Mathematik (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Weingarten" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
Viel Theoretisches Wissen über Mathe und Forschung
Mathematik (B.A.) Lehramt
Wenig Praxiselemente, Orga teilweise schwierig, Gute Dozenten, mit viel Erfahrung. Viele Tutorien. Gutes Hochschulleben. Forschungsschwerpunkte auch im Fach Mathematik. Zugang zu Unterrichtsmaterial. Förderzentrum für Mathematik in Schulen ansässig. Auch Online Formate.
Nichts halbes nichts Ganzes
Mathematik (B.A.) Lehramt
Es fehlen (gute) Profs vorne und hinten, die Vorlesungen wirken teils komplett deplatziert für Lehramt aber es gibt auch ein paar sehr gute Seminare mit freundlichen und Hilfreichen Profs. Die Studienleistungen und Prüfungen sind im Vergleich zu anderen Fächern übertrieben und geben einem das Gefühl, dass lediglich aussortiert werden soll und nicht gebildet.
Wenn der Anfang geschafft ist wird es besser
Mathematik (B.A.) Lehramt
Das Modul 1 ist unglaublich anstrengend. Die Veranstaltungen für das Modul 1 sind laut Modulhandbuch über das erste und zweite Semester aufgeteilt. Der Wöchentliche workloud ist sehr hoch. Zu der Zeit an der ich dieses Modul absilviert habe gab es zusätzlich das Problem, dass die Dozierenden wechselten was dazu führte, dass man die schon belegten Veranstaltungen gerade nochmal belegen konnte, da von Dozent*in zu Dozent*in sich die Schwerpunkte etwas unterschieden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studieninhalte
Mathematik (B.A.) Lehramt
Die Studieninhalte im Grundbildungsstudium sind diesem nicht angemessen. Man muss die gleichen Inhalte wie Hauptfachstudierende lernen, die gleichen Prüfungen schreiben. Die Themen sind kaum relevant im späteren Lehrberuf, werden aber unnötigerweise unglaublich intensiv behandelt.
Workload fast nicht zu bewältigen, wöchentliche Hausaufgaben teilweise bis zu jeweils 10 Seiten Aufgaben lösen - in zwei Fächern.
Mittlerweile der Großteil in Präsenz.
Weiterempfehlungsrate
- 77% empfehlen den Studiengang weiter
- 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter