Pädagogische Hochschule Weingarten

Universitätsprofil

Die Pädagogische Hochschule Weingarten versteht ihren Auftrag im Angebot wissenschaftlicher Studiengänge für Bildungsberufe und bietet ein breites Spektrum an Studiengängen an. Das Fächerangebot umfasst Lehramtsstudiengänge, Erweiterungsstudiengänge, Bachelorstudiengänge, Masterstudiengänge, Fort- und Weiterbildungen und die Promotion.

Grundlegend für die Struktur der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist eine Matrix aus den Fächern der Fakultäten und den Forschungszentren. Während die beiden Fakultäten und mit ihnen die Fächer nach dem herkömmlichen Modell einer Hochschule disziplinär angeordnet sind, liegen die Zentren interdisziplinär quer dazu. Auf diese Weise wird Fachlichkeit und Interdisziplinarität für Studium und Lehre sowie Forschung gesichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
52 Studiengänge
Studenten
2.996 Studierende
Professoren
47 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1949

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Viktoria , 16.05.2019 - Medien- und Bildungsmanagement
3.8
Esra , 01.05.2019 - Geschichte Lehramt
4.3
Tes , 24.04.2019 - Medien- und Bildungsmanagement
4.2
Silvia , 24.04.2019 - Elementarbildung
5.0
Ronja , 21.03.2019 - Biologie Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.2
79% Weiterempfehlung
1
3.4
100% Weiterempfehlung
2
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Geographie Lehramt
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 37%
49% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 36%
  • Viel Lauferei 49%
  • Schlecht 15%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Weingarten
    Kirchplatz 2
    88250 Weingarten

419 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Vielseitiger Master, leider noch zu unbekannt

Medien- und Bildungsmanagement

4.3

Ich habe wirklich lange gesucht, um einen Master zu finden, der sowohl den Erwachsenenbildung als auch Mediendidaktik vereint. MBM war das einzige, das meinen persönlichen Anforderungen entsprochen hat und ich bin super zufrieden. Die Themen reichen von Medien über Kommunikation bis hin zum Managementbereich. Wir sind eine sehr kleine Gruppe und arbeiten daher sehr intensiv zusammen. Egal ob man vorher einen Bachelor mit Bildungsschwerpunkt studiert hat oder nicht: JEDER ist hier willkommen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß am Fach

Geschichte Lehramt

3.8

Interessante Veranstaltungen, die man gerne besucht. Große Auswahl an Vorlesungen und Seminafen. Die Dozierenden beraten die Studierenden in den Sprechstunden ausführlich und machen teilweise Überstunden, was nicht jede Dozierende machen würden. Hilfsbereit und sehr Tolerant in jeder Hinsicht.

Job danach? - gesichert!

Medien- und Bildungsmanagement

4.3

Der Masterstudiengang ist definitiv nicht für Leute, die nur gute Noten haben wollen und schnell einen Titel - es ist harte Arbeit, die Dozenten betreuen einen individuell und man bekommt nützliche Nachqualifikationen. Wer fleissig ist bekommt gute Noten, lernt immens viel und das zahlt sich aus! Ich stehe jetzt im Berufsleben und merke wie super das Konzept von MBM ausgeht, KVT (Kommunikations und Verhaltenstraining) hilft bei der Beratungskompetenz, den Input gibt es über Veranstaltungen im Be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer Kinder mag, ist hier richtig!

Elementarbildung

4.2

Ich habe begonnen LA auf Sek1 zu studieren und schnell gemerkt das es nichts für mich ist. Da ich Kinder liebe habe ich mich für BA Elementarbildung entschieden. Es ist ein sehr lehrreicher Studiengang bei dem man viel über die elementar relevanten Eigenschaften bei Kindern lernt, außerdem ist der Studiengang durch zwei lange Praktika sehr praktisch orientiert somit kann man sein Wissen gut anwenden und durch eigene Erfahrung erweitern.

Viel Praxis

Biologie Lehramt

5.0

Neben der ganzen Praxis die das Lernen fördert geht es auch viel mehr ins Thema und man lernt genauer über alles. Oft hat man auch eigenständige Aufgaben die man sich selbst aussuchen kann und Spaß machen aber gleichzeitig lehrreich sind. Ein interessantes Fach und interessanter Studiengang.

Viel Literatur

Deutsch Lehramt

5.0

Wenn man sich für deutsch interessiert dann bestimmt auch für Literatur. Man lernt viel Neues kennen und auch viele neue Autoren. So lernt man auch neue Perspektiven kennen und hat eine Sammlung an Lektüren die man später auch noch brauchen kann und brauchen wird.

Zu viel Durcheinander

Deutsch Lehramt

2.7

Die Lehrinhalte beinhalten nicht nur das eigene sondern auch von anderen Studiengänge. Die Dozenten sind meistens eingebildet und interessieren sich nicht wirklich für die Studenten. Dazu sind die Vorlesungen/Seminare zäh und sehr langweilig. Lehrreich auf jeden Fall.

Viel Praxis

Biologie Lehramt

5.0

In dem Studiengang erfuhr ich viel Praxis, was in der Schule nie der Fall war. So kann man sich viel mehr merken und einen logischen Bezug herstellen. Dazu gehört auch dass man eigene Experimente oder Ähnliches machen darf und darüber berichten darf.

Nichts halbes und nichts ganzes

Bewegung und Ernährung

1.8

Viel zu wenig Vorlesungen und damit viel zu wenig Wissen vermittelt. Es wurde gefühlt jedes Semester das Gleiche unterrichtet. Dadurch wurde zu wenig Stoff vermittelt und viel zu viel Unnützes wiederholt. Ernährung kam viel zu kurz und bereitet somit kaum auf den Berufsalltag im Bereich Ernährung vor.

Unnötige Inhalte

Deutsch Lehramt

3.0

Nicht jedes Semester werden alle benötigten Vorlesungen und Seminare angeboten, auch oft zu sehr ungeschickten Zeiten. Zudem sind einige Inhalte irrelevant und manche Dozenten bringen die Inhalte kaum verständlich rüber. Auch über Tutorien wird teilweise schlecht informiert

Abwechslungsreiche Veranstaltungen

Geschichte Lehramt

3.2

Abwechslungsreiche Veranstaltungen, jedes Semester verschiedene, aber immer ausreichende Seminare und Vorlesungen, übersichtlich gestaltet und gute Unterstützung von der Fachschaft und den höheren Semestern, wie auch von der Studienberatung. Manchmal etwas schlecht organisiert. 

Nichts für Ernährungsinteressierte

Bewegung und Ernährung

3.0

Ich bin jetzt im 5. Semester und bald fertig mit meinem Studium.
Positiv:
+ sehr praxisnahe Vorlesungen (Kochpraxis, Sportpraxis etc.)
+ es besteht die Möglichkeit neben dem Studium vergünstigt Sportlizenzen zu erwerben
+ es besteht die Möglichkeit zusätzlich zum Studium eine vergünstigte Ausbildung zum Sporttherapeuten zu machen
+ das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr persönlich
+ das Sportzentrum wird nächstes Semester (SS18/19) grundsaniert
+...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezug und gute Dozenten

Englisch Lehramt

3.7

Ich habe nun mein 1. Semester hinter mir und habe in dieser Zeit eine Vorlesung und 2 Seminare besucht. Die Seminare sind durchweg positiv zu bewerten, da dort immer wieder eine Verbindung mit der Praxis hergestellt wird. Man erlangt einen EInblick die Fremdsprachenerziehung und bekommt kulturelle Eindrücke von englischsprachigen Ländern. Auch wurde während den Seminaren stehts darauf geachtet Rückschlüsse auf den Unterricht zu ziehen und schon erste Materialvorschläge gezeigt.

Di...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvolle Lehrveranstaltungen

Mathematik Lehramt

2.8

Die Lehrveranstaltungen sind wenig praxisorientiert und es lässt sich kaum einen Zusammenhang herstellen zu dem späteren Beruf. Das liegt vor allem an den Themenbereichen, die wenig mit dem späteren Unterricht abgestimmt sind. Jede Woche bekommt man Übungsaufgaben für die nächste Lehrveranstaltung auf. Jedoch wird selten in das Thema eingeführt und man hat extreme Schwierigkeiten die Aufgaben zu lösen, da es Mathematikinhalte sind, die man während seiner Schullaufbahn nicht kennengelernt hat (wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Ordnung, zum Teil sehr alltagsferne Inhalte

Alltagskultur und Gesundheit Lehramt

2.7

Insgesamt interessantes Studienfach mit viel Praxisanteilen.
Leider aber chronischer Dozentenmangel im Fach.
Schwierig ist vor allem die Situation der begrenzten Plätze in den Seminaren, da man jedes Semester regelrecht darum kämpfen muss in den Praxisveranstaltungen einen Platz zu bekommen.
Außerdem sind besonders in Modul 2 viel zu viele Studienleistungen in jeder besuchten Vorlesung nötig. Etwas übertrieben.
Im Bereich Textil sind die Inhalte zum Teil sehr praxisfern, auch wenn es um Alltagskultur geht.

Dozenten nicht sehr nett, Organisation furchtbar

Deutsch Lehramt

1.7

Alle guten Dozenten scheinen zu gehen, nur die weniger freundlichen bleiben. Leider sehr hohe Durchfallquote vor allem in der mündlichen M2 Prüfung. Hier scheint die Bewertung sehr willkürlich und die Ansprüche sehr Dozentenabhängig zu sein.
Insgesamt nicht zufrieden, auch die Organisation läuft an vielen Stellen nicht gut, aber das nicht nur in Deutsch sondern insgesamt an der Ph.

Interessant, aber noch Potential nach oben

Bewegung und Ernährung

2.3

Größtenteils sehr interessant, aber auch absolut unnötige, nicht relevante Inhalte dabei. Kratzt bei allem an der Oberfläche, aber nichts tiefsinnigeres. Leider sehr unwissenschaftlich, was einen für wissenschaftliche Arbeiten leider nicht gut vorbereitet.

Mathematik

Mathematik Lehramt

3.8

In Mathematik erlernen wir viel kompliziertes, welches uns jedoch dazu bringt einfacher zu denken. Dadurch sollte man nämlich verstehen wie es den Schülern geht, wenn sie ein neues Thema in Mathe begegnen. Manche Dozenten ha en jedoch einen eingeengten Blick hinsichtlich der Lehrmethoden.

Kunststudium

Kunst Lehramt

2.3

Ich studiere Grundschullehramt und die Inhalte sind zu 90% auf die Sekundarstufe fixiert. Viel mitnehmen für die Grundschule kann man nicht. Ich würde gerne Inhalte haben was Grundschulkinder schon können oder wie man damit umgeht was die Kinder abgeben. Dazu muss man den Dozenten oft hinterher rennen. Und durch die schlechte Organisation braucht man ein Semester länger.

Bestes Fach

Geographie Lehramt

4.7

Die Veranstaltungen in Geographie sind alle sehr interessant und informativ. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Vorallem die Großexkursion ist super und hat viel Spaß gemacht. Die Inhalte sind vielfältig gestaltet und informativ. Ich kann das Fach nur weiter empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 96
  • 212
  • 91
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 419 Bewertungen fließen 331 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alevitische Religionslehre/ Religionspädagogik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Alltagskultur und Gesundheit Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
5
Alphabetisierung und Grundbildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Beratung Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bewegung und Ernährung Bachelor of Arts
3.0
64%
3.0
21
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
2.8
67%
2.8
3
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.0
79%
3.0
19
Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache) Bachelor of Arts Lehramt
3.1
100%
3.1
3
Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Early Childhood Studies Master of Arts
3.7
67%
3.7
4
Educational Science Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik/Physik Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elementarbildung Bachelor of Arts
3.2
79%
3.2
91
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
10
Erweiterungsstudium Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ethik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Evangelische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
7
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Elektrotechnik/ Physik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Fahrzeug- und Fertigungstechnik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL Master of Science Lehramt
3.1
60%
3.1
5
Inter-Kulturelle Bildung/ Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Pädagogik Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Lernförderung Bachelor of Arts
3.4
80%
3.4
7
Logopädie Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.1
73%
3.1
11
Medien- und Bildungsmanagement Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
44
Medien- und Bildungsmanagement Master of Arts
3.7
80%
3.7
8
Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung Bachelor of Arts
2.6
43%
2.6
7
Musik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik - Bewegung - Sprache Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Alltagskultur und Gesundheit Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Physik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Technik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
2
Politikwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Schulentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Politikwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Technik Bachelor of Arts Lehramt
2.5
0%
2.5
1
Umweltbildung Bachelor of Arts
3.2
100%
3.2
5
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ravensburg-Weingarten

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ravensburg-Weingarten.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fahrzeugtechnik PLUS Bachelor of Engineering Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsinformatik PLUS Bachelor of Science Lehramt
4.1
100%
4.1
8