Hochschulprofil

Die Pädagogische Hochschule Vorarlberg bietet am Standort Feldkirch Bachelor- und Masterstudien für das Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe inklusive der Oberstufe an, organisiert die Fort- und Weiterbildung für ca. 6000 Lehrpersonen aller Schularten in Vorarlberg und bildet Freizeitpädagogen/Freizeitpädagoginnen aus. Praxisschulen der Pädagogischen Hochschule ermöglichen Studierenden Lehrerfahrungen in der Primar- und Sekundarstufe.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
1 Studiengang
Studierende
500 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 2007
Hauptstandort: Österreich

Standorte der Hochschule

Feldkirch

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Corona-Krise haben sie wunderbar gemeistert und das Online-Schooling hat bei allen Dozenten sehr gut funktioniert.“
Tobias04.11.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„War sehr kompliziert und teilweise sehr zäh. Online macht es leider nicht so viel Spaß, wie in Präsenz. Viele Dozenten haben 1 zu 1 das gemacht, was sie sie physisch auch machen und andere D...“
Anonym04.09.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Aufgrund von Corona wurde sehr viel auf online umgestellt, es hat lange noch Masken- und Registrierungspflicht gegolten. Außerdem war ein Impf- bzw. ein gültiger Pcr-Nachweis, bei Hochzeiten...“
Lisa22.06.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurden vermehrt Arbeitsaufträge erteilt, die nicht immer sinnvoll waren. Viele praktische Seminare konnten nicht umgesetzt werden, was allerdings der Situation geschuldet war.“
L.13.06.2022
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit sehr vielen Arbeitsaufträgen, Prüfungen und ständiger Anwesenheit online.“
Jana06.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Hier gab es im großen und Ganzen eigentlich keine Probleme - es wurde halt alles per Zoom online abgehalten.“
Ilga02.06.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.7
Tobias , 04.11.2022 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
1.6
Jana , 04.10.2022 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
3.1
Sarah , 13.09.2022 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
3.4
Anonym , 04.09.2022 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
4.0
Lisa , 22.06.2022 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Studiengang

Primarstufe Lehramt
Master of Education
2.7
89% Weiterempfehlung
1

Kontakt zur Hochschule

  • PH Vorarlberg
    Liechtensteinerstraße 33-37
    6800 Feldkirch

9 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 3

Student und Vertreter

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

2.7

Allgemein bringt dir das Studium alles bei, was man als zukünftige Lehrperson benötigt, aber die Organisation ist teilweise katastrophal und die Dozenten sind meistens nett, aber manche behandlen dich nicht, als ob wir auf gleicher Ebene wären.
Außerdem braucht es teilweise Eigeninitiative, um weiterzukommen.

Ausbaufähig

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

1.6

Könnte alles besser sein! Vor allem die Organisation und die Studieninhalte. Sehr oft werden uns die gleichen Inhalte in verschiedenen Seminaren vorgetragen. Die Seminare sind auch sehr langweilig und unorganisiert. Eine motivierende Lernathmosphäre ist leider auch nicht vorhanden.

DozentInnen mit Lehrerfahrung in der VS

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

3.1

Einige DozentInnen erzählen von eigenen Erlebnissen an Volksschulen und können uns ihr Wissen demetsprechend weitergeben. Andere DozentInnen hingegen waren nie im Primarstufenbereich tätig und manche ihrer Aussagen machen für die Primarstufe keinen wirklichen Sinn.

unnötig lang gezogen

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

3.4

Das Studieren an der PHV ist eigentlich nicht schlecht, jedoch ist es meiner meiner Meinung nach einfach viel zu lange. Man lernt sehr viel nicht relevantes. Das Praktikum macht sehr viel Spaß jedoch die Theorie nicht. Mir macht der Job echt Spaß und ich würde es jedem Empfehlen, jedoch braucht man durchhaltevermögen und viel Nerven.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 4
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    2.2
  • Organisation
    1.7
  • Bibliothek
    2.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    2.7

Wer hat bewertet

  • 89% Studierende
  • 11% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Primarstufe Master of Education Lehramt
2.7
9

Studiengänge in Kooperation mit KPH - Edith Stein

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an KPH - Edith Stein.
Studiengang Bewertungen
Religionspädagogik / Katholische Religion Master of Education Lehramt 0

Studiengänge in Kooperation mit PH Tirol

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an PH Tirol.
Studiengang Bewertungen
Elementarpädagogik - Frühe Bildung Bachelor of Education 1
Ernährung und Haushalt Bachelor of Education Lehramt 1
Ernährung und Haushalt Master of Education Lehramt 0
Primarstufe Bachelor of Education Lehramt 18
Sekundarstufe Allgemeinbildung Bachelor of Education Lehramt 11
Sekundarstufe Allgemeinbildung Master of Education Lehramt 2
Sekundarstufe Berufsbildung Bachelor of Education Lehramt 2
Technisches und textiles Werken Bachelor of Education Lehramt 0
Technisches und textiles Werken Master of Education Lehramt 0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Innsbruck

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Innsbruck.
Studiengang Bewertungen
Musikerziehung Master of Education Lehramt 0
Bild der Hochschule: PH Vorarlberg über https://www.facebook.com/phvorarlberg/photos/a.790403000992987/1210984185601531
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022