Studiengangdetails

Das Studium "Logopädie" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Weingarten" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Weingarten
Hinweise

Bitte beachten Sie, dass ein Logopädiestudium nur mit anerkannten Berufsabschluss oder vorhandenem Ausbildungsplatz an einer Berufsfachschule für Logopädie möglich ist.

Voraussetzung für Variante "ausbildungsbegleitend": Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und Ausbildungsplatz an einer staatlich anerkannten Berufsfachschule für Logopädie (Studienbeginn nach dem 1. Ausbildungsjahr)

Regelstudienzeit
Deutsch
Standorte
Weingarten
Hinweise

Voraussetzung für Variante "berufsbegleitend": Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und Berufsabschluss zum staatlich anerkannten Logopäden oder Berufsabschluss zum staatlich anerkannten Logopäden, dreijährige Berufspraxis und Eignungsprüfung BerufsHZVO

Letzte Bewertungen

Anonym , 14.03.2023 - Logopädie (B.A.)
Maria , 15.02.2022 - Logopädie (B.A.)
Lisa , 17.01.2022 - Logopädie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Logopädie Studium vereint Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen wie der Medizin, Sprachforschung und Heilpädagogik. Es bietet eine umfassende akademische Ausbildung im Berufsfeld der Sprachtherapie. Nach dem Studienabschluss bist Du in der Lage, eigenständig Patienten mit Sprach- oder Stimmstörungen auf eine ärztliche Verordnung hin zu beraten und zu behandeln.

Logopädie studieren

Alternative Studiengänge

Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie
Bachelor of Science
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Gesundheitscampus Göttingen, Universitätsmedizin Göttingen
Lehr- und Forschungslogopädie
FAU Erlangen-Nürnberg
Hochschule Fresenius
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Berufsbegleitender Studiengang

- Nicht so viel Anwendungen für die Praxis
- Berufsbegleitend gut machbar
- Gute Dozenten
- Man kann den Lehrveranstaltungen gut folgen
- Prüfungen gut machbar
- sehr Theorie bezogen (wissenschaftlich)
-> wenig Praxisbezug bzw. Verwendung
den beruflichen Alltag
- soll ein eigenständiger Studiengang werden -> dadurch vllt mehr Praxisbezug

Leidenschaft zu einem Fach und einem Beruf

Logopädie (B.A.)

Durch das zusätzliche Studium meiner Logopädie Ausbildung, konnte ich mein Wissen erweitern und gleichzeitig berufliche Erfahrungen sammeln. Ich habe bereits eine Ausbildung als Logopädin, dies ermöglichte mir, das Studium zusätzlich zu besuchen, welches mir einen noch tieferen Einblick in den wundervollen Beruf verschaffte. Ich habe viele neue Fächer dazubekommen.

Häufige Doppelungen zur Ausbildung

Logopädie (B.A.)

Da das Studium auch ausbildungsbegleitend in Teilzeit möglich ist, häufen sich die Doppelungen zur Ausbildung. Das kann gut sein, als Wiederholung, aber auch sehr nervig, wenn Themen zum gefühlt hundertsten Mal behandelt werden.
Ansonsten ist das Studium gut. Die Dozenten sind fachlich top!

Bereicherung

Logopädie (B.A.)

Das Studium füllt die Lücken, bezügloc vertiefender Themen der Logopädie und Themen der BWL und Psychologie. Es wird einem sehr anschaulich dargestellt, wie man Artikel wissenschaftlich lesen, bewerten und schreiben kann. Das Projekt PHokus ist ebenfalls eine Bereicherung für meine logopädische Laufbahn.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.