Hochschule Trier

Trier University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Rund 7.400 junge Menschen studieren und forschen an drei Standorten. Damit ist die Hochschule Trier eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Die Lage im südwestlichen Dreiländereck Deutschlands schafft mit internationalen Angeboten und vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in Luxemburg, Frankreich und Belgien ideale Voraussetzungen für Studium und Beruf.

Die Hochschule Trier bietet ihren Studierenden ein umfassendes Studienangebot und ein breites Spektrum anwendungsorientierter Forschungsprojekte. Das Angebot deckt die Bereiche Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Recht und Informatik ab und zeichnet sich durch besondere Fächervielfalt aus. Am Umwelt-Campus Birkenfeld konzentriert sich die Hochschule auf umweltrelevante Forschung und Studienangebote.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
8.025 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Laylaa , 13.09.2018 - Modedesign
3.7
Lars , 11.09.2018 - International Business (Englisch)
3.5
Pascal , 09.09.2018 - Medieninformatik
4.2
Larissa , 07.09.2018 - Architektur
2.8
Maximilian , 14.08.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
1
3.3
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Laws
4.0
100% Weiterempfehlung
3
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 37%
58% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 58%
  • Viel Lauferei 23%
  • Schlecht 19%
72% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 72%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Trier
    Schneidershof
    54293 Trier

399 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 20

Sehr Praxisbezogen und relevante Inhalte

Modedesign

3.8

Die meisten der Dozenten sind sehr kompetent und helfen einen gerne weiter.
Die Lernveranstaltungen sind abwechslungsreich und sinnvoll man lernt viele Techniken die für das designen von Kleidungsstücken relevant sind. Diese fordern die eigene Kreativität und das eigenständige Arbeiten.

Super für NC-Flüchtlinge

International Business (Englisch)

3.7

Das Studium an der Hochschule Trier hat seine Vor- und Nachteile. Aufgrund der geringen Studentenzahl ist es super familiär, man kennt seine Dozenten und Kommilitonen. Aufgrunddessen spart aber leider auch das Land Rheinland-Pfalz teilweise am Budget, wovon die Studierenden nicht unbedingt profitieren. Jedoch gibt es dafür ausgleichende Angebote an der Uni, die es insgesamt auf jeden Fall lohnenswert machen, nach Trier zu kommen.

Große Breite, jedoch mangelt es in der Tiefe

Medieninformatik

3.5

Ich kann zum Titel eigentlich nicht mehr viel sagen, man lernt zwar viel, aber nichts richtig. Der Einstieg wird als Informatiker dabei nicht Gerade leicht gemacht da man vor allen Dingen in den Programmier Fächer viel Theorie erklärt bekommt aber nichts Praxisisnahes hat, allem in allen kann ich deswegen den Studiengang nur empfehlen wenn man sich nicht sicher ist in welcher Informatik Fachrichtung man später Arbeiten soll und man gewillt ist viel selbst zu machen. und an alle Studienanfänger die sich nur für den Medienteil interessieren, ihr seis hier echt falsch, es handelt sich um ein vollwertigen Informatikstudiengang beidem man einen Einblick in die Mediengestaltung erhält und mehr nicht.

Zeit- und Kostenintensiv, aber es lohnt sich !

Architektur

4.2

Mein Studium ist geprägt von Projektarbeiten. Es ist wichtig einen Arbeitspartner zu finden, auf welchen man sich verlassen kann.
Die Kosten und der Zeitaufwand sind enorm hoch und dürfen nicht unterschätzt werden. Das kreative Entwerfen von Gebäudeensemblen und der Umgang mit Zeichenprogrammen wird gut vermittelt.

Mathe und Physik sind harte Nüsse

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

2.8

Wer nichts mit Mathe und Physik am Hut hat, und auch keine Lust hat sich mehrere Wochen und Monate damit zu befassen, kann getrost alle Studiengänge mit Elektrotechnik, sein lassen. Die Hochschule selbst ist komplett un geplant, so habe ich zumindest das Gefühl. Es geht so viel schief, Dinge die nicht schief gehen dürfen.. Man muss sich theoretisch um alles selbst kümmern, auch die Dinge für die man eigentlich überhaupt nichts kann. In meinem Studiengang gibt es das Problem, dass man als Wirtsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verfahrenstechnik

Bio-, Umwelt- und Prozess-Verfahrenstechnik

3.5

Anspruchsvoller Studiengang, welcher sich vordergründig mit naturwissenschaftlichen Fächern und dem Ingenieurwesen auseinandersetzt.
Man hat die Möglichkeit einen Schwerpunkt auf verschiedene Zweige der Verfahrenstechnik zu legen..bsp Bio- Prozess- oder Umwelt-VT und man hat ebenfalls die Möglichkeit einen passenden Masterstudiengang zu belegen.

Best time!

Innenarchitektur

4.0

Das Studium ist super! Nicht eine Sekunde habe ich gezweifelt! Alle arbeiten zusammen in grossen Arbeitsräumen, in denen reger Austausch und eine familiäre Stimmung herrschen. Das Tollste sind die sehr gut ausgestatteten Werkstätten, in denen deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt werden.

Nicht nur Raumausstatter

Innenarchitektur

4.2

Das Studium ist sehr vielseitig, einerseits ein technisches Studium andererseits kann man sich trotzdem kreativ ausleben und sogar handwerklich etwas schaffen. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung im Bezug auf die Hochschule und die Fachrichtung, da unser Campus auch sehr familiär ist und alle hilfsbereit und nett sind.

Guter Studiengang

International Business (Englisch)

3.5

Die Inhalte sind interessant und die Dozenten auch größtenteils sehr kompetent. Allerdings lässt die Organisation manchmal zu wünschen übrig und das Angebot an Wahlfächern könnte auch größer sein. Alles in allem aber ein sehr interessanter Studiengang.

Familiäres beisammen

Kommunikationsdesign

3.2

Der studienverlauf ist sinnvoll gestaltet. Die ersten drei Semester sind Basis Grundlagen wobei man schon im dritten Semester einige Kurse wählen kann. Ab dem vierten legt man sich die Schwerpunkte selbst. Es wird sehr viel praktisch gearbeitet und auch analog. Im digitalen Bereich sollte man zeitpassender lehren.

Anspruchsvolles Studium

Bio- und Pharmatechnik

3.3

Die Inhalte dieses Studiengangs sind sehr bereit gefächert und es gibt einige "Siebfächer" wie zB Physik im ersten Semester. Das Studium ist machbar, jedoch sollte einem klar sein, dass man sich wirklich reinhängen muss. Generell würde ich mir ein größeres Angebot an Tutorien wünsche um den Stoff der Vorlesungen besser zu vertiefen.

Nur Entwurfsbezogen

Architektur

2.3

Das Studium ist leider zu entwurfsbezogen und enthält viel zu wenige Module die mit konstruktiven Details etc. zu tun haben. Bei Abgaben bekommt man selten Feedback ob das angegebene bzw. gezeichnete richtig ausgeführt würde, wodurch der selbe Fehler darauf wieder passiert. Dozenten bewerten häufig nach Gesichtern. Das Mensa Angebot lässt zu wünschen übrig. Viel zu fettige in Öl getränkte Gerichte , die nach Verzehr zu Magenschmerzen oder Übelkeut führen... schade ...

Höhere Erwartungen

Betriebswirtschaft

3.2

Insgesamt gefällt mir mein duales Studium ganz gut. Jedoch wünsche ich mir besonders auf Grund meines dualen Studium mehr von der versprochenen Praxisnähe in den Studieninhalten.
Weiterhin wünsche ich mir ein schöneres Campusleben. Zum Beispiel wurde uns keine richtige Ersti-Woche angeboten, wie man sie meist an anderen Unis sieht.

Weiterentwicklung

Ergotherapie

3.8

Ich finde es super wie sich die Ergotherapie weiterentwickelt hat und es hilft mir sehr viel was ich dort alles erfahren habe in meiner Arbeit. Ich kann jetzt viel besser begründen und Weiss wo ich nachschlagen kann bei Fragen, Unklarheiten oder um etwas neues zu erfahren.

Klein, aber fein

Lebensmitteltechnik

2.8

Der Studiengang Lebensmitteltechnik ist sehr naturwissenschaftlich angehaucht und bietet später ein breites Berufsfeld an. Die Dozenten sind super freundlich und man steht in einem sehr guten Kontakt zu ihnen. Es ist ein relativ kleiner Studiengang, was alles etwas familiärer macht.

Anspruchsvolles Studium

Elektrotechnik

3.7

Das Studium an sich ist schon recht anspruchsvoll und man sollte ein gutes Verständnis für Mathe und Physik mitbringen. Dafür ist es aber auch sehr interessant mit guten Job Aussichten. Ich schätze sehr den persönlichen Umgang zwischen Studenten und Professoren.

Guter Studiengang

International Business (Englisch)

3.5

Ich studiere nun im vierten Semester International Business an der Hochschule Trier. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und die Dozenten, bis auf wenige Ausnahmen, immer gut vorbereitet und können den Stoff sehr gut vermitteln. Zurzeit werden alle Hörsäle renoviert, deshalb ist die Raumsituation etwas chaotisch. Außerdem ist die Auswahl an Wahlpflichtfächern und Seminaren eher begrenzt, deshalb ist die Schwerpunktauswahl schon schwierig. Es gibt also noch Verbesserungspotenzial, aber im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden.

Studiengang sehr zu empfehlen

Lebensmitteltechnik

4.2

Die Dozenten und Assistenten sind stets bemüht und ihre Lehrmaterialien (Skript, Laborversuche) sind immer auf dem neusten Stand.
Der Campus bietet ein Sportfeld sowie viele zusätzliche Veranstaltungen werden angeboten.
Die Bibliothek könnte größer sein und mehr fachspezifische Bücher könnten angeboten werden.

Energiereich

Energietechnik (Regenerative und Effiziente Energiesysteme)

3.5

Habe Viele neue Freunde gefunden. Ich bin Schon im ersten Semester zur Erkenntnis gekommen, dass es der richtige Studiengang ist. Habe auch schnell gelernt, selbständig mir Wissen zu erarbeiten, vor allem in Thermodynamik, da die Vorlesungen nicht so hilfreich waren.

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen/Umweltplanung

3.0

Studium ist machbar und sehr abwechslungsreich.
Mehr Computerräume zum Lernen, wäre optimaler.
Die Vorlesungssaale haben genug Plätze für alle.
Das Essen in der Mensa ist nicht zu empfehlen.
Der Campus ist eher abgelegen und nicht direkt in Birkenfeld.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 128
  • 217
  • 43
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 399 Bewertungen fließen 273 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
2
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.7
69%
3.7
22
Architektur Master of Arts
4.8
100%
4.8
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
11
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
26
Bio- und Pharmatechnik Bachelor of Science
3.3
70%
3.3
17
Bio- und Prozessverfahrenstechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Bio-, Umwelt- und Prozess-Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Business Administration and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Management Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Civil Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Produktentwicklung - Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Edelstein und Schmuck Bachelor of Fine Arts
2.7
0%
2.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Elektrotechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Energiemanagement Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Energietechnik (Regenerative und Effiziente Energiesysteme) Bachelor of Engineering
3.4
71%
3.4
8
Ergotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Erneuerbare Energien Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
8
Gemstone and Jewellery Master of Fine Arts
4.5
100%
4.5
1
Informatik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik - Digitale Medien und Spiele Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
10
Informatik - Sichere und mobile Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
20
Insolvenzrecht und Reorganisationsverfahren Master of Laws
2.2
0%
2.2
1
Intermedia Design Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
9
International Business (Englisch) Bachelor
3.3
95%
3.3
29
International Business (Französisch) Bachelor
3.8
100%
3.8
2
International Business (Spanisch) Bachelor
3.3
100%
3.3
4
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
37
Kommunikationsdesign Master of Arts
3.0
100%
3.0
2
Lebensmitteltechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Lebensmittelwirtschaft Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Logopädie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
88%
3.3
8
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
16
Medieninformatik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Medizininformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Medizintechnik Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
8
Modedesign Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
20
Modedesign Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Ressourcenwirtschaft Bachelor of Arts
3.4
50%
3.4
3
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Physiotherapie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
1
Produktionstechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik Bachelor of Engineering
4.8
100%
4.8
2
Umwelt- und Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
25
Umwelt- und Betriebswirtschaft Master of Arts
3.1
50%
3.1
3
Umwelt- und Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Umweltorientierte Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensrecht und Energierecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Umweltrecht Bachelor of Laws
4.0
100%
4.0
29
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.1
100%
3.1
8
Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
3.6
86%
3.6
9
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Science
3.1
100%
3.1
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Umweltplanung Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
7