Studiengangdetails

Das Studium "Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Weingarten" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 495 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weingarten

Letzte Bewertung

3.9
Robert , 21.05.2022 - Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL (M.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
TH Brandenburg
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Digital Business Modelling and Entrepreneurship
Master of Arts
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft
Data Engineering
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnaher Weg in die berufliche Lehre

Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL (M.Sc.) Lehramt

3.9

Dieser Studiengang ist sehr empfehlenswert für angehende Lehrer an beruflichen Schulen!
Auch mit einem abgeschlossenen Bachelor, der nicht auf Lehramt ausgelegt ist, ist ein "Quereinstieg" möglich. Dafür muss man ein paar Pädagogikvorlesungen, Schulpraktika und ggf. Informatikvorlesungen nachholen - fertig.

In diesem Studiengang, der in Kooperation mit der RWU stattfindet, hat man während den Semestern ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Pädagogik-, Informatik- und Wirtschaftsvorlesungen. Sowohl die Pädagogik- als auch die Informatikvorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Miese Organisation

Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL (M.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Schlechte Öffnungszeiten des Prüfungsamtes.
EDV sehr schlecht organisiert (oft Ausfälle, besonders WLAN)
Vieles veraltet, z.B. Prüfungsanmeldung.
Keine Noteneinsicht möglich über LSF.
Miserable Parksituation (zu wenig Plätze und dann nur über Tagespauschale von 2 Euro möglich, nicht billiger. Auch wenn es nur 30 min wären)

Organisatorische Katastrophe

Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL (M.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Hi,
fachlich passt es schon im Groben.
Aber im Gegensatz zum Bachelor an der HS Weingarten, wo alles super organisiert ist, sind viele organisatorischen Dinge an der PH unklar und schlecht organisiert. (Vorlesungen, Prüfungsmodalitäten, -anmeldung, EDV! etc)
Man hat als Student öfter Probleme, da alles händisch und online gemacht werden sollte, aber es oft nicht funktioniert.
3 Semester lang haltet man das aber auch aus.

Höhen und Tiefen

Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL (M.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Mein Studium ist im großen und ganzen wirklich genau das was ich gerne machen möchte. Die Organisation an der PH ist nur leider meistens eine Katastrophe. Bei mir sind mehrfach Sachen schief gelaufen die dann durch meinen Dekan zwar gerettet werden konnten, allerdings sollten so viele Fehler nicht an einer Hochschule passieren. Was ich ebenfalls etwas schade finde ist das die Vorbereitung auf den nächsten Abschnitt in unserer Ausbildung fehlt....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023