Toller Beruf, jedoch mangelhafte Ausbildung

Primarstufe (M.A.) Lehramt

Ich freue mich total auf den Beruf der Grundschulleherin. Ob das Studium mich darauf jedoch gut vorbereitet hat, bezweifele ich. Theoretisch wäre ein Dualesstudium das passendste für einen solch praktischen Beruf. Naja. Denke, dass mich am Ende ein gesunder Menschenverstand und meine (für diesen Beruf passende) Persönlichkeit retten werden.

Lehrreiche Praxiserfahrungen

Primarstufe (M.A.) Lehramt

Die integrierte Praxisphasen waren sehr lehrreich, allerdings war der Transfer von der Theorie zur Praxis nicht sehr einfach, was für das Berufsfeld Lehramt wirklich hilfreich wäre. Vielleicht wäre etwas mehr handlungsorientiertes Praxiswissen besser gewesen als widerlegt Theorien. Dennoch ist der Studienort wirklich toll und hat sehr gute Dozent*innen.

Viele Inhalte wenig brauchbar

2.3

Viele interessante Inhalte deren Bedeutung für den späteren Beruf jedoch manchmal nicht so groß ist. Außerdem doppelt sich vieles und die Dozent/innen scheinen teilweise nicht über die Inhalte außerhalb ihrer Seminare bescheid zu wissen, also kennen den Wissensstand der Studierenden nicht .

Familiäre Hochschule aber umstrukturiert

Primarstufe (M.A.) Lehramt

Die verschiedenen Inhalte sind sehr interessant. Der Aufbau des Studiums ist jedoch fraglich. Es gibt viele Veranstaltungen, die man für den Beruf nicht brauchen wird und inhaltlich oft wenig Praxisbezug, sondern sehr theoretisch gehalten. Leider sind viele Vorlesungen und Seminare sehr praxis- berufsfern und es gibt im gesamten Studium nur 2 Praktika.