HHN - Hochschule Heilbronn

Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

www.hs-heilbronn.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Heilbronn liegt mit ihren Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall in den wirtschaftsstarken Regionen Heilbronn-Franken und Hohenlohe. Sie ist innovativer Partner für die Unternehmen im Wissens- und Technologietransfer. Studierende und Absolventen profitieren von der engen Kooperation mit der Wirtschaft in Form von praxisnahen Projekten und idealen Voraussetzungen für den Berufseinstieg.

Das Studienangebot der HHN fächert sich in rund 50 Studiengänge der Fachbereiche Technik, Wirtschaft und Informatik auf. 1961 als Ingenieurschule gegründet, gehört sie heute mit über 8.000 Studierenden an vier Campus zu den größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

Als Teil eines weltweiten Netzwerks zahlreicher Partnerhochschulen bietet die Hochschule Heilbronn ihren Studierenden vielfältige Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln. Umgekehrt bereichert die kulturelle Vielfalt internationaler Studierender das Studium und das Campusleben der HHN.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
8.239 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1961

Zufriedene Studierende

4.2
Jana , 15.05.2019 - Tourismusmanagement
4.2
Sven , 11.05.2019 - Internationales Weinmanagement
4.7
Anonym , 11.05.2019 - Internationales Weinmanagement
4.8
N. , 11.05.2019 - Internationales Weinmanagement
4.0
Lisa , 09.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
98% Weiterempfehlung
1
3.9
100% Weiterempfehlung
2
4.0
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.9
94% Weiterempfehlung
4
3.8
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
59%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 30%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
41%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 41%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 38%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
56%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 28%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Hochschule Heilbronn
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Jana , 15.05.2019 - Tourismusmanagement
4.2
Sven , 11.05.2019 - Internationales Weinmanagement
4.7
Anonym , 11.05.2019 - Internationales Weinmanagement
4.8
N. , 11.05.2019 - Internationales Weinmanagement
4.0
Lisa , 09.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Anna , 09.05.2019 - Tourismusmanagement
3.8
Sinem , 09.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Antonia , 09.05.2019 - Tourismusmanagement
4.7
Trang , 08.05.2019 - International Tourism Management
5.0
Lanko , 08.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
Studienberatung
Sabrina Huber
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0) 7131 504 6693

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HHN - Hochschule Heilbronn
Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

795 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Toller Studiengang

Tourismusmanagement

4.2

Tourismus an der HHN zu studieren macht mir wirklich Spaß. Die Dozenten schaffen es immer wieder die Theorie mit spannenden Beispielen der Branche zu vertiefen.
Die Atmosphäre in den Kursen ist sehr freundlich und keine Frage wird als unwichtig abgetan.
Der Campus wird ab nächsten Semester (WS 19) endlich fertig und top ausgestattet sein.

Sehr empfehlenswert

Internationales Weinmanagement

4.2

Konnte viele Erfahrungen sammeln, viele Interessante Lehrveranstaltungen, kleine Klassen mit hohem Lernfaktor. Nette, kompetente Profs. Viele Zusatzleistungen möglich. Die Klassenzimmer sind sehr modern und praktisch eingerichtet. Im Moment leider nur eine sehr kleine Bib, ändert sich aber bald

Wein und BWL perfekt kombiniert

Internationales Weinmanagement

4.7

Ich studiere nun schon eine kleine weile und muss sagen das Thema Wein und das Kaufmännische wird einem von grund auf beigebracht.
Durch die kleine größe des Studiengangs laufen die Fachbezogenen Vorlesungen viel Persönlicher ab und man kann mehr Fragen bei unklarheiten stellen.
Man hat viele möglichkeiten mit höheren Semestern is gespräch zu kommen und sich mit Ihnenn auszu tauschen.
Wir bekommen viele möglichkeiten geboten sonder Veranstalltungen zu besuchen und an diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weinmanagement

Internationales Weinmanagement

4.8

Ich bin bisher sehr sehr zufrieden mit meiner Studienwahl! Nicht nur als Familienmitglied einer Winzerfamilie sondern auch als Quereinsteiger hat man hier gute Chancen. Wenn man sich für BWL und darüber hinaus noch für das Produkt Wein und die Weinbranche interessiert, ist hier genau richtig!

Alles in allem sehr zufrieden

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Die Lehrveranstaltungen sind gut auf die Studenten angepasst. Die meisten Dozenten können ihre Lehrinhalte gut vermitteln. Die Tutorien, die von den Studenten aus höheren Semestern angeboten werden, sind gut auf die Vorlesung abgestimmt und helfen dabei, den Stoff besser zu verstehen.

Tourismusmanagement Studium, Heilbronn

Tourismusmanagement

4.2

Man wird mit den Inhalten des Studium immer wieder gefordert und dazu angeregt über sich hinaus zu wachsen. Der Stoff ist so ausgelegt, dass er sinnvoll aufeinander aufbaut. Die Räume sind so verteilt, dass eigentlich immer genügend Platz für jeden ist, wer die Vorlesung besuchen möchte. Die meisten Profs haben zu ihrer Vorlesung eine PowerPoint Präsentation vorbereitet, verwenden aber auch das Whiteboard falls Ergänzungen bzw. weitere Erklärungen nötig sind. Viele Dozenten kommen aus der Praxis und bringen einem somit näher was nach dem Studium kommt. Gleichzeitig macht es natürlich die Vorlesung spannender.

Kleine Hochschule, umso besser

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Vor dem Studium war ich etwas deprimiert, dass die Hochschule so klein ist, da man sich etwas Größeres vorgestellt hat. Doch mit der Zeit, bindet man sich an die Hochschule, da es eine sehr familiäre Atmosphäre mit sich bringt. Den Professoren begegnet man am Campus und kann somit sehr schnell in Kontakt treten.

Aller Anfang ist schwer

Tourismusmanagement

4.0

Zähes Grundstudium mit der Aneignung von grundlegenden BWL-Kenntnissen
Bereits im 2. Semester Seminararbeit als sinnvolle Vorbereitung für zukünftig anstehende Paper und letztendlich die Abschlussarbeit
Ab dem 3. Semester Wahl des Tourismus- und BWL-Schwerpunkts (Fokus auf eigene Interessensgebiete und Stärken legen)
Insgesamt gute Organisation der
Hochschule, aber an Informationen über Ablauf des Hochschulalltags/des jeweiligen Semesters und Wissen über Tipps und Tricks kann man nur über den Austausch mit Höhersemestlern gelangen.
Ansonsten angenehme Atmosphäre unter den Mitstudenten und mit den Dozenten.
Über ganzes Studium hinweg teilweise interaktive Vorlesungen und viele Gruppenarbeiten und Präsentationen.

I have excellent experiences!

International Tourism Management

4.7

I have been gaining many great experiences during the last 8 months. My knowledge broadens deeply in different fields such as sustainable tourism, intercultural etc which are very helpful for my career.
Teaching method is flexible and dynamic which enhance self-confident, public speaking skill and connect to practical works.

Nur zum empfehlen!

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Reinhold Würth Hochschule in Künzelsau stellt mich mehr als zufrieden.Ich bin momentan im 6 Semester und mein Studium neigt sich dem Ende.Ich habe hier sehr viele nette Leute kennen gelernt und die Professoren war auch immer sehr hilfsbereit. Der Campus ist zwar klein aber dadurch ist es familiäre und die Studenten sind hilfsbereiter, es wird einander viel geholfen. Viele Professoren nehmen sich die Zeit für Einzel Gespräche zu bestimmen Themen und Fragen,was nicht verständlich ist. Der Studiengang ist eine sehr gute Mischung aus Technik und Wirtschaft,natürlich dadurch auch sehr anspruchsvoll aber es wird einem nie langweilig und es ist extrem interessant.Ich kann den Campus und den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen nur weiterempfehlen:)!

Techniker und Wirtschaftler mit einem Bachelor

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Ich habe erst zu Beginn des Studiums wirklich realisiert, wie viel Wirtschaft doch in diesem Studiengang steckt. Ich dachte immer, dass der Studiengang aus 70/30 Technik-Wirtschaft besteht. In Wirklichkeit ist es jedoch genau umgekehrt- 30/70. Die Dozenten sind größtenteils Wissend und können dieses auch vermitteln. Seminare werden nur recht mager besucht - so ist es mir aufgefallen. Die spätere Spezialisierung in eine Richtung ist gut und wichtig. Der Stundenplan ist sehr human und man hat genu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Overview of current tourism-related topics

International Tourism Management

3.7

- An amazing opportunity to study abroad in a Master degree course that is taught entirely in English!
- Stay abroad experience in a comparatively small german city with close proximity to the regions of Stuttgart and other popular german cities.
- An opportunity to engage in an international destination project during the second semester.
- Affordable tuition fees and standard of living in Heilbronn.

Ying-Yang der Hotellerie

Hotel- und Restaurantmanagement

4.0

Es ist ein sehr praxis naher Studiengang, auch wenn einige der Dozenten ihren Kursinhalt etwas näher an die aktuelle Praxis, die nicht die reine Theorie, angleichen sollten.
Davon abgesehen, ein sehr empfehlenswerter Studiengang, für alle die etwas von Management verstehen, oder davon verstehen wollen und sich mit BWL befassen können!

Insgesamt in Ordnung

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Das Grundstudium ist nicht das beste, aber das ist wohl in jedem Studiengang so.
Allerdings notwendig für die angestrebte Stelle, in der man später eventuell arbeiten möchte.
Jedoch bin ich insgesamt mit dem Campus und dem Studiengang zufrieden.
Bei manchen Fächern ist es ziemlich knapp mit der Anzahl kalkuliert.

Vielseitig und Praxisnah durch die Dozenten.

Tourismusmanagement

3.3

Das Studium im Bereich Tourismusmanagement ist an der Hochschule Heilbronn gut gestaltet. Die Dozenten spielen für mich einer der wichtigsten Rollen, da sie sehr kompetent sind, aus der Praxis kommen und die Lehrninhalte vielseitig lehren. Der Studienverlauf ist gut durchdacht, man hat jedoch auch die Freiheit sich seinen Studienverlauf selbst zugestalten, indem man Semester vorverlegt oder das Auslandsemester nach hinten verschiebt. Die Studieninhalte für die Vertiefung Tourismus sind sehr inte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Tourismusmanagement

3.7

Sehr interessante Studienfächer und super moderner Campus! Dozenten können Wissen vermitteln! Allerdings scheitert es manchmal an der Organisation insbesondere bezüglich Kursanmeldung. Es gibt aber tolle Sprachmöglichkeiten und auf freiwilliger Basis auch sehr viele Kurse über MS Office! Allen im ganzen würde ich es trotzdem weiter empfehlen!

Ich würde den Studiengang jederzeit wieder wählen

Tourismusmanagement

4.2

Die ersten 2 Semester sind sehr BWL-lastig aber alle Dozenten sind sehr hilfreich und man kommt sich nie im Stich gelassen vor. Die Anzahl der Studenten in einer Vorlesung sind überschaubar, was sehr angenehm für das Lernverhalten ist. Ab dem 4. Semester hat man die Möglichkeit, seine eigenen Schwerpunkte zu wählen- tolle Möglichkeit, seine Stärken auszubauen.

Super Studium

Tourismusmanagement

4.3

Das Gebäude ist hell und die technische Ausstattung modern. Durch die praxisnahen Vorlesungen bekommt man einen guten Einblick in die späteren Berufsmöglichkeiten. Die vielen Gruppenarbeiten machen das Studium abwechslungsreich, der Standort ist schnell mit den Fahrrad zu erreichen und man hat einige Wahlmöglichkeiten während dem Studium und kann sich je nach Interessen spezialisieren.

Interessantes Studium

Tourismusmanagement

4.3

Die Inhalte des Grundstudium lassen leider noch nicht viel an Tourismusschwerpunkten zu, jedoch ist es notwendig, da es ein BWL Studiengang ist. Die Inhalte, Vorlesungen und Professoren sind kompetent und auch immer für einen da wenn irgendwas sein sollte. Im Hauptstudium wird es anhand der Fächer schon eher interessant und es wird viel angeboten, was die Richtung Tourismus anbetrifft. In alle anderen Fächern wird auch immer Bezug genommen auf touristische Unternehmen und es wird in diesem Feld auch angewandt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Studium, den Inhalten, dem Ablauf und auch dem Studentenleben drum herum. Die Hochschule und der Campus sind wirklich sehr gut ausgestattet und man fühlt sich wohl. Auch die Fachschaften kümmern sich wirklich sehr gut um die Studenten und es gibt genügend Möglichkeiten sich zu engagieren.

Zusammenhängendes Wirkungsgefüge in der Wirtschaft

Tourismusmanagement

4.2

-Allgemeine Übersicht über die BWL, sowie die Organisationseinheiten in einem Unternehmen
-Auswahlmöglichkeit bei der Vertiefung der Einheiten nach Interesse und Stärken
-Gesamtübersicht über die Facetten in der Touristik und später freie Wahl der Vertiefungsfächer (nur Mindestanzahl vorgegeben und nicht Höchstanzahl der zu belegenden Fächer)
-immer praxisnah und mit Beispielen unterlegt

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 417
  • 312
  • 45
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 795 Bewertungen fließen 545 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Automatisierungstechnik und Elektro-Maschinenbau Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automotive Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
12
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
54
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Master of Arts
4.0
93%
4.0
18
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
37
Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
58
Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
59
Business Administration in Transport & Logistics Master of Arts
2.8
33%
2.8
3
Business Analytics, Controlling & Consulting Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Electrical Systems Engineering Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Elektrotechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
17
Financial Management, Accounting & Taxation Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Business Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hotel- und Restaurantmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
25
International Automotive Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business & Intercultural Management Master of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
8
International Marketing and Communication Master of Arts
4.2
100%
4.2
10
International Tourism Management Master of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
7
Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
98%
4.0
70
Internationales Weinmanagement Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
6
Management und Personalwesen Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
90%
3.8
39
Management und Vertrieb Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Mechatronik und Robotik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Informatik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Heidelberg
4.1
91%
4.1
16
Medizinische Informatik Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Heidelberg
4.6
100%
4.6
6
Nachhaltige Beschaffungswirtschaft Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Tourismusentwicklung Master of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
3
Produktion und Prozessmanagement Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
10
Software Engineering Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
8
Software Engineering and Management Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Technical Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Technisches Logistikmanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
85%
3.9
36
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
98%
4.1
94
Unternehmensführung Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung/ Business Management Master of Arts
4.3
100%
4.3
6
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
9
Verfahrenstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Bachelor of Arts
4.1
93%
4.1
30
Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
15
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
17
Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement und Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik – Digitale Transformation Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
94%
3.9
36