Institutsprofil

Die Hochschule für Musik Freiburg bietet künstlerische und pädagogische Ausbildung auf einer breit angelegten Palette musikalischer Berufsfelder. Während der Ursprung der im Jahr 1946 gegründeten Hochschule im barocken Wentzingerhaus am Münsterplatz lag, wird heute in einer parkähnlichen Anlage im Osten Freiburgs unterrichtet.

Ein Kanon von 35 Hauptfächern ermöglicht eine an den individuellen Ansprüchen und Begabungen oriientierte Ausbildung. Sie ist in Studiengängen vom Bachelor of Music bis zum Promotionsstudium organisiert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
14 Studiengänge
Studenten
521 Studierende
Professoren
67 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1946

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
Yusuf , 17.11.2017 - Instrumente
2.8
Judith , 24.04.2017 - Musik Lehramt
4.1
Katharina , 05.08.2016 - Schulmusik Lehramt
4.2
Felicitas , 05.02.2016 - Solistenausbildung
4.0
Sarah , 28.01.2016 - Instrumente

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Music
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Konzertexamen
4.4
100% Weiterempfehlung
2
Musik Lehramt
Bachelor of Music
2.8
100% Weiterempfehlung
3
0.0
Noch nicht bewertet
4
Bachelor of Music
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Musik Freiburg
    Schwarzwaldstraße 141
    79085 Freiburg

8 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Super Studium

Instrumente

5.0

Es macht sehr viel Spaß mein Hobby zu studieren auch wenn es manchmal schwierig ist. Der Dozent bereitet den Unterricht sehr kreativ und Abwechslungsreich vor und ist bei unseren fragen immer zur stelle. Ich würde diesen Studien Gang jedem weiter empfehlen.

It's your turn

Musik Lehramt

2.8

An der Musikhochschule bist du eigtl für alles selber verantwortlich. Vor allem wenn es um den Stundenplan geht. Das ist einerseits positiv, weil man sich das Studium gestalten kann, wie man es selbst will. Andererseits aber auch negativ, weil es einen riesen Aufwand ist und sich sehr viel, gerade auch mit der Uni, überschneidet.

Vielseitig, kreativ und überraschend

Schulmusik Lehramt

4.1

Nur positive Erfahrungen vorallem neue Sichtweisen auf Musikvermittlung und verschiedene Inhalte. Auch von vielen Lehrern und Dozenten wurde ich positiv überrascht.
Durch die breite Fachabdeckung, die.verlangt wird, macht es manchmal etwas Schwierigkeiten ein Thema zu intensivieren. Aber auch das ist mit genügend Eigenem Antrieb zu schaffen und sehr aufregend.

Rundum zufrieden, schwieriger für junge Mütter

Solistenausbildung

4.2

Rundum ziemlich zufrieden. Es wird immer mehr versucht, auch mehr Nähe zum Berufsleben herzustellen, was in dem Metier nicht einfach ist. Ich habe ein Kind, hierfür würde ich mir, vor allem in Finanzieller Sicht und in der Betreuung , noch mehr Unterstützung wünschen.

Super Hochschule

Instrumente

4.0

Hat wie jede Hochschule, schwarze schafe bei den Dozenten. Habe mitbekommen, dass leute fertig gemacht wurden, schon bei der Aufnahmeprüfung. Allerdings ist das auch eher die Ausnahme. Überwiegend kompetent und eröffnet neue Möglichkeiten. Das Studium macht viel Spaß und Freiburg ist ein schöner Standort. Das hochschulgebäude ist auch sehr angenehm (im Vergleich zu München, wo man jeden einzelnen Musiker in den Räumen von außen hört).

Das etwas andere Studium

Instrumente

3.8

Die Qualität eines Musikstudiums ist maßgeblich vom Hauptfachlehrer abhängig. Ich persönlich habe da sehr Glück. Die Nebenfächer sind leider oft als notwendiges Übel angesehen, derweil hat Musik so viele kreative Möglichkeiten. Insgesamt ist die Atmosphäre sehr privat, man hat viel Einzel- oder Kleingruppenunterricht.

Lehrer und Professoren

Instrumente

3.7

Unser Studium steht und fällt mit den Professoren, und mit meinen Professoren für Violine bin ich sehr zufrieden. Weniger gut sieht es zb mit dem Methodikunterricht aus; dort wird jede Stunde einfach gelabert und alle langweilen sich. Alle Räume sollten allen Studenten zur Verfügung stehen.

Erfahrungsbericht

Instrumente

Bericht archiviert

Mein Studium - ich liebe es. An der HS herrscht eine wahnsinnig angenehme, familiäre Atmosphäre, nicht zu viel Konkurrenzdenken, tolle Dozenten, insgesamt ein ziemlich hohes Niveau.Blöd ist allerdings, dass man weder Übezellen noch Unterrichtsräume richtig reservieren kann für Proben und man vorher nie genau weiß, ob man überhaupt was kriegt.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 8 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Gesang (künstlerisches Profil) Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumente Bachelor of Music
4.1
100%
4.1
5
Instrumente Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konzertexamen / Meisterklasse Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Music Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Musik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musiktheorie Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Operngesang Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Solistenausbildung Konzertexamen
4.4
100%
4.4
1