Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Weingarten" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weingarten
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weingarten

Letzte Bewertungen

2.7
Michael , 10.01.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
2.6
Ole , 05.07.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.1
Klara , 17.03.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Theoretisches Wissen über Mathe und Forschung

Mathematik (B.A.) Lehramt

2.7

Wenig Praxiselemente, Orga teilweise schwierig, Gute Dozenten, mit viel Erfahrung. Viele Tutorien. Gutes Hochschulleben. Forschungsschwerpunkte auch im Fach Mathematik. Zugang zu Unterrichtsmaterial. Förderzentrum für Mathematik in Schulen ansässig. Auch Online Formate.

Nichts halbes nichts Ganzes

Mathematik (B.A.) Lehramt

2.6

Es fehlen (gute) Profs vorne und hinten, die Vorlesungen wirken teils komplett deplatziert für Lehramt aber es gibt auch ein paar sehr gute Seminare mit freundlichen und Hilfreichen Profs. Die Studienleistungen und Prüfungen sind im Vergleich zu anderen Fächern übertrieben und geben einem das Gefühl, dass lediglich aussortiert werden soll und nicht gebildet.

Wenn der Anfang geschafft ist wird es besser

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.1

Das Modul 1 ist unglaublich anstrengend. Die Veranstaltungen für das Modul 1 sind laut Modulhandbuch über das erste und zweite Semester aufgeteilt. Der Wöchentliche workloud ist sehr hoch. Zu der Zeit an der ich dieses Modul absilviert habe gab es zusätzlich das Problem, dass die Dozierenden wechselten was dazu führte, dass man die schon belegten Veranstaltungen gerade nochmal belegen konnte, da von Dozent*in zu Dozent*in sich die Schwerpunkte etwas unterschieden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte

Mathematik (B.A.) Lehramt

2.9

Die Studieninhalte im Grundbildungsstudium sind diesem nicht angemessen. Man muss die gleichen Inhalte wie Hauptfachstudierende lernen, die gleichen Prüfungen schreiben. Die Themen sind kaum relevant im späteren Lehrberuf, werden aber unnötigerweise unglaublich intensiv behandelt.
Workload fast nicht zu bewältigen, wöchentliche Hausaufgaben teilweise bis zu jeweils 10 Seiten Aufgaben lösen - in zwei Fächern.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.2
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 77% empfehlen den Studiengang weiter
  • 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024