Hochschule Trier

Trier University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Rund 7.400 junge Menschen studieren und forschen an drei Standorten. Damit ist die Hochschule Trier eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Die Lage im südwestlichen Dreiländereck Deutschlands schafft mit internationalen Angeboten und vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in Luxemburg, Frankreich und Belgien ideale Voraussetzungen für Studium und Beruf.

Die Hochschule Trier bietet ihren Studierenden ein umfassendes Studienangebot und ein breites Spektrum anwendungsorientierter Forschungsprojekte. Das Angebot deckt die Bereiche Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Recht und Informatik ab und zeichnet sich durch besondere Fächervielfalt aus. Am Umwelt-Campus Birkenfeld konzentriert sich die Hochschule auf umweltrelevante Forschung und Studienangebote.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
64 Studiengänge
Studenten
7.378 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Michael , 16.10.2019 - Betriebswirtschaft
3.0
Pascal , 16.10.2019 - Sport- & Rehatechnik
3.5
Yannik , 16.10.2019 - Elektrotechnik
3.7
Ari. , 15.10.2019 - Bauingenieurwesen
4.7
Lisa , 14.10.2019 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
96% Weiterempfehlung
2
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
4
3.3
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 35%
53% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 53%
  • Viel Lauferei 31%
  • Schlecht 16%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Trier
    Schneidershof
    54293 Trier

493 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 25

BWL Studium kann ich empfehlen!

Betriebswirtschaft

4.5

Habe mein Studium dieses Jahr abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Die Dozenten sind gut erreichbar und nehmen sich auch Zeit für Fragen. Lernveranstaltungen sind anspruchsvoll aber auch angemessen. Das Angebot an WFP könnte noch etwas ergänzt werden.

Guter Mix aus Sport und Technik

Sport- & Rehatechnik

3.0

Sehr vielfältiges Studium, da es Inhalte aus den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik,Medizintechnik, Informatik und Physiotherapie besteht und zudem auch sehr Praxis- und Projektbezogen ist was eine tolle Abwechslung zu den reinen Vorlesungen bietet.

Gute Hochschule

Elektrotechnik

3.5

Die Hochschule in Trier ist eine gute Möglichkeit um Theorie mit Praxis zu vereinen. In vielen Laboren während des Semesters wird der theoretische Stoff In der Praxis angewandt.
Der Aufbau vom Studium ist gut durchgeplant und die Professoren sind alle top. 

Studiengang mit vielfältigen Berufsperspektiven

Bauingenieurwesen

3.7

Bauingenieurwesen ist ein sehr interessantes Fach mit vielfältigen Berufschancen. In diesem Studiengang erlernt man viele verschiedene Dinge theoretisch, aber auch praktisch gesehen. Der Studiengang ist trotzdessen sehr anspruchsvoll und verlangt mathematische und technische Vorkenntnisse, die im Laufe des Studiums weiter vertieft werden.

Standardstudiengang individualisierbar

Betriebswirtschaft

4.7

Die „Standard“-BWL ist durch viele interessante und breitgefächerte Wahlpflichtfächer und Seminare sehr gut individualisierbar, Top! So kann sich wirklich jeder in verschiedensten Kombinationen austoben und die richtige für sich finden. Hochschule ist insgesamt sehr zu empfehlen.

Guter Einstieg, aber Tiefgang fehlt

Umwelt- und Betriebswirtschaft

3.3

Das Studium liefert einen guten Einblick in das Wirtschaften in und um Unternehmen herum, sowie in die Theorie der ökologischen Nachhaltigkeit im Rahmen von Unternehmungen. Jedoch fehlt der Tiefgang, vieles wird angeschnitten und die Anwendung in der Praxis bleibt meist außen vor.

Zu empfehlen

Erneuerbare Energien

4.3

Studiengang kann man empfehlen. Es gibt sehr gute Dozenten, natürlich nicht alle, aber man muss sich halt die richtigen raussuchen. Es ist eine gute Mischung aus technischen und wirtschaftlichen Fächern. Die Dozenten sind hilfsbereit und gut erreichbar.

Perfekte Kombination aus BWL, Jura und Sprachen

Wirtschafts- und Umweltrecht

4.2

Die Inhalte und Dozenten sind super ! Man hat jederzeit die Gelegenheit, um Fragen zu stellen. Am Umwelt-Campus herrscht ein tolles Miteinander, ähnlich wie in einer Schulklasse. Es wird aufeinander Rücksicht genommen und vor allem einander geholfen.

Guter Studiengang an einer guten Hochschule

Medizininformatik

3.8

Zu meiner Zeit waren die Studieninhalte interessant und gut rübergebracht. Die Module waren selten zu schwierig oder zu einfach, aber das ist eine sehr subjektive Einstellung. Die Lerninhalte, die ein Modul vermitteln sollte, wurden in den Modulen auch vermittelt. Ob nun alle Module in dem Maße, in dem sie an der Hochschule zu meiner Zeit gelehrt wurden, nun explizit als Medizininformatiker gebraucht werden liegt auf einem anderen Blatt.
Die Dozenten und der Fachbereichsrat haben sich Müh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Lebensmitteltechnik

4.0

Viele Eindrücke im Labor gesammelt.
Eine Exkursion zum Schlachter gemacht und durch die vielen verschiedenen Vorlesungen anregungen in den Lebensmittelbereichen bekommen
Außerdem Erkentnisse im Betriebswirtschaftsbereich gesammelt
Es stehen einem alle Türe im Lebensmittelbereich offen.

Dozenten oft nicht vor Ort, zweifelhafte Bewertung

Intermedia Design

3.0

Dozenten geben scheinbar besseren Arbeiten dieselben Noten wie die schlechterer.
Ausserdem fallen viele Seminare aus, da Dozenten nicht vor Ort sind. Die Ausstattung lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Der PC Pool ist dürftig und viele Programme funktionieren nicht.

Ausleben der eigenen Ideen

Innenarchitektur

4.3

Dank tollen Professoren und fantastischen Zusammenstellungen an Fächern bekommt man die Möglichkeit seine eigene kreative Ader auszuleben und dabei noch gefördert zu werden. Das Individuum steht im Vordergrund egal mit welcher Leistung man begonnen hat. Definitive Empfehlung für jeden der sich für Innenräume, Möbeldesign, Kunstgeschichte und vieles mehr interessiert.

Studiengang Bwl und Umwelt

Umwelt- und Betriebswirtschaft

3.3

Studieninhalt
Man lernt sich auch in komplexe Sachverhalte reinzudenken, der Studiengang enthält sowohl betriebswirtschaftliche als auch nachhaltige Aspekte.

Dozenten
Zum Teil sehr kompetent, es gibt aber auch einige Ausnahmen.

Räumlichkeiten
Die Räumlichkeiten sind für die kleine, familiäre Hochschule angemessen und gut ausgestattet.

Wahlpflichtfächer
Die Auswahl für die Wahlpflichtfächer könnte etwas besser sein, man kann zwischen Umweltfächern und reinen BWL-Fächern wählen.

Alles in allem durchaus empfehlenswert, wenn man sich für die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt interessiert.

Digitalisierung in der Zukunft

Intermedia Design

3.0

Mit dem Studiengang Intermedia Design habe ich einen wirklich tollen Studiengang gefunden, der mich sehr begeistert und interessiert.

Nach meinem bereits abgeschlossenen Grafikdesign Studium in Venezuela, kann ich mich nun auf diesem Gebiet weiter verwirklichen, die Verknüpfung von Medien, Design und Interaktion eröffnet völlig neue fachliche Perspektiven und ist im Zuge der Digitalisierung sehr gefragt.

Nachhaltig ins Berufsleben

Umwelt- und Betriebswirtschaft

3.8

Die Dozenten geben sich Mühe Beispiel aus dem Berufsleben zu geben. Sie sind immer gut erreichbar und hören zu. Das Leben am Campus ist Klasse! Das außenrum wenig geboten ist, organisieren sich die Studenten weitestgehend selbst. Und im kadu ist meistens was los :)

Betriebswirtschaft im Allgemeinen

Betriebswirtschaft

4.0

Die Dozenten vermitteln die Lerninhalte sehr gut, auch die Hochschule an sich ist schön gestaltet. Die Bibliothek lässt leider zu wünschen übrig, da Bücher oft nicht verfügbar sind, außerdem sind zu wenig Plätze vorhanden. Viele Studenten der FH gehen zum lernen an die Uni.

Grüner Campus mit toller Lernatmosphäre

Medieninformatik

4.8

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium. Der Campus liegt total schön und idyllisch an der Bahnstrecke zwischen Mainz und Saarbrücken. Dadurch kann man diesen sehr gut erreichen. Aufgrund der Abgeschiedenheit organisiert sich die Studentenschaft selbst und es finden viele Aktivitäten auf dem Campus statt, man muss nur selbst aktiv werden :-)

Was super ist, dass man dort während des Studiums arbeiten kann. Es gibt viele Stellen, Hiwi als auch Assistenten- oder Projektstellen, mit denen man sein Studium finanzieren kann. So kann man auch ohne Bafög und co. gut leben und studieren.

Das Masterstudium war interessant gegliedert. Es gab viele Vertiefungspunkte, die mich weitergebracht haben. Wie auch schon im Bachelorstudium muss man sich irgendwann selbst spezialisieren, durch Projekte oder eben durch die Arbeit, die man parallel zum Studium ausführt.

Vielfalt und Spaß

Kommunikationsdesign

4.3

Spannende und lehrreiche Kurse ermöglichen es, ein breites Wissen in verschiedenen Designbereichen zu erlangen und nach eigener Wahl auszubauen. Alle Dozenten nehmen sich Zeit für Feedbackgespräche bei der Erarbeitung von Projekten. Kann ich nur empfehlen!

Persönliche Betreuung

International Business (Englisch)

3.7

Die Hochschule bietet eine besonders persönliche Betreuung. Das Seminarangebot und Wahlpflichtfachangebot ist breit gestreut und bietet zahlreiche ansprechende Alternativen. Die Professoren sind jederzeit ansprechbar und können individuell auf die Studenten eingehen.

Wer ausgetretenen Pfaden folgen will

Innenarchitektur

2.2

... sollte hier studieren. Die ersten drei Semester habe ich mich extrem wohl gefühlt. Jeder Studierende hat seinen Arbeitsplatz, die Semester sind klein und in den Werkstätten lässt sich einiges machen. Leider herrscht ein blutiger Krieg zwischen Fachrichtungen, Dekanat und Hochschulleitung, weshalb Professorenstellen jahrelang unbesetzt bleiben und Tutorenstellen aus Geldmangel gestrichen werden. Für die Benutzung von Lasercutter und 3D Drucker sind mittlerweile exorbitant hohe Gebühren zu zah...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 166
  • 265
  • 50
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 493 Bewertungen fließen 270 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.7
80%
3.7
25
Architektur Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
83%
3.9
15
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
39
Bio- und Pharmatechnik Bachelor of Science
3.2
71%
3.2
17
Bio- und Prozess-Verfahrenstechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Bio-, Umwelt- und Prozess-Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
3
Business Administration and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Management Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Digitale Produktentwicklung - Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Edelstein und Schmuck Bachelor of Fine Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektromobilität Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Elektrotechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Energiemanagement Master of Engineering
2.8
100%
2.8
2
Energietechnik (Regenerative und Effiziente Energiesysteme) Bachelor of Engineering
3.6
83%
3.6
10
Ergotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Erneuerbare Energien Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
9
Gemstone and Jewellery Master of Fine Arts
4.5
100%
4.5
1
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
2
Informatik - Digitale Medien und Spiele Bachelor of Science
3.5
50%
3.5
13
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
23
Insolvenzrecht und Reorganisationsverfahren Master of Laws
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Intermedia Design Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
13
International Business (Englisch) Bachelor of Arts
3.3
95%
3.3
33
International Business (Französisch) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
International Business (Spanisch) Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
5
International Material Flow Management Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Internet of Things - Digitale Automation Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
97%
3.9
44
Kommunikationsdesign Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Lebensmitteltechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
17
Lebensmittelwirtschaft Master of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Logopädie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
89%
3.7
11
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.4
75%
3.4
16
Medieninformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Medizininformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Medizintechnik Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
12
Modedesign Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
23
Modedesign Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Nachhaltige Ressourcenwirtschaft Bachelor of Arts
2.5
0%
2.5
3
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physiotherapie Bachelor of Science
3.3
67%
3.3
3
Produktionstechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport- & Rehatechnik Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
3
Umwelt- und Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
31
Umwelt- und Betriebswirtschaft Master of Arts
2.3
100%
2.3
3
Umwelt- und Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Umweltorientierte Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensrecht und Energierecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Umweltrecht Bachelor of Laws
4.1
100%
4.1
32
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
9
Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
88%
3.5
11
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
9
Wirtschaftsingenieurwesen/Umweltplanung Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
7