Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Weingarten" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
76% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
76%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weingarten
Hinweise

Regelstudienzeit:

2 Semester Vollzeit + 2 Semester Anrechnung vom Vorbereitungsdienst

Letzte Bewertungen

1.9
Lilli , 05.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
3.7
Melina , 17.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
2.9
Melanie , 06.11.2023 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Kunstdidaktik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
Chemiedidaktik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
Grundschuldidaktik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München
Lehramt an Grundschulen
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Lehramt Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
BTU Cottbus-Senftenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fehlende Organisation an allen Ecken

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

1.9

Bin im letzten Mastersemester und wollte schon 100 mal abbrechen, dies lag aber weniger an dem Inhalt des Studiums an sich sondern an den Strukturen und Organisatorischem der Hochschule. Eine andere Hochschule ist im Vergleich deutlich organisierter und tut etwas für Ihre Studierenden.

Gute Inhalte aber leider unpersönlich

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

3.7

An sich sind die Inhalte im Master endlich praxisbezogener als im Bachelor an der PH Weingarten. Allerdings sind die Seminare oft mit vielen Teilnehmer*innen besetzt, wodurch keine oder wenig Beziehung zu den Lehrenden aufgebaut wird.
Gleich sind die PH üblichen Probleme: viele Studis pendeln, man lernt sich nicht gut kennen.
Es fehlen Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch.

Ausgeprägte Selbstorganisation

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

2.9

Selbstorganisation ist alles, denn die credits der Vorlesungen und Seminare werden meist über Studienleistungen im eigenständigen arbeiten erwartet. Daher sind oft nicht die Seminare oder Vorlesungen besonders ausschlaggebend, sondern die Organisation der Studienleistungen inklusive deren Deadlines.

Abwechslungsreicher Studiengang

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

3.9

Die Vorlesungen finden auf einem adäquaten Niveau statt, knüpfen sinnvoll an vorherige Inhalte an und können nach individuellen Interesse gewählt werden. Beispielhaft wird die Praxis häufig thematisiert man würde sich an manchen Stellen jedoch etwas mehr praktischen Bezug wünschen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 9
  • 6
  • 2
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.2
  • Organisation
    2.1
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024