Pädagogische Hochschule Weingarten

Hochschulprofil

Die Pädagogische Hochschule Weingarten versteht ihren Auftrag im Angebot wissenschaftlicher Studiengänge für Bildungsberufe und bietet ein breites Spektrum an Studiengängen an. Das Fächerangebot umfasst Lehramtsstudiengänge, Erweiterungsstudiengänge, Bachelorstudiengänge, Masterstudiengänge, Fort- und Weiterbildungen und die Promotion.

Grundlegend für die Struktur der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist eine Matrix aus den Fächern der Fakultäten und den Forschungszentren. Während die beiden Fakultäten und mit ihnen die Fächer nach dem herkömmlichen Modell einer Hochschule disziplinär angeordnet sind, liegen die Zentren interdisziplinär quer dazu. Auf diese Weise wird Fachlichkeit und Interdisziplinarität für Studium und Lehre sowie Forschung gesichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
52 Studiengänge
Studenten
2.996 Studierende
Professoren
47 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1949

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Helena , 02.11.2018 - Bewegung und Ernährung
3.3
Laura , 25.10.2018 - Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache) Lehramt
4.0
Laura , 25.10.2018 - Geographie Lehramt
3.3
Celine , 22.10.2018 - Medien- und Bildungsmanagement
4.2
Christian Pfiffner , 18.10.2018 - Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.4
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.3
84% Weiterempfehlung
2
Geographie Lehramt
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 32%
46% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 39%
  • Viel Lauferei 46%
  • Schlecht 15%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Weingarten
    Kirchplatz 2
    88250 Weingarten

460 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Es geht viel um sportwissenschaftliche Inhalte

Bewegung und Ernährung

4.0

Sportwissenschaftliche Inhalte stehen fast schon an erster Stelle. Ich hätte mir etwas mehr Ernährung gewünscht.
Allerdings sind Inhalte wie Psychologie und Anatomie für mich dann doch der Keks den man gratis dazu bekommt.
Die ersten zwei Wochen sind etwas anstrengend da nicht nur in der Einführungswoche Informiert wird sondern jeder Dozent für sich noch mal Infos und Einsteige geben muss. Alles in allem ein guter Studiengang und weiter zu empfehlen an alle die Interesse an sportlichen Inhalten haben.

Vorbereitendes Studium auf das Berufsleben

Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache) Lehramt

3.3

Die PH Weingarten ist eine familiäre Hochschule, die einen gut auf das spätere Berufsleben als Lehrer. Die Hörsääle sind eher klein und die Dozenten sehr hilfsbereit. Jedoch ist im Bereich der Organisation Handlungsbedarf vorhanden, bei welcher es teilweise schwer ist, den organisatorischen Überblick über sein Studium zu behalten.

Fachlich gut ausgestattet

Geographie Lehramt

4.0

Geographie als Nebenfach ist wirklich eine tolle Wahl! Die Dozenten sind äußerst zuvorkommend und stehts hilfsbereit. Es macht Spaß, Geographie auf Lehramt in Weingarten zu studieren. Im Studium mit eingebaut sind zum Beispiel viele lehrreiche Exkursionen enthalten.

Studiengang mit Potential

Medien- und Bildungsmanagement

3.3

Der Studiengang ist auf alle Fälle sehr vielfältig, da dieser auf den drei Schwerpunkten "Medien", "Kommunikation" und "Management" basiert und man sehr viele verschiedene Dinge behandelt. Wenn man mit vielen Gruppen- und Projektarbeiten gut klarkommt, ist man hier genau richtig. Der Studiengang ist teilweise anstrengend und zeitintensiv, macht jedoch gleichzeitig viel Spaß :)
Über die Dozenten lässt sich streiten. Die Organisation der PH lässt oftmals zu wünschen übrig, aber darüber muss man wohl oder übel hinwegsehen.

Organisatorische Katastrophe

Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL Lehramt

4.2

Hi,
fachlich passt es schon im Groben.
Aber im Gegensatz zum Bachelor an der HS Weingarten, wo alles super organisiert ist, sind viele organisatorischen Dinge an der PH unklar und schlecht organisiert. (Vorlesungen, Prüfungsmodalitäten, -anmeldung, EDV! etc)
Man hat als Student öfter Probleme, da alles händisch und online gemacht werden sollte, aber es oft nicht funktioniert.
3 Semester lang haltet man das aber auch aus.

Sehr stark auf Erzieherberuf ausgelegt

Elementarbildung

3.3

Interessant, jedoch wird sich fast nur auf den Erzieherberuf bezogen was sehr schade ist. Ansonsten ist gut organisiert und das 1. Semester relativ entspannt zumindest glaub ich das. Die Professoren sind fast alle gut und sehr erfahren und informativ was die Themen betrifft. 

Mathe ist besser als man denkt

Mathematik Lehramt

3.5

Mathematik ist besser als man denkt , da einem beigebracht wird, wie es ist anderen Personen die Inhalte dieses Faches gut beizubringen. Nur weil man es früher nicht so mochte in der Schule, heißt es nicht das es jetzt auch wieder so ist da man das ganze von einer anderen Seite zu sehen bekommt.

Weltsprache

Englisch Lehramt

3.8

Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht, da ich schon immer englisch machen wollte, da ich schon immer gut damit zurecht gekommen bin und es meiner Meinung nach nichts wichtigeres gibt als die modernste Fremdsprache der Welt gut zu beherrschen und natürlich zu reden.

Toller Studiengang

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Chemie Lehramt

3.7

Chemie ist ein sehr toller Schwerpunkt für den naturwissenschaftlichen technischen Sachunterricht und lässt sich hier an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten gut studieren. Die Studieninhalte gefallen mir und auch Dozenten und Kommilitonen sind sehr nett.

Gefällt mir

Mathematik Lehramt

3.7

Der Studiengang Mathematik gefällt mir an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten gut. Man bekommt nicht nur mathematisches Wissen vermittelt, sondern auch pädagogisches Wissen, also wie man den Stoff am Besten den Schülern später beibringen soll.

Interessante Inhalte, überforderte Dozenten

Alltagskultur und Gesundheit Lehramt

3.2

Die Inhalte sind interessant und an sich ist es ein tolles Studienfach. Wer es allerdings in der Regelstudienzeit schaffen möchte wird evtl. Schwierigkeiten bekommen.
Auf Grund des Dozenten-Mangels in AuGe werden oft Dozenten von anderen Unis oder Schulen Zeitweise, für viele auch prüfungsrelevante Veranstaltungen angestellt. Durch den Mangel an fest angestellt Proffesoren und den häufigen Wechsel der Lehrpersonen herrscht bei den Studierenden teilweise Unklarheit über wichtige Prüfungsinhalte. Zu dem müssen manche Veranstaltungen die nur im WS o. SS angeboten werden doppelt besucht werden, da sich die Inhalte dadurch ändern. Die neuen Dozenten können nichts dafür, in meinen Augen geben diese sich wirklich Mühe. Es sollten einfach mehr feste Stellen geschaffen werden. In den praktischen Kursen bekommt man beim ersten Versuch meist keinen Platz und muss leider warten (Dozentenmangel). Im großen und ganzen ist es ein tolles Fach, jedoch hapert es leider an der Organisation.

Tolle Dozenten, interessante Inhalte

Geographie Lehramt

4.0

Die Dozenten sind sehr gut, so wie auch die Inhalte. Im Vergleich zu anderen Fächern sind sie immer als Ansprechpartner da und nehmen sich für jeden einzelnen viel Zeit, wenn es Fragen gibt.
In diesem Fach sind bis jetzt nur fest angestellte Dozenten und Professoren tätig, was dem Fach eine klare geplante Struktur verleiht. Dies ist an der PH nicht in jedem Fach der Fall.
Allerdings sollte man sich für das Fach interessieren, sonst kann man es vergessen.

Sehr komplex bis ins Detail

Deutsch Lehramt

3.7

Die verschiedenen Themenbereiche sind sehr detailliert und gehen über das Grundschulniveau hinaus. Außerdem ist es bisher sehr textbezogen und daher lässt sich alles gut verstehen. Das auswendig lernen muss leider trotzdem sein! Außerdem kann man viele zusätzliche Qualifikationen im Bereich Deutsch zusätzlich erwerben.

Viele im Alltag nützlichen Inhalte

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Alltagskultur und Gesundheit Lehramt

4.0

Von Ernährung über Kochen und Nähen bis hin zu Themen aus der Natur. Sehr interessant!! Sehr viel Theorie anfangs, aber das auswendig lernen lohnt sich, denn im Beruf kann man schöne Unterrichtsstunden gestalten, die sehr abwechslungsreich und anregend sein können.

Soziale Erfahrungen

Elementarbildung

3.8

Mit meinem Studium “Elementarbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten habe ich, durch mein Praktikum über 270 Stunden, viele soziale Erfahrungen machen dürfen. Nach dem ersten Semester an der PH sollten wir während der Semesterferien ein Praktikum in einer Kindertagesstätte ableisten, wodurch ich viele gute, aber auch schlechte, Erfahrungen mit Kindern, sowie mit ihren Familien und meinen Kollegen machen konnte. In dieser Zeit konnte ich auch viel Neues über mich selbst erfahren und mich weiterentwickeln.

Tolles Fach

Englisch Lehramt

4.0

Englisch macht super viel Spaß! Man redet viel in der Fremdsprache und lernt viele neue und interessante Sachen. Schade ist, dass es in den Grundschulen ab klasse 1 abgeschafft wird. Man fragt sich, wieso man dieses Fach dann doch so ausgiebig studieren muss.

Praxisorientierter wäre sinnvoll

Deutsch Lehramt

2.8

Leider muss man viel lernen, was einem in der Praxis nur wenig weiterhilft. Dies ist sehr schade für den Zeitaufwand den man betreibt. Die Organisation an der Hochschule ist sehr schlecht, wodurch einem viele Steine in den Weg gelegt werden. An sich sind die Inhalte dennoch teilweise sehr interessant und machen Spaß!

Grundschullehramt in Weingarten

Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Geographie Lehramt

3.0

Ich bin inzwischen im 2. Semester und bisher gefällt es mir ganz gut. Mich stört nur, dass wir wirklich sehr viel theoretische Fächer haben und wenig Praxisbezug. Ich hoffe aber das sich das noch ändert. Was die Organisation in Weingarten angeht, naja es dauert halt alles ein bisschen länger und oft muss man ziemlich hin und her rennen um irgendwas zu erfahren.... aber die meisten Mitarbeiter sind sehr nett und versuchen so gut wie möglich zu helfen.

Super Studiengang und tolle Zeit in Weingarten

Bewegung und Ernährung

4.8

ich bin jetzt schon seit 3 Jahren fertig mit dem Bachelorstudiengang Bewegung und Ernährung und bin jetzt, nach meinem Masterstudium, mitten im Berufsleben. Als jetzige Sport- und Ernährungstherapeutin (B.A. Bewegung und Ernährung und M.Sc. Gesundheitsförderung) möchte ich den Studiengang sehr gerne weiterempfehlen.

Vor allem im Bereich Sport ist es wichtig, dass der Studiengang nach §20 zertifiziert ist, so dass Krankenkassen beispielsweise Präventionskurse bezuschussen. Jetzt, d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medienanteil nicht zu unterschätzen

Medien- und Bildungsmanagement

3.7

Im Vorhinein habe ich bereits vieles über den Studiengang gehört, hauptsächlich darüber, dass er sehr stressig wäre. Im Nachhinein kann ich sagen, dass alles gut machbar war, wenn man sich nur gut genug organisiert. Ich gebe allerdings auch recht, dass sich jemand, der Gruppenarbeiten und Projekte gar nicht mag, nicht für diesen Studiengang einschreiben sollte, denn davon gibt es mehr als genug und man ist wirklich irgendwann genervt. Aber auch das kriegt man hin. Ansonsten finde ich die Kompete...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 108
  • 241
  • 93
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 460 Bewertungen fließen 409 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alevitische Religionslehre/ Religionspädagogik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Alltagskultur und Gesundheit Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Alphabetisierung und Grundbildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Beratung Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bewegung und Ernährung Bachelor of Arts
3.3
71%
3.3
18
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
2.8
67%
2.8
3
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.1
85%
3.1
13
Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache) Bachelor of Arts Lehramt
3.1
100%
3.1
3
Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Early Childhood Studies Master of Arts
3.7
67%
3.7
4
Educational Science Master of Arts
3.3
50%
3.3
2
Elektrotechnik/Physik Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elementarbildung Bachelor of Arts
3.3
84%
3.3
89
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Erweiterungsstudium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ethik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Evangelische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
7
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Elektrotechnik/ Physik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Fahrzeug- und Fertigungstechnik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL Master of Science Lehramt
3.2
75%
3.2
4
Inter-Kulturelle Bildung/ Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Pädagogik Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Lernförderung Bachelor of Arts
3.3
83%
3.3
7
Logopädie Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.2
88%
3.2
8
Medien- und Bildungsmanagement Bachelor of Arts
3.4
96%
3.4
42
Medien- und Bildungsmanagement Master of Arts
3.4
80%
3.4
7
Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung Bachelor of Arts
2.6
43%
2.6
7
Musik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik - Bewegung - Sprache Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Alltagskultur und Gesundheit Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Physik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Technik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
2
Politikwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Schulentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Politikwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Technik Bachelor of Arts Lehramt
2.5
0%
2.5
1
Umweltbildung Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
5
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
2

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ravensburg-Weingarten

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ravensburg-Weingarten.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fahrzeugtechnik PLUS Bachelor of Engineering Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsinformatik PLUS Bachelor of Science Lehramt
4.1
100%
4.1
8