Schwer zu beantworten

Primarstufe (M.A.) Lehramt

Da ich nun schon eine Weile studiere, habe ich mittlerweile sehr viele Erfahrungen gesammelt. Nicht nur in meiner akademischen Weiterbildung sondern natürlich auch persönlich. Demnach hatte ich geniale Sommer und habe unglaublich tolle Menschen im Zuge meines Studiums kennengelernt. Natürlich war ich froh darüber, vor Corona mit meinem Studium zu begingen, da ich viele meiner gesammelt Erfahrungen sonst nicht in diesem Maß gehabt hätte. Akademisch haben mich die Praktika sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen für das Studium

Primarstufe (M.A.) Lehramt

Der Studiengang an sich ist interessant, hat jedoch zu wenig mit dem zukünftigen Beruf zu tun. Der theoretisch Anteil überwiegt und von der Praxis werden zu wenige Einblicke gegeben. Trotzdem sind die Dozent*innen kompetent und das Studium alles in allem gut organisiert.

Zu viel Wiederholung, zu wenig praxisorientiert

Primarstufe (M.A.) Lehramt

Es gibt einige Lehrveranstaltungen, die mich weiterbringen (Genderforschung und Autismus), aber das meiste ist leider Wiederholung aus dem Bachelor oder wirklich schlecht umgesetzte Seminare seitens der Dozenten, die komplett am Thema vorbei reden. Ich fühle mich leider nicht genügend auf das Referendariat und den Beruf vorbereitet. Die Erwartungen an den Master waren hoch, leider wurden sie nicht erfüllt.
Die Dozenten sind überwiegend respektvoll und freundlich zu den Studierenden. Die Bibliothek...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Primarstufe (M.A.) Lehramt

Das Studium ist okay und für den zukünftigen Beruf nimmt man das in Kauf. Die Dozenten sind zum Teil hilfsbereit, zum Teil aber auch sehr unprofessionel. Die Lehrveranstaltungen reichen von sehr hilfreich bis völlig unnötig. Es fehlt aber vor allem an Praxiserfahrungen!