Pädagogische Hochschule Weingarten

Universitätsprofil

Die Pädagogische Hochschule Weingarten versteht ihren Auftrag im Angebot wissenschaftlicher Studiengänge für Bildungsberufe und bietet ein breites Spektrum an Studiengängen an. Das Fächerangebot umfasst Lehramtsstudiengänge, Erweiterungsstudiengänge, Bachelorstudiengänge, Masterstudiengänge, Fort- und Weiterbildungen und die Promotion.

Grundlegend für die Struktur der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist eine Matrix aus den Fächern der Fakultäten und den Forschungszentren. Während die beiden Fakultäten und mit ihnen die Fächer nach dem herkömmlichen Modell einer Hochschule disziplinär angeordnet sind, liegen die Zentren interdisziplinär quer dazu. Auf diese Weise wird Fachlichkeit und Interdisziplinarität für Studium und Lehre sowie Forschung gesichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
2.996 Studierende
Professoren
47 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1949

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Lucas , 20.10.2019 - Wirtschaftswissenschaft Lehramt
3.8
Lilly , 19.10.2019 - Sport Lehramt
2.3
Michelle , 14.10.2019 - Deutsch Lehramt
3.2
Luisa , 04.10.2019 - Mathematik Lehramt
3.2
Luisa , 04.10.2019 - Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Geographie Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.2
81% Weiterempfehlung
1
3.3
100% Weiterempfehlung
2
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
3
Geographie Lehramt
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 37%
50% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 34%
  • Viel Lauferei 50%
  • Schlecht 16%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Weingarten
    Kirchplatz 2
    88250 Weingarten

418 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Noch etwas durcheinander, aber wird besser.

Wirtschaftswissenschaft Lehramt

3.7

Die Struktur ist noch etwas undurchsichtig und nicht ganz eindeutig, doch mit demnächst neuen Profs und Dozenten sollte dies bald wieder gehen. Die Dozierenden bisher sind echt angenehm und machen ihre Sache ordentlich, könnte aber noch etwas besser sein. Wie es wird, zeigt die Zukunft.

Sportlich?

Sport Lehramt

3.8

Für ein Sportstudium muss man nicht nur sehr sportlich unterwegs sein, sondern auch sehr viel Theorie lernen. Der Theorieteil im Studium ist viel größer als der Anteil Praxis, damit man die Kinder gut unterrichten kann. Jedoch ist es schade, dass Grundschullehramtstudenten erst ab dem 3 Semester etwas Praxisunterricht bekommt.

Nicht praxisrelevant, hohe Durchfallquoten

Deutsch Lehramt

2.3

Da vergeht einem der Spaß an dem Fach.
Die Themen sind alles andere als praxisrelevant, Prüfungen bestehen wahlweise aus Wort-für-Wort-Auswendiglernen oder Inhalten, die rein gar nichts mit der zugehörigen Vorlesung zutun haben. Dazu gibt es Dozenten, die es einem scheinbar absichtlich unverhältnismäßig schwer machen. Warum die PH sich nicht langsam mal Gedanken macht, was falsch läuft, ist mir ein Rätsel - die hohen Durchfallquoten kommen ja nicht von irgendwo...
Die Organisation des Fachs ist auch eher schlecht, was aber vermutlich am allgemeinen Dozentenmangel liegt.
Das einzig positive ist, dass manche Dozenten sich wirklich Mühe geben, gute und verständliche Vorlesungen zu halten - nur leider sind diese größtenteils für die Grundschule, und nicht für die Sekundarstufe zuständig.

Nette Dozenten, keine guten Inhalte

Mathematik Lehramt

3.2

Ich finde das Studium in Mathematik viel zu schwer. Zumindest in den ersten Semestern... Man hat Angst nicht durch die Prüfung zu kommen obwohl das nichts damit zu tun hat ob man später in einer Grundschule Mathe unterrichten kann. Die Dozenten sind nett und die Begleitseminare sehr hilfreich und gut !!!

Sehr nette Geographie Dozenten

Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Geographie Lehramt

3.2

Die Dozenten in Geographie sind wirklich sehr sehr nett und hilfsbereit!! Generell das Fach ist interessant und gut aufgebaut. Über den Sachunterricht kann ich nicht viel sagen, da ich erst ins dritte Semester komme und jetzt erst der Sachunterricht anfängt.

Praxisnah, aber lückenhaft

Englisch Lehramt

3.3

Ähnlich wie in meinem Hauptfach Deutsch punkten die Seminare durch einen großen Praxisbezug. Trotzdem würde ich mir mehr Struktur wünschen - ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer vorstellen, später einen didaktisch gut durchdachten Englischunterricht zu halten.

Relevant, aber zu wenig

Deutsch Lehramt

3.0

Alle thematisierten Studieninhalte erschienen mir bislang relevant für meinen zukünftigen Beruf, allerdings wurde nicht jeder Bereich des Deutschunterrichts, z.B. der Grammatilunterricht, abgedeckt. Teilweise fühle ich mich also nicht vorbereitet für den Lehrberuf.

Lehrermangel

Chemie Lehramt

4.0

In diesem Studienfach kommt es leider häufiger zu Lehrermangel. In meinem Fall kann ich das Studium wahrscheinlich nicht zur Regelstudienzeit durchziehen, da ich im Wintersemester bestimmte Seminare nicht wählen kann, da Lehrer fehlen und das Seminar deswegen erst wieder zum Sommersemester stattfindet.

Unterschied zu Schulmathe

Mathematik Lehramt

4.2

Im Studium lernt man das Fach Mathematik nochmals von einer anderen Seite kennen. Man muss anders denken und vom Schulunterricht unterscheiden. Dieses Denken ist hilfreich, um den Kindern beizubringen, wie sie Mathe lernen müssen und auf welche Sachen Sie Acht geben müssen.

Interessante Inhalte

Biologie Lehramt

3.5

Auch hier lässt die Organisation zu wünschen übrig, allerdings gibt es sehr interessante Inhalte, Päparationen und co kommen auch nicht zu kurz. Die Hilfskräfte sind sehr nett.
Allerdings sind die Veranstaltungen immer viel zu voll, es gibt zu wenig Plätze.

Durchwachsene

Englisch Lehramt

2.7

Mal lief die Organisation gut, mal eher überhaupt nicht. Manche Veranstaltungen sind wirklich interessant, bei manchen ist der Sinn fraglich. Gesamt wird man nicht so gut auf den allgemeinen Lehreralltag vorbereitet. Zum Beispiel wie man mit gewalttätigen Schülern umgeht, wie man Elterngespräche führt usw.

Macht Spaß

Sport Lehramt

4.0

Von den Dozenten bis zu den Kommilitonen sind alle super nett. Sport in Weingarten zu studieren war die beste Entscheidung. Das Studium ist sehr abwechslungsreich und stellt für mich einen Ausgleich zum restlichen Studium dar. Nur die alte Sporthalle lässt zu wünschen übrig.

Die Definition Mensch

Ethik Lehramt

4.0

Man lernt in diesem Fach vieles über den Menschen. Es werden verschiedene Philosophen präsentiert, an denen man die unterschiedlichsten Faktoren ableiten kann und die sich mit anderen Philosophen überschneiden. Man lernt den Menschen näher kennen und was ihn ausmacht.

Verschiedene Seiten des Faches

Englisch Lehramt

3.3

Habe viel Neues dazugelernt und auch die Rolle des Lehrers näher kennengelernt. Man lernt mit bestimmten Methoden zu unterrichten und sich in verschiedene Rolle hineinzuversetzen. Ich bin gespannt was noch auf mich zukommt, da ich erst ins zweite Semester komme.

Englisch-Studium

Englisch Lehramt

3.8

Die englisch Dozenten sind alle super nett! Die Studieninhalte bauen aufeinander auf und werden in den aufsteigenden Semestern vertieft. Die meisten Seminare und Vorlesungen sind praxisorientiert. Man wird also gut aufs ref vorbereitet und hat schon einige Spiele und Aktivitäten parat, die den kiddies Spaß machen.

Super praxisbezogen

Mathematik Lehramt

4.5

Die Studieninhalte sind sehr Praxisbezogen und haben mich gut für das Referendariat vorbereitet. Unser Prof hat während dem Praxissemester sehr viel Wert auf ein ausführliches Feedback gelegt. Durch die konstruktive Kritik, haben wir super viel dazu gelernt.

tolles Fach- unnötiges Studium

Englisch Lehramt

2.3

Es fehlen relevante Inhalte welche erst im ISP erworben werden können. Stattdessen werden Linguistik Kenntnisse unnötig tief ausgereizt, was wenig bis nichts mehr mit dem Untterichten des Faches zu tun hat. Obwohl teilweise vielschichtige und interessante Kurse angeboten werden, fehlt dann wiederrum der Bezug zum Rest.

Pädagogik geht verloren

Katholische Theologie/ Religionspädagogik Lehramt

3.3

Die Inhalte der Kurse, welche je nach Semester variieren, sind meist sehr interessant und haben einen riesen Aktualitätsbezug. Leider kommen jedoch bei der Menge an Informationen, die pädagogisch relevanten Inhalte viel zu kurz. Man denkt viel über alle Arten der Reliogion, Theologie und Ehtik nach bekommt jedoch wenig Ansätze diese auf das Niveau der Schüler runterbrechen zu können.

Gute Ideen, an der Umsetzung scheitert es

Medien- und Bildungsmanagement

3.0

Thematisch sehr interessanter Schnittstellenstudiengang mit aktuellen und zukunftsorientierten Themen. Abdeckung von Managment, Kommunikation und IT. Man erhält einen Überblick über diese drei Themen, allerdings kratzt man nur an der Oberfläche.

Da in den meisten Vorlesungen eine Studienleistung erbracht werden muss, sind unglaublich viele Gruppen- und Projektarbeiten erforderlich.

Hinzukommen völlig undurchsichtige Bewertungsmaßstäbe bei Prüfungen, welche den Anschein hegen vom prüfenden Dozenten abhängig zu sein.

Dennoch kann ich diesen Studiengang für alle empfehlen, die sich für mind. 2 der abgedeckten Themenbereiche interessieren.

Super interessante Inhalte und Dozenten

Geographie Lehramt

4.5

Sehr persönliche Betreuung und Beratung durch super Dozenten. Sehr familiäre Atmosphäre.
Anfangs sind Sekundarstufen- und Grundschulstudenten zusammen und studieren die gleichen Inhalte und Seminare. Im Lauf des Studiums trennen sich dann die Seminare und gehen in den Sachunterricht und didaktische Veranstaltungen über.
Super Erfahrungen auch durch spannende Exkursionen sowohl in der Region als auch national und international.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 102
  • 208
  • 86
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 418 Bewertungen fließen 321 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alltagskultur und Gesundheit Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
6
Alphabetisierung und Grundbildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bewegung und Ernährung Bachelor of Arts
2.9
58%
2.9
21
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
10
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.1
75%
3.1
4
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
2.9
74%
2.9
23
Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache) Bachelor of Arts Lehramt
3.1
100%
3.1
3
Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Early Childhood Studies Master of Arts
3.7
67%
3.7
4
Educational Science Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik/Physik Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elementarbildung Bachelor of Arts
3.2
81%
3.2
91
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
16
Ethik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
4
Evangelische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
10
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
7
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Elektrotechnik/ Physik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Fahrzeug- und Fertigungstechnik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL Master of Science Lehramt
3.1
60%
3.1
5
Inter-Kulturelle Bildung/ Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
2
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Lernförderung Bachelor of Arts
3.4
80%
3.4
7
Logopädie Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.4
78%
3.4
18
Medien- und Bildungsmanagement Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
46
Medien- und Bildungsmanagement Master of Arts
3.7
80%
3.7
8
Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung Bachelor of Arts
2.5
33%
2.5
7
Musik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik - Bewegung - Sprache Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Alltagskultur und Gesundheit Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Physik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Technik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
2
Politikwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Schulentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.1
100%
3.1
2
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Politikwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Technik Bachelor of Arts Lehramt
2.5
0%
2.5
1
Umweltbildung Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
5
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
4

Studiengänge in Kooperation mit RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fahrzeugtechnik PLUS Bachelor of Engineering Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsinformatik PLUS Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
8