Hochschule Worms

University of Applied Sciences

www.hs-worms.de

Profil der Hochschule

An der Hochschule Worms studieren ca. 3700 Studierende, die sich auf die drei Fachbereiche Informatik, Touristik/Verkehrswesen und Wirtschaftswissenschaften verteilen. Eine ausgezeichnete Betreuungsrelation, der konsequente Praxisbezug, moderne Studienbedingungen und die große Zahl an Kooperationen mit namhaften Unternehmen und internationalen Universitäten sprechen für das Studium an der Hochschule Worms, die zentral in der Metropolregion Rhein-Neckar und im Rhein-Main-Gebiet liegt.

Eine Besonderheit der Hochschule Worms ist die internationale Ausrichtung. Derzeit gibt es Kooperationsverträge mit über 180 Partnerhochschulen auf der ganzen Welt und die Möglichkeit einen Doppelabschluss zu erwerben. Die Kita auf dem Campus und viele Wohnheimplätze in unmittelbarer Nähe runden das Angebot der Hochschule ab. Die Nibelungenstadt Worms bietet zahlreiche kulturelle, sportliche und touristische Möglichkeiten, also einen idealen Ausgleich neben dem Studium.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
20 Studiengänge
Studenten
3.700 Studierende
Professoren
62 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Zufriedene Studierende

4.0
Julia , 14.02.2019 - Handelsmanagement
4.3
Oya , 07.02.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.0
Lisa , 05.02.2019 - Tourism and Travel Management
4.0
Lea , 30.01.2019 - Tourism and Travel Management
4.2
Fiona , 30.01.2019 - International Business Administration and Foreign Trade

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
94% Weiterempfehlung
1
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
55%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 36%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
47%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 47%
  • Viel Lauferei 38%
  • Schlecht 16%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
64%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Julia , 14.02.2019 - Handelsmanagement
4.3
Oya , 07.02.2019 - Wirtschaftsinformatik
3.8
Elena , 07.02.2019 - International Business Administration and Foreign Trade
4.0
Lisa , 05.02.2019 - Tourism and Travel Management
4.0
Lea , 30.01.2019 - Tourism and Travel Management
4.2
Fiona , 30.01.2019 - International Business Administration and Foreign Trade
3.8
A. , 29.01.2019 - Angewandte Informatik
2.0
Linda , 27.12.2018 - Tourism and Travel Management
4.0
Viktor , 21.12.2018 - Steuerlehre
4.3
Stephanie , 16.12.2018 - Steuerlehre
Studienberater
Marei Wagner
Studienberatung
Hochschule Worms
+49 (0)6241 509276

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Worms
University of Applied Sciences

370 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Breit gefächertes Studium mit Praxisinhalten

Handelsmanagement

4.0

Ich habe sehr gerne in Worms studiert. Insgesamt kann ich nichts negatives sagen, denn bis auf ein paar Pannen im Auslandssemester (die natürlich vom International Center ausgebügelt werden konnten), verlief alles nach Plan. Ich war nicht über-, aber auch nicht unterfordert und somit würde ich immer wieder dieses Studium auswählen. Ein weiterer Vorteil des Studiums ist, dass viele Dozenten hauptsächlich in Unternehmen tätig sind und daher einen großen Input an Praxiserfahrung und -wissen mitbringen. Das fand ich sehr imponierend.

Und Leute, wo gibt es sonst einen Studiengang, der Auslandssemester, Praxissemester und Vorlesungen vereint? :)

Hochschule Worms

Wirtschaftsinformatik

4.3

Hallo Miteinander,

Mein Name ist Oya und studiere aktuell Wirtschaftainformatik auf der Hochschule in Worms. Wer Spaß am programmieren und Interesse an der Wirtschaft hat, sollte unbedingt diesen Studiengang wählen! Vorkenntnisse vom Abitur könnten relativ hilfreich sein.

Sehr viel auswendig lernen

International Business Administration and Foreign Trade

3.8

Für einen praktischen Studiengang ist es mir zu theoretisch.
Der Zusammenhalt unter den Studierenden ist schlecht. Es herrscht eher eine egoistische Stimmung vor. Für mich sind dafür die Sprachkurse ein Vorteil.
Außerdem bekommt man 210 Credits, womit man fast jeden Master belegen kann.

Praxisorientiert

Tourism and Travel Management

4.0

Der Studiengang Tourism and Travel Management ist ein sehr praxisorientierter Studiengang. Die meisten Dozenten, Professoren und Lehrkräfte haben bereits in der Tourismusbranche gearbeitet und geben ihr erlernten Wissen und ihre Erfahrungen an die Studenten weiter.

Hoher Praxisbezug

Tourism and Travel Management

4.0

Besonders die Dozenten und Professoren im Tourismus Studiengang sind sehr kompetent und können viel von ihrer Praxiserfahrung in die Vorlesung einfließen lassen.
Es gibt oft sehr interessante Gastvorträge von bekannten Persönlichkeiten aus Touristik- oder Verkehrsunternehmen (z.B. TUI, Lufthansa & Co.).
Es gibt ausreichend Plätze in den Vorlesungen, da viele Vorlesungen in Gruppen von 40-50 Studierenden aufgeteilt sind.

IBArragend - tolles internationales Studium

International Business Administration and Foreign Trade

4.2

Nach fast 3 Jahren an der Hochschule kann ich den Studiengang weiterhin nur empfehlen. Der Campus ist überschaulich und so entsteht gleich eine tolle Atmosphäre zwischen den Studenten. Man lernt andere Menschen viel leichter kennen als in einer riesigen Uni. Die Möglichkeit auch mehrmals ins Auslandssemester zu gehen und die Unterstützung, welche man bei der Suche einer Praktikumsstelle bekommt, ist einfach spitze (Dozent rief persönlich bei alten Kollegen an!). Des Weiteren sind die Studieninhalte sinnvoll aufgebaut und gegen Ende des Studiums kann man seine Spezialisierungen nach Interesse frei wählen. Durch die breite des Studiums kann man später eigentlich in fast jedem Bereich arbeiten, sei es Controlling, HR oder Marketing.
Selbst die chaotische Organisation hat sich bereits verbessert. Einziges Manko: manche Dozenten lassen sich leider viel Zeit beim korrigieren der Klausuren.

Hochschule Worms

Angewandte Informatik

3.8

Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit und herzlich.
Die Lehrveranstaltungen umfassen die Grundlagen der Themengebiete und man braucht kein Vorwissen, um diese verstehen zu können, denn man beginnt hier sowieso bei null.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Die Pflichtfächer (wichtige Grundlagen für den weiteren Verlauf im Studium) sind für das 1. und 2. Semester vorgesehen.
Ab dem 3. Semester sucht man sich dann eine Schwerpunktrichtung aus (Medieninformatik, Software, Cloud und Internet).
Es gibt mehr als genug Räumlichkeiten an der Hochschule und der Platz ist für alle Studenten ausreichend.
Die Bibliothek ist leider eine Enttäuschung, ich finde sie einfach zu klein und die Öffnungszeiten am Wochenende (Samstags nur bis 15 Uhr) entsprechen nicht meinen Erwartungen.

Ich rate davon ab!

Tourism and Travel Management

2.0

Ich bin aktuell im sechsten und somit letztem Semester des Studiums und kann wirklich nur davon abraten. Es ist mMn einfach eine schlechte Entscheidung sich schon im Bachelor zu zu spezialisieren und sich dementsprechend einzuschränken. Die bessere Wahl für jemand der sich wirklich für die Tourismusbranche interessiert wäre ein BWL Bachelor o.ä., bei dem man vertiefende Tourismusmodule wählen kann. Man ändert mitunter seine Meinung während des Studiums und steht am Ende da, mit einem Tourismusba...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang

Steuerlehre

4.0

Hierbei handelt es sich um einen sehr guten Studiengang mit der starken Ausrichtung zur Ausbildung in den steuerberatenden Beruf. Die Inhalte in den verschiedenen Modulen wird sehr praxisnah vermittelt und bereitet auf die berufliche Praxis vor -besonders im Studium im Praxisverbund-. Die Praxisphase sind in den Semesterferien angesetzt, wodurch trotz dualem Studium ein Vollzeitstudium möglich ist.

Lehrreicher Studiengang

Steuerlehre

4.3

Ich nehme einiges mit, selbst wenn ich es nicht bestehen sollte... man bekommt in den Vorlesungen viele wichtigen Details beigebracht und kann dieses Wissen auf Arbeit und auch zu Hause beim nacharbeiten hervorragend anwenden. Man lernt auch vieles fürs Leben.. ich konnte zuvor nie vor Leuten eine Präsentation halten, ohne vorher an Nervosität zu sterben. Durch Kurse, die die HS anbietet konnte ich zahlreiche Tipps sammeln, die mir sehr weiter geholfen haben!

Eine sehr gute Vorbereitung für den Berufseinstieg

International Tourism Management

4.2

Als frische Absolventin des Studiengangs International Tourism Management kann ich zweifelsfrei sagen, dass das Studium die richtige Wahl war. Die interaktiven Lehrveranstaltungen sowie dessen Inhalte und Möglichkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen sind eine ideale Vorbereitung, um nach Beendigung des Studiums einen gelungenen Einstieg in das Berufsleben zu erfahren.
Eine für mich sehr wertvolle Erfahrung waren die zwei Auslandssemester am College of Charleston in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

International Business Administration and Foreign Trade

4.0

Das Programm ist sehr interessant aber nicht alle Vorlesungen sind wichtig. Die Professoren sind nicht alles so gut finde ich, es gibt sehr gute Professoren aber nicht alle. Ich habe trotzdem gute Erfahrungen gesammelt und ich kann die Universität weiter empfehlen.

Unorganisiert

International Business Administration and Foreign Trade

2.5

Die Stundenpläne werden ständig geändert, weswegen es meist schwierig ist einen Nebenjob zu haben und beides gescheit unter einen Hut zu bekommen. Auch hat man das Gefühl ziemlich dort im Stich gelassen zu werden, vorallem bei Gruppenarbeiten wenn es nicht so läuft wie es sollte. Von den Profs kommt nur, dass es im Berufsleben ja auch so ist, dass man sich die Kollegen nicht aussuchen kann. Allerdings wird dabei gerne Mal vergessen, dass im Beruf ein Chef da ist, bei dem die Probleme angesprochen werden können und meist auch etwas unternommen wird. Ist hier leider absolut nicht der Fall.
Auch werden für Fächer mit geringen CP‘s teilweise mehr abverlangt, als Fächer mit hohen CP‘s.  

Interessante Themen

International Business Administration and Foreign Trade

5.0

Der Studiengang ist sehr interessant. Der Campus ist modern und gut ausgestattet. Es wird sehr viel geholfen. Angeblich ist die Hochschule unorganisiert, davon habe ich jedoch noch nichts gemerkt. Mensa ist für das Geld wirklich gut. Sehr schönes Studentenleben auf einem kleinen aber schönen Campus.

Eventstarker Studiengang

International Business Administration and Foreign Trade

3.5

Abseits der bereits oben bewerteten Aspekte auf welche ich nicht weiter eingehe, Ist der Studiengang "International Business Administration and Foreign Trade" ein Studiengang, in welchem eine große Anzahl spannender Veranstaltungen kostenlos oder gegen kleine Gebühr angeboten wird.
Dabei sind oft Unternehmen vor Ort oder junge Start-Ups, welche sich mit den Studenten austauschen oder spannende Themen aus ihrem Arbeitsalltag erzählen.
Nur weiterempfehlen!

Ein interessanter Studiengang der Spaß macht!

Tourism and Travel Management

4.0

Meistens sehr interessante Vorlesungen von sehr kompetenten Dozenten.
Die Hochschule ist top Ausgestattet und hat einen super schönen Campus samt Campus Club! Nur zu empfehlen ;)
Das Studium macht eine Menge Spaß und sind wir ehrlich, die Touris sind die besten!!

Erfahrene Dozenten

International Tourism Management

3.3

Dozenten bringen sehr viel Erfahrung aus bekannten Tourismus-Unternehmen mit. Die Vorlesungen allerdings oft ohne Tourismusbezug und BWL-lastig. Vorlesungen in Fremdsprachen sind nicht anspruchsvoll. Es besteht auch die Möglichkeit an Gastvorträgen teilzunehmen.

Tolle Hochschule mit guten Studiengängen & Kursen!

International Management

4.3

Die Hochschule Worms bietet ein vielfältiges Kursangebot an, bei welchem es fast unmöglich ist, nicht den passenden Kurs für sich zu finden. (Vorausgesetzt man interessiert sich für Wirtschaft oder Tourismus) :-)
Die Dozenten sind in Ordnung, die Kursinhalte entsprechend der jeweiligen Dozenten gut übermittelt. Die Organisation ist gut, und die Angebote für die Vorlesungsfreie Zeit (Mensa, 24 h Raum, Campus Kneipe, Infoveranstaltungen,...) sehr zahlreich!

Empfehlenswert

Tourism and Travel Management

3.7

Alles in allem eine gute Hochschule. Bis auf ein paar Ausnahmen gute Professoren, die einem was beibringen können und auch mal Humor einbringen. Stoff der Lehrveranstaltungen zum Download verfügbar mit dem man gut lernen kann. Wenn man sich ein wenig dahinterklemmt kann man die Prüfungen gut bestehen.

Coole Inhalte - Organisation eher so semi

International Business Administration and Foreign Trade

2.7

Der Studiengang is eigentlich ganz cool aufgebaut. Im grundstudium ist man relativ breit aufgestellt und später wählt man aus 6-8 Spezialisierungen. Das Auslandssemester ist als Praktikum geplant, aber wer an eine ausländische Uni will kann das auch tun. Dabei empfiehlt es sich aber schon im 3. und nicht erst im 5. Semester zu gehen, damit man noch genug offene Kurse hat die man in Deutschland dann anerkannt bekommt. Die Organisation ist chaotisch, aber wenn man den Damen auf dem Büro mit genügend Härte und Nachdruck begegnet geht es auf einmal doch. Ansonsten sind die Veranstaltungen relativ gut, je nach Professor etwas lasch, langweilig oder fallen oft aus. Aber es gibt auch genügend gute Veranstaltungen.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 176
  • 166
  • 22
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 370 Bewertungen fließen 220 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Aviation Management Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
10
Aviation Management and Piloting Bachelor of Science
4.2
67%
4.2
7
Business Travel Management Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
Digital Business Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Handelsmanagement Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
31
International Business Administration and Foreign Trade Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
95%
3.8
70
International Business Administration and Foreign Trade Master of Arts
3.9
100%
3.9
12
International Management Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
38
International Management Master of Arts
3.9
100%
3.9
10
International Tourism Management Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
International Tourism Management Master of Arts
3.9
100%
3.9
12
International Tourism Management & eBusiness Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
100%
3.6
2
Mobile Computing Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Steuerlehre Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
26
Taxation Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Tourism and Travel Management Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
117
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0