Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Lehramt Sekundarstufe 1" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 800 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Lehramt (GyGe, R, H)
In Ordnung, aber…
Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang an sich ist in Ordnung. Die Hochschule ist aber schlecht ausgestattet und die Auswahl an Seminaren ist meistens nicht besonders spannend, bzw. für die Anzahl an Studierenden gedacht. Manchmal hat man Uni-Kurse, da kann man durchaus interessante Inhalte finden.
Unzureichende Inhalte für die Schule
Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt
Ich finde den Studiengang insgesamt schlecht aufgebaut. Man lernt viele Inhalte die man später im Schulalltag nicht benötigt. Ich fände es besser wenn die Inhalte des Studiums mit den Inhalten der später zu vermittelten Inhalte der Sek 1 mehr übereinstimmen würden.
Weiterentwicklung
Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt
Durch das Studium konnte ich mich persönlich und fachlich weiterentwickeln. Ich habe mir fundierte Kenntnisse in verschiedenen Bereichen angeeignet und viele neue Inhalte kennengelernt, die mein Verständnis vertieft und meinen Blickwinkel erweitert haben. Darüber hinaus hat mir das Studium geholfen, selbstständiger zu arbeiten, komplexe Sachverhalte besser zu analysieren und lösungsorientiert zu denken.
Anspruchsvoll
Lehramt Sekundarstufe 1 (M.Ed.) Lehramt
Das Studium im allgemeinen ist anspruchsvoller als erwartet und gerade in den ersten beiden Semestern wird so auch „aussortiert“, aber allgemein ist es ein sehr guter Studiengang und man hat aufjedenfall auch spaß. Die Lehrveranstaltungen an sich bieten viele neue Möglichkeiten und es wird nicht langweilig. Ich würde es nicht anders machen!
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter