Hochschule Trier

Trier University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Rund 7.400 junge Menschen studieren und forschen an drei Standorten. Damit ist die Hochschule Trier eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Die Lage im südwestlichen Dreiländereck Deutschlands schafft mit internationalen Angeboten und vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in Luxemburg, Frankreich und Belgien ideale Voraussetzungen für Studium und Beruf.

Die Hochschule Trier bietet ihren Studierenden ein umfassendes Studienangebot und ein breites Spektrum anwendungsorientierter Forschungsprojekte. Das Angebot deckt die Bereiche Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Recht und Informatik ab und zeichnet sich durch besondere Fächervielfalt aus. Am Umwelt-Campus Birkenfeld konzentriert sich die Hochschule auf umweltrelevante Forschung und Studienangebote.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
8.025 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Daniela , 12.04.2019 - Lebensmitteltechnik
4.5
Laura , 12.04.2019 - Lebensmitteltechnik
4.0
Lukas , 12.04.2019 - Lebensmitteltechnik
3.8
Julia , 12.04.2019 - Lebensmitteltechnik
4.8
Dana , 12.04.2019 - Lebensmitteltechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
2
3.3
95% Weiterempfehlung
3
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 38%
55% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 55%
  • Viel Lauferei 29%
  • Schlecht 16%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Trier
    Schneidershof
    54293 Trier

451 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Gut vorbereitet

Lebensmitteltechnik

4.3

Die Inhalte des Studiums sind sehr praxisnah und eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Mit einem Abschluss hat man gute Chancen direkt nach dem Studium einen Job zu finden. Dozenten sind super! Labore sind sehr interessant und vielfältig. Grundsätzlich ein sehr praxisorientiertes Studium.

Bachelor of Engineering

Lebensmitteltechnik

4.5

Ich finde der Studiengang empfiehlt sich insbesondere für Studenten die sich für Naturwissenschaftliche Fächer begeistern. Die Dozenten an der Hochschule sind sehr hilfsbereit und nehmen sich auch ausserhalb der Vorlesungszeit Zeit für die Studenten.

Offenes und ehrliches miteinander.

Lebensmitteltechnik

4.0

Ausgiebige Theorie wird durch zahlreiche Laborstunden untermauert und es werden regelmäßig Fahrten zu LM Firmen angeboten.
Die meisten Dozenten sind fair und ehrlich zu Ihren Studenten. Aufgrund der eher überschaubaren Anzahl an Studenten pro Semester, Vorlesung und Laborstunden steigt der Lerneffekt immens an.

Interessant

Lebensmitteltechnik

3.8

Der Studiengang ist sehr breit aufgestellt. Man lernt viele verschiedene Themen was immer eine Abwechslung bietet. Durch das Praxissemester, im 4. Semester, bekommt man auch tiefere Einblicke in sein späteres Arbeitsgebiet. In dieser Zeit ist man 5 Monate in einem Betrieb und hat ein eigenes Projekt.

Breites Wissensangebot in vertrauter Umgebung

Lebensmitteltechnik

4.8

Die Studieninhalte decken ein breites Wissensspektrum ab und bereiten hervorragend auf unterschiedlichste Berufe vor. Hierbei beschränkt sich das Erlernte nicht mehr nur auf die Lebensmittelindustrie, sondern hilft, benachbarte Branchen kennen und verstehen zu lernen. In klassenähnlicher Atmosphäre lässt sich zudem gemeinsam mit dem Dozenten als Team arbeiten.

Zeitintensives, aber wundervolles Studium

Architektur

4.0

Das Architekturstudium in Trier ist genau das Richtige für Menschen mit Kreativität. Hier bekommst du die Chance über dich selbst hinaus zu wachsen. Wichtig ist mit zeitlichem Druck umgehen und Dinge mit eigenen Ideen verfeinern zu können.

Ein sehr empfehlenswertes Studium!

Das Studium ist nicht jedermanns Sache

Betriebswirtschaft

2.5

Momentan bin ich im 4. Semester und meine Erfahrungen bis dahin sind sehr gering. Ich stellte mir das Studium anders vor.
Die Vorlesungen sind meist so langweilig, da der Prof. die Seiten einfach vorliest.
Die Auswahlmöglichkeiten an Wahlpflichtfächer ist meiner Meinung nach zu gering.

Sehr gute Möglichkeiten für Projektarbeiten

Maschinenbau

4.6

Ich kann den Studiengang Maschinenbau an der HS Trier absolut weiterempfehlen. Sicherlich waren vereinzelt Vorlesungen dabei, die ich im Berufsleben heute nicht mehr brauche und auch damals nicht besonders spannend fand. Insgesamt hatte ich aber bei den meisten Vorlesungen (und Professoren) das Gefühl, dass die vermittelten Inhalte mit starkem Fokus auf die spätere Anwendbarkeit ausgewählt wurden.
Zudem bietet die HS Trier durch das studentische, interdisziplinäre Projekt proTRon (Entwicklung hocheffizienter Fahrzeuge) eine sehr gute Möglichkeit berufsnahe Erfahrungen zu sammeln. Auch Pflichtprojekte und Abschlussarbeiten können im proTRon Umfeld bearbeitet werden. Diese Projektarbeiten landen nicht in der Schublade und bringen einen für das Berufsleben weiter als jede Vorlesung.
UND: Die Nussecken in der Mensa sind gut!

Familiärer Campus

Kommunikationsdesign

4.0

Der Studiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule in Trier bewegt sich für mich im perfekten Gleichgewicht zwischen professionellen Lehrinhalten und einer familiären Atmosphäre zwischen Studierenden und Lehrenden, sowie den Studierenden untereinander.

Ausreichend

Betriebswirtschaft

2.8

Das Studium an sich ist sehr interessant, aber es mangelt an vielen kleinen dingen sodass das Gesamt Ergebnis nicht gut Abschneidet. Wie die Ausstattung und vorallem die Professoren alle verschiedene Schwächen besitzen und wenig auf dir Studenten eingehen. Aber. Fazit empfehl ich es Trotzdem

Enttäuscht

Medizintechnik

3.3

Es sind zwar super gute Dozenten vorhande, aber das System dass 2-3 Tage vor Semester Anfang die Stundenpläne &Co. erst verfügbar werden nervt.
Zusätzlich sind zwar Labore gut, eine bessere Struktur wäre vielleicht sinnvoll.

Ein Treffen von Studenten und Dozenten wir in der Fachbereich Informatik wäre eine gute Möglichkeit und Verbesserungen zu erreichen

Ein umfangreiches Studienangebot

Kommunikationsdesign

4.0

Durch kleine Gruppen in den verschiedenen Kursen ist ein familiäres Klima gegeben, welches zum einen die individuelle Entwicklung sowie die Fähigkeit im Team zu arbeiten fördert. Die Lehrveranstaltungen sind aufeinander aufbauend: in den ersten 3 Semestern werden Programmschulungen durchgeführt sowie Grundkenntnisse in den jeweiligen Fachgebieten vermittelt. Ab dem 4. Semester ist die Wahl von Kursen und somit eine Spezialisierung möglich. Die Werkstätten bieten den Studenten Einblicke in das Ar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Zukunftsperspektive

Energietechnik (Regenerative und Effiziente Energiesysteme)

4.2

Der Studiengang lockt mit engagierten Professoren und interessanten Inhalten.
Auch wenn das ein oder andere Modul fordernd ist (das sollte auch so sein in einem Ingenieurstudiengang), ist alles mit Fleiß gut machbar.
Dennoch (oder gerade deshalb) war die Studienzeit sehr schön, denn durch das gemeinsame Lösen von Problemen haben sich gute Freundschaften entwickelt. Die Studierendenschaft ist sehr nett und engagiert eine tolle Gemeinschaft zu kreieren.
Die Jobchancen nach dem Abschluss stehen sehr gut, da die vermittelten Inhalte nicht nur inhaltlich top, sondern auch noch sehr breit gefächert sind.

Praxisbezüge und klassenähnliche Atmosphäre

Lebensmitteltechnik

3.0

Ein sehr interessanter Studiengang mit vielen Praxisbezügen, die sich teils auch im Alltag wiederfinden. Durch eine geringe Anzahl an Studierenden, wie in der Schule, ist es einfacher sich auf den Lehrinhalt während der Vorlesungen zu konzentrieren. Die Professoren nehmen sich Zeit für Fragen und dass alle den Inhalt verstehen. 

Gutes Gefühl - Gute Arbeiten

Kommunikationsdesign

3.7

Die Hochschule Trier ist für mich die beste Wahl gewesen meinen Bachelor zu absolvieren. Wer nicht nur stumpf studieren möchte, sondern auch soziale Kenntnisse mitnehmen will, dem sollte die familiäre Atmosphäre gut gefallen. Für mich persönlich war das ein großer Faktor an der Hochschule zu bleiben, denn je wohler man sich fühlt desto besser werden auch die Arbeiten.
Das Studium beginnt mit zwei basic Semestern, um sich Grundwissen anzueignen und zu lernen. Hierzu gibt es auch in den Wer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt sehr zufriedenstellend

Maschinenbau

3.8

Das Maschinenbaustudium ist insgesamt als ein sehr guter und interessanter Studiengang zu bewerten.
Es gibt Module, die fachlich durch die Professoren sehr gut vertreten sind, andere hingegen sind ausbaufähig.
Generell sind besonders die verschiedenen Labore hervorzuheben, durch die die Theorie praktisch gezeigt und somit verständlicher wird.
Die Bibliothek habe ich eher seltener in Anspruch genommen während meines Studiums.

Starke Drittmittelprojekte

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

An der Hochschule gibt es sehr viele drittmittelfinanzierte Projekte mit Industriepartnern aus Deutschland sowie internationalen Firmen wodurch man einen sehr guten Eindruck in die spätere Arbeitswelt erhält. Die Vorlesungen sind sehr gut und bis auf sehr wenige Ausnahmen die Professoren mehr als qualifiziert!

Alles in Allem zufrieden

Betriebswirtschaft

3.5

Mit denn Studium und den Dozenten an sich bin ich sehr zufrieden, allerdings lässt die Auswahl der Wahlfächer vor allem im Bereich Personal zu wünschen übrig. Ebenso im Masterstudiengang, denn möchte man den Master machen, muss man teilweise Fächer aus dem Bachelor belegen.

Schulische Atmosphäre

Bauingenieurwesen

4.5

Durch die überschaubare Anzahl an Studierenden, herrscht eine angenehme Atmosphäre in den Verlesungsräumen , ebenso nehmen sich die Dozenten genügend Zeit für einzelne Fragen.


Im Bereich des Dualenstudiums könnte die Organisation noch etwas besser sein.

Insgesamt wirklich ein sehr souveränes Studium

Informatik

4.2

Mit einigen Ausnahmen wirklich sehr kompetente Professoren, die ihre Fachgebiete mit Herz und Seele an ihre Studierende vermitteln ! Man wird bestens auf die berufliche Praxis vorbereitet und es macht einfach Spaß am Hauptcampus zu studieren. Wenn Hilfe benötigt wird bekommt man von allen Seiten, seien es die Mitarbeiter oder die Professoren, diese Hilfe zugesprochen. Für mich eine klare Empfehlung und ich würde wieder dort studieren wollen !

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 153
  • 239
  • 48
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 451 Bewertungen fließen 271 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.8
85%
3.8
25
Architektur Master of Arts
4.8
100%
4.8
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
13
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
95%
3.5
33
Bio- und Pharmatechnik Bachelor of Science
3.1
63%
3.1
17
Bio- und Prozessverfahrenstechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Bio-, Umwelt- und Prozess-Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
3
Business Administration and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Management Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Civil Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Produktentwicklung - Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Edelstein und Schmuck Bachelor of Fine Arts
2.7
0%
2.7
1
Elektromobilität Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Elektrotechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Energiemanagement Master of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Energietechnik (Regenerative und Effiziente Energiesysteme) Bachelor of Engineering
3.6
86%
3.6
9
Ergotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Erneuerbare Energien Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
8
Gemstone and Jewellery Master of Fine Arts
4.5
100%
4.5
1
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik - Digitale Medien und Spiele Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
12
Informatik - Sichere und mobile Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
20
Insolvenzrecht und Reorganisationsverfahren Master of Laws
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Intermedia Design Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
11
International Business (Englisch) Bachelor of Arts
3.3
95%
3.3
32
International Business (Französisch) Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
International Business (Spanisch) Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
4
Internet of Things - Digitale Automation Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
97%
3.9
41
Kommunikationsdesign Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Lebensmitteltechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
14
Lebensmittelwirtschaft Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Logopädie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
89%
3.7
11
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
16
Medieninformatik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Medizininformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Medizintechnik Bachelor of Science
3.4
83%
3.4
11
Modedesign Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
21
Modedesign Master
4.3
100%
4.3
1
Nachhaltige Ressourcenwirtschaft Bachelor of Arts
3.4
50%
3.4
3
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physiotherapie Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
2
Produktionstechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport- & Rehatechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
3
Umwelt- und Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
28
Umwelt- und Betriebswirtschaft Master of Arts
3.1
50%
3.1
3
Umwelt- und Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Umweltorientierte Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensrecht und Energierecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Umweltrecht Bachelor of Laws
4.0
100%
4.0
30
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
8
Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
3.5
86%
3.5
10
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Science
3.1
100%
3.1
9
Wirtschaftsingenieurwesen/Umweltplanung Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
7