Kurzbeschreibung

Du hast bereits erfolgreich einen Bachelorabschluss im Bereich der Lebensmittherstellung oder artverwandten Bereichen erworben und möchtest jetzt tiefere Einblicke in die ökologischen und ökonomischen Aspekte der Unternehmensabläufe gewinnen? Dann ist dieser Studiengang für dich genau das Richtige!

Neben dem Fokus auf managementrelevanten Themen bekommst du bei uns auch die Möglichkeit selber deine Schwerpunkte zu setzen. Dazu stehen dir zahlreiche Wahlfächer aus dem ökonomischen, ingenieur- und/oder naturwissenschaftlichen Bereich zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, dass du nach Abschluss des Studiums in Führungspositionen universell in vielen Branchen einsetzbar bist. Außerdem kannst du mit diesem Master-Abschluss auch eine Promotion in Angriff nehmen.

Letzte Bewertungen

3.9
Katja , 07.02.2023 - Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)
4.0
Katja , 01.11.2022 - Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Engineering
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Marketing
  • Projektmanagement, Moderation, Präsentation
  • Produktionsplanungssysteme und Logistik
  • 2 Wahlpflichtfächer (s. unten)

2. Semester

  • Unternehmensführung
  • Internationaler Rohstoffhandel
  • Integrierte Informationstechnologie
  • 2 Wahlpflichtfächer (s. unten)

3. Semester

  • Masterarbeit

Wahlpflichtfächer

  • Hygienic Food Plant Design
  • Medien- und Energiemanagement
  • Großküchentechnik, industrielle Speisenproduktion
  • Produkt Design
  • Unit Operations in Food Technology
  • Neue Verfahren der Lebensmitteltechnik
  • Getränketechnologie
  • Süßwarentechnologie
  • Biotechnologie/Gentechnologie
  • Chemie der Bedarfsgegenstände
  • Chemie der kosmetischen Mittel
Voraussetzungen

Berufsqualifizierender Hochschulabschluss aus den Bereichen Lebensmitteltechnik, Lebensmittelingenieurwesen, Lebensmittelwissenschaft, Biotechnologie, Life Science, Ernährungswissenschaft oder einem weiteren artverwandten Studiengang mit mindestens 210 ECTS-Punkten und einem Notendurchschnitt von gut (2,5) oder besser

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Trier
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Professoren und Professorinnen
Quelle: Hochschule Trier

Videogalerie

Studienberater
Holger Weinand
Studienberatung Lebensmitteltechnik
Hochschule Trier
+49 (0)651 8103-286

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Gut organisierte Fachschaft

Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

3.9

Der Wechsel von einer anderen Hochschule im Bachelor zum Master in Trier wurde mir sehr leicht gemacht. Die ersten Wochen waren zwar stressig, da es keine Führung o.Ä. über den Campus gab, aber alle Kommilitonen und zuständigen Mitarbeiter/Dozenten/Profs waren sehr hilfsbereit. Der Campus ist übersichtlich und die Größe des Studiengangs ist angenehm klein. Einen Parkplatz findet man immer, aber der Weg von der Innenstadt aus ist zu Fuß oder per...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es geht alles sehr schnell

Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

4.0

Ich kam nach dem Bachelor von einer anderen Hochschule und am ersten Tag in Trier ging es nach einer sehr kurzen Begrüßung sofort los mit den Vorlesungen und Seminararbeiten. Das war ziemlich überfordernd. Genauso schnell habe ich aber auch Anschluss unter meinen Kommilitonen gefunden und auch die Dozenten/Mitarbeiter helfen einem schnell weiter. Insgesamt wird auch viel Wert darauf gelegt, dass die Studierenden sich auch semesterübergreifend kennenlernen. Die Fachschaft plant einige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großteils wirklich gut!

Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Bericht archiviert

Ich fand das Studium gerade durch die Verknüpfung zur Wirtschaft wirklich gelungen. Der Kontakt zu den Dozenten war überwiegend sehr gut. Es herrschte immer eine familiäre Stimmung, was das Studieren sehr angenehm gemacht hat.
Dennoch bin ich froh, dass ich vor der Corona Zeit mit den Vorlesungen fertig war.

Super familiärer Studiengang

Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Bericht archiviert

Breitgefächerter Studiengang, perfekte Ergänzung nach BA Lebensmitteltechnik.
Die Professoren und das Team sich immer gut zu erreichen und helfen bei vielen Fragen.
Die Räume und Labore sind gut ausgestattet und bieten fast alles was man braucht.
Der Standort Trier ist ein perfekter Ort zum studeiren, da alles kompakt und gut zu erreichen ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024