in verschiedenen Kitas und Krippen gearbeitet, war im Kinderdorf, hab ein Auslandspraktikum in Österreich und ein Auslandssemester in Norwegen gemacht, habe tolle Menschen kennengelernt, durfte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren auf Augenhöhe

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.7

An der EH ist man nicht nur eine Matrikelnummer. Durch einen engen Austausch zwischen den Dozierenden und Studierenden ist ein Studium auf Augenhöhe möglich. Ich fühle mich gut begleitet und weiß, dass ich mir immer einen Rat einholen kann und mich an jemanden wenden kann. Nach der Kernsanierung ist die EH eine top moderne Hochschule. Gemütliche Sitznischen und Arbeitsplätze, zwischen schönem Design und modernder Umsetzung.

Blick auf das Studium nach dem 1. Semester

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.0

Die Inhalte sind sehr interessant und abwechslungsreich, die Dozierenden sehr zugänglich, fortschrittlich und vor allem kompetent. Für jedes mögliche Problem gibt es Anlaufstellen. Die Gebäude sind frisch renoviert und die Mensa ist auch zu empfehlen. Nur die Organisation/Kommunikation lässt manchmal zu wünschen übrig, man muss als Studierender ein besonderes Auge darauf haben, dass einem keine Informationen oder Deadlines entwischen. Dadurch, dass die Studieninhalte so abwechslungsreich sind, ist es manchmal auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Glaubt an euch!

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.3

Ich kann es nur jedem empfehlen der gerne mit Kinder arbeitet und sich da mehr entwickeln möchte und sein Soziales Umfeld erweitern möchte.
Die Lehrer helfen dir sehr viel und geben dir Tipps wie du noch schnelles deine Ziele erreichen kannst. Gib nicht auf und bleib am Ball.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 15
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Marc Doradzillo, Bilger Fotodesign
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023