Primarstufe (M.A.) Lehramt
Master = Bachelor 2.0
Primarstufe (M.A.) Lehramt
Ehrlich gesagt muss ich anmerken, dass ich mit der Erwartung in das Masterstudium gestartet bin, fachlich und schulartenspezifische Inhalte zu lernen. Diese Erwartung blieb zumindest im ersten Semester weitestgehend unerfüllt, da die Veranstaltungen überwiegend Themen des Bachelors aufgegriffen haben und als Wiederholung dienten. In einzelnen Fällen kam es zu inhaltlichen Erweiterung, die zwar nicht fachlich spezifisch waren, aber dennoch relevant für das Studium.
Jedoch lässt ein Blick auf die Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zusätzlich werden die Präsentationen der Dozierenden online über eine hochschulinterne Plattform zum Zweck der Weiterarbeit und Wissensvertiefung zur Verfügung gestellt.
Viel Forschungsinhalt
Primarstufe (M.A.) Lehramt
Viele Veranstaltungen behandeln Inhalte zu Forschungsdurchführungen und Kriterien. Welche Forschungsmethoden es gibt, auf was geachtet werden soll, Gütekriterien... Da sich diese Inhalte in vielen Veranstaltungen befinden, ist es sehr repetitiv und langweilig. Abgesehen davon sind bis auf einige Ausnahmen die Seminare und Vorlesungen interessant. Ausnahme bildet allerdings das Mathematikseminar im Master, welches nicht gut durchdacht und umgesetzt ist sowie einen zu hohen Umfang für die Modulprüfung hat.
Der Rest ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu Praxisfern
Primarstufe (M.A.) Lehramt
Allgemein sind Studiengäge zum Lehramt viel zu Praxisfern. An der Hochschule in Freiburg war es okay. Schön sind ist die Lage der Hochschule zwischen vielen Bäumen und dem Kybfelsen. Sie liegt außerhalb der Stadt und man kommt schnell zur Dreisam, dies ist im Sommer von Vorteil.
Hilfreich angemessen
Primarstufe (M.A.) Lehramt
Viele DozentInnen sind sehr daran interessiert einen genau darauf vorzubereiten was man später tun wird. Manche waren selbst nie in der Lehre an Schulen und können nicht mit einem ganz so realistischen Blick darauf lehren.
Ich denke ich bin gut für den Unterricht später vorbereitet.
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter