Studiengangdetails

Das Studium "Gesundheitspädagogik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 629 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau

Letzte Bewertungen

2.9
Lisa , 16.07.2023 - Gesundheitspädagogik (M.Sc.)
2.7
Sophie , 21.06.2021 - Gesundheitspädagogik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Meinst Du, dass Gesundheit mehr ist als nur die Abwesenheit von Krankheit? Bist Du der Ansicht, dass unsere Gesellschaft sich zu ungesund ernährt und sich viel zu wenig bewegt? Möchtest Du umfangreiches Wissen über die Grundlagen physischer und psychischer Gesundheit erwerben und über umfassende Gesundheitskompetenzen verfügen? Dann solltest Du vielleicht Gesundheitspädagogik studieren.

Gesundheitspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Kindheitspädagogik und Gesundheit
Bachelor of Arts
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Gesundheits-, Pflege- und Medizinpädagogik
Master of Arts
Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
Gesundheitspädagogik
Bachelor of Science
Pädagogische Hochschule Freiburg
Berufspädagogik Fach Gesundheit Lehramt
Bachelor of Education
Hochschule Fulda, Uni Kassel
Pädagogik in Gesundheitsberufen
Master of Science
FH Gesundheit Tirol, DIW-MTA

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anders als erwartet

Gesundheitspädagogik (M.Sc.)

2.9

Ich dachte wir machen GESUNDHEITSPÄDAGOGIK - es war eher Gesundheitswissenchaft, was für mich sehr enttäuschen war. Der Fokus ist nur stark auf Forschung gelegt. Ich konnte mich nicht in den Bereichen weiterbilden wie ich wollte. Also wenn ihr im Krankenhaus oder in der Forschung arbeiten wollt, dann go for it. Fur einen wirklich in meinen Augen gesundheitspädagogischen Beruf nach dem Master eigent sich dieser Studiengang eher weniger.

Breite statt Tiefe

Gesundheitspädagogik (M.Sc.)

2.7

Der Masterstudiengang Gesundheitspädagogik ist sehr breit und interdisziplinär und ganzheitlich ausgelegt. Wir haben Fächer die über Ernährung und Bewegungswissenschaften, Soziologie und Psychologie bis Didaktik und Methodik reichen. Dieses vielfältige Spektrum ist zwar bereichernd, jedoch empfinde ich es als Herausforderung sich ein eigenes Interessenprofil zu erstellen. Es werden leider nur wenige Querbezüge zwischen den Fächern hergestellt.
Die Inhalte zu Statistik im ersten Semester erfordern sehr viel Lernbereitschaft sofern man den Inhalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online Lehre

Gesundheitspädagogik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Online Lehre macht das Studium zwar sehr anders, bisher wird das Ganze jedoch wirklich gut umgesetzt und angenehmen gestaltet. Die Dozentin sind größtenteils freundlich und hilfsbereit, die Studieninhalte sind sehr unterschiedlich anspruchsvoll und interessant.

Rückblick auf den Master Gesundheitspädagogik

Gesundheitspädagogik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Nach dem abgeschlossen Masterstudium kann ich rückblickend berichten. Ich bin sehr froh mich dafür entschieden zu haben, da es meiner Meinung nach sehr wichtig ist die eigene fachliche Expertise im "Gesundheitsberich" zu erweitern. Gerade jetzt, wo es immer mehr Studiengänge im "Gesundheitsberich" gibt. Allerdings würde ich mich nicht nochmal für die PH Freiburg entscheiden.

Der Studiengangs-Titel ist nicht deckungsgleich zu den Studien-Inhalten, das wurde während des Studiums sogar von...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023