Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt Sekundarstufe I" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 629 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau
Hinweise
Die Pädagogische Hochschule kooperiert in den lehrer/-innenbildenden Studiengängen mit der Albert-Ludwigs-Universität und der Musikhochschule Freiburg in der hochschulübergreifenden Einrichtung School of Education FACE. In der School of Education FACE werden die spezifischen Stärken der beteiligten Hochschulen insbesondere im Bereich der Ausbildung und Qualifizierung von Lehramtsstudierenden in den Studiengängen für das Lehramt Sekundarstufe I und das Lehramt Gymnasium verbunden.

Letzte Bewertungen

4.6
Jaqueline , 02.04.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt
4.1
Maximilian , 26.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt
3.6
Emma , 04.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Alternative Studiengänge

Bildungs- und Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
FU Berlin
Bildungs- und Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni der Bundeswehr Hamburg
Europalehramt Primarstufe Lehramt
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Freiburg
Lehramt für Sekundarstufe I + II Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg
Bildung im Gesundheitswesen
Master of Arts
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fun with music

Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

4.6

In meinem Hauptfach Musik habe ich sehr viel neues entdecken können. Wie man Kindern Musik ohne Theorie schnell näher bringen kann ist sehr erstaunlich.
Die schwierigsten Themen kann man so leicht verständlich praktisch und mit Spaß einführen, dass es garnicht erst zu dem Punkt ich verstehe nichts ich mache nichts kommt. Die Praxis und Methoden die man im Musiktrakt lernt sind fabelhaft.

Macht bisher Spaß

Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

4.1

Im Großen und Ganzen sehr cooles Studium. Hängt allerdings viel von den Dozenten ab, was manche Vorlesungen eher langweilig oder spannend gestaltet. Zu Beginn bleibt viel Lernerei und Auswendiglernen kaum aus, ist aber noch absolut vertretbar. Die Orga wirkt zu Beginn etwas chaotisch, spätestens im 2. Semester aber garnicht mehr so kompliziert.

Bezug zur Praxis fehlt

Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

3.6

Die Studieninhalte sind meist interessant und der Modulplan schlüssig aufgebaut. Die Pädagogische Hochschule bietet durch ihre vielen didaktischen Verknüpfungen im Vergleich zu anderen Hochschulen/Universitäten schon einiges an Berufsverknüpfungen, doch leider fehlt auch hier - wie immer in der Lehramtsausbildung - der regelmäßige Praxisbezug. Ein Problem, was leider allgemein das Lehramtsstudium betrifft, doch an der Pädagogischen Hochschule noch relativ gut umgesetzt ist.

Freiburg macht glücklich

Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

3.4

Ich studiere die Fächer Englisch und Musik. Besonders Musik macht mein Studium studierenswert. In Freiburg haben wir ein sehr familiäres Verhältnis untereinander. Auch in Englisch habe ich sehr nette und vorallem kompetente Dozent*innen. Ich habe das Gefühl, genau richtig zu sein, da wo ich gerade bin!

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 40
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023