Hochschule Worms

University of Applied Sciences

www.hs-worms.de

Profil der Hochschule

An der Hochschule Worms studieren ca. 3700 Studierende, die sich auf die drei Fachbereiche Informatik, Touristik/Verkehrswesen und Wirtschaftswissenschaften verteilen. Eine ausgezeichnete Betreuungsrelation, der konsequente Praxisbezug, moderne Studienbedingungen und die große Zahl an Kooperationen mit namhaften Unternehmen und internationalen Universitäten sprechen für das Studium an der Hochschule Worms, die zentral in der Metropolregion Rhein-Neckar und im Rhein-Main-Gebiet liegt.

Eine Besonderheit der Hochschule Worms ist die internationale Ausrichtung. Derzeit gibt es Kooperationsverträge mit über 180 Partnerhochschulen auf der ganzen Welt und die Möglichkeit einen Doppelabschluss zu erwerben. Die Kita auf dem Campus und viele Wohnheimplätze in unmittelbarer Nähe runden das Angebot der Hochschule ab. Die Nibelungenstadt Worms bietet zahlreiche kulturelle, sportliche und touristische Möglichkeiten, also einen idealen Ausgleich neben dem Studium.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
20 Studiengänge
Studenten
3.700 Studierende
Professoren
62 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Zufriedene Studierende

4.3
Tan Sang , 31.05.2019 - International Business Administration and Foreign Trade
5.0
Laura , 25.05.2019 - International Tourism Management
4.0
Selina , 24.05.2019 - Tourism and Travel Management
3.8
Chris , 19.05.2019 - Steuerlehre
4.2
Sebastian , 12.05.2019 - Steuerlehre

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
55%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 31%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
49%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 49%
  • Viel Lauferei 35%
  • Schlecht 16%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
61%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 25%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Tan Sang , 31.05.2019 - International Business Administration and Foreign Trade
5.0
Laura , 25.05.2019 - International Tourism Management
4.0
Selina , 24.05.2019 - Tourism and Travel Management
3.8
Chris , 19.05.2019 - Steuerlehre
3.3
Juliana , 12.05.2019 - Tourism and Travel Management
4.2
Sebastian , 12.05.2019 - Steuerlehre
4.5
Laura , 11.05.2019 - International Management
4.3
Ela , 10.05.2019 - Steuerlehre
3.0
Dana , 10.05.2019 - International Management
3.2
Katharina , 09.05.2019 - Steuerlehre
Studienberater
Marei Wagner
Studienberatung
Hochschule Worms
+49 (0)6241 509276

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Worms
University of Applied Sciences

415 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Praktisch Studium

International Business Administration and Foreign Trade

4.3

Die Studium ist praktisch, aktualisiert und sehr interessant Vorlesung (besonder in Foreign Trade)
Die Studenten sind internationell und vielfältig und unterstützend. Die Professoren nehmen sich viel Zeit für Studenten und antworten Email von ihnen sehr schnell.

Genau das Richtige für Full-Time-Touristen

International Tourism Management

5.0

- Viel bwl (Möglichkeit auch in anderen Branchen als der Tourismus Branche zu arbeiten)
- sehr gute Professoren
- mit der richtigen Motivation stimmen auch die Noten (unterfordert ist hier aber keiner)

Das Studium ist zwar schon sehr fordernd aber es lohnt sich und mit der richtigen Motivation auch problemlos und in Regelstudienzeit zu schaffen. Zudem hat man die Möglichkeit viel Auslandserfahrung zu sammeln.

Tolle Studienzeit!

Tourism and Travel Management

4.0

Das Studium war wirklich toll und wir hatten eine mega Zeit. Die Studieninhalte haben mir echt Spaß gebracht, auch wenn es natürlich immer mal ein Fach gibt, dass man sich hätte sparen können. Was ich allerdings schade finde, ist, dass Sprachen so kurz kommen..
Den Aufbau des Studiums fand ich gut und die Auslandsaufenthalte haben das Ganze auch noch versüßt :)
Worms ist natürlich nicht DIE Unistadt aber da alle im selben Boot sitzen, macht man gemeinsam das beste drauß und es gibt trotzdem wöchentliche Parties und immer wieder coole Veranstaltungen.
Innerhalb der HS kennt man sich und das macht echt Spaß!

Hochschule Worms

Steuerlehre

3.8

Ich befinde mich derzeit im 5. Semester und bin zum größten Teil zufrieden. Allerdings sollte man in die Klausureinsichten gehen, da es immer wieder zu Fehlern kommt bei der Bewertung. Weiterhin gibt es manche Professoren die leider über das Ziel hinaus gehen um die Studenten fertig zu machen. Aber Ausnahmen bestätigen ja immer die Regel.

Dozenten mit Erfahrung

Tourism and Travel Management

3.3

Dozenten wissen wovon sie sprechen, immer viele Beispiele, mangelhaft: Größe der Räume für Anzahl eines Kurses, anschaubares Material, fast alle Dozenten sind bis jetzt sehr hilfsbereit und offen, stehen meist jederzeit für Fragen zur Verfügung, moderne Hochschule und Räume sowie Ausstattung.

Weiterbildung nach Steuerfachangestellter

Steuerlehre

4.2

Kleine Hochschule und tolles Arbeitsklima. Auch das Studentenleben kommt nicht zu kurz, denn es gibt eine hochschuleigene Kneipe/Club. Viele neue Kontakte. Als Weiterbildung nach Steuerfachangestellter sehr zu empfehlen. Fachspezifische Inhalte. Klar gibt es auch nicht zu gute Profs, aber im allgemeinen sehr zu empfehlen!

 

Vielseitig

International Management

4.5

Auch wenn ich erst im ersten Semester bin, begeistere ich mich sehr für die Vielseitigkeit an Fächern, die das Studium enthält und wie diese an der Hochschule vermittelt wird. Ich wohne 5h mit dem Auto von meinem Zuhause entfernt und habe mich mit Bedacht für die Hochschule Worms entschieden. Der internationale Bezug an der HS mit den vielen Partneruniversitäten ist in Deutschland mit am besten, welches sehr attraktiv für meine Auswahl war. Nach 2 Monaten fühle ich mich schon sehr wohl. Die Atmosphäre auf dem Campus und vor allem in den Vorlesungen mit den Dozenten und Kommilitonen ist sehr angenehm. Ich bin mit meiner Entscheidung nach Worms gezogen zu sein sehr zufrieden :-)

Eigentlich super.

Steuerlehre

4.3

Die meisten Professoren und der Studieninhalte sind top und die Dozenten geben sich sehr große mühe jeden Student mit im Boot zu halten. Aber natürlich gibts wie in jeder Hochschule auch Ausnahmen was Dozenten / Professoren angeht.
Sind zum Glück nur Ausnahmefälle.

Bwl Studium auf Englisch

International Management

3.0

Guter Studiengang, aber wie bwl nur ein bisschen mehr auf internationale gerichtet. Sehr gut, dass wir ein auslandsemester und ein auslandpraktikum haben, jedoch haben wir keine englisch und spanisch Vorlesungen mehr, was bei international management schlecht ist .

Vor- und Nachteile

Steuerlehre

3.2

Leider ist die Hochschule nicht auf dem neuesten Stand der Technik. Einfache Withboards, Beamer die nicht immer einwandfrei funktionieren, es wird noch mit Overheadprojektoren gearbeitet. Die von den Dozenten bereitgestellten Dokumente sind oft ein vollkommene durcheinander.
Auch die Organisation lässt teilweise zu wünschen übrig. Das Sekräteriat weiß nicht was die Dozenten machen und anders rum.
Es gibt viel zu viele Studenten die Klausuren bestehen obwohl sie vollkommen ungeeigne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut zu empfehlender Studiengang!

Steuerlehre

3.8

Dieser Studiengang ist bundesweit die Nummer 1 im Steuerrecht. Die Vorlesungen sind sehr lehrreich, die meisten Professoren und LBA geben sich ausgesprochen viel Mühe um die Veranstaltungen ansprechend und zugleich nachvollziehbar zu gestalten. Was besonders gut ist, dass man ständig im Austausch mit den Dozenten ist, jederzeit Fragen stellen kann und man so Steuerrecht wirklich am besten lernt. Es werden ebenso Hausaufgaben aufgegeben und regelmäßig werden Fälle in den Vorlesungen besprochen. Eine aktive Mitarbeit wird hier gefordert. Insgesamt ist der Studiengang sehr anspruchsvoll, bereitet einen aber zugleich auch gut auf das StB-Examen vor. Wer klare Zielvorstellungen hat, ist hier also genau richtig.

Gutes Grundstudium

Tourism and Travel Management

3.7

.. um weiter darauf aufzubauen. Interessante Inhalte werden verständlich dargestellt. Praxisnahe Gastvorträge von bekannten Personen aus der Branche lockern den Unialltag auf. Nur die Organisation der Hochschule ist nicht ganz so super geregelt. PS: Die Mensa ist auch super ;)

Vielfältiges Studium mit gutem BWL-Inhalten

Tourism and Travel Management

4.2

Gutes Miteinander zwischen den Studenten, somit herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre auf dem Campus und in der auf den ersten Blick nicht sehr atttaktiven Studentenstadt. Die Profs sknd teilweise sehr bemühmt um einen und die Fachbereichsmitarbeiter kennen einen beim Namen und man bleibt nicht lange nur eine Matrikelnummer.Zusätzlich bietet die Hochschule, sowie der Fachbereich eine tolle, vielfältige Auswahl an Partnerunis um ein tolles Auslandssemester zu erleben, uneingeschraenkte Empfehlung an alle die sich für den Bereich Tourismus interessieren bzw. schon erste Berufserfahrung haben:)

Gutes Studium, schlechte Orga

International Tourism Management

4.2

Das Studium an sich ist von den Inhalten her sehr interessant und und teilweise auch praxisnah gestaltet. Ein guter Mix aus betriebswirtschaftlichen und touristisch relevanten Vorlesungen. Die Klausuren sind leider immer innerhalb zwei Wochen am Ende des Semesters wodurch das Lernen und der Stress in dem Monat vor den Klausuren sehr extrem ist, während des Semesters hat man jedoch viel Freizeit und kann diese bei den vielen Tab-Parties (Studentenkneipe/-Club auf dem Campus) oder anderen Aktivitä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Einblick in die Tourismusbranche

Tourism and Travel Management

4.2

Die Hochschule Worms bietet praxiserfahrene Dozenten an, die aus dem Berufsleben berichten können. Auf diese Weise wird die Theorie mit Praxiserfahrung angereichert und ermöglicht uns einen Rundumschlag der Tourismusbranche. Die allgemeinen betriebswirtschaftlichen Fächer (z.B. Allgemeine BWL, VWL, Mathe/Statistik) werden durch tourismusspezifische (Hotel-, Destinations-, Verkehrsträger-, Reiseveranstalter-, Business Travel-, Eventmanagement) ergänzt und eine Fremdsprache (Französisch oder Spani...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Top Flugschule Flop!

Aviation Management and Piloting

3.8

Ich bin jetzt im 6. Semester und mit der Uni selber zufrieden. Jedoch ist die Organisation unsere Flugschule die in Kooperation mit der Hochschule steht nicht befriedigend.
Aber allgemein kann ich die Hochschule weiter empfehlen, da hier die Organisation sehr gut ist . Die neue Prüfungsordnung ist auch besser als die alte in der ich noch bin.

Touri machts möglich

Tourism and Travel Management

3.8

Der Tourismus-Studiengang fängt zwar im 1.Semester etwas schleppend an, da es sehr viel BWL und Grundlagen sind, aber wird Semester für Semester interessanter. Vorallem durch die breite Themenaufstellung kann die Hochschule punkten. Man schaut eigentlich in jeden Sektor mal rein und vorallem die etwas spezifischeren Vorlesungen sind sehr interessant. Die Professoren kommen alle aus der Praxis und die meisten soagr aus dem Tourismussektor selbst, wodurch Sie wirklich aus Erfahrung sprechen können.
Insgesamt wird auch neben dem Studium einiges an Aktivitäten angeboten und ich kann die Hochschule Worms für Tourismus Interessierte nur weiter empfehlen!

Interessantes Studium mit hoher Praxisrelevanz

Aviation Management

4.3

Das Studium an sich ist sehr interessant und deckt große Teile der BWL und VWL ab, bei denen natürlich auch Mathematik nicht fehlen darf.
Die Professoren sind größtenteils direkt aus der Praxis und gehen auf ihre Studenten ein.
Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr anspruchsvoll und sollten nicht unterschätzt werden, wer sich aber viel mit der Thematik auseinander setzt, sollte aber keine Schwierigkeiten bekommen. Das Studium ist zudem komplett auf Englisch, also sollte man d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Luftverkehr entwickelt sich sehr schnell

Aviation Management

4.5

Ich bin sehr zufrieden, dass ich den Studiengang gewält habe. Ich lerne jeden Tag etwas Neues. Der Bereich entwickelt sich sehr dynamisch. Mit dem Studium ist man immer in der Lage die Neuigkeiten zu erfahren, neue perspektive finden und sich selbst informieren. Während des Studiums lernt man wie ein Flughafen funktioniert (alle Prozesse usw.) Man lernt auch wie ein Flugzeug ausgestattet ist usw.

Steuer Module top, BWL-Module naja.

Steuerlehre

3.7

Alle steuerbezogene Module werden von kompetenten Dozenten unterrichtet, die selbst größtenteils in der Praxis tätig sind. Dies macht die Vorlesungen sehr spannend. Die BWL Module sind dagegen ein Witz, da der Dozent der diese größtenteils unterrichtet, nicht unterrichten sollte. Man muss für die Klausuren zig Aufgaben auswendig lernen, da man diese mit Wissen nur schwer lösen könnte und man die Fehler die im Skript sind in der Klausur übernehmen muss. Folgefehler werden nicht berücksichtigt und nur das Endergebnis zählt, weshalb man schnell auch mal durchfallen kann, obwohl man nur einen Tippfehler im Taschenrechner hatte. Deshalb nimmt man auch aus den BWL Modulen nur wenig mit.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 195
  • 191
  • 22
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 415 Bewertungen fließen 242 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Aviation Management Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
12
Aviation Management and Piloting Bachelor of Science
4.0
71%
4.0
9
Business Travel Management Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
1
Digital Business Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Trade Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
94%
3.8
73
Handelsmanagement Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
31
International Business Administration and Foreign Trade Master of Arts
3.9
100%
3.9
14
International Management Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
44
International Management Master of Arts
3.8
86%
3.8
11
International Tourism Management Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
13
International Tourism Management Master of Arts
3.8
100%
3.8
13
International Tourism Management & eBusiness Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
100%
3.6
2
Mobile Computing Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Steuerlehre Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
34
Taxation Master of Arts
3.3
100%
3.3
4
Tourism and Travel Management Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
129
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
16
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0