Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Popakademie Baden-Württemberg

www.popakademie.de

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Zu Beginn der Corona-Krise wurden sofort sämtliche Begegnungsmöglichkeiten minimiert und alle Vorlesungen und Prüfungen online realisiert. Da das gesamte Studium sehr modern ist, hat das all...“
Jonas03.05.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Schnelle Umstellung (vor allem im Vergleich zu anderen Unis) auf Digitalen Unterricht fast ohne Ausfälle von Vorlesung. Tolle Feedback Kultur und ständige Absprache auch mit Studenten, wi...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr professionell. Schnelle technische Möglichkeiten und immer ein offenes Ohr für Verbesserungen.“
Marlon11.12.2020
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde alles versucht, damit uns keine Nachteile durch Corona entstehen und das hat auch größtenteils funktioniert. Natürlich ist es über Zoom irgendwann anstrengend, aber es gab ja keine...“

Profil der Hochschule

Die Popakademie Baden-Württemberg ist die einzige staatliche Hochschuleinrichtung in Deutschland, die ihre Studiengänge speziell auf die Bereiche Populäre Musik & Kreativwirtschaft fokussiert.

Als Hochschul¬einrichtung und Kompetenz¬zentrum bieten wir ambiti¬onierten Künstlern/-innen und Nachwuchs¬managern/-innen eine Plattform, ihr Potential weiterzuentwickeln und zu entfalten. Dabei geht es uns nicht nur um die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten, sondern gleichzeitig um die Entwicklung von Persönlichkeiten in ihrer individuellen Identität. Zahlreiche erfolgreiche Karrieren von Musik- und Kreativschaffenden wurden hier begründet.

Neben ihrer Funktion als Hochschuleinrichtung realisiert die Popakademie als Kompetenzzentrum zahlreiche Projekte in den Bereichen europäische Zusammenarbeit, Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung am Medienstandort Baden-Württemberg.

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
5 Studiengänge
Studenten
370 Studierende
Ranking
Platz 0 im Live Ranking "Beliebteste Hochschulen"
Gründung
Gründungsjahr 2003
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020

Zufriedene Studierende

4.3
Jonas , 03.05.2021 - Popular Music
4.4
Elena , 05.03.2021 - Music and Creative Industries
5.0
Marlon , 11.12.2020 - Popmusikdesign
3.9
Simon , 02.12.2020 - Music and Creative Industries
4.7
Berenike , 29.03.2020 - Musikbusiness

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.4
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

  • Renommierteste akademische Ausbildung in Deutschland für die Musikbranche und den Bereich Populäre Musik
  • Ausgezeichnetes internationales Netzwerk in die Branche
  • Keine Studiengebühren
  • Sehr gute Betreuung der Studierenden innerhalb der Akademie dank kleiner Jahrgangsgrößen
  • Enge Vernetzung der künstlerischen Studiengänge mit den Business-Studiengängen
  • Sehr hohe Job-Platzierungsquoten
  • Regelmäßige Weiterentwicklung des Curriculums gemäß aktueller Trend

Quelle: Popakademie Baden-Württemberg 2020

Die akademische Qualität der Lehre an der Popakademie Baden-Württemberg zu sichern und weiterzuentwickeln ist für uns ein ständiger Prozess, Stillstand kein Thema. Dabei orientieren wir uns an neuesten Erkenntnissen aus Wirtschaft, Forschung und Szenen sowie dem direkten Feedback unserer Studierenden. Alle unsere Studiengänge sind durch das Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN akkreditiert.

Quelle: Popakademie Baden-Württemberg 2020

Der Standort Mannheim bietet der Popakademie mit seiner lebendigen Kulturszene, seiner aktiven Kreativwirtschaftsförderung und Institutionen wie dem Gründerzentrum C-Hub und dem Musikpark Mannheim das ideale Umfeld.

Das Zuhause der Popakademie ist der Mannheimer Stadtteil Jungbusch. In den letzten 15 Jahren hat sich das Viertel zum angesagtesten Kiez der Stadt entwickelt. Hier mischen sich Kulturen aus vielen verschiedenen Ländern mit Szeneclubs, Restaurants und Galerien. Die Studierenden der Popakademie betrachten den Stadtteil als ihren Campus, weil hier die meisten von ihnen wohnen und man eigentlich immer, egal wohin man im Jungbusch geht, andere Popakademiker/-innen trifft.

Quelle: Popakademie Baden-Württemberg 2020

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Kunst- / Musikhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Jonas , 03.05.2021 - Popular Music
4.4
Elena , 05.03.2021 - Music and Creative Industries
5.0
Marlon , 11.12.2020 - Popmusikdesign
3.9
Simon , 02.12.2020 - Music and Creative Industries
4.7
Berenike , 29.03.2020 - Musikbusiness
4.7
Johanna , 21.03.2020 - Music and Creative Industries
4.3
Verena , 19.03.2020 - Musikbusiness
4.5
Mika , 18.03.2020 - Music and Creative Industries
5.0
Madeline , 17.03.2020 - Musikbusiness
4.0
Marina , 17.03.2020 - Music and Creative Industries
Studienberatung
Studierendenbüro
Popakademie Baden-Württemberg
+49 (0)621 533972 00

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Popakademie Baden-Württemberg

44 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Goldene Mitte aus Kunst und Pädagogik

Popular Music

4.3

Ich hätte bereits den Bachelor an der Popakademie gemacht und dort meine pädagogische Ader entdeckt. Der Masterstudiengang "Popular Music" mit pädagogischem Schwerpunkt "Educating Artist" gab mir die Möglichkeit, meine Skills in diese Richtung zu feilen. Mittlerweile bin ich als "Quereinsteiger" festangestellt als Musiklehrer an einer Regelschule und bringe durch die popmusikalischen Inhalte neuen Wind in die Schule.

Du bist nicht nur eine Nummer...

Music and Creative Industries

4.4

... und perfekt vorbereitet auf die kommende Berufswelt. Die Popakademie bietet Vorlesungen auf hohem Niveau von hochkarätigen Dozenten direkt aus der relevanten Praxis. Auch die Prüfungen fühlen sich zum Großteil an wie man sich die Realität des Musikmarketings auch bei den Major und Indielabels vorstellt.
Es ist also ein interdisziplinäres und praxisnahes Studium das alle Kreativbranchen mehr oder wenige miteinbeziehen.

Jedes persönliche Anliegen wird ernst genommen und man fühlt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum perfekt

Popmusikdesign

5.0

Es ist das Gegenteil von einer üblichen Hochschule. Vielmehr steht das Netzwerk und die Praxis im Vordergrund mit realistisch nützlichen Inhalten zu allen möglichen Themen der aktuellen Branche. Alles ist sehr persönlich gestaltet und man wird in das Leben eines Berufsmusikers anhand von vielen beeindruckenden Dozenten und Mitstudenten geleitet.

Anstrengend, aber das ist es wert!

Music and Creative Industries

3.9

Wer nur ein Studium zum Chillen sucht, ist hier definitiv falsch. Aber lasst euch davon trotzdem nicht abschrecken, denn die Inhalte lohnen sich total, wenn ihr musikbegeistert seid oder in Teilen der Kreativindustrie arbeiten wollt. Es wird alles sehr praxisnah gestaltet, fast alle Dozent*innen kommen aus der freien Wirtschaft. So bietet sich neben den interessanten Inhalten und Anekdoten auch immer die Chance zum Vernetzen. Und das Netzwerk der Popakademie ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 34
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 32% Studenten
  • 43% Absolventen
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Music and Creative Industries Master of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
31
Musikbusiness Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
88%
4.4
8
Popmusikdesign Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
3
Popular Music Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Weltmusik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit HfK - Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer kirchlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HfK - Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Popularkirchenmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020