COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Popakademie Baden-Württemberg

www.popakademie.de

Profil der Hochschule

Die Popakademie Baden-Württemberg ist die einzige staatliche Hochschuleinrichtung in Deutschland, die ihre Studiengänge speziell auf die Bereiche Populäre Musik & Kreativwirtschaft fokussiert.

Als Hochschul¬einrichtung und Kompetenz¬zentrum bieten wir ambiti¬onierten Künstlern/-innen und Nachwuchs¬managern/-innen eine Plattform, ihr Potential weiterzuentwickeln und zu entfalten. Dabei geht es uns nicht nur um die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten, sondern gleichzeitig um die Entwicklung von Persönlichkeiten in ihrer individuellen Identität. Zahlreiche erfolgreiche Karrieren von Musik- und Kreativschaffenden wurden hier begründet.

Neben ihrer Funktion als Hochschuleinrichtung realisiert die Popakademie als Kompetenzzentrum zahlreiche Projekte in den Bereichen europäische Zusammenarbeit, Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung am Medienstandort Baden-Württemberg.

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
5 Studiengänge
Studenten
370 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 2003
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020

Zufriedene Studierende

4.7
Berenike , 29.03.2020 - Musikbusiness
4.7
Johanna , 21.03.2020 - Music and Creative Industries
4.3
Verena , 19.03.2020 - Musikbusiness
4.5
Mika , 18.03.2020 - Music and Creative Industries
5.0
Madeline , 17.03.2020 - Musikbusiness

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.3
82% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

  • Renommierteste akademische Ausbildung in Deutschland für die Musikbranche und den Bereich Populäre Musik
  • Ausgezeichnetes internationales Netzwerk in die Branche
  • Keine Studiengebühren
  • Sehr gute Betreuung der Studierenden innerhalb der Akademie dank kleiner Jahrgangsgrößen
  • Enge Vernetzung der künstlerischen Studiengänge mit den Business-Studiengängen
  • Sehr hohe Job-Platzierungsquoten
  • Regelmäßige Weiterentwicklung des Curriculums gemäß aktueller Trend

Quelle: Popakademie Baden-Württemberg 2020

Die akademische Qualität der Lehre an der Popakademie Baden-Württemberg zu sichern und weiterzuentwickeln ist für uns ein ständiger Prozess, Stillstand kein Thema. Dabei orientieren wir uns an neuesten Erkenntnissen aus Wirtschaft, Forschung und Szenen sowie dem direkten Feedback unserer Studierenden. Alle unsere Studiengänge sind durch das Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN akkreditiert.

Quelle: Popakademie Baden-Württemberg 2020

Der Standort Mannheim bietet der Popakademie mit seiner lebendigen Kulturszene, seiner aktiven Kreativwirtschaftsförderung und Institutionen wie dem Gründerzentrum C-Hub und dem Musikpark Mannheim das ideale Umfeld.

Das Zuhause der Popakademie ist der Mannheimer Stadtteil Jungbusch. In den letzten 15 Jahren hat sich das Viertel zum angesagtesten Kiez der Stadt entwickelt. Hier mischen sich Kulturen aus vielen verschiedenen Ländern mit Szeneclubs, Restaurants und Galerien. Die Studierenden der Popakademie betrachten den Stadtteil als ihren Campus, weil hier die meisten von ihnen wohnen und man eigentlich immer, egal wohin man im Jungbusch geht, andere Popakademiker/-innen trifft.

Quelle: Popakademie Baden-Württemberg 2020

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Kunst- / Musikhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Berenike , 29.03.2020 - Musikbusiness
4.7
Johanna , 21.03.2020 - Music and Creative Industries
4.3
Verena , 19.03.2020 - Musikbusiness
4.5
Mika , 18.03.2020 - Music and Creative Industries
5.0
Madeline , 17.03.2020 - Musikbusiness
4.0
Marina , 17.03.2020 - Music and Creative Industries
4.8
Franz , 16.03.2020 - Musikbusiness
4.5
Sarah , 16.03.2020 - Music and Creative Industries
4.0
Ricarda , 16.03.2020 - Music and Creative Industries
4.7
Josef , 16.03.2020 - Music and Creative Industries
Studienberatung
Studierendenbüro
Popakademie Baden-Württemberg
+49 (0)621 533972 00

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Popakademie Baden-Württemberg

47 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Bester Einstieg in die Musikindustrie

Musikbusiness

4.7

Ich kann tatsächlich fast nichts schlechtes über diese Universität und das Studium sagen. Von Beginn an, hat man das Gefühl nicht alleine zu sein - man bekommt einen festen Stundenplan und durch die gemeinsamen Kurse mit den Musikern, entsteht sehr schnell ein großer Zusammenhalt. An der Uni kennt jeder jeden und das wird dir zum einen im späteren Berufsleben unfassbar helfen und zum anderen kannst du dir innerhalb von ein paar Wochen deinen engen Freundeskreis aufbauen. Die Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bootcamp mit Jobaussichten

Music and Creative Industries

4.7

Durch das Pflichtpraktikum und die 6 monatige vorlesungsfreie Zeit für die Masterarbeit, hat man in diesem Studiengang eigentlich nur knapp 1,5 Jahre Vorlesungen, aber Diese dafür sehr, sehr intensiv.
Fast jeden Tag, den ganzen Tag verbringt man an der Popakademie entweder für Vorlesungen oder Prüfungsprep. Gut, das alle 20 Mitstudenten im selben Boot sind und man Freunde und Kollegen fürs Leben schafft.
Der Masterstudiengang gibt sich unglaublich viel Mühe kompetente und interessante Gastdozenten zu organisieren, welche direkt aus der Arbeitswelt erzählen und gute praktische Tipps und Erfahrungen teilen können.
Es war ein sehr, sehr intensives und anstrengendes Jahr, aber ich habe noch nie so viel in kurzer Zeit gelernt. Ein wichtiger Pluspunkt für die Popakademie ist natürlich auch, dass durch das Studium und das gute Netzwerk der Hochschule ein guter Praktikumsplatz fast garantiert ist und dafür auch gute Aussichten auf einen Job in der Branche.

Praxisnahes Studium in Klassengröße

Musikbusiness

4.3

Die Popakademie bietet eine sehr familiäre Atmosphäre mit praxisnahen Lehrveranstaltungen und Projekten, wodurch man sich ein gutes Netzwerk in der Branche aufbauen und nach dem Studium auf dieses zurückgreifen kann. Die Organisation der Lehrveranstaltungen ist gut, auch außerhalb der Lehrveranstaltungen gibt es viele Events wie Konzerte, Konferenzen und Interviews mit bekannten Gesichtern der Branche. Dadurch herrscht eine enge Zusammenarbeit mit Künstlern, wodurch man eine sensitive Sichtweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel mehr als "nur" Musikindustrie

Music and Creative Industries

4.5

Vor allem die Themenbereiche (Projekt-)Management, Marketing und Innovation wurden meiner Meinung nach mit hervorragend qualifizierten Dozenten besetzt, welche die Inhalte und Vorlesungen super strukturiert haben.
Auch die Beratung/der Kontakt über die Vorlesungen hinaus ist bei allen Dozenten gewünscht und gerne gesehen.
Was neben dem tollen Studiengangsmanagement- und Orga-Team auch absolut nennenswert ist, ist die Praxisorientierung durch zahlreiche Projekte mit Firmen aus der freien Wirtschaft.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 37
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 36% Studenten
  • 38% Absolventen
  • 26% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Music and Creative Industries Master of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
31
Musikbusiness Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
82%
4.3
11
Popmusikdesign Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Popular Music Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Weltmusik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020