Studiengangdetails

Das Studium "Lebensmitteltechnologie" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 412 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.4
Anna , 25.03.2022 - Lebensmitteltechnologie (B.Eng.)
4.4
Selina , 05.03.2022 - Lebensmitteltechnologie (B.Eng.)
4.0
Eric , 19.11.2021 - Lebensmitteltechnologie (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Lebensmitteltechnologie Studium ist von großer Bedeutung für unser alltägliches Leben. In diesem Studium befasst Du Dich mit sämtlichen Phasen der Lebensmittelindustrie, von der Gewinnung bis hin zum Verkauf. Du lernst die biologischen und chemischen Prozesse kennen, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ablaufen. Zusätzlich erhältst Du Einblicke in die Vermarktung eines Produktes und verstehst den juristischen und ökonomischen Hintergrund des Lebensmittelhandels.

Lebensmitteltechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Lebensmitteltechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Lebensmitteltechnologie & Ernährung
Master of Science
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Food Biotechnology
Master of Science
Uni Hohenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehrreich und familiär

Lebensmitteltechnologie (B.Eng.)

4.4

Durch die doch sehr kleine Jahrgangsgröße (ca. 30 Personen) ist die Atmosphäre sehr familiär und das Lernen fällt leichter. Die Profs sind fair und erzählen viel aus der Praxis. Die Labore sind interessant aber manchmal anstrengend.
Alles in allem ein sehr guter Studiengang, wenn man naturwissenschaftlich interessiert und mehr über das tägliche Brot erfahren will.
Auch eine Ausbildung vorher birgt keine Nachteile. Ich selbst habe vorher eine Kochausbildung absolviert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß an der Praxis

Lebensmitteltechnologie (B.Eng.)

4.4

Habe erkannt dass mir die Labore und allgemein die praktische Anwendung Spaß macht, die ich zum Glück an der FH öfter hatte aber womöglich irgendwo anders nicht so in dem Umfang hätte.
Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und man fühlt sich aufgrund der angenehmen Klassengröße gehört.

Wissen und Essen - was will man mehr ?

Lebensmitteltechnologie (B.Eng.)

4.0

Ok, so primitiv, wie sich meine Überschrift anhört ist es nicht.
Der Studiengang ist im Ingenieur-Bereich angesiedelt und bietet daher diesen Bereich in Sachen Technik perfekt ab.
Des Weiteren wird die Naturwissenschaft ein großes Thema sein - von Physik bis Chemie ist alles vorhanden und wird im Laufe der Zeit stark vertieft (Lebensmittelchemie).
Durch die breite Palette an Pflichtmodulen und Wahlpflichtmodulen kann man sich in die unterschiedlichsten Vorlieben hinein bewegen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekt Abwechslungsreich

Lebensmitteltechnologie (B.Eng.)

4.6

Ich habe mich schon immer sehr für Naturwissenschaften interessiert und dieser Studien war die perfekte Wahl. Außerdem finde ich es perfekt, wie abwechslungsreich der Studiengang gestaltet ist. Die Schwerpunkte liegen bei Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Betriebswirtschaft. Dadurch hat man später sehr viele Möglichkeiten.

  • 1
  • 9
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022