Studiengangdetails

Das Studium "Europalehramt Primarstufe" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 629 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
74% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
74%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau

Letzte Bewertungen

3.3
Tabea , 07.03.2024 - Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt
2.7
Annika , 19.02.2024 - Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt
2.9
Tabea , 04.02.2024 - Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

Alternative Studiengänge

Europalehramt Sekundarstufe 1 Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Freiburg
Europalehramt Sekundarstufe 1
Bachelor
Pädagogische Hochschule Freiburg
Kulturelle Bildung an Schulen
Master of Arts
Uni Marburg
Bildungs- und Erziehungsprozesse
Master of Arts
Uni Passau
Deutsch-Französisches Lehramt Sekundarstufe 1 Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Konzept in der Theorie

Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

3.3

Ist eine sehr gute Idee, aber wie in jedem anderen Lehrgangsstudium auch fehlt die Praxis und der Praxisbezug. Die Inhalte sind an sich interessant, sollten aber noch mehr mit der Grundschule in Verbrindung gesetzt werden. Unterrichtsplanung und Durchführung ist erst Teil des Integrierten Semesterpraktikums im 5ten Semester und sollte viel früher im Studium thematisiert werden.

Furchtbare Orga

Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

2.7

Meine Hochschule ist leider sehr schlecht darin, Dinge vernünftig zu organisieren, seien es Vorlesungen, Praktika oder Prüfungen. Ich habe während der Pandemie angefangen zu studieren als alles online war und nichts hat so funktioniert wie es sollte. Inzwischen bin ich im siebten Semester und habe schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht. Erst letztes Semester war ich im Praxissemester und die Begleitveranstaltungen waren allesamt unnötig, da Inhalte entweder schon bekannt waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang, befriedigend umgesetzt

Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

2.9

Europalehramt Primarstufe bietet tolle Möglichkeiten und ist an sich vielversprechend, könnte jedoch deutlich besser umgesetzt werden. Genau so wie bei allen Lehramtsstudiengängen fehlt ein Praxisanteil und die Studieninhalten bringen durch den mehr Fachbezogenen Fokus wenig Raum für das Lernen von einem Umgang mit den Kindern.

Ein vergessener Studiengang

Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

2.0

Seit knapp drei Jahren studiere ich Europalehramt. Theorie habe ich seit dem ersten Semester immer die gleiche gehört. Dennoch gibt es von der PH keinen Input, sich mal eine bilinguale Schule anzuschauen. Niemand interessiert sich für die Eula Studies. Früher war es mal ein renommierter Studiengang; heutzutage würde ich niemandem empfehlen, das Studium zu machen. Lieber sich in Mathe und Deutsch durchkämpfen, dafür aber besser auf das Referendariat vorbereitet sein.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 16
  • 13
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 74% empfehlen den Studiengang weiter
  • 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023