HHN - Hochschule Heilbronn

Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

www.hs-heilbronn.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Heilbronn liegt mit ihren Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall in den wirtschaftsstarken Regionen Heilbronn-Franken und Hohenlohe. Sie ist innovativer Partner für die Unternehmen im Wissens- und Technologietransfer. Studierende und Absolventen profitieren von der engen Kooperation mit der Wirtschaft in Form von praxisnahen Projekten und idealen Voraussetzungen für den Berufseinstieg.

Das Studienangebot der HHN fächert sich in rund 50 Studiengänge der Fachbereiche Technik, Wirtschaft und Informatik auf. 1961 als Ingenieurschule gegründet, gehört sie heute mit über 8.000 Studierenden an vier Campus zu den größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

Als Teil eines weltweiten Netzwerks zahlreicher Partnerhochschulen bietet die Hochschule Heilbronn ihren Studierenden vielfältige Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln. Umgekehrt bereichert die kulturelle Vielfalt internationaler Studierender das Studium und das Campusleben der HHN.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
8.239 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1961

Zufriedene Studierende

4.8
Alex , 11.07.2019 - Technisches Logistikmanagement
3.8
Shirin , 10.07.2019 - Tourismusmanagement
3.8
V. , 05.07.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
4.3
Antonia , 05.07.2019 - International Business & Intercultural Management
4.3
Alessia , 05.07.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
100% Weiterempfehlung
1
4.0
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
96% Weiterempfehlung
3
3.8
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.8
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
60%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 28%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
42%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 42%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 36%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
56%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 29%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Hochschule Heilbronn
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Alex , 11.07.2019 - Technisches Logistikmanagement
3.0
Kevin , 10.07.2019 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement
3.8
Shirin , 10.07.2019 - Tourismusmanagement
2.7
nina , 10.07.2019 - Energiemanagement
3.2
SuSa , 10.07.2019 - Verfahrens- und Umwelttechnik
3.7
Marcellina , 08.07.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
3.3
Anonym , 07.07.2019 - Management und Personalwesen
3.8
V. , 05.07.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
4.3
Antonia , 05.07.2019 - International Business & Intercultural Management
4.3
Alessia , 05.07.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
Studienberatung
Sabrina Huber
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0) 7131 504 6693

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HHN - Hochschule Heilbronn
Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

854 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte & hervorragende Berufschancen

Technisches Logistikmanagement

4.8

Eigentlich wollte ich etwas mit Wirtschaftsingenieur im Namen studieren. Per Suchmaschine landete ich auch bei TLM und entdeckte, dass das eigentlich auch ein Wirtschaftsingenieur-Studiengang ist, noch dazu in Heilbronn, sodass ich die ersten Semester bequem zu Hause wohnen bleiben konnte. (Später habe ich mir dann doch lieber ein Zimmer gesucht, aber das ist eine andere Geschichte...) Der Einstieg wurde uns leicht gemacht, es gab viele Info-Veranstaltungen und Mentoren, die sich um uns Anfänger...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL im Fokus

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement

3.0

BWL steht im Fokus, die Schwepunktfächer Sport -oder Kultur,Freizeitmanagement sind nur zweitrangig. Schwerpunktfächer dazu mit schwer entäuschenden Inhalten und leblos. BWL-Fächer sind teilweise sehr gut aber teilweise auch sehr schwach, bedingt durch einige leistungsschwache Dozenten.

Was will man mehr?

Tourismusmanagement

3.8

- interessanter Studiengang
- natürlich gibt es auch weniger interessante Kurse (interessenbedingt), aber es wird stets versucht, diese positiv zu gestalten und außerdem kann man dabei trotzdem viel lernen
- qualifizierte Dozenten, viel Erfahrung
- vielfältiges Angebot an Nebentätigkeiten wie Sprachkurse etc.
- viele Möglichkeiten, das Studium individuell zu gestalten, Wahlmöglichkeiten
- Top Ausstattung der Hochschule
Eine neue Mensa sowie Bibliothek stehen in kurzer Zeit auch zur Verfügung
- gute Parkmöglichkeiten

Kleiner Studienort, wenig Angebot

Energiemanagement

2.7

schlechte verbindung mit öffentlichen verkehrsmitteln, schlechte verbindung zwischen den studienstandorten, zu wenig ausflüge im studiengang energiemanagement, zu viel labore, zu wenig auf unweltschutz eingegangen und wenig internationale möglichkeiten, schlechte auswahl an partnerhochschulen für den studiengang.

Verbesserungswürdig :\

Verfahrens- und Umwelttechnik

3.2

Die Studieninhalte sind aktuell sehr gut und interessant. Leider mangelt es aber an modernen Arbeitsmitteln wie man sie in anderen Hochschulen sieht. Außerdem werden die Studenten immer weniger was die Studienleiter dazu bewegt den Studiengang zu einem Wirschaftingeniersstudiengang umzustrukturieren. Solange jedoch noch keine umstrukturierung stattgefunden hat, kann ich das Studium nur weiterempfehlen. Man muss halt aus moderne Technik verzichten aber man lernt was gutes:)

Genialer Studiengang, falsche Umsetzung

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

3.7

Die Themen die im Studiengang IBIS behandelt werden sind nicht nur interessant sondern auch im Arbeitsleben anwendbar, allerdings wird dies oft durch die Hochschule falsch vermittelt. Der Fokus an der HHN liegt mehr auf Noten, Klausuren und sinnlosen Gruppenarbeiten als auf Verständnis und Praxis.

Gute Strukturen aber mangelhafte Umsetzung

Management und Personalwesen

3.3

Der Campus ist wunderbar klein und die Studierendenschaft kennt sich untereinander. Auch zur Verwaltung und den Dozenten und Professoren hat man schnell Kontakt. Auf Mails wird normalerweise schnell geantwortet und die Organisation ist generell sehr gut. Die Mitarbeiter der Bibliothek sind sehr freundlich und hilfsbereit und durch das interne Ausleihsystem mit den anderen Hochschulstandorten steht einem eine große Auswahl an Büchern zur Verfügung.

Aber: Das Studium hat im Verlauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielseitig aber sehr anstrengend

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

3.8

Das Studium Ansicht und die Lehrinhalte sich wirklich top und perfekt auf das internationale Arbeitsleben abgestimmt. Allerdings würde ich mir mehr benotete Projekte und weniger Klausuren wünschen da die Zahl der Klausuren mit 9 und mehr pro Semester im Vergleich zu anderen Hochschule doch sehr hoch ist.
Trotzdem ein toller Studiengang aber entspricht eben mehr einer Uni als einer Hochschule.

Interessantes Studium, tendenziell oberflächlich

International Business & Intercultural Management

4.3

Dieses Masterstudium wartet mit einem Großteil an sehr guten Dozenten und Professoren auf - wobei es leider auch immer ein paar wenige gibt, die diese Erwartung nicht ganz erfüllen. Auch die Studieninhalte sind teils sehr spezifisch und interessant, manchmal jedoch ein wenig zu oberflächlich.
Was die Organisation angeht: Super! Sehr engagierte Studiengangskoordinatoren, die sich viel Mühe damit machen, dass Masterstudenten möglichst effizient durch das Studium kommen.
Durch die Neubauten am Cambus Europaplatz sind natürlich auch die Gebäude super ausgestattet...

Overall, the professors and lecturers are excellent, with a few exceptions. The same counts for the contents of the master's program.
The organisational effort of the clerks is great and they make the life of master's students as easy as they can.
With several new buildings, the campus Europaplatz gets more and more attractive and modern...

Über sich hinaus wachsen

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

4.3

Der Studiengang besteht genau aus meinen Interessen und die Dozenten begeistern jeden von Dingen die vielleicht vorher nicht zu den eigenen Interessen gehört hatten. Durch viele Extraseminare oder allgemein Kurse die man freiwillig besuchen kann und die einem in der Zukunft viel helfen können ist man bestens für die Zeit nach dem Studium vorbereitet.

Solide mit Verbesserungspotential

International Business & Intercultural Management

3.3

Sehr International aber zu wenig praktischer Bezug. Man lernt viele interessante Dinge kennen, geht aber wenig in die Tiefe, was bei einem einjährigen Master aber wahrscheinlich auch normal ist. Die Gemeinschaft unter den Studenten ist sehr gut, es wird viel untereinander unternommen.

Gute Erfahrung

Tourismusmanagement

3.7

Momentan befinde ich mich am Ende des 1sten Semesters. Mir gefällt es hier sehr gut, die Kurse sind gut durchstrukturiert. Das Studium ist anspruchsvoll und man wird gefördert. Dadurch das die Klassen recht klein sind, kann man sich aktiv am Unterricht beteiligen.

Kritik: Es gibt nicht genügend Lernräume wo man genügend Platz zum lernen & sich konzentrieren kann. Die Glasräume am Bildungscampus sind eng, klein und stickig. Ausserdem sollten die Lernräume auch noch spät Abends offen sein, da viele Studenten so wie ich gerne Abends lernen. Ausserdem sind die Computer sehr langsam und alt.

Rund ums Studium

Tourismusmanagement

4.2

Der Studienverlauf ist sehr strukturiert. Das Grundstudium ist sehr betriebswirtschaftlich ausgelegt, allerdings fast in jeder Vorlesung mit gewissem Bezug zum Tourismus. Außerdem muss am Anfang des Studiums eine Sprache gewählt werden, dass bei der großen Auswahl zwischen Englisch, Spanisch, Französich, Arabisch und Russisch nicht immer sehr einfach war. Während des Studiums kann ein Auslandssemester angetreten werden, bei dem eine Vielzahl von Partnerhochschulen, sowohl in Europa, als auch auß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich würde es immer wieder machen!

Tourismusmanagement

4.5

Die Professoren sind sind eigentlich alle äußerst kompetent und man kennt sich zum teil auch etwas näher, da es an einer Hochschule einfach persönlicher zugeht als an einer Uni. Man muss natürlich wissen, dass es sich in den ersten Semestern hauptsächlich um BWL-Fächer handelt, aber wen das einen interessiert, ist das Studium gut zu meistern. Auch die BWL- und Tourismus-Schwerpunkt sind vielfältig und interessant, so dass sicherlich für jeden etwas dabei ist. Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium und würde jederzeit wieder beginnen.

Absolut empfehlenswert!

Tourismusmanagement

4.5

Tolles Studium mit viel Praxisbezug. Die Inhalte machen Spaß und Lust auf die Branche, besonders in höheren Semestern kann man einige Module nach den eigenen Interessen wählen, wie zum Beispiel den Tourismus aber auch den BWL Schwerpunkt. Achtung jedoch, wer kein BWL mag, ist in diesem Studium falsch, denn besonders im Grundstudium gibt es hier einige Fächer, es ist eben ein Management Studium. Die Kurse sind teilweise sehr anspruchsvoll, variieren aber vom Schwierigkeitsgrad und sind eigentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tourismusmanagement - BWL mit Praxisbezug

Tourismusmanagement

4.2

Ich konnte durch das Studium einen guten Einblick in die Tourismuswirtschaft erlangen. Das Kursspektrum ist weit gefächert, sodass man einen guten Überblick über die Wirtschaft - vorrangig am Beispiel Tourismus - erhält. Darunter fallen natürlich auch Fächer, welche eher theoretisch sind, dafür kann man jedoch mit diesem Studium mit Sicherheit später auch in anderen Bereichen der Wirtschaft arbeiten. Auch die möglichen Schwerpunkt ermöglichen eine individuelle Weiterentwicklung in persönliche Interessensfelder.

Vielseitiger Studiengang

Tourismusmanagement

3.8

Sehr BWL lastig, lässt aber dennoch Raum für Entwicklung in verschiedene Richtungen. Der Bildungscampus ist sehr modern und mit allem ausgestattet. Alle Dozenten sind fachlich sehr kompetent wenn auch manche eine trockene und einseitige Art der Stoffvermittlung haben.

Masters in International Business and Intercultural Management

International Business & Intercultural Management

5.0

MIBIM bietet uns die Möglichkeit, in einem multikulturellen Umfeld mit internationaler Atmosphäre im Klassenzimmer zu studieren. Ich lerne die Märkte und Verhaltensmuster verschiedener Menschen aus verschiedenen Regionen der Welt kennen, die mich zu einem perfekten internationalen Business-Studenten machen.

Sehr praxisnahe Inhalte

Tourismusmanagement

4.2

Ich befinde mich momentan im 6. Semester und studiere TM. Meiner Meinung nach war das Studium auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Sowohl BWL Fächer wie Marketing, Controlling und VWL, als auch Tourismusschwerpunkte wie Geschäftstorismus, MICE und Verkehrsträgermanagement, kommen nicht zu kurz. Die Dozenten haben ebenfalls viel Praxiserfahrung. Die Klausuren sind weder zu einfach, noch zu schwer, sondern ein gutes Mittelmaß. Die Gebäude sind alle sehr modern und gut ausgestattet. Lediglich die Bibliothek ist momentan etwas klein und spärlich ausgestattet.

Praxis und Theorie vereint

Tourismusmanagement

3.7

Der Studiengang bietet sowohl theoretische als auch praktische Inhalte.
Jedoch könnten die praktischen Anteile stärker vertreten sein. Neben dem Praxissemester bieten viele Kurse viele Möglichkeiten einer praktischen Einbindung, zum Beispiel MICE, was jedoch oft nicht voll ausgeschöpft wird. So könnten die Studierenden bei MICE eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadt Heilbronn planen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 446
  • 335
  • 50
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 854 Bewertungen fließen 583 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
6
Automatisierungstechnik und Elektro-Maschinenbau Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automotive Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
12
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
57
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Master of Arts
3.9
91%
3.9
18
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
38
Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
60
Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
60
Business Administration in Transport & Logistics Master of Arts
2.8
33%
2.8
3
Business Analytics, Controlling & Consulting Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Electrical Systems Engineering Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Elektrotechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Energiemanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
18
Financial Management, Accounting & Taxation Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Business Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hotel- und Restaurantmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
26
International Automotive Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business & Intercultural Management Master of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
14
International Marketing and Communication Master of Arts
4.2
100%
4.2
10
International Tourism Management Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
9
Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
98%
4.0
80
Internationales Weinmanagement Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
6
Management und Personalwesen Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
42
Management und Vertrieb Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Mechatronik und Robotik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Informatik Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Heidelberg
3.9
83%
3.9
17
Medizinische Informatik Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Heidelberg
4.6
100%
4.6
6
Nachhaltige Beschaffungswirtschaft Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Tourismusentwicklung Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
5
Produktion und Prozessmanagement Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
10
Software Engineering Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
8
Software Engineering and Management Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Technical Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Technisches Logistikmanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
86%
4.0
37
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
96%
4.0
117
Unternehmensführung Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung/ Business Management Master of Arts
4.3
100%
4.3
6
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
10
Verfahrenstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Bachelor of Arts
4.1
92%
4.1
30
Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
15
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
17
Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement und Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik – Digitale Transformation Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
94%
3.8
38