Studiengangdetails

Das Studium "Primarstufe" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 630 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau

Letzte Bewertungen

3.6
Katharina , 27.02.2024 - Primarstufe (M.A.) Lehramt
3.4
Lena , 23.02.2024 - Primarstufe (M.A.) Lehramt
3.1
Valentina , 11.02.2024 - Primarstufe (M.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Bildung an Grundschulen Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin
Grundschulpädagogik
Master of Education
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Grundschulpädagogik
Bachelor of Arts
EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik
Infoprofil
Grundschule Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unzureichend

Primarstufe (M.A.) Lehramt

3.6

Das Studium hat mich innerhalb meines persönlichen Wachstums weiter gebracht. Bezogen auf die spätere Ausübung des Jobs als Lehrkraft, ist das System jedoch das falsche. Es müsste mehr praktische Zeiten geben und auf das tatsächliche Berufsleben vorbereitet, was spontane Handlungsfähigkeiten benötigt und Menschen braucht, die wissen wie sie mit den tatsächlichen Fragen unserer Zukunft im Bezug auf die Arbeit mit Kindern, umgehen können.

Erfahrungen

Primarstufe (M.A.) Lehramt

3.4

Die PH Freiburg bietet im Master in gewissen Fächer die Möglichkeit, Kurse und/oder Dozenten selbst zu wählen, dadurch lässt sich der Studienalltag flexibel gestalten. Die Inhalte des Studiums bereiten einen teilweise auf das Studium vor, dennoch könnte es mehr praxis(Erfahrungen) und Didaktik Anteile beinhalten. Im Großen und Ganzen ist das Studium aber zufriedenstellend.

Viele didaktische Anteile

Primarstufe (M.A.) Lehramt

3.1

Es wird viel mit Praxisbeispielen gearbeitet, die Vorlesungen werden oft interaktiv gestaltet. Der Praxisanteil insgesamt im Studium ist zu gering. Die meisten Dozenten gehen wertschätzend mit den Studierenden um. Die Lage der Hochschule ist sehr idyllisch.

Der Beruf ist das Ziel

Primarstufe (M.A.) Lehramt

3.0

Das Studium hat auf jeden Fall was Inhalte und Praxisbezug angeht Luft nach oben. Vor allem im Master sind die Inhalte entweder Wiederholung oder nur der Wissenschaftliche Bezug. Trotzdem kann ich das Studienfach Politik empfehlen.
Das Studium Praxisnah zu gestalten und die richtigen Inhalte herauszufiltern liegt aber in der Verantwortung vom Studenten selber und könnte besser unterstützt werden. Am Ende des Tages muss aber der Beruf gefallen und nicht das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 22
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023