Hochschule Worms

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Worms hat ca. 3.500 Studierende, die in den 3 Fachbereichen Informatik, Touristik / Verkehrswesen und Wirtschaftswissenschaften studieren. Das Studienangebot umfasst betriebswirtschaftliche und technische Bachelor- und Masterstudiengänge. Einige dieser Studiengänge können auch dual im Praxisverbund studiert werden. Ein berufsbegleitender MBA-Studiengang wird ebenfalls angeboten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
18 Studiengänge
Studenten
3.538 Studierende
Professoren
64 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Annika , 15.04.2018 - International Business Administration and Foreign Trade
4.3
Lara , 13.04.2018 - International Business Administration and Foreign Trade
4.4
Melina , 12.04.2018 - Tourism and Travel Management
3.9
Daniel , 12.04.2018 - Steuerlehre
4.0
Regina , 11.04.2018 - Handelsmanagement

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
98% Weiterempfehlung
1
3.9
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 31%
54% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 54%
  • Viel Lauferei 33%
  • Schlecht 13%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Worms
    Erenburgerstr. 19
    67549 Worms

312 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 16

Umfassendendes und lehrreiches Studium

International Business Administration and Foreign Trade

4.4

Habe ein Auslandssemester an der Hawaii Pacific University absolviert. Eine Partnerhochschule der Hochschule Worms.

Ausgezeichnete Möglichkeit das Studium an anderen Orten kennenzulernen.

Lehrumfang war wirklich super, auch die Dozenten sind meist sehr freundlich und hilfsbereit.

Interessantes Studium

International Business Administration and Foreign Trade

4.3

Ich studiere nun im 3.Semester IBA. Das Studium gefällt mir sehr gut und ich bin mit der Entscheidung IBA zu studieren immer noch zufrieden. Die Vorlesungen sind äußerst informativ und vom Niveau her angemessen. Jedoch ist zu erwähnen, dass im 1.Semester einige schwierige Fächer auf dem Stundenplan stehen: Mathe, Statistik und Makroökonomie. Wenn man diese Fächer geschafft hat sollte der weitere Verlauf des Studiums kein Problem mehr sein. Es gibt auch Tutorien welche für die Klausurvorbereitung sehr hilfreich sind.
Was auch noch zu erwähnen ist, dass bis zum Ende des 2.Studienjahres ein 12-wöchiges Praktikum absolviert werden muss, wenn nicht schon eine kaufmännische Berufsaubsildung abgeschlossen wurde. Dies wissen einige Studenten nicht.
Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Studienfach und der Hochschule Worms!

Ich bin begeistert!

Tourism and Travel Management

4.4

Wer sich für die Touristik Branche interessiert, ist hier richtig! Nicht nur BWL mit Schwerpunkt sondern sehr Praxis bezogen mit praxiserfahrenen Dozenten!
Ich kann diesen Studiengang nur empfehlen, die Hochschule bietet sehr viel auch neben den eigentlichen Studieninhalten.

Meine persönliche Wahrnehmung

Steuerlehre

3.9

Man hat sehr gute Karriere Möglichkeiten und wird auch gerne von den big4 zb genommen.
Nicht jeder Prof ist gut aber der Großteil hat meiner Meinung nach auch das Interesse dem Studenten etwas beizubringen.
Schön kleine Gruppe da nicht all zu viele Steuern studieren.

Sehr kompetent

Handelsmanagement

4.0

Man findet immer einen Ansprechpartner und bekommt immer geholfen. Die Lerninhalte werden gut vermittelt. Die Ausstattung in den Vorlesungsräumen sind immer auf dem neusten Stand. Das Essen in der Mensa schmeckt nicht immer, sowie Preise sind recht hoch. Preis-Leistungsverhältnis ist nicht so gut.

Klein aber fein

Aviation Management and Piloting

4.5

Alles ist nah beieinander, gute Professoren, familiäre Atmosphäre. Campusleben und Interaktionen top. Viele Aktionen der Fachschaften als auch der AStA. Gute Lage zwischen Mannheim und Mainz, Flugplatz direkt in Worms macht vieles hinsichtlich der Ausbildung einfacher.

Internationaler Fokus und praktische Anwendung

International Business Administration and Foreign Trade

3.9

Ich würde diesen Studiengang immer wieder wählen! Kein langweiliges, trockenes BWL wie an Universitäten. Nein, hier wird der Fokus auf die Internationalität gelegt! Viele Fächer sind komplett auf Englisch, dazu wird noch Business English sowie eine zweite Fremdsprache gewählt. Die Auswahl ist groß, unterrichtet wird Arabisch, Chinesisch, Französisch, Russisch und Spanisch! Ich habe Spanisch gewählt und mache grade mein Pflichtaudlandspraktikum in Spanien. Mein Betreuer war sehr erstaunt, wie viel mir in 4 Semestern beigebracht werden konnte! Lediglich die Organisation ist manchmal etwas chaotisch, ansonsten Top Hochschule mit interessanten Fächern!

Hoher Praxisbezug

Angewandte Informatik

3.8

Im Studiengang Angewandte Informatik beziehen sich die meisten Professoren an die Praxis. Somit können die Studenten schon im Studium erleben, wie es im Berufsleben wirklich aussehen könnte. Hinzu kommen die zahlreichen Projekte, die wir in den Kursen belegen können. Und die Arbeit mit echten Kunden in einem größeren Projekt ist einfach toll. Ich würde jeden, die solch ein Studium absolvieren möchten, die HS Worms empfehlen.

Top Studiengang, die Organisation ist verbesserungswürdig

Steuerlehre

4.0

Die HS Worms ist eine der wenigen Hochschulen in Deutschland die einen reinen Steuerlehre Studiengang anbietet. Ich bin inzwischen im letzten Semester des Bachelorstudiengangs und noch immer hellauf begeistert. Es handelt sich nicht um einen BWL Studiengang mit einzelnen Steuervorlesungen, sondern wirklich um einen Steuerstudiengang mit einzelnen Einblicken in BWL, VWL und Rechtsswissenschaften. Diese Einblicke beachte ich als durchaus interessant, notwendig und angemessen um über den Tellerrand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Mathe als gedacht

Tourism and Travel Management

3.5

Gerade die ersten 3 Semester sind sehr BWL -lastig (allgemeine BWL). Und oft stellt man sich dieselbe Frage wie immer in der Schule früher "Wofür braucht ich das überhaupt jemals?"
Aber im Großen und Ganzen ist der Studiengang vollkommen in Ordnung und natürlich gibt es wie überall Fächer, die einem besser gefallen da sie mehr Spaß machen als andere.

Spaß trotz Anstrengungen

Tourism and Travel Management

3.4

Zum Großteil sind die Dozenten alle sympathisch und sehr kompetent. Das Studium ist sehr anspruchsvoll und bwl lästig. Jedoch macht es mit den richtigen Kommilitonen trotzdem Spaß. Die Vorlesungen sind alle sehr durchdacht aber leider kommt die englische Sprache etwas zu kurz.

Für Tourismus eine gute Uni

Tourism and Travel Management

3.5

Wenn man Tourismus studieren will ist Worms eine gute Uni, da man es an nicht sehr vielen Orten in Deutschland kostenfrei studieren kann.
Einige Dozenten waren sehr erfolgreich, in manchen Bereichen mussten sie sich jedoch krampfhaft Lehrbeauftragte heranziehen...

Wenig Tourismus, viel BWL

Tourism and Travel Management

3.5

Gut informieren, ob man das wirklich will. Es geht sehr viel um wirtschaftliche Inhalte, die nichts direkt mit Tourismus zu tun haben. Viel Bulimie lernen. Das einzig wirklich gute ist, dass ich nun fließend spanisch kann und im Ausland studieren konnte.

So lala...

Tourism and Travel Management

3.0

Es ist irgendwie spannend und dann wiederum auch nicht. Die Praxisbezogenen Unterrichtsstunden fehlen im 1. Semester total und auch die Gestaltung ist sehr öde.. die Professoren sind teilweise sehr kompetent, aber manche vermitteln keine Freude.. habe mehr erwartet. :(

Empfehlenswerter FH-Bachelor

International Business Administration and Foreign Trade

4.3

Ein sehr praxisorientierter Studiengang mit vielen Gruppenarbeiten und Präsentationen teils auf Englisch. Die Lerninhalte können im Berufsleben gut angewendet werden, insbesondere für den Exportbereich und Außenhandel. Es können verschiedene Schwerpunkte im Bereich Marketing, Personal- und Organisationsmanagement, Gründungs- und Innovationsmanagement, Controlling u.ä. belegt werden. Ein Auslandspraktikum ist vorgesehen, Alternativ kann ein Auslandssemester an einer der über 100 Partnerhochschulen durchgeführt werden. Das Studentenleben ist dank der kleinen Hochschule sehr intensiv und der Zusammenhalt unter den Studenten ist sehr groß. Immer wieder schön an die Studentenzeit in Worms zu denken :)

Eigenständiges Arbeiten

Internationales Logistikmanagement

3.0

Selbstständiges Arbeiten in Gruppen, Praxisorientierte Ansätze, Motivation durch eine Ausbildungsvergütung, gute Betreuung an der Hochschule durch erfahrene Lehrkräfte und Dozenten, die praxisorientierte Ansätze mit in die Lehrveranstaltungen miteinbeziehen.

Gute Vorbereitung aufs Berufsleben

Wirtschaftsinformatik

3.5

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik hält das was er verspicht, zumindest in Worms ist eine gute Kombination aus der Wirtschaft und der Informatik vorhanden. Wobei an der HS Worms der Schwerpunkt auf der Infomartik liegt.
Alles in allem ist die Hochschule Worms für Wirtschaftsinformatik interessierte empfehlenswert.

Super informativ

Tourism and Travel Management

4.1

Die Dozenten sind super. Vorallem die Vorlesungen mit Herrn Mauelshagen machen mir sehr viel Spaß. Die Inhalte werden gut rüber gebracht, ohne das lernen zuhause, würde man das Studium jedoch nicht schaffen. Die Gebäude sind gut zu finden und gut aufgeteilt. Die Atmosphäre ist aufgrund der Größe sehr familiär.

Spannendes Studium mit nahen Bezug zur Praxis

International Tourism Management

3.8

Nach sieben absolvierten Semestern des achtsemestrigen Studiengangs International Tourism Management habe ich schon einige Erfahrungen sammeln dürfen. Das Studium ist durch die erfahrenen Professoren aus international agierenden Tourismusunternehmen sehr nah an der Praxis und vermittelt relevante Inhalte, die in der Praxis tatsächlich angewandt werden, wie ich ihm Laufe meines Praktikums feststellen konnte. Es werden aktuelle Themen der Branche diskutiert und immer Möglichkeiten zum Austausch und zur Diskussion gegeben, was vor allem durch kleine Gruppen gut funktioniert. Ich bin rundum zufrieden mit dem Studiengang. 

Solides Studium

Handelsmanagement

3.4

+ Auslandssemester sehr spaßig und internationaler Aspekt
+ Praxissemester um Erfahrungen zu sammeln
+ zum Teil interessante/ praxisnahe Vorlesungen (Präsentationen etc.)
+ Genug Anspruch, dass nicht jeder 0815 Student durchkommt, aber mit etwas Disziplin gut machbar
+ gute Betreuung durch Dozenten bei Hausarbeiten/ Bachelorthesis/ Auslandssemester
+ gute Mietpreise
+ gute Jobmöglichkeiten bei SAP, BASF, Lufthansa etc. (ich glaube sind Partnerunternehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 145
  • 150
  • 13
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 312 Bewertungen fließen 243 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Aviation Management Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
7
Aviation Management and Piloting Bachelor of Science
4.2
80%
4.2
6
Business Travel Management Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
Handelsmanagement Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
27
International Business Administration and Foreign Trade Bachelor of Arts
3.8
98%
3.8
60
International Business Administration and Foreign Trade Master of Arts
4.1
100%
4.1
8
International Management Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
32
International Management Master of Arts
3.7
100%
3.7
8
International Tourism Management Master of Arts
3.9
100%
3.9
9
International Tourism Management Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
9
Internationales Logistikmanagement Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
2
Mobile Computing Master of Science
2.6
0%
2.6
1
Steuerlehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
22
Taxation Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Tourism and Travel Management Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
102
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0