Hochschule Trier

Trier University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Rund 7.400 junge Menschen studieren und forschen an drei Standorten. Damit ist die Hochschule Trier eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Die Lage im südwestlichen Dreiländereck Deutschlands schafft mit internationalen Angeboten und vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in Luxemburg, Frankreich und Belgien ideale Voraussetzungen für Studium und Beruf.

Die Hochschule Trier bietet ihren Studierenden ein umfassendes Studienangebot und ein breites Spektrum anwendungsorientierter Forschungsprojekte. Das Angebot deckt die Bereiche Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Recht und Informatik ab und zeichnet sich durch besondere Fächervielfalt aus. Am Umwelt-Campus Birkenfeld konzentriert sich die Hochschule auf umweltrelevante Forschung und Studienangebote.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
62 Studiengänge
Studenten
8.025 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Jana , 13.12.2018 - Lebensmitteltechnik
3.6
Vanessa , 04.12.2018 - Kommunikationsdesign
4.7
Sam , 26.11.2018 - Medizintechnik
4.0
Martin , 06.11.2018 - Informatik - Digitale Medien und Spiele
3.5
Hannah , 18.10.2018 - Wirtschafts- und Umweltrecht

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
1
3.3
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Laws
4.0
100% Weiterempfehlung
3
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 38%
58% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 58%
  • Viel Lauferei 23%
  • Schlecht 19%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 17%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Trier
    Schneidershof
    54293 Trier

412 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 21

Toller Studiengang mit vielen Labore

Lebensmitteltechnik

4.0

Finde an dem Studiengang toll dass es nicht nur rein theoretisch ist, sondern man auch das was in den Vorlesungen erklärt wird praktisch anwendet. So haben wir Kaffee selber geröstet oder auch Mozzarella selbst hergestellt. Der Studiengang bietet sehr viel und ich kann es nur weiterempfehlen :).

Intermedial und noch mittendrin

Kommunikationsdesign

3.6

Intermediadesign befindet sich in Trier noch etwas in den Kinderschuhen, dort wo der Gamesbereich ein ausgewogenes und breitgefächertes Seminarangebot aufweist, sucht man nach Film, und Illustration zeitweise vergeblich, um dann im darauffolgenden Semester von dem Studienangebot fast erschlagen zu werden. Das Credo hat sich viel vorgenommen ist aber teils einfach unterbesetzt und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Designrichtungen nicht immer einwandfrei.
Im Master ist man dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Medizintechnik

4.7

Toller Studiengang mit sehr guten Perspektiven für die Zukunft. Biomedizintechnik ermöglicht es mir in jeder Sparte der Medizintechnik zu arbeiten, tolle Dozenten, gute Parkmöglichkeiten nur zu empfehlen. Regelstudienzeit 6 Semester und auch in der Zeit machbar.

Solides Studium

Informatik - Digitale Medien und Spiele

4.0

Die Inhalte passen gut zu dem was man erwartet, wenn man nicht glaubt Spieleentwicklung sei genauso lustig wie Spiele spielen.
Ein Großteil besteht nunmal aus Programmierung und IT-Kram, damit muss man rechnen. Was man dort lernt ermöglicht einem mit etwas zusätzlicher Eigenarbeit aber definitiv die Möglichkeit in die Spielebranche zu kommen. Falls man es sich anders überlegt, kann man mit diesem Abschluss auch irgendwo sonst in der IT arbeiten.

Gute Alternative zum Jura Studium

Wirtschafts- und Umweltrecht

3.5

Zum reinen Studium der Rechtswissenschaften bietet der Umweltcampus die perfekte Alternative. Mit einem Mix aus wirtschaftlichen und juristischen Aspekten wird man schon früh auf das spätere Berufsleben vorbereitet.
Später im 6. Semester hat man dann die Wahl zwischen Umweltrecht oder Wirtschaftsrecht. Somit spezialisiert man sich schon vor dem Bachelorabschluss auf ein Gebiet und hat tolle Berufschancen.

Chaos -Tag ein, Tag aus

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

3.0

Hier sind 2 fachschaften am Werk. Elektrotechnik und Wirtschaft. Hier funktioniert nichts wie es soll, nur Probleme, anscheinend reden die 2 Fachschaften bzw. die die dafür zuständig sind nicht miteinander.. ansonsten ganz okay, der unterrrichtsstoff ist interessant, aber die Mathematik und Physik Fächer haben es absolut in sich..

Modedesign an der Fh Trier ist sehr empfehlenswert

Modedesign

4.5

Der Unterricht im Studiengang mode Design findet im blockuntericht statt. Man hat so immer ein Fach täglich und kann sich voll und ganz darauf konzentrieren. Jedes Semester gibt es ein Projekt, da wird an einer Kollektion gearbeitet und ein Outfit genäht. Kann es jedem der sich für Mode interessiert und sich gerne kreativ auslebt nur empfehlen.

Trotz Veränderung, positive Erfahrungen

Bauingenieurwesen

4.0

Die Dozenten sind sehr nett, immer sehr hilfsbereit! Zudem fordern sie sehr viel, jedoch so, dass jeder Individuell eine Chance bekommt das Studium erfolgreich zu absolvieren!
Bislang sind die Fächer noch sehr leicht.
Die Deutschsprachigen Kurse, vereinfachen eigentlich sehr viel das allgemeine Verständnis, dennoch, wenn man wie Ich aus dem Ausland kommt, und die meisten Fachbegriffe nur auf Französisch anzuwenden weiß, benötigt man etwas Zeit, sich in die deutschen Fachbegriffe einzuarbeiten.
Allgemein sind die Erfahrungen aber sehr lehrreich und positiv zu deuten!

Sehr interessant und fordernd

Medizintechnik

3.5

Lohnenswert, macht spaß und ist sehr interessant.
Tolle möglichkeiten und natürlich auch sehr viel aufwand für das Studium.
Ich würde jederzeit nochmal Medizintechnik studieren, da es gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt bietet und essentiell für Zukunft und Wirtschaft ist.

Interessanter Studiengang

Umwelt- und Betriebswirtschaft

4.5

Der Campus ist relativ klein zum Vorteil das die Vorlesungen nicht überfüllt sind. Die Vorlesungsräume sind mit den neusten Techniken ausgestattet.
Leider etwas abseits gelegen, wer also gerne feiern geht muss sich nach Saarbrücken oder Mainz begeben.
Sehr abwechslungsreich gestaltet und ist kein sturer BWL Studiengang.
Organisation besonders bezüglich eines Auslandsaufenthalts ist sehr gut !!
Mir hat meine Zeit am UCB gefallen und ich würde es jedem weiter empfehlen der nicht nur einen stumpfen BWL Studiengang sucht.
lg

Durchhaltevermögen benötigt

Physiotherapie

3.2

Inhaltlich lerne ich nicht das, was ich erwartet habe. Es bringt mich derzeit im Beruf nicht wirklich weiter wie erhofft. Die Vorlesungen sind zäh und man braucht wirklich Durchhaltevermögen. Da das Studium noch so neu ist, kann man noch nicht sagen, was es mir für die Zukunft bringen wird (zum Beispiel bessere Vergütung).

Toller Standort, Lerninhalte verbesserungswürdig

International Business (Englisch)

2.5

Ich habe das vierte von insgesamt 8 Semestern abgeschlossen.
Ich bin relativ zufrieden, allerdings gibt es auch einiges zu kritisieren: Es fehlt an guten Professoren, die Lerninhalte sind oft mangelhaft, die Bibliothek ist eine Katastrophe. Die meisten Studenten fahren zur Uni-Bibliothek, da die der Hochschule nicht wirklich zum Lernen einlädt.
Der Standort ist allerdings super! Die Hochschule ist direkt am Wald gelegen und sehr ruhig und überschaubar.
Ich freue mich, mit meinen Wahlpflichtfächern und Seminaren positivere Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Schlechte Organisation und Learning by Doing

Intermedia Design

2.3

Die Organisation der Lehrveranstaltung Notengebung etc. ist katastrophal aber sonst ist das Studium sehr gut. Man lernt durchs ausprobieren und hat sehr viel Praxisbezug da man eigentlich in fast jedem kurs seine eigenen Projekte umsetzten kann. Da es ein sehr kleiner Studiengang ist kennt man sich untereinander und bekommt auch viel Hilfe von Studenten der höheren Semester.

Sehr Praxisbezogen und relevante Inhalte

Modedesign

3.8

Die meisten der Dozenten sind sehr kompetent und helfen einen gerne weiter.
Die Lernveranstaltungen sind abwechslungsreich und sinnvoll man lernt viele Techniken die für das designen von Kleidungsstücken relevant sind. Diese fordern die eigene Kreativität und das eigenständige Arbeiten.

Super für NC-Flüchtlinge

International Business (Englisch)

3.7

Das Studium an der Hochschule Trier hat seine Vor- und Nachteile. Aufgrund der geringen Studentenzahl ist es super familiär, man kennt seine Dozenten und Kommilitonen. Aufgrunddessen spart aber leider auch das Land Rheinland-Pfalz teilweise am Budget, wovon die Studierenden nicht unbedingt profitieren. Jedoch gibt es dafür ausgleichende Angebote an der Uni, die es insgesamt auf jeden Fall lohnenswert machen, nach Trier zu kommen.

Große Breite, jedoch mangelt es in der Tiefe

Medieninformatik

3.5

Ich kann zum Titel eigentlich nicht mehr viel sagen, man lernt zwar viel, aber nichts richtig. Der Einstieg wird als Informatiker dabei nicht Gerade leicht gemacht da man vor allen Dingen in den Programmier Fächer viel Theorie erklärt bekommt aber nichts Praxisisnahes hat, allem in allen kann ich deswegen den Studiengang nur empfehlen wenn man sich nicht sicher ist in welcher Informatik Fachrichtung man später Arbeiten soll und man gewillt ist viel selbst zu machen. und an alle Studienanfänger die sich nur für den Medienteil interessieren, ihr seis hier echt falsch, es handelt sich um ein vollwertigen Informatikstudiengang beidem man einen Einblick in die Mediengestaltung erhält und mehr nicht.

Zeit- und Kostenintensiv, aber es lohnt sich !

Architektur

4.2

Mein Studium ist geprägt von Projektarbeiten. Es ist wichtig einen Arbeitspartner zu finden, auf welchen man sich verlassen kann.
Die Kosten und der Zeitaufwand sind enorm hoch und dürfen nicht unterschätzt werden. Das kreative Entwerfen von Gebäudeensemblen und der Umgang mit Zeichenprogrammen wird gut vermittelt.

Mathe und Physik sind harte Nüsse

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

2.8

Wer nichts mit Mathe und Physik am Hut hat, und auch keine Lust hat sich mehrere Wochen und Monate damit zu befassen, kann getrost alle Studiengänge mit Elektrotechnik, sein lassen. Die Hochschule selbst ist komplett un geplant, so habe ich zumindest das Gefühl. Es geht so viel schief, Dinge die nicht schief gehen dürfen.. Man muss sich theoretisch um alles selbst kümmern, auch die Dinge für die man eigentlich überhaupt nichts kann. In meinem Studiengang gibt es das Problem, dass man als Wirtsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verfahrenstechnik

Bio-, Umwelt- und Prozess-Verfahrenstechnik

3.5

Anspruchsvoller Studiengang, welcher sich vordergründig mit naturwissenschaftlichen Fächern und dem Ingenieurwesen auseinandersetzt.
Man hat die Möglichkeit einen Schwerpunkt auf verschiedene Zweige der Verfahrenstechnik zu legen..bsp Bio- Prozess- oder Umwelt-VT und man hat ebenfalls die Möglichkeit einen passenden Masterstudiengang zu belegen.

Best time!

Innenarchitektur

4.0

Das Studium ist super! Nicht eine Sekunde habe ich gezweifelt! Alle arbeiten zusammen in grossen Arbeitsräumen, in denen reger Austausch und eine familiäre Stimmung herrschen. Das Tollste sind die sehr gut ausgestatteten Werkstätten, in denen deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 134
  • 222
  • 45
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 412 Bewertungen fließen 276 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
2
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.7
69%
3.7
22
Architektur Master of Arts
4.8
100%
4.8
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
12
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
26
Bio- und Pharmatechnik Bachelor of Science
3.3
70%
3.3
17
Bio- und Prozessverfahrenstechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Bio-, Umwelt- und Prozess-Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
2
Business Administration and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Management Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Civil Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Produktentwicklung - Maschinenbau Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Edelstein und Schmuck Bachelor of Fine Arts
2.7
0%
2.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Elektrotechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Energiemanagement Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Energietechnik (Regenerative und Effiziente Energiesysteme) Bachelor of Engineering
3.4
71%
3.4
8
Ergotherapie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Erneuerbare Energien Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
8
Gemstone and Jewellery Master of Fine Arts
4.5
100%
4.5
1
Informatik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik - Digitale Medien und Spiele Bachelor of Science
3.8
67%
3.8
11
Informatik - Sichere und mobile Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
20
Insolvenzrecht und Reorganisationsverfahren Master of Laws
2.2
0%
2.2
1
Intermedia Design Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
International Business (Englisch) Bachelor
3.3
95%
3.3
30
International Business (Französisch) Bachelor
3.8
100%
3.8
2
International Business (Spanisch) Bachelor
3.3
100%
3.3
4
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
37
Kommunikationsdesign Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Lebensmitteltechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Lebensmittelwirtschaft Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Logopädie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
86%
3.3
8
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
16
Medieninformatik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Medizininformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Medizintechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
10
Modedesign Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
21
Modedesign Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Ressourcenwirtschaft Bachelor of Arts
3.4
50%
3.4
3
Physikingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Physiotherapie Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
2
Produktionstechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sicherheitsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik Bachelor of Engineering
4.8
100%
4.8
2
Umwelt- und Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
26
Umwelt- und Betriebswirtschaft Master of Arts
3.1
50%
3.1
3
Umwelt- und Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Umweltorientierte Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensrecht und Energierecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschafts- und Umweltrecht Bachelor of Laws
4.0
100%
4.0
30
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.1
100%
3.1
8
Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
3.6
86%
3.6
9
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Science
3.1
100%
3.1
9
Wirtschaftsingenieurwesen/Umweltplanung Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
7