HHN - Hochschule Heilbronn

Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

www.hs-heilbronn.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Heilbronn liegt mit ihren Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall in den wirtschaftsstarken Regionen Heilbronn-Franken und Hohenlohe. Sie ist innovativer Partner für die Unternehmen im Wissens- und Technologietransfer. Studierende und Absolventen profitieren von der engen Kooperation mit der Wirtschaft in Form von praxisnahen Projekten und idealen Voraussetzungen für den Berufseinstieg.

Das Studienangebot der HHN fächert sich in rund 50 Studiengänge der Fachbereiche Technik, Wirtschaft und Informatik auf. 1961 als Ingenieurschule gegründet, gehört sie heute mit über 8.000 Studierenden an vier Campus zu den größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

Als Teil eines weltweiten Netzwerks zahlreicher Partnerhochschulen bietet die Hochschule Heilbronn ihren Studierenden vielfältige Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln. Umgekehrt bereichert die kulturelle Vielfalt internationaler Studierender das Studium und das Campusleben der HHN.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
8.239 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1961

Zufriedene Studierende

4.7
Brittany , 12.09.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
4.3
SG , 10.09.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
4.5
Andreea , 08.09.2018 - Energiemanagement
4.0
Federica , 07.09.2018 - Tourismusmanagement
4.0
Nafta , 09.08.2018 - Wirtschaftsinformatik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
1
4.0
98% Weiterempfehlung
2
3.9
100% Weiterempfehlung
3
3.8
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
59%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
43%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 43%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 37%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
58%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 28%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Hochschule Heilbronn
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Dokumente & Downloads

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Brittany , 12.09.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
4.3
SG , 10.09.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
4.5
Andreea , 08.09.2018 - Energiemanagement
4.0
Federica , 07.09.2018 - Tourismusmanagement
3.7
Anonym , 28.08.2018 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung
3.2
Caitlin , 26.08.2018 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung
3.7
Dennis , 26.08.2018 - Electrical Systems Engineering
2.2
Mary , 15.08.2018 - Business Administration in Transport & Logistics
3.2
Amadeus , 13.08.2018 - Management und Vertrieb: Industrie
4.0
Nafta , 09.08.2018 - Wirtschaftsinformatik
Studienberatung
Sabrina Huber
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0) 7131 504 6693

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HHN - Hochschule Heilbronn
Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

696 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studieren mit Freude

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

4.7

Die Lehrveranstaltungen sind sehr spannend.
Die Dozenten sind sehr hilfsbereit, nett und wenn es sein muss erklären Sie eine Aufgabe/Thema mehrmals.
Die Hochschule ist sehr modern, geräumig und sauber.
Man kann sehr viele Sprachen kostenlos in der HS lernen.

Kombination von BWL und Sprachen

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

4.3

Die Vorlesungen sind sehr interessant. Besonders die Vorlesungen in den verschiedenen Kulturräumen (Arabischen, hispanophonen, russischen). Bei den Möglichkeiten für ein Auslandssemester hätte ich mir für den Studiengang mehr Austauschmöglichkeiten, insbesondere mit englischsprachigen Ländern gewünscht.

Toller Studiengang mit Zukunft

Energiemanagement

4.5

Einfach toll. Die Atmosphäre. Die Professoren. Die Hochschule. Die Labore. Der Studiengang hat Zukunft und man kann was bewirken. Die Umwelt wird natürlich nicht außer acht gelassen. Super wenn man was erreichen will. Kann man nur ans Herz lesen.

Tourismus ist eine Leidenschaft ♥️✈️

Tourismusmanagement

4.0

Ich besuche derzeit das 3 Semester und ich muss sagen das ich Am Anfang das organisatorische wie man das in der Schule kennt sehr vermisst habe. Mittlerweile gewöhne ich mich immer mehr an das Studenten leben und mein Studiengang war schon immer mein Traum. ♥️

Guter BWL Studiengang

Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

3.7

Die ersten zwei Semester sind sehr weit weg vom tatsächlichen Studiumlerninhalt. Meiner Meinung nach, unnötige Theorie zum aussortieren. Die Mathematischen Vorlesungen, Statistik,Mikoökonomie, Makroökonomie und Mathematik, können eine echte Herausforderung für alle die mathematisch nicht so talentiert sind. Ist das Grundstudium geschafft, kommen endlich interessante und mit der Praxis verknüpfte Vorlesungen. Dann kommt die tatsächliche BWL zum Einsatz, das Praxissemester. Bei dem man hoffentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

3.2

Allgemein ein gutes Studium mit sehr guten Dozenten. Praxisnah und interessante Veranstaltungen. Allerdings könnte die Hochschule besser ausgestattet sein und des öfteren besser organisiert sein bzw. Informationen könnten besser weitergeleitet werden. 

Anspruchsvoll

Electrical Systems Engineering

3.7

Die Erwartungshaltung der Professoren den Studenten gegenber ist hoch und Geschenke werden keine Gemacht. Wer also einen hohen Anspruch an sich und seine Ausbildung stellt ist in ESE gut aufgehoben. Themen wie die studentische Selbstverwaltung werden an der HHN ernst genommen und Studies die sich außerhalb der Vorlesungen engagieren wollen bekommen auch die Mglichkeit dazu und werden gehrt.

Beschäftigungstherapie

Business Administration in Transport & Logistics

2.2

Oder auch: Wie schaffe ich es, Studenten mit sinnlosen Projekten größtmöglich zu stressen und dabei so wenig wie möglich an Wissen zu übermitteln.
Die Studieninhalte sind nicht sonderlich spannend, die einzelnen Vorlesungen eher wenig aufeinander abgestimmt und alles zusammen zeitlich dezent anspruchsvoll. 

Gute Studieninhalte

Management und Vertrieb: Industrie

3.2

Studieninhalte sind sehr gut und sehr interessant, jedoch ist die Auswahl der Dozenten grauenhaft! Der Campus ist sehr klein, aber dafür absolut modern, die Stadt ist klein aber bietet alle Möglichkeiten gut seine Freizeit zu verbringen. Die Bibliothek und die Öffnungszeiten sind ein Grauen und für ein Studium nicht geeignet.  

Alles top, nur noch etwas besser organisieren

Wirtschaftsinformatik

4.0

- kompetente Dozenten (außer Herr K.)
- meistens interessante Veranstaltungen
- öfters moderne Lernmittel im Einsatz
- manche Abläufe sind schlecht organisiert
- Erfahrungen helfen in der Arbeitswelt deutlich
- Neue Technologien oder Methoden werden unterrichtet, wie z.B Blockchain, Künstliches Intelligenz, Text-Mining

Hervorragender Masterstudiengang

International Marketing and Communication

4.2

Der Masterstudiengang ist perfekt für alle, die sich für Marketing und Kommunikation interessieren und das alles in einem internationalen Rahmen erlernen wollen. Die Fächer sind sehr interessant, durch die vielen Praxisprojekte kann man das Gelernte auch direktumsetzen und arbeitet dabei mit tollen Unternehmen zusammen. Es gibt ein paar Fächer, die nicht so ganz in den Studienplan passen, wie Accounting und Taxation oder Economics, aber auch die kann man schaffen. Dadurch, dass es eine kleine Gruppe an Studenten ist und der Standort Künzelsau auch ein kleiner Ort ist, entsteht ein gutes Verhältnis zwischen den Studenten und auch zu den Professoren. Außerdem gibt es die Möglichkeit ein Auslandssemester oder einen Doppelabschluss zu machen. Durch Exkursionen kann man auch während des Studiums Auslandserfahrung sammeln und durch die Hochschule wird einem ein Großteil des benötigten Budgets auch zur Verfügung gestellt, weshalb das reisen sehr günstig ist.

TLM, nein danke!

Technisches Logistikmanagement

2.7

Die Lehrveranstaltungen sind sehr abwechslungsreich, aber nicht unbedingt fair. Unter Studenten herrscht der pure Geiz, was den Austausch der Unterlagen betrifft. Die Ausstattung der HS ist alt und unterirdisch. Die Bibliothek hat kurze Öffnungszeiten und ist so extrem klein, dass die Kommilitonen aufeinander sitzen.

Hier fühlt man sich nicht sonderlich wohl.

Abwechslungsreiches Studium

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement

3.8

Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber machbar. Während des Semesters relativ entspannt. Die Lerninhalte sind abwechslungsreich und geben Einblicke in verschiedene Bereiche. Die Dozenten haben teilweise viel Praxiserfahrung, die sie weitergeben können.

Durchschnitt

Technisches Logistikmanagement

3.2

Im großen und ganzen ist der Studiengang in Ordnung. Die Studieninhalte sind weit gefächert und behandeln sowohl technische als auch wirtschaftliche Aspekte, welche durchgehend sehr praxisnah vermittelt werden. Auch sind die meisten Dozenten wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Um jedoch diesen Studiengang in Regelstudienzeit, sowie mit einem „überdurchschnittlichen Abschluss“ wie einige Vorrender hier von sich behaupten abschließen zu können, ist in dem ein oder anderen Fach ein Haufen „Arsch kriechen und Einschleimen“ notwendig. Das hat dann eher weniger mit gewählten LK’s oder Können zu tun.
Andernfalls hängt man gerne das ein oder andere Semester dran. Auch gibt es unter Kommilitonen keinen erkennbaren Zusammenhalt. Jeder ist sich selbst der Nächste wird hier groß geschrieben.

Also falls einem die Arschkriech-Mentalität nicht unbedingt liegt, würde ich zu einem anderen Studiengang plädieren. Auch um sich selbst ein Haufen Zeit zu sparen ;)

Anspruchsvolles Studium mit viel prakt. Inhalt

Wirtschaftsinformatik

4.8

Anspruchsvolles Grundstudium
Tolle Professoren/Mitarbeiter
Tolle erfahrene externe Dozenten
Tolle Vertiefungen
Ein super freundliches und hilfreiches Sekretariat
Viel Praxiserfahrungen

Leider befindet sich der Studiengang ein wenig weiter weg vom Rest der Hochschule, sodass kaum Kontakt zu anderen Studierenden besteht.

Insgesamt eine sehr gute Ausbildung auf dem Weg in die Arbeitswelt.

Interessanter Studiengang mit viel Praxisbezug

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement

4.2

Durch die Kombination von betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen und den Vertiefungen im Sozialen Bereich bietet der Studiengang optimale Voraussetzungen, um anschließend im Sozialen Bereich oder auch in einem normalen Unternehmen tätig zu werden. Somit hat man quasi endlos Auswahl und Chancen, einen tollen Job zu bekommen, der einem dann auch noch Spaß macht :) Die Profs und Lehrbeauftragte kommen alle aus der Praxis und können dadurch viel Erfahrungen und spannende Eindrücke vermitteln. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunschlos glücklich!

Tourismusmanagement

4.5

Habe zwar jetzt erst das erste Semester hinter mir, aber bin bisher wirklich glücklich! Die mensa ist sehr gut, die Bibliothek ist so fortschrittlich, dass man nicht ein einziges buch kaufen muss, weil alle da sind! Selbst die profs unterstützen einen immer und die Vorlesung sind verständlich. Kann es jedem nur empfehlen der sich für Tourismus interessiert!

Für Mathe-Asse

Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

3.7

Mathe, Statistik und Mikroökonomie werden von ein und der selben Dozentin gehalten und sind ohne ein Händchen für Zahlen kaum zu schaffen. Somit beschäftigt man sich, leider, während seines Grundstudiums, nur damit und hat keine Zeit für die spannenden Fächer.

Viel Praxis

Software Engineering

4.5

Viele Praxisaufgaben und unterstützung bei diesen in Tutorien, motivierte Dozenten die auch gerne längere Fragen beantworten. Jedoch sehr viel teils anspruchsvoller Lehrstoff.
Hochschule hat eine sehr gute Mensa und ein "heimisches Gefühl". Bibliothek ist vergleichsweise klein, die Auswahl jedoch gut, besonders online. Super Örtlichkeiten für gemeinsame Projektbearbeitung, high desks mit großen Touch-Bildschirmen im IT bereich.

Abwechslungsreiches Studium

Management und Personalwesen

3.7

Der Studiengang erteilt einem eine gute betriebswirtschaftliche Grundlage, wodurch man ein umfangreiches Grundwissen erhält. Durch die spätere Fokussierung auf das Personalwesen erfährt man interessante Dinge über das Thema Personal und Recht. Außerdem ist das Studium sehr praxisnah, da es ein Praxissemester beinhaltet.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 346
  • 295
  • 40
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 696 Bewertungen fließen 526 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Automatisierungstechnik und Elektro-Maschinenbau Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automotive Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
12
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
51
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Master of Arts
3.9
91%
3.9
13
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.7
84%
3.7
27
Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
51
Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
52
Business Administration in Transport & Logistics Master of Arts
2.8
33%
2.8
3
Business Analytics, Controlling & Consulting Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Electrical Systems Engineering Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.1
92%
4.1
12
Hotel- und Restaurantmanagement Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
19
International Business & Intercultural Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
5
International Marketing and Communication Master of Arts
3.7
83%
3.7
7
International Tourism Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
60
Internationales Weinmanagement Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
5
Management und Beschaffungswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
93%
4.0
21
Management und Personalwesen Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
37
Management und Unternehmensrechnung Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
8
Management und Vertrieb: Finance Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
7
Management und Vertrieb: Handel Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
27
Management und Vertrieb: Industrie Bachelor of Arts
4.0
83%
4.0
9
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
5
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Bachelor of Engineering
2.3
100%
2.3
1
Mechatronik und Robotik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Tourismusentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Prozessmanagement Bachelor of Engineering
3.4
86%
3.4
8
Software Engineering Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
7
Software Engineering and Management Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Technical Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Technisches Logistikmanagement Bachelor of Engineering
4.0
86%
4.0
34
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
4.1
97%
4.1
66
Unternehmensführung Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung/ Business Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
6
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
8
Verfahrenstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Bachelor of Arts
4.1
95%
4.1
28
Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
19

Studiengänge in Kooperation mit Uni Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizinische Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0