Hochschule Trier

Trier University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Rund 7.400 junge Menschen studieren und forschen an drei Standorten. Damit ist die Hochschule Trier eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Die Lage im südwestlichen Dreiländereck Deutschlands schafft mit internationalen Angeboten und vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in Luxemburg, Frankreich und Belgien ideale Voraussetzungen für Studium und Beruf.

Die Hochschule Trier bietet ihren Studierenden ein umfassendes Studienangebot und ein breites Spektrum anwendungsorientierter Forschungsprojekte. Das Angebot deckt die Bereiche Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Recht und Informatik ab und zeichnet sich durch besondere Fächervielfalt aus. Am Umwelt-Campus Birkenfeld konzentriert sich die Hochschule auf umweltrelevante Forschung und Studienangebote.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
8.025 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Hans , 16.01.2018 - Maschinenbau
4.4
Florian , 04.01.2018 - Kommunikationsdesign
3.6
Wladislaw , 20.12.2017 - Maschinenbau
3.0
Jana , 20.12.2017 - Energietechnik (Regenerative und Effiziente Energiesysteme)
3.1
Richard , 19.12.2017 - International Business (Englisch)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
3.7
100% Weiterempfehlung
2
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Trier
    Schneidershof
    54293 Trier

Alternative Hochschulen

Palma de Mallorca, Mittweida
4.4
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
accadis Hochschule Bad Homburg
Bad Homburg vor der Höhe
4.0
78 Erfahrungsberichte
Infoprofil
München, Nürnberg
4.2
127 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences
Jena
3.9
209 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences
Erfurt
3.6
282 Erfahrungsberichte
Infoprofil

344 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 18

Gutes Studium, katastrophale Organisation

Maschinenbau

3.1

Das Studium selbst ist vollkommen in Ordnung.
Die Mensa ist im Vergleich sehr gut.
Das Campusleben ist nicht wirklich umwerfend.

Die Organisation und Bürokratie nimmt gefühlt 50% der Studienzeit in Anspruch - und locker 80% der Nerven und mentalen Kapazitäten.
Man muss sich mehr um Anerkennungen, Anmeldungen, Abmeldungen, sagenumwobene Formulare, gefährliches Halbwissen, Hörensagen, als um Klausuren sorgen. Viele Bekannte mussten 2 Semester länger studieren weil in diesem Dschungel aus Bürokratie quasi alles verloren geht. Hängt man nicht ständig an den sehr kompetenten Sekretärinnen und lässt sich alles erklären.

Die Basis, für Alles was du werden willst

Kommunikationsdesign

4.4

Der Studiengang Kommunikationsdesign in Trier bietet zunächst einmal 3 Semester Grundstudium, in welchem man die Möglichkeit hat, die kompletten Basics zu erlernen. Das wären Grundlagen in Fotografie, Typografie, Drucktechniken (Siebdruck, Hochchdruck, Tiefdruck etc), Zeichnung, Experimentelle Gestaltung, Illustration und Buchgestaltung, Verpackungs und Produktdesign. Zudem Fächer wie Kunstgeschichte und Designtheorie.

Aufbauend (4-7 Semester) hat man die Möglichkeit individuelle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu theoretisch

Maschinenbau

3.6

Organisiert in jedes Semester gehen und versuchen sich an den Studienverlaufsplan zu halten. Erfahrungen von vorherigen Studenten sammeln und sich Tipps holen. Literatur als Hilfsmittel zur Klausurvorbereitung nutzen. Lerngruppen bilden und sich gegenseitig unterstützen. 

Praxisbezogene Studieninhalte

Energietechnik (Regenerative und Effiziente Energiesysteme)

3.0

-Inhalte sind praxisbezogen, was sehr gut ist
-Dozenten sind teilweise sehr schlecht, teiweise sehr gut
-Vorklesungszeiten sind ok
-Prüfungsanmeldung geht problemlos
-Vorlesungen sollten teilweise prüfungsbezogener sein
-Tutorien sind sehr hilfreich

Schöne Hochschule

International Business (Englisch)

3.1

Viele Sachen werden momentan zum positiven verändert. (Gebäude und Hörsäle). Einige engagierte Professoren vorhanden und die Mensa hat ein großes Angebot. Die internationale Ausrichtung bzw Vorlesungen lassen manchmal zu wünschen übrig, allerdings wird das durch das verpflichtende Auslandsjahr wieder ausgeglichen.  

Guter Studiengang mit interessanten Inhalten

Umwelt- und Betriebswirtschaft

3.5

Der umweltcampus ist eine kleine hochschule aber das finde ich sehr gut, da man dadurch mit relativ wenig leuten in den veranstaltungen sitzt. Die Dozenten vermitteln interessanten stoff der teilweise rein betriebswirtschaftlich und zu großen teilen mit bezug zu aktuellen umweltthemen ist was mich persönlich sehr interressiert. Aufgrunddessen das der campus klein ist, ist das campuleben nicht sehr groß aber die entfernungen nach trier und saarbrücken halten sich in grenzen sodass man diese städte schnell per auto oder zug erreicht.

Vielfalt an Fachwissen

Betriebswirtschaft

2.9

Man erhält viele verschiedene Eindrücke in unzähligen Pflichtfächern, die für ein allgemeines und breites Grundwissen im Bereich der Betriebswirtschaft sorgen. Zudem kann man sich dann innerhalb der Wahlmodule auf Schwerpunkte festsetzen und diese vertiefen. Eine genaue Spezialisierung ist leider erst im Bachelor gegeben. Dennoch erhält man einiges an praktischer Erfahrung, wie zum Beispiel durch Seminare, welche teilweise in Kooperation mit Unternehmen sind.

Positive Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik

3.8

Es hat mir sehr gefallen. Ich kann es weiterempfehlen da es sehr praxisbezogen ist. Eben so wird dort immer einem unter die Schulter gegriffen! Jedoch ist der lehrplan etwas chaotisch! Aber im großen und ganzen war es ein super studium und ich würde es immer wieder tun.

Perfekte Voraussetzungen

Wirtschafts- und Umweltrecht

5.0

Ich habe sehr viel dazu gelernt bis jetzt und weiß, dass ich mich für den richtigen Studiengang entschieden habe. Mein Beruf im späteren Leben wird mir sehr viel Spaß machen wenn er die Inhalte des Studiums mit sich bringt.
BGB AT macht mir am meisten Spaß.

Nicht für die Schule lernen, sondern fürs Leben

Kommunikationsdesign

2.6

Spezialisieren auf die eigenen Fähigkeiten und diese ausbauen wird später mehr bringen. In diesem Bereich macht sowieso jeder etwas anderes. Früh am eigenen Stiel und der eigenen Niesche arbeiten bringt mehr. Auf die Dozenten hören die man für kompetent hält.

Rundum gut versorgt

Intermedia Design

4.5

Das Studium ist sehr vielfältig und bietet sehr verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten für die einzelnen Studenten. Man geht aus dem Bachelor Studium mit einer guten Grundlage und die Hochschule bietet auch Einstiege in die Arbeitswelt. Die Dozenten sind sehr kompetent und die Vorlesungen gut strukturiert. Im Großen und Ganzen fühlt man sich sehr wohl während dem Studium.

Studium ja, Freiheit nein

Lebensmitteltechnik

3.6

Ich wurde schnell der Illusion beraubt, dass ein Studium Freiheit bei der Auswahl der Studieninhalte bedeutet. Die Fächer der ersten Semester sind zwar wichtig und bilden die Grundlage für das Studium, allerdings muss man alles nach Curriculum abarbeiten.
Trotzdem ein guter und praxisnaher Studiengang.

Organisation ist alles

Architektur

3.9

Für den Studiengang "Architektur" muss man sich zeitlich gut organisieren können, da es doch ein zeitintensiver Studiengang ist, der Spaß macht, wenn man sich richtig reinhängt.
Der Studiengang ist auch ziemlich kostenintensiv, da man alle Materialkosten selbst bezahlen muss.

Interdisziplinäre Kreativität

Modedesign

3.8

Das Bachelorstudium für Modedesign an der Hochschule Trier war sehr vielseitig, interessant und insbesondere sehr Fordernd.
Das Studium ist in Blockseminaren aufgeteilt, welches ab dem 4. Semester mit interdisziplinären kursen individuell ergänzt werden kann. Einmal jährlich findet ein einwöchige interdisziplinärer Workshop statt, bei dem diverse Workshops aus verschiedenen Fachbereichen angeboten werden. Die Ergebnisse der Workshops werden in Ausstellungen präsentiert.
Jedes Semes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sachgebiete sind noch sehr stark voneinander isoliert

Umwelt- und Betriebswirtschaft

3.9

Der Studiengang ist eine gute Zusammenführung von Ökonomie und Ökologie wobei der ökonomische Teil mehr auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichtet sein könnte. Die beiden Sachgebiete sind doch noch sehr stark voneinander isoliert dargestellt. Ich würde mir wünschen, dass dies in Zukunft geändert wird. 

Fundierte Kenntnisse

Business Management

3.9

Ich habe überwiegend gute Erfahrung gemacht. Der Studiengang ist sehr empfehlenswert und informativ. Die Veranstaltung waren gut strukturiert und haben das entsprechende wissen qualitativ hochwertig vermittelt. Wenn ich wieder wählen müsste, würde ich den selben Studiengang wählen.

Jeder Idiot studiert BWL?!

Betriebswirtschaft

4.4

Ich habe mich an der Hochschule eher als Notlösung angemeldet, weil ich nicht wusste was sonst! Und musst mir so oft anhören, dass ja jeder Idiot BWL studiert oder man nicht weiß was man studieren soll!
Aber BWL ist so vielseitig und praxisorientiert! Man kann es später in so vielen Bereichen anwenden und ist in der heutigen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken! Gerade mit meiner Kombination mit der Umwelt finde ich, dass BWL ein sehr zukunftsorientierter Studiengang ist mit dem einen viele Türen aufstehen!

Sehr abwechslungsreich

Umwelt- und Betriebswirtschaft

3.3

Kleiner Campus - viele nette Leute kennengelernt und man fühlt sich direkt wohl. Sehr abwechslungsreich, da kein reines BWL. Mich interessiert vor allem der Teil „Umwelt“, welcher sich im Großteil der Fächer widerspiegelt ! Zwar ist der Standort Birkenfeld keine Metropole, aber die Party und das Studentenleben kommen trotzdem nicht zu kurz.

Ein Studium das Spaß macht!

International Business (Englisch)

4.1

Das Stdium macht sehr viel Spaß und ich freue mich schon auf die zwei Auslandssemester am Ende des Studiums. Hierbei ist es toll, dass wir absolut flexibel entscheiden können, wo wir hin wollen und ob wir ein Praktikum oder Studium oder beides im Ausland machen wollten.

Die meisten Pflichtfächern waren auf deutsch, aber das hat sich inzwischen geändert. Mit den Seminaren und Wahlpflichtfächern kann man gut einen Schwerpunkt setzen und wählen, was einen selbst interessiert. Ich bin froh diesen Studiengang und Trier als Standort gewählt zu haben! Ich habe Spaß am Studium und fühle mich hier auch super wohl.
Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Studiengangs für dich!

IBE - Aus alt mach neu

International Business (Englisch)

2.6

Am Anfang wurde mir zu wenig Wert auf Englisch gelegt. Jedoch wurde 1 Jahr nach meiner Immatrikulation dieser Studiengang erneuert, erweitert und verbessert. Daher kann ich leider nicht beschreiben was die neues Studis nun erwartet, aber die leitenden Professoren in International Business Englisch sind sehr kompetent, hilfsbereit und offen für allerlei Fragen und Anregungen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 108
  • 186
  • 42
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.3
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 344 Bewertungen fließen 307 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.7
76%
3.7
19
Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
10
Bauingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
23
Bio- und Pharmatechnik Bachelor of Science
3.3
71%
3.3
15
Bio- und Prozessverfahrenstechnik Master of Science
3.2
67%
3.2
3
Bio-, Umwelt- und Prozess-Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Management Master of Arts
3.7
50%
3.7
2
Civil Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Produktentwicklung - Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Edelstein und Schmuck Bachelor of Fine Arts
2.7
0%
2.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiemanagement Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Energietechnik (Regenerative und Effiziente Energiesysteme) Bachelor of Engineering
3.4
71%
3.4
7
Ergotherapie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Erneuerbare Energien Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Gemstone and Jewellery Master of Fine Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
1
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik - Digitale Medien und Spiele Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
10
Informatik - Sichere und mobile Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
17
Insolvenzrecht und Reorganisationsverfahren Master of Laws
2.2
0%
2.2
1
Intermedia Design Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
9
International Business (Englisch) Bachelor
3.4
95%
3.4
23
International Business (Französisch) Bachelor
3.8
100%
3.8
2
International Business (Spanisch) Bachelor
3.4
100%
3.4
4
International Material Flow Management Master of Engineering
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
1
International Material Flow Management Master of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.2
100%
4.2
1
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
33
Kommunikationsdesign Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Lebensmitteltechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Lebensmittelwirtschaft Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Logopädie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
83%
3.4
6
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau (Produktentwicklung und Technische Planung) Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
1
Medieninformatik Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
13
Medieninformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizininformatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
6
Medizintechnik Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
8
Modedesign Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
18
Modedesign Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Ressourcenwirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Physiotherapie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktionstechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik Bachelor of Engineering
4.8
100%
4.8
2
Umwelt- und Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
23
Umwelt- und Betriebswirtschaft Master of Arts
3.3
67%
3.3
3
Umwelt- und Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Umweltorientierte Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensrecht und Energierecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Umweltrecht Bachelor of Laws
3.7
100%
3.7
27
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.1
83%
3.1
8
Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
3.6
83%
3.6
7
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
7
Wirtschaftsingenieurwesen/Umweltplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5

Seitenzugriffe der Hochschule Trier auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Trier unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Trier.
Keyword Position
fh trier innenarchitektur 4
fh trier 5
fh trier kommunikationsdesign 6
fh trier intermedia design 6
fh trier modedesign 7
fh trier erziehungswissenschaften 7
fh trier game design 7
fh trier modedesign bewerbung 8
fh trier architektur 9
fh trier maschinenbau fachschaft 9

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe