Hochschule Worms

University of Applied Sciences

www.hs-worms.de

Profil der Hochschule

An der Hochschule Worms studieren ca. 3700 Studierende, die sich auf die drei Fachbereiche Informatik, Touristik/Verkehrswesen und Wirtschaftswissenschaften verteilen. Eine ausgezeichnete Betreuungsrelation, der konsequente Praxisbezug, moderne Studienbedingungen und die große Zahl an Kooperationen mit namhaften Unternehmen und internationalen Universitäten sprechen für das Studium an der Hochschule Worms, die zentral in der Metropolregion Rhein-Neckar und im Rhein-Main-Gebiet liegt.

Eine Besonderheit der Hochschule Worms ist die internationale Ausrichtung. Derzeit gibt es Kooperationsverträge mit über 180 Partnerhochschulen auf der ganzen Welt und die Möglichkeit einen Doppelabschluss zu erwerben. Die Kita auf dem Campus und viele Wohnheimplätze in unmittelbarer Nähe runden das Angebot der Hochschule ab. Die Nibelungenstadt Worms bietet zahlreiche kulturelle, sportliche und touristische Möglichkeiten, also einen idealen Ausgleich neben dem Studium.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
20 Studiengänge
Studenten
3.700 Studierende
Professoren
62 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Zufriedene Studierende

4.0
Melanie , 16.01.2020 - Tourism and Travel Management
4.3
Sascha , 12.01.2020 - International Management
3.8
Ilka , 16.11.2019 - Internationales Logistikmanagement
4.3
Elena , 07.11.2019 - Aviation Management
4.0
Beyza Nur , 02.11.2019 - Global Trade Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
56%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 29%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
52%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 52%
  • Viel Lauferei 33%
  • Schlecht 15%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
61%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Melanie , 16.01.2020 - Tourism and Travel Management
4.3
Sascha , 12.01.2020 - International Management
3.8
Ilka , 16.11.2019 - Internationales Logistikmanagement
3.7
Viktor , 12.11.2019 - Steuerlehre
4.3
Elena , 07.11.2019 - Aviation Management
3.3
David , 07.11.2019 - Angewandte Informatik
3.7
Lorena , 06.11.2019 - International Management
4.0
Beyza Nur , 02.11.2019 - Global Trade Management
4.5
Malte , 30.10.2019 - Aviation Management
3.2
K. , 19.10.2019 - Tourism and Travel Management
Studienberater
Marei Wagner
Studienberatung
Hochschule Worms
+49 (0)6241 509276

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Worms
University of Applied Sciences

450 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gesamtkonzept gut aber verbesserungsfähig

Tourism and Travel Management

4.0

Leider fehlt neben der Theorie die tiefere Praxis - teilweise würde es einem leichter fallen das Thema zu verstehen, wenn mehr praxisbezogene Schwerpunkte gesetzte werden würden. Außerdem hat man Vorlesungen, welche so voll sind, dass man teilweise auf den Gängen sitzen muss und teilweise kann man mit den Dozenten/Professoren Einzelunterricht machen. Die Hochschule ist sehr modern aber ab und zu funktioniert nicht mal der interne Server um auf die Vorlesungen zugreifen zu können.

Spitze Dozenten, gute Lerninhalte

International Management

4.3

Gute Informationsveranstaltungen zu Studienfächern (Info-Tag, Schnupperstudium)
Gute Unterstützung bei Einschreibung
Tolle Partnerhochschulen für Auslandssemester
Etwas wenig Unterstützung bei dieser Entscheidung
Interessante Lerninhalte bei meist sehr guten praxisorientierten Dozenten.

Motivation und Gemeinschaft

Internationales Logistikmanagement

3.8

Durch das Studium in Worms habe ich eine Gemeinschaft gefunden die großartig ist, wo einen motivieren und immer zur Hilfe stehen.
Die Dozenten sind sehr nett und stets hilfsbereit.
Die Vorlesungen sind kalt strukturiert und folgen stets einem roten Faden.

Praxisnahe Studieninhalte

Steuerlehre

3.7

Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass der Studiengang Steuerlehre (in meinem Fall „im Praxisverbund“) einen Studiengang darstellt, welcher die Inhalte möglichst praxisnah vermittelt. Gerade im System des dualen Studiums mit den integrierten Praxisphasen werden die Inhalte in der Praxis gefestigt und das Verständnis wird deutlich leichter ausgebaut.

Aviation Management

Aviation Management

4.3

Der Studiengang vermittelt sowohl grundlegende Kenntnisse der Luftverkehrsbranche als auch detailliertes Fachwissen der Betriebswirtschaftslehre.
In Verbindung mit einem außergewöhnlich hohen Praxisanteil werden Studenten optimal für Ihren beruflichen Werdegang in der Luftverkehrsbranche vorbereitet.

Schöne Hochschule, teilweise ein wenig durcheinander

Angewandte Informatik

3.3

Im Studium wurden teils sehr gute Inhalte vermittelt, teilweise aber auch Inhalte die nicht wirklich notwendig waren für das weitere Studium. Viele Lehrveranstaltungen waren sehr hochwertig, teils waren aber auch Veranstaltungen dabei, die sehr durcheinander waren, der rote Faden hat gefehlt oder die Professoren wirkten uninteressiert. So gab es einen Professor der beispielsweise immer seine ganze Vorlesung nur vom Blatt abgelesen hat, zwischendrin nicht auf Zwischenfragen reagiert hat und beisp...Erfahrungsbericht weiterlesen

Masterstudiengang ist ok

International Management

3.7

Das erste Semester war nicht so spannend. Im zweiten gibt es durch die Möglichkeit der Spezialisierung interessantere Fächer. Jedoch ist der Workload wenn man marketing wählt sehr hoch, sodass ich davon abraten würde, neben dem Studium noch zu arbeiten.

Einzigartig und lehrend

Global Trade Management

4.0

Wirtschaftliche Fächer werden durch die Dozenten sehr verständlich erklärt. Alles ist praxisorientiert, sodass man die Theorie sofort mit der Praxis verbinden kann.
Bibliothek etwas klein, aber dennoch modern.
Pc-Pools helfen die Freistunden zu überstehen.

Toller Studiengang für Luftfahrtbegeisterte!

Aviation Management

4.5

Wer mit dem Gedanken spielt, BWL mit Luftverkehrsmanagement-Bezug zu studieren wird sich in diesem Studiengang sehr wohl fühlen. Der Studiengang ist komplett auf Englisch.
Die Inhalte in den Vorlesungen sind interessant, vielseitig und praxisnah und reichen von Airport über Airline bis zu Air Traffic Management. Gerade der Mix aus BWL, VWL und fachspezifischen Fächern macht in diesem Bachelor-Programm den Reiz aus.
Die Professoren sind überaus kompetent und haben in ihren Fachberei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für die Tourismusbranche sehr gute Einblicke

Tourism and Travel Management

3.2

Die Studieninhalte finde ich sehr gut. Sie bieten vielseitige Einsichten in verschiedene Bereiche, besonders im Tourismusstudiengang. Die Menschen sind relativ nett und Partys gibt es dort auch öfter.
Ein Kritikpunkt wäre die Organisation an der Hochschule.

Insgesamt ein guter Studiengang

International Tourism Management

4.2

Für mich ist der größte Vorteil in diesem Studiengang die Praxisbezogenheit. Viele Dozenten haben Beispiele aus der echten Welt mit der die Theorie verschmilzt. Trotz der guten Praxisbeispielen, ist der Unterreicht oftmals sehr trocken und theoretisch. Die Dozenten haben viel Erfahrung, da die meisten eine lange Zeit in der freien Wirtschaft tätig waren oder immer noch sind. Einige Dozenten sind sehr anspruchvoll in ihren Veranstaltung und manchmal auch etwas zu streng. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und Wissen aus einem Kurs, kann oftmals gut in einem anderen Kurs genutzt werden.

Der meisten Räume der HS Worms sind sehr modern, gut eingerichtet und bieten meistens genügend Platz für alle Studierenden. Die Organisation der Hochschule ist sehr gut und vorbildlich.

Super Studium mit interessanten Inhalten

Tourism and Travel Management

4.5

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und breit gefächert. Man hat die Möglichkeit einen Einblick in alle verschiedenen Facetten des Tourismusmanagements zu gewinnen. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und motiviert. Die Hochschule an sich ist sehr modern und die Bibliothek sowie die anderen Lehrräume gehoben ausgestattet.

Katastrophale Verwaltung, "grenzwertiges" Studium

International Management

2.2

Inhalte bereiten einen ausreichend aufs Berufsleben vor. Einen besonderen Vorteil, hier zu studieren, hat man aber nicht. Das liegt mitunter auch daran dass viele Inhalte hoffnungslos veraltet sind. Manche Dozenten erzählen einem von angeblichen aktuellen Trends - aber sind 20 Jahre spät dran.

Ausstattung ist ausreichend. Kleine Bibliothek, generell eher altes Equipment. Aber alles noch im Rahmen.

Größter Grund, hier nicht zu studieren ist die Verwaltung. Die Verwaltung tut ihr Bestes, dir das Gefühl zu geben dass sie dich nicht dort haben wollen. Brauchen unheimlich lange zum Antworten, sind prinzipiell extremst mürrisch und werfen jedem ständig vor, sich nicht ausreichend selbst informiert zu haben. Die haben absolut gar keine Lust an ihrem Job - so lassen sie es einen zumindest spüren. Betreuung - Fehlanzeige!

Nebenjob/Schwerpunkt: Marketing

International Management

3.7

Leider wenig Verständnis von den Professoren, wenn man nebenher beschäftigt ist um sein Leben zu finanzieren, schließlich sei es ein Vollzeitstudium.
Der Schwerpunkt Marketing ist sehr interessant gestaltet, jedoch fehlt für die Praxis und den späteren Berufsweg eine Grundlage bezüglich gängige IT Tools.

Empfehlenswertes Studium für den Tourismus

Tourism and Travel Management

4.3

Es ist ein sehr gut organisierter Studiengang mit tollen und lehrreichen Inhalten. Die Dozenten sind alle sehr erfahren und können ihre Praxiserfahrungen gut mit den Studenten teilen. Die Bibliothek ist optimal zum Lernen und der Studienservice ist bei Fragen immer erreichbar. Die Inhalte sind sehr auf den Tourismus ausgelegt und bieten eine gute Grundlage für das Berufsleben.

Praxisnähe

Steuerlehre

3.8

Alles in allem wirklich guter Studiengang. Man lernt sehr viel und das auch sehr praxisnah, vor allem vorteilhaft ist das für ein Studium im Praxisverbund. Leider gibt es 1-2 Dozenten die einem das Leben nicht sehr einfach und bei denen Gespräche leider auch keine Wirkung zeigen.

Sehr schöne Atmosphäre

Wirtschaftsinformatik

4.2

Ich studiere WI im 4. Semester und muss ehrlich sagen, dass ich mich in der Schule extrem wohl fühle. Die meisten Dozenten sind sehr freundlich und zuvorkommend und der Lernihalt sagt mir sehr zu. Anfangs war ich mir bezüglich eines Studiums nicht sicher, weil ich die das Abitur mit der Schule sehr schlimm fand, aber die Hochschule Worms gefällt mir sehr.

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Hat meine Erwartungen übertroffen

Tourism and Travel Management

4.0

- Sehr kompetente Dozenten, die sich auch für den einzelnen Studenten Zeit nehmen und immer erreihbar sind
- kleine Lerngruppen, wodurch das Wissen in entspannter und ruhiger Atmosphäre vermittelt werden kann
- sehr sehr gute Kontakte zu großen Marktführenden Unternehmen, wodurch immer wieder Chancen auf Praktika und interessante Gastvorträge entstehen
- sehr neu renoviert und mit den neusten Medien ausgestattet + sehr gute online Organisation. 

Interessantes Studium

Tourism and Travel Management

4.0

Das Studium bietet sehr interessante Vorlesungen an und man kann in alle Bereiche des Tourismus Einblicke gewinnen. Super, wenn man noch nicht ganz genau weiß, in welche Richtung es gehen soll (ob Hotel, Reiseveranstalter, ...). Aber auch die reinen BWL Themen kommen nicht zu kurz. 

Viele Einblicke in Tourismus und BWL

Tourism and Travel Management

4.2

Durch mein Studium im Bereich Tourism&Travel Management bekommt man durch die vielen verschiedenen Kursen sehr viele Einblicke in den Tourismus. Er wird von verschiedenen Seiten beleuchtet, sodass man herausfinden kann, in welche Richtung man sich später vertiefen möchte. BWL-Kurse kommen dabei nicht zu kurz, auch an Mathe und Statistik muss man vorbei. Es ist ein sehr vielfältiger Studiengang. Was sich allerdings gerne als Problem bei Studenten herausstellt, sind alle Klausuren am Ende des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 214
  • 206
  • 23
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 450 Bewertungen fließen 238 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Aviation Management Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
14
Aviation Management and Piloting Bachelor of Science
4.1
71%
4.1
10
Business Travel Management Master of Business Administration
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Digital Business Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Trade Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
95%
3.8
78
Global Trade Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
14
Handelsmanagement Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
32
International Management Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
46
International Management Master of Arts
3.8
90%
3.8
14
International Tourism Management Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
13
International Tourism Management Master of Arts
3.7
100%
3.7
14
International Tourism Management & eBusiness Master of Arts
In Kooperation mit Université d’Avignon
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
3
Mobile Computing Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Steuerlehre Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
37
Taxation Master of Arts
3.3
100%
3.3
4
Tourism and Travel Management Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
142
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
17
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0