Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Weingarten" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 108 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 506 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weingarten

Letzte Bewertungen

1.9
Samara , 09.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (B.A.)
3.0
N. , 29.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (B.A.)
4.0
Michelle , 27.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Alternative Studiengänge

Chemiedidaktik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
Grundschuldidaktik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München
Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
PH Linz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mangelnde Organisation

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

1.9

Die PH Weingarten ist nicht gut organisiert und es gibt einen Mangel an Dozenten. Die Themen sind sehr vertieft und komplex, was nicht dem Niveau eines Grundschulstudiums entspricht. Die Klausuren sind sehr schwer, weshalb viele durchfallen. Ein Nachschreibetermin gibt es aufgrund des Dozentenmangels nicht. Man muss ein ganzes Semester warten, um eine Prüfung zu wiederholen. Dadurch verzögert sich das ganze Studium. Die Studenten leiden darunter und die Semestergebühren werden immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel, aber nicht unbedingt nötig!

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

3.0

Leider hat man immer wieder das Gefühl sich einer reinen ,Beschäftigungstherapie‘ zu unterziehen. Viele Inhalte wirken sehr unnötig und bereiten nicht wirklich auf das Lehrerdasein vor. Nur wenige Seminare machen wirklich Spaß und man hat das Gefühl etwas damit ,anfangen‘ zu können. Trotzdem weiß man letzenendes ja für was man es macht ;) und man kann sich auf das was nach dem Studium kommt freuen.

Sehr gute Zeit

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

4.0

Ich hatte bisher sehr schöne erste Semester an der Ph. Der Campus ist Mega schön und auch die Hochschule an sich macht mir Spaß. Es gibt trotzdem ein paar Mängel, wie beispielsweise die Organisation, da oft bei Studienleistungen und Abrechnungen komplizierte Fälle auftraten. Zwar ist die Hochschule sehr digital, trotzdem ist es schwer, manche Dozenten irgendwie zu erreichen. Alles in allem aber eine gute Hochschule und nur zu empfehlen

Unvorbereitende Ausbildung

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

2.9

Leider super wenig Praxisbezug. Inhalte, die mit dem Lehramt an sich überhaupt nichts zu tun haben. Auf den wirklichen Beruf und wie man mit bestimmten Dingen in dem Beruf umgehen muss, wird man nicht vorbereitet. In meinem ersten 3 wöchigen Praktikum habe ich mehr gelernt als in einem ganzen Semester. Inhalte sehr realitätsfern und umfangreich und durch den enormen Umfang an Studienleistungen generell auch schwer zu meistern. Teilweise so umfangreich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 21
  • 56
  • 28
  • 2
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024