Studiengangdetails

Das Studium "Grundschule" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 684 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

3.9
Annika , 20.02.2024 - Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.1
Jelena , 15.02.2024 - Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.4
Katrin , 06.02.2024 - Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Grundschulpädagogik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Grundschulpädagogik
Master of Education
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Lehramt Grundschule Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hochschule mit Wohlfühlcharakter

Grundschule (M.Ed.) Lehramt

3.9

Nach dem Studium an der PH fühlte ich mich gut für meinen Beruf vorbereitet. Ich hatte mich von Anfang an wohl dort gefühlt, Freunde fürs Leben gefunden und mich selbst weiterentwickelt. Es gibt ein umfangreiches Angebot an Seminaren, freundliche und hilfsbereite Dozierende und einen guten Zusammenhalt innerhalb der Studierenden. Ich kann es jedem ans Herz legen an diese Uni zu gehen!

Wenig Praxisorientiert

Grundschule (M.Ed.) Lehramt

3.1

Ich liebe die Arbeit mit Kindern und freue mich sehr, dass ich nun da Referendariat beginnen darf. Aber das Studium war wirklich zäh. Es besteht quasi nur aus Theorie, es gibt keine klare Struktur und mit den Inhalten kann man im Schulamltag nur sehr wenig anfangen. Das Studium sollte mal grundlegend reformiert werden. Nichtsdestotrotz ist es der Weg zum schönsten Beruf der Welt und wenn man mit Hetzböut dabei ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitige Seminare doch eher weniger Praxis

Grundschule (M.Ed.) Lehramt

3.4

Super vielseitige Angebote in den unterschiedlichsten Bereichen: Deutsch als Zweitsprache/Erlebnispädagogik etc als zusätzlich erwerbbare Qualifikationen. Außerdem äußerst intensive Auseinandersetzung mit den studierten Fächern/Inhalten etc jedoch leider wenig Seminare, die das spätere Unterrichten vereinfachen - z.B. wäre es sinnvoller, z. T. Unterrichtsmaterialien vorzubereiten anstatt alleinig die Theorie und die Arbeit mit Literatur in den Vordergrund des Studiums zu stellen.

Ausführliches Studium

Grundschule (M.Ed.) Lehramt

3.3

Man lernt viel theoretisches Wissen (vielleicht auch zu viel) im Vergleich zu praktischen Wissen- Welches auch wirklich im Unterricht nützlich sein wird. Meiner Meinung nach zu viel theoretisches Wissen, welches später im Beruf nicht von Bedeutung sein wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 17
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023