Hochschule Trier

Trier University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Rund 7.400 junge Menschen studieren und forschen an drei Standorten. Damit ist die Hochschule Trier eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Die Lage im südwestlichen Dreiländereck Deutschlands schafft mit internationalen Angeboten und vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in Luxemburg, Frankreich und Belgien ideale Voraussetzungen für Studium und Beruf.

Die Hochschule Trier bietet ihren Studierenden ein umfassendes Studienangebot und ein breites Spektrum anwendungsorientierter Forschungsprojekte. Das Angebot deckt die Bereiche Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Recht und Informatik ab und zeichnet sich durch besondere Fächervielfalt aus. Am Umwelt-Campus Birkenfeld konzentriert sich die Hochschule auf umweltrelevante Forschung und Studienangebote.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
8.025 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Nico , 07.06.2019 - Elektrotechnik
3.8
Ruben , 27.05.2019 - Betriebswirtschaft
3.3
Stephan , 12.05.2019 - Betriebswirtschaft
4.5
Julia , 09.05.2019 - Wirtschafts- und Umweltrecht
4.4
Jacqueline , 07.05.2019 - International Business (Spanisch)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
2
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
4
3.3
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 38%
55% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 55%
  • Viel Lauferei 29%
  • Schlecht 16%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Trier
    Schneidershof
    54293 Trier

464 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Durchweg ok

Elektrotechnik

3.3

Auswahl von Wahlpflichtfächern sehr begrenzt gerade im Bereich Automation.
Neue Prüfungsordnung auch nicht sehr gut. Ansonsten mit den Dozenten zufrieden. Es gibt bekanntlich immer bessere und schlechtere. Gruppengröße in Vorlesungen angenehm. Lernmittel sind ok, könnten aber fortschrittlicher sein.

Moderne Hochschule mit hilfsbereiten Professoren

Betriebswirtschaft

3.8

Das Studium ist sehr empfehlenswert. Die Dozenten sind hilfsbereit, wenn man Fragen hat und der Stoff wird dementsprechend sehr verständlich erklärt.
Zudem ist die Auswahl des Mensaessen sehr vielseitig und preislich gut angesiedelt.
Auch die Hörsäle sind neu renoviert worden und nun ausgestattet mit moderner Technik.

Gute theoretische Grundlagen

Betriebswirtschaft

3.3

Praxis bleibt leider eher zu wünschen übrig, jedoch ist sie immernoch ausgeprägter als an den meisten Unis. Viele abwechslungsreiche Fächer. Mehrere Computerräume stehen zum freien Lernen zur Verfügung. Anders als an der Uni Trier werden hier Soziologie-Fächer nicht im BWL Studium behandelt. Alles in allem ist BWL an der Fh weiterzuempfehlen.

Ein guter Mix zwischen Jura & BWL

Wirtschafts- und Umweltrecht

4.5

Ich finde den Studiengang sehr gut, es ist eine schöne Mischung zwischen wirtschaftlichen und juristischen Fächern. Somit kommt auch keine langweile auf. Die Professoren sind alle sehr motiviert und versuchen die Studenten für ihr Fach zu begeistern. Außerdem hat man einen sehr persönlichen Kontakt zu den Professoren und kann ihnen Fragen immer direkt oder per Mail zukommen lassen. Die Ausstattung der Räume finde ich völlig ausreichend und es ist alles noch relativ neu. Den Umwelt-Campus an sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr international

International Business (Spanisch)

4.4

Das Studium ist super praxisbezogen und sehr International.
Die Dozenten sind toll und vermitteln die Inhalte sehr gutdie Auswahl an Wahlpflichtfächern ist sehr umfangreich uns interessant.
Es ist zwar viel Arbeit und man muss sich mit dem Lernen gut organisieren, aber von nichts kommt ja bekanntlich nichts.

Breit aufgestellt und praxisorientiert!

Lebensmitteltechnik

4.0

Ich kann den Studiengang Lebensmitteltechnik an der Hochschule Trier weiterempfehlen.
Es werden alle relevanten Fachgebiete innerhalb der Lebensmitteltechnik behandelt.
Besonders gut finde ich die zahlreichen praxisorientierten Laborpraktika während des Studiums.

Alles drin

Kommunikationsdesign

3.5

Ein Studium, das einem sehr viele Einblicke in alle Richtungen des Designs liefert. Hier lernt man mehr über sich und sein Potential kennen.
Das Studium ist sehr familiär. Das bietet direkten Input und Feedback zu den eigenen Arbeiten und man wird als Student nicht alleine gelassen. Toll!

Nicht sehr anspruchsvoll

Modedesign

3.0

Leider ist das Niveau recht niedrig gehalten und man wird dadurch nicht so gefördert wie an anderen Hochschulen. Gut finde ich, das es Dozenten gibt, die sehr engagiert sind. Im Gegensatz dazu gibt es jedoch auch Dozenten, denen die Studenten nicht gerade am Herzen liegen und die sich kaum Zeit für den einzelnen Studenten nehmen.

Meine Bewertung zu diesem Studium

Medizintechnik

4.0

Ich persönlich finde, das dieses Studium eine gute Idee ist, wenn man sich dafür Interessiert. Mir macht es unglaublich viel Spaß und ich kann es nur weiter Empfehlen. Die Dozenten sind gut und sie versuchen auch etwas aus einem zu machen. An der Organisation mangelt es, aber dass ist in jeder Schule das Problem. Die Bibliothek ist auch sehr gut, viele informative Bücher und ein ruhiger Platz zum lernen. Medizintechnik an sich hat mich schon immer Interessiert und das habe ich nach meiner Ausbildung als MFA ( medizinische Fachangestellte) , direkt gemacht.

Zukunftsorientierter Studiengang

Wirtschaftsinformatik

3.8

Habe das Studium 2018 begonnen und bin begeistert! Der Studiengang macht unglaublich Spaß und ist auch wirklich interessant. Fleiß wird hier mit super Noten belohnt und auch ist das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen.
Sollte ich den Master noch anschließen, dann nur an der Hochschule Trier!

Gute Weiterbildung mit kompetenten Dozenten

Lebensmittelwirtschaft

3.3

Die Hochschule Trier bietet mit dem Masterstudiengang eine einzigartige Möglichkeit lebensmitteltechnische Fächer mit wirtschaftlichen Kompetenzen zu verbinden. Die Lerninhalte werden auch durch interessante Zusatzveranstaltungen ergänzt. Die Bibliothek lässt allerdings sehr zu wünschen übrigen, was den Bestand und die Anzahl an Exemplaren angeht. Hier liegt eindeutig Verbesserungspotenzial!

Abwechslungsreich und spannend

Kommunikationsdesign

3.8

Toller Studiengang für kreative Köpfe. Im Grundstudium kann man alle Bereiche erkunden und sich entfalten. Es gibt gute Softwareschulungen und kompetente Professoren. Man fühlt sich direkt aufgehoben, wie in einer großen Familie. Die Professoren sind hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr.

Vielfältige Möglichkeiten

Lebensmitteltechnik

3.8

Was ich an dem Studiengang Lebensmitteltechnik so gut finde ist, dass man nicht nur theoretische Vorlesungen hat, sondern auch durch die Labore etwas näher an die Praxis heran kommt.
Außerdem bietet der Studiengang durch die vielfältigen Module auch ein großes Spektrum an möglichen Arbeitsplätzen nach dem Abschluss.

Gut vorbereitet

Lebensmitteltechnik

4.3

Die Inhalte des Studiums sind sehr praxisnah und eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Mit einem Abschluss hat man gute Chancen direkt nach dem Studium einen Job zu finden. Dozenten sind super! Labore sind sehr interessant und vielfältig. Grundsätzlich ein sehr praxisorientiertes Studium.

Bachelor of Engineering

Lebensmitteltechnik

4.5

Ich finde der Studiengang empfiehlt sich insbesondere für Studenten die sich für Naturwissenschaftliche Fächer begeistern. Die Dozenten an der Hochschule sind sehr hilfsbereit und nehmen sich auch ausserhalb der Vorlesungszeit Zeit für die Studenten.

Offenes und ehrliches miteinander.

Lebensmitteltechnik

4.0

Ausgiebige Theorie wird durch zahlreiche Laborstunden untermauert und es werden regelmäßig Fahrten zu LM Firmen angeboten.
Die meisten Dozenten sind fair und ehrlich zu Ihren Studenten. Aufgrund der eher überschaubaren Anzahl an Studenten pro Semester, Vorlesung und Laborstunden steigt der Lerneffekt immens an.

Interessant

Lebensmitteltechnik

3.8

Der Studiengang ist sehr breit aufgestellt. Man lernt viele verschiedene Themen was immer eine Abwechslung bietet. Durch das Praxissemester, im 4. Semester, bekommt man auch tiefere Einblicke in sein späteres Arbeitsgebiet. In dieser Zeit ist man 5 Monate in einem Betrieb und hat ein eigenes Projekt.

Breites Wissensangebot in vertrauter Umgebung

Lebensmitteltechnik

4.8

Die Studieninhalte decken ein breites Wissensspektrum ab und bereiten hervorragend auf unterschiedlichste Berufe vor. Hierbei beschränkt sich das Erlernte nicht mehr nur auf die Lebensmittelindustrie, sondern hilft, benachbarte Branchen kennen und verstehen zu lernen. In klassenähnlicher Atmosphäre lässt sich zudem gemeinsam mit dem Dozenten als Team arbeiten.

Zeitintensives, aber wundervolles Studium

Architektur

4.0

Das Architekturstudium in Trier ist genau das Richtige für Menschen mit Kreativität. Hier bekommst du die Chance über dich selbst hinaus zu wachsen. Wichtig ist mit zeitlichem Druck umgehen und Dinge mit eigenen Ideen verfeinern zu können.

Ein sehr empfehlenswertes Studium!

Das Studium ist nicht jedermanns Sache

Betriebswirtschaft

2.5

Momentan bin ich im 4. Semester und meine Erfahrungen bis dahin sind sehr gering. Ich stellte mir das Studium anders vor.
Die Vorlesungen sind meist so langweilig, da der Prof. die Seiten einfach vorliest.
Die Auswahlmöglichkeiten an Wahlpflichtfächer ist meiner Meinung nach zu gering.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 157
  • 248
  • 48
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 464 Bewertungen fließen 266 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.8
85%
3.8
25
Architektur Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
13
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
95%
3.5
35
Bio- und Pharmatechnik Bachelor of Science
3.1
63%
3.1
17
Bio- und Prozessverfahrenstechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Bio-, Umwelt- und Prozess-Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
3
Business Administration and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Management Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Civil Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Produktentwicklung - Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Edelstein und Schmuck Bachelor of Fine Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektromobilität Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Elektrotechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Energiemanagement Master of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Energietechnik (Regenerative und Effiziente Energiesysteme) Bachelor of Engineering
3.7
83%
3.7
9
Ergotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Erneuerbare Energien Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
8
Gemstone and Jewellery Master of Fine Arts
4.5
100%
4.5
1
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik - Digitale Medien und Spiele Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
12
Informatik - Sichere und mobile Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
20
Insolvenzrecht und Reorganisationsverfahren Master of Laws
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Intermedia Design Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
11
International Business (Englisch) Bachelor of Arts
3.3
95%
3.3
32
International Business (Französisch) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
International Business (Spanisch) Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
5
Internet of Things - Digitale Automation Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
97%
3.9
43
Kommunikationsdesign Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Lebensmitteltechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
16
Lebensmittelwirtschaft Master of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Logopädie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
89%
3.7
11
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
16
Medieninformatik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Medizininformatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Medizintechnik Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
12
Modedesign Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
22
Modedesign Master
4.3
100%
4.3
1
Nachhaltige Ressourcenwirtschaft Bachelor of Arts
3.4
50%
3.4
3
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physiotherapie Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
2
Produktionstechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport- & Rehatechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
3
Umwelt- und Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
28
Umwelt- und Betriebswirtschaft Master of Arts
3.1
50%
3.1
3
Umwelt- und Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Umweltorientierte Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensrecht und Energierecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Umweltrecht Bachelor of Laws
4.1
100%
4.1
31
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
9
Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
3.5
86%
3.5
10
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
9
Wirtschaftsingenieurwesen/Umweltplanung Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
7