Pädagogische Hochschule Weingarten

Universitätsprofil

Die Pädagogische Hochschule Weingarten versteht ihren Auftrag im Angebot wissenschaftlicher Studiengänge für Bildungsberufe und bietet ein breites Spektrum an Studiengängen an. Das Fächerangebot umfasst Lehramtsstudiengänge, Erweiterungsstudiengänge, Bachelorstudiengänge, Masterstudiengänge, Fort- und Weiterbildungen und die Promotion.

Grundlegend für die Struktur der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist eine Matrix aus den Fächern der Fakultäten und den Forschungszentren. Während die beiden Fakultäten und mit ihnen die Fächer nach dem herkömmlichen Modell einer Hochschule disziplinär angeordnet sind, liegen die Zentren interdisziplinär quer dazu. Auf diese Weise wird Fachlichkeit und Interdisziplinarität für Studium und Lehre sowie Forschung gesichert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
2.996 Studierende
Professoren
47 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1949

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.0
Sylvia , 20.01.2020 - Bewegung und Ernährung
4.3
Mara , 14.01.2020 - Evangelische Theologie/ Religionspädagogik Lehramt
4.3
Lilly , 10.01.2020 - Mathematik Lehramt
3.8
Lilly , 10.01.2020 - Sport Lehramt
3.5
Louisa , 10.01.2020 - Mathematik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.1
81% Weiterempfehlung
1
3.4
100% Weiterempfehlung
2
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
79% Weiterempfehlung
3
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
100% Weiterempfehlung
4
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
2.9
72% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 38%
48% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 36%
  • Viel Lauferei 48%
  • Schlecht 16%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Weingarten
    Kirchplatz 2
    88250 Weingarten

433 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 22

Viel ungenutztes Potential

Bewegung und Ernährung

2.0

Könnten viel mehr aus dem Studiengang machen, viel unnütze Veranstaltungen, wichtige Fächer zu wenig, viel mehr Praxis möglich, Kooperationen ungenutzt, schlechte Organisation der PH allgemein, wirkt sich auf Studiengang aus, Dozenten teilweise nicht gut.

Viel gelernt aber zu wenig Pädagogik

Evangelische Theologie/ Religionspädagogik Lehramt

4.3

In meinem Studium der evangelischen Theologie habe ich bisher sehr viel gelernt. Wir haben viel über das neue und alte Testament und über Kirchengeschichte gelernt. Es waren auch Vorlesungen mit dem Bezug auf Religionspädagogik beziehungsweise Didaktik dabei. Bei diesen Vorlesungen habe ich auch etwas gelernt aber ich hätte mir mehr Input gewünscht wie man, gerade in der Grundschule, bestimmte Themen aufarbeiten kann. Ich bin gerade im 3. Semester und hoffe, dass hierzu noch etwas kommt.

Mathematik leicht gemacht

Mathematik Lehramt

4.3

Die Dozenten sind sehr kompetent und versuchen die Aufgaben immer mit möglichst vielen Wegen zu erklären.
Wir besuchen einen Erfahrungsunterricht, bei dem eine Studentin höheren Semesters und wiederholt mit uns Aufgaben und löst Probleme.
Außerdem haben wir eine Mathewerkstatt, die uns jederzeit zur Verfügung steht.

Sport ist Mord

Sport Lehramt

3.8

Ohne den theoretischen Vorlesungen kann dies schnell der Fall sein! Wir werden gut vorbereitet auf unsere bevorstehenden Aufgaben und lernen alles von Grund auf.
Derweil haben wir zwei unterschiedliche Dozenten, der eine Dozent ist sehr freundlich und ist mit Herzblut bei der Sache! Der andere ist leider etwas arrogant und oberflächlich, was seine Vorlesung angeht.
Die Sportanlage ist leider sehr veraltet, was jedoch eventuell demnächst geändert werden soll.

Anfangsschwierigkeiten im Fach Mathematik

Mathematik Lehramt

3.5

Im Fach Mathe Belege ich eine Vorlesung und die dazu gehörende Erfahrungsveranstaltung. Der Stoff ist sehr Anspruchsvoll. In der Vorlesung alleine wird der Stoff noch nicht ausreichend behandelt. Aber in der Erfahrungsveranstaltung werden die meisten Inhalte verständlich. Mein Tutor ist wirklich sehr kompetent und macht seine Sache wirklich gut. Am Anfang hatten wir zwar einen zu kleinen Seminarraum aber inzwischen hat sich das Problem gelöst.

Sehr gute Mischung aus Ernährung und Sport

Bewegung und Ernährung

3.7

-Sportpraxis sehr gut, aber auch zum Teil sehr anspruchsvoll
-Ernährungsvorlesung spannend und hilfreich
-Sportwissenschaftliche Aspekte enthalten und Dozenten, die die Vorlesungen interessant gestalten
-Im ersten Semester leider auch sehr viel Psychologie

Auf Grundschule ausgelegt

Mathematik Lehramt

2.6

Die Veranstaltungen sind sehr darauf ausgelegt, wie die Kinder die Mathematik sehen und wie sie bestimmte Schritte besser nachvollziehen können. Deswegen sind auch die Vorlesungen mehr auf das Verständnis einzelner Schritte ausgelegt und weniger darauf, schwierige Aufgaben zu lösen.

Spannende Inhalte

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Physik Lehramt

4.4

Da Physik ein sehr kleines Fach mit wenigen Studierenden ist, können die Dozenten sehr gezielt auf die Studierenden eingehen. Die angebotenen Veranstaltungen sind vielseitig und abwechslungsreich, weil immer wieder Neues angeboten wird, was es zuvor noch nicht gab.

Sehr sehr umfangreich

Mathematik Lehramt

3.0

Ich mag Mathematik an sich sehr gerne, nur finde ich es nicht gut, dass wir Themen lernen, die in keinem Zusammenhang mit unserer späteren Tätigkeit stehen. Ich werde in der Realschule unterrichten und dafür ist es nicht notwendig sich mit den Themen Hassediagramm oder Kongruenzen auseinander zu setzen.

Sehr lehrreich

Sport Lehramt

3.5

Die Kombination aus Theorie und Praxis finde ich sehr gut und abwechslungsreich. Jedoch finde ich, dass es nicht wichtig ist, jeden einzelnen Knochen oder Muskel des Körpers auswendig zu können. Viel wichtiger wäre es, uns als zukünftige Lehrer näher an die Praxis zu führen.

Alles in allem gut

Alltagskultur und Gesundheit Lehramt

3.8

Ich finde das Fach sehr interessant und praktisch auch für den eigenen Alltag.
Jedoch ist die Zeit für die praktischen Arbeiten viel zu knapp, sodass man vieles im Eigenstudium zu Hause nachholen muss.
Außerdem sind die Plätze für manche Seminare begrenzt, sodass man manches erst im darauffolgenden Semester machen kann.

Viel Arbeit

Mathematik Lehramt

3.7

Das Fach Mathe ist mit viel Arbeit verbunden.
Jede Woche beschäftigt man sich mit einem neuen Thema, wobei diese auch aufeinander aufbauen. Es geht weniger um Mathe rechnen, so wie damals in der Schule, sondern mehr ums Mathe verstehen und um Erkenntnisse und Erkenntsniswege zu dokumentieren.

Langweilig und Nervenauftreibend

Deutsch Lehramt

2.0

Das Deutschstudium ist anstrengend und gefühlt unmachbar. Es liegt hier ein gigantischen Druck auf einem. Man hat 4 Fächer mit so viel inhalten zu lernen und schreibt aber nur über 3 eine klauser, weis davor aber nicht welche. Die durchfallquote liegt bei 80 prozent.
Zudem ist es schwer die Inhalte zu verstehen so wie die Dozentin es erklärt und auch die Lerninhalte ziehen sich enorm.

Macht spaß und Motiviert auf Dinge zu achten

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Alltagskultur und Gesundheit Lehramt

3.0

In dem Studiengang erfährt man viel über die eigene Gesundheit und Ernährung aber auch auch über verschiedene Textilien sowie die Herstellung von Produkten wie Kleidung und die Bedingungen unter denen gearbeitet wird.
Man achtet hierdurch auf alle fälle mehr auf seinen eigenen Körper und seine Ernährung als auf auf die Verarbeitung verschiedener Produkte.
Der Studiengang ist einfach nur genial.

Nicht viel Neues und schlechte Kommunikation

Logopädie

3.0

Der Wunsch zusätzlich zur Ausbildung vertiefende Inhalte im Bereich der Logopädie zu lernen konnte leider nur selten erfüllt werden. Die Inhalte sind oft nur wiederholte Ausbildungsinhalte. Die Organisation ist schlecht, weil die Dozenten sich oft nicht unter einander absprechen. Vielen fehlt der Durchblick und man ist auf sich selbst gestellt. Im berufsbegleitenden Teil des Studiums wurden Vorlesungen tw. Auf drei statt zuvor kommunizierten zwei Tagen gelegt. Da auch die Akademisierung im Bereich der Logopädie keine Änderung im Berufsalltag bringt, war das Studium für mich leider reine Zeitverschwendung und ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Schwere Prüfungen

Deutsch Lehramt

3.5

Leider sind die didaktisch Veranstaltungen Mangelware.
Das fachliche Wissen geht teilweise so sehr in die Tiefe, dass mehr Vorwissen benötigt wird.
Leider werden Grundlagen der deutschen Grammatik kaum behandelt.
Die Verantwortung wird leider zu sehr auf die Studenten übertragen.

Spaß am Lernen

Sport Lehramt

3.7

Gute Verbindung von Praxis und Theorie.
Freie Auswahl für die praktischen Prüfungen.
Kleine Lerngruppen in Seminaren und Vorlesungen.
Gute Prüfungsvorbereitung.
Guter Kontakt zu Studenten.
Turniere und Feste werden jedes Semester von der Fachschaft hervorragen organisiert.

Biologie ist geil

Biologie Lehramt

4.2

Unser Bio Dozent war super nett und sehr bemüht. Er gab uns nach 45 min Vorlesung immer weitere 45 min Zeit sich Fragen zu erarbeiten, die dann geklärt und besprochen wurden. Sehr gutes Anschauungsmaterial, gute Präsentationen und auper bemüht. Allgmein sind die Profs. in Bio sehr stark an der Praxis orientiert und aktuell.

Praxisfern Deutsch

Deutsch Lehramt

2.8

Viele Veranstaltungen führen oftmals weit über das Ziel hinaus. Literaturwissenschaften ist total übertrieben. Dozenten gehen sehr stark ins Detail, obwohl ich nur Grundschullehramt studiere. Seminare manchmal etwas ermüdend. Manche Profs. sind sehr bemüht und machen ihre Sache auch gut.

Der Schnittstellen-Studiengang der Zukunft!

Medien- und Bildungsmanagement

5.0

Der Studiengang vereint viele Qualifikationen, die im Berufsleben gefragt sind. Er ist sehr zukunftsorientiert und bietet viele Möglichkeiten in verschiedene Bereiche zu gehen. Ich kann diesen Studiengang nur weiterempfehlen, da ich mehr gelernt habe, als ich mir vorgestellt habe. Im Berufsleben werden viele Fähigkeiten abgefragt, die dieser Studiengang bietet. Im Gegensatz zu reinen Medienstudiengängen hat man hier außerdem die Chance im Management- und Bildungsbereich zusätzliche Qualifikationen zu erhalten. Medien- und Bildungsmanagement ist ein Schnittstellen-Studiengang, der genau das bietet, was jetzt und auch in der Zukunft geboten wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 100
  • 217
  • 92
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 433 Bewertungen fließen 321 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alltagskultur und Gesundheit Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
7
Alphabetisierung und Grundbildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bewegung und Ernährung Bachelor of Arts
2.9
54%
2.9
23
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
12
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.0
60%
3.0
5
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
2.9
72%
2.9
29
Deutsch (mit Studienanteilen Deutsch als Zweitsprache) Bachelor of Arts Lehramt
3.1
100%
3.1
3
Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Early Childhood Studies Master of Arts
3.7
67%
3.7
4
Educational Science Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik/Physik Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elementarbildung Bachelor of Arts
3.1
81%
3.1
92
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
17
Ethik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
4
Evangelische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Geographie Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
10
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
8
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Elektrotechnik/ Physik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Fahrzeug- und Fertigungstechnik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL Master of Science Lehramt
3.1
60%
3.1
5
Inter-Kulturelle Bildung/ Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Islamische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie/ Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
2
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Lernförderung Bachelor of Arts
3.2
75%
3.2
7
Logopädie Bachelor of Arts
3.6
50%
3.6
2
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
79%
3.5
24
Medien- und Bildungsmanagement Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
47
Medien- und Bildungsmanagement Master of Arts
3.5
75%
3.5
8
Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung Bachelor of Arts
2.5
33%
2.5
7
Musik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik - Bewegung - Sprache Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Alltagskultur und Gesundheit Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Physik Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
1
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Technik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Arts Lehramt
4.6
100%
4.6
6
Politikwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Schulentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Geographie Bachelor of Arts Lehramt
3.1
100%
3.1
2
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Politikwissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit Schwerpunkt in Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Technik Bachelor of Arts Lehramt
2.5
0%
2.5
1
Umweltbildung Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
5
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
5

Studiengänge in Kooperation mit RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fahrzeugtechnik PLUS Bachelor of Engineering Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsinformatik PLUS Bachelor of Science Lehramt
4.1
100%
4.1
9