Energietechnik - Regenerative und Effiziente Energiesysteme (B.Eng.)

Studiengangdetails

Das Studium "Energietechnik - Regenerative und Effiziente Energiesysteme" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.1
Emily , 02.02.2024 - Energietechnik - Regenerative und Effiziente Energiesysteme (B.Eng.)
4.0
Josef , 01.01.2024 - Energietechnik - Regenerative und Effiziente Energiesysteme (B.Eng.)
3.7
Tim , 11.08.2023 - Energietechnik - Regenerative und Effiziente Energiesysteme (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

In Zeiten von Klimawandel, der Naturkatastrophen und der stetig wachsender Erdbevölkerung ist eine nachhaltige Energiegewinnung zunehmend wichtiger und von zentraler energiepolitischer Bedeutung. Das Energietechnik Studium verhilft Dir zu einer fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung, die Dich zum ersten Ansprechpartner für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Energieeffizienz macht. Das Studium vereint die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und ist sehr praxisorientiert.

Energietechnik studieren

Alternative Studiengänge

Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Hannover
Energietechnik
Bachelor of Engineering
FH Münster
Infoprofil
Elektrotechnik PLuS
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Energiemanagement und Energietechnik
Master of Engineering
Hochschule Ansbach, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, TH Nürnberg
Infoprofil
Energietechnik und Erneuerbare Energien
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zukunftsorientierter Studiengang

Energietechnik - Regenerative und Effiziente Energiesysteme (B.Eng.)

4.1

Vielseitig, anspruchsvoll, interessant, abwechslungsreich - das ist das Studium Energietechnik an der Hochschule Trier. Wer die Herausforderung sucht und nach seinem Abschluss etwas bewirken möchte, kann in diesem Studiengang seine Bestimmung finden, genauso wie viele Freunde und ein tolles Studentenleben.

Klein aber fein

Energietechnik - Regenerative und Effiziente Energiesysteme (B.Eng.)

4.0

Der gesamte Studienbereich ist klein, trotzdessen gut betreut und mit netten, hilfsbereiten Leuten versehen.

Es gibt regelmäßig Veranstaltungen, welche teils auch studienbereichübergreifend stattfinden und von der Fachschaft organisiert werden.

Es wird auf die konstruktiven Meinungen der Studenten zurückgegriffen und eingegangen.

Energietechnik - regenerative Energien?

Energietechnik - Regenerative und Effiziente Energiesysteme (B.Eng.)

3.7

Wie der Titel schon erfahrene lässt bin ich mir nach meinem Abschluss etwas unschlüssig, inwiefern ich als Ingenieur eine gute Ausbildung im Bereich der erneuerbaren Energien genossen habe. Denn der Bachelorstudiengang „Energietechnik - regenerative und effiziente Energiesysteme“ befasst sich standardmäßig mit den Grundingenieursdisziplinen, und schließt in den höheren Semestern mit Modulen im Bereich der Versorgungstechnik sowie erneuerbaren Energien ab. Letztere sind somit zwar im Modulangebot enthalten, jedoch liegt der Fokus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Traum wird wahr!

Energietechnik - Regenerative und Effiziente Energiesysteme (B.Eng.)

4.1

Das Studium an der Hochschule Trier hat mir viele Möglichkeiten eröffnet, meinen persönlichen Interessen nachzugehen und mich in meiner individuellen Art frei auszuleben. Für einen technischen Studiengang habe ich sehr viel mitnehmen können, was mir in meinem späteren Berufsleben viel bringen wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023