Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 598 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.7
Mia , 19.02.2024 - Architektur (M.A.)
3.1
Kristin , 30.10.2022 - Architektur (M.A.)
3.3
Luna , 27.10.2022 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Landschaftsarchitektur
Bachelor of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Architektur / BASEhabitat
Master
Kunstuniversität Linz
Architektur
Master of Science
RPTU
Architektur
Master of Science
TU Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Organisation ist alles !

Architektur (M.A.)

3.7

Man lernt viel über Designarbeit. Das Kernstück des Studiums ist dabei das Entwerfen und Gestalten von Gebäuden und Räumen. Man lernt, wie man Ideen visualisiert, Modelle baut und Pläne erstellt.
Man entwickelt mit der Zeit technische Fähigkeiten, um Baustoffe zu verstehen, Baupläne zu lesen, CAD-Software zu nutzen und Konstruktionsprinzipien anzuwenden.
Auch die Geschichte der Architektur muss erlernt werden, wie verschiedene Stile und Bewegungen die gebaute Umwelt beeinflusst haben, was persönlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Professoren haben wenig zeit

Architektur (M.A.)

3.1

Dadurch, dass viele Professoren noch ein Büro führen ist es schwierig sie zu erreichen. Oft bekommt man keine Antwort zurück und es werden oftmals die Modulzeiten nicht eingehalten, weshalb die Besprechungen sehr dürftig ausfallen, aber natürlich von den Studierenden 150% verlangt wird.

Lebens beruf

Architektur (M.A.)

3.3

Beste entscheidung! dankbar an diese Studium. Bis jetzt bin ich noch nicht fertig aber so froh das ich es angefangen habe und weiter mache…
Ist jedem zu empfehlen wer interessiert ist man lernt vielen und neue leute kennenzulernen da man viel in gruppen arbeitet

Interessant und naturnah �

Architektur (M.A.)

4.1

Das Studium an der Hochschule Trier bietet allen Studentierenden sehr viel Freiheit. Und damit wird es genug Zeit für Entwurfsentwicklung und interessante Themen gemeint.
Die Abeitsräume sind technisch sehr gut ausgestattet und haben genug Platz für Gruppen- und Einzelarbeit.
Die Bib ist klein aber fein, mit vielen modernen Architekturmagazinen, wie z.B. DETAIL, sowie Fachbüchern, wie z.B. Bautabellen für Architekten, Neufert usw.
Wer gut isst, arbeitet gut! Gerichten in der Mensa...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023