COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Graduate School Ostwürttemberg

Akademieprofil

Gegründet wurde die Graduate School Ostwürttemberg GmbH (GSO) im Jahr 2010 mit dem Ziel die berufliche Weiterbildung in der Region Ostwürttemberg zu fördern. Besonders das berufsbegleitende Studienangebot zur Stärkung des Führungskräftenachwuchses der Region sollte ausgebaut werden. Obwohl die Graduate School lokal verankert ist, steht auch die internationale Ausrichtung an vorderster Stelle.

Zu den Gesellschaftern der GmbH zählen die Hochschule Aalen sowie die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim als auch die Vereine der Freunde und Förderer der beiden Hochschulen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
3 Studiengänge
Professoren
21 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2010
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
D. , 11.06.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.6
Dominik , 11.06.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Hans , 10.06.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.8
Kai Uwe , 11.02.2020 - General Management
4.7
Isabella , 04.06.2019 - General Management

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Master of Engineering
4.5
100% Weiterempfehlung
1
Master of Business Administration
3.9
60% Weiterempfehlung
2
0.0
Noch keine Bewertungen
3

Kontakt zur Hochschule

  • Graduate School Ostwürttemberg
    Beethovenstraße 1
    73430 Aalen

11 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 3

Hervorragend für nebenberufliches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Der Ablauf ist so gut strukturiert, dass das Studium auch mit 40h Arbeitswoche hervorragend unter einen Hut gebracht werden kann. Das Team der Hochschule reagiert schnell auf das Feedback der Studenten, so dass die Qualität des Studiums kontinuierlich verbessert wird. Dadurch wird das angemessene Niveau der Studieninhalte und die pädagogische Qualität sichergestellt.
Mit der Möglichkeit die Module größtenteils selbst wählen zu können, lässt sich der Studieninhalt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Aufgrund der Gruppengröße (bei uns < 20) sind die Dozenten in der Lage die Studierenden sehr gut zu betreuen.

Insgesamt äußerst empfehlenswertes Studium. Würde ich jederzeit wieder wählen.

Gutes "Breitbandwissen"

Wirtschaftsingenieurwesen

4.6

Guter anspruchsvoller Mix aus Wirtschaft und Technik. An zwei sehr gut organisierten Standorten mit kompetentem Träger. Wechsel aus Präsenzstudium mit Prüfungen und Präsentationen. Fachlich hochkarätige Dozenten aus ganz BW. Insgesamt Daumen hoch für die GSO und das Studium in Witschaftaingenierwesen.

Persönliche Weiterentwicklung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Die Organisation war immer sehr gut und auch die Dozenten waren immer informiert. Die Auslandsvorlesung war sehr spannend und zeigte eine andere Welt des Studierens und welche Vor- und Nachteile wir In Deutschland haben. Für die Zusammenarbeit mit der Abschlussarbeit hätte ich mir mehr Kommunikation seitens des Dozenten gewünscht.

Mangelhafte Organisation

General Management

2.8

Miserable Organisation. Ich würde mich nur wegen der örtlichen Nähe nochmal für ein MBA an der Graduate School Ostw. entscheiden, rein aus Gemütlichkeit. Ansonsten hat die GSO außer ein Paar guten Dozenten nichts zu bieten. Es gibt weder eine eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Firmen noch Networkingmöglichkeiten mit älteren Absolventen. Ohne die Firmen in der Umgebung, die die Mitarbeiter weiterbilden möchten und für diesen Studiengang bezahlen, gäbe es die GSO schon lange nicht mehr. Auch wichtige Dozenten wollten nicht mehr für die GSO unterrichten, da sie die Organisation miserabel fanden. Das ist natürlich sehr Schade, weil es teilweise sehr gute Dozenten waren.

Ein weiterer No-Go Punkt: Es wird großgeschrieben, dass man 2 Jahre Berufserfahrung haben muss. Dann werden Leute zugelassen, die noch nicht mal fertig mit dem Bachelor sind. Einige Kommilitonen haben während dem 1. Semester nebenher noch die Bachelorthesis geschrieben. Das ist sehr schwach.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 3 Sterne
    0
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 18% Studenten
  • 55% Absolventen
  • 27% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
General Management Master of Business Administration
In Kooperation mit 3 Hochschulen
3.9
60%
3.9
5
Personalentwicklung & Bildungsmanagement Master of Arts
In Kooperation mit 3 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
In Kooperation mit 3 Hochschulen
4.5
100%
4.5
6
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019