HHN - Hochschule Heilbronn

Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

www.hs-heilbronn.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Heilbronn liegt mit ihren Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall in den wirtschaftsstarken Regionen Heilbronn-Franken und Hohenlohe. Sie ist innovativer Partner für die Unternehmen im Wissens- und Technologietransfer. Studierende und Absolventen profitieren von der engen Kooperation mit der Wirtschaft in Form von praxisnahen Projekten und idealen Voraussetzungen für den Berufseinstieg.

Das Studienangebot der HHN fächert sich in rund 50 Studiengänge der Fachbereiche Technik, Wirtschaft und Informatik auf. 1961 als Ingenieurschule gegründet, gehört sie heute mit über 8.000 Studierenden an vier Campus zu den größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

Als Teil eines weltweiten Netzwerks zahlreicher Partnerhochschulen bietet die Hochschule Heilbronn ihren Studierenden vielfältige Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln. Umgekehrt bereichert die kulturelle Vielfalt internationaler Studierender das Studium und das Campusleben der HHN.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
8.239 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1961

Zufriedene Studierende

3.8
Maike , 11.09.2019 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement
4.3
Federica , 02.09.2019 - Tourismusmanagement
4.3
Anna , 27.08.2019 - Hotel- und Restaurantmanagement
4.7
Pinar , 26.08.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.2
Melanie , 26.08.2019 - Tourismusmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
100% Weiterempfehlung
1
4.0
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
94% Weiterempfehlung
4
3.8
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 28%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
43%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 43%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 35%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
56%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 29%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Hochschule Heilbronn
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Maike , 11.09.2019 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement
4.3
Federica , 02.09.2019 - Tourismusmanagement
4.3
Anna , 27.08.2019 - Hotel- und Restaurantmanagement
4.7
Pinar , 26.08.2019 - Wirtschaftsinformatik
4.2
Melanie , 26.08.2019 - Tourismusmanagement
2.5
Tami , 21.08.2019 - Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement
4.0
Samira , 18.08.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
4.5
Jay , 11.08.2019 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement
4.5
Lisa , 05.08.2019 - Elektrotechnik
4.8
Isabella , 04.08.2019 - Tourismusmanagement
Studienberatung
Sabrina Huber
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0) 7131 504 6693

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HHN - Hochschule Heilbronn
Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

871 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Klein, aber fein

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement

3.8

Es geht sehr familiär zu. Durch die kleinen Kursgruppen kann man wirklich was aus der Vorlesung mitnehmen und hat auch die Möglichkeit mehrmals Rückfragen zu stellen. Die Anwesenheit ist zwar bei den meisten Veranstaltungen Pflicht, dass wirkt sich aber auch positiv auf den Notendurchschnitt aus. Die Dozenten kümmern sich um einen, da sie alle persönlich kennen. Und man hat ein viel engeres Verhältnis zu seinen Kommilitonen.

Eine Reise durch die Welt

Tourismusmanagement

4.3

Meine Studium würde ich mit einer Weltreise gleichstellen, denn der Studiengang hat so viele verschiedenen Seiten. Einmal die BWL-Seite, die rechtliche Seite aber auch die Touristische Seite von Flug, Zug, Bahn, Bus bis hin zum Fahrrad. alles mit dabei!

Hohes Niveau, große Praxisnähe

Hotel- und Restaurantmanagement

4.3

Professoren weisen alle viele Jahre Erfahrungen im Job auf, haben sehr viele Anekdoten und Geschichten aus dem Beruf zu erzählen. Bei Fragen wird einem immer geholfen, es ist den Professoren sehr wichtig, dass Kritik ausgesprochen wird und der Lehrinhalt ausführlich rübergebracht wird.

Team und Einzelarbeit

Wirtschaftsinformatik

4.7

Viele Prüfungen sind schriftlich und einige mündlich, welches etwas erleichtert. Die Prüfungen sind alle machtbar bis auf einem Modul. Jeder unterstützt jedem und viele sind zufällig. Die Hochschule wurde neu gebaut am Bildungscampus und man ist motivierter zu lernen. Man hat sogar drei Fehlversuche bei einer Prüfung.

Sehr vielseitiges Studium

Tourismusmanagement

4.2

Ich habe mein Studium soeben beendet und ich kann es nur weiterempfehlen!! Durch das Grundstudium erlangt man erste BWL Kenntnisse, um eine solide Grundlage zu schaffen, die für die Schwerpunktwahl notwendig ist.
Man kann dann im Hauptstudium sowohl im BWL Bereich, als auch im Tourismus- und im Sprachen-Bereich zwischen verschiedenen Themen auswählen, was dazu führt, dass bei 20 Studenten, jeder am Ende anders spezialisiert ist. Mit diesem Studium ist man also kein 0-8-15-Student, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Falsche Vorstellungen

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement

2.5

Beim durchlesen klingt das Studium sehr Event- und Praxisorientiert. Doch bis auf im 6. Semester hat man hauptsächlich BWL, wenig Veranstaltungsmanagement und unzureichende Fremdsprachen.
Es vermittelt zwar eine gute Grundausbildung, ein früherer/ größerer Schwerpunkt wäre allerdings gut.

Rundum gutes und hilfreiches Studium

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

4.0

Spannender Studiengang mit internationalem Fokus. Interdisziplinäre Fächer und gute Vorbereitung auf das spätere Arbeitsleben. Besonders die kulturelle Komponente des Studiums ermöglicht es Absolventen/innen im In- und Ausland eine Karriere einzuschlagen.

Starkes Studium in Künzelsau

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement

4.5

Die FH ist mehr als empfehlenswert, trotz des relativ ungeeigneten Standortes in Künzelsau. Das Studienprogramm war aber sehr abwechslungsreich und interessant. Ich habe definitiv viel mitgenommen. Die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes werden stets unterstützt, sodass man nicht immer in Künzelsau bleiben muss.

Praxisnah

Elektrotechnik

4.5

Der studienverlauf ist gut durchdacht. Es gibt eine super ausstattung. Auch bekommt man viel Unterstützung von Seiten der Mitarbeiter und Professoren bei Studienunterbrechung oder Fachwechseln. Der Labor unterrixht ist sehr gut aufgevaut znd praxis nah.

Nicht das ganz so langweilige BWL

Tourismusmanagement

4.8

Mit Tourismusmanagement lernt man die Vorausetzungen für die BWL kennen aber hat außerdem den Vorteil in die weite Welt zu schauen, durch Sprachen erlernen und interkultureller Ausbildung. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für eine Multi-Kulti Welt interessiert.

Guter Mix aus Sprachen, Kultur und Wirtschaft

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

4.3

Der Studiengang ist ein guter Mix aus Sprachen (Wahlweise spanisch, französisch, arabisch oder russisch) und Wirtschaft. Es werden immer wieder Exkursionen in andere Länder angeboten. Außerdem gibt es die Möglichkeit ein oder mehrere Auslandssemester zu machen.

Die Hochschule ist top modern, sauber und neu gebaut.

Internationaler Austausch

Tourismusmanagement

4.2

- Sehr praxisorientiert
- Möglichkeit sich mit internationalen Studenten austauschen zu können
- Neben Auslandsaufenthalt auch verschiedene Exkursionen ins Ausland möglich
- Es wird durch diverse Veranstaltungen die Möglichkeit gegeben, sich ein Netzwerk für das spätere Berufsleben aufzubauen
- Grundstudium mit BWL Schwerpunkt ermöglicht neben dem Tourismusschwerpunkt eine breitere Aufstellung für das Berufsleben.

Klein aber fein

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement

4.7

Zum studieren perfekt, super kleine Gruppen, persönliches und offenes miteinander mit Dozenten und Professoren, dadurch individuelle Hilfe geboten, spannende Vorlesungsinhalte, die Stadt Künzelsau selbst bietet mehr als man denkt, super Miteinander, würde wieder kommen :)

Perfekte Mischung aus persönlich und international

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement

4.5

Die Angebote der Hochschule gleichen die vermeintliche Überschaubarkeit von Künzelsau mehr als aus. Wer sich weiterbilden möchte und dabei neue Leute kennenlernen sowie wertvolle Erfahrungen im Ausland sammeln möchte ist im Studiengang "BWL, Marketing- und Medienmanagement" bestens aufgehoben. Keine Angst, das Studentenleben kommt in Künzelsau alles andere als zu kurz ;-)
Ich bin dankbar für die Zeit dort und würde alles noch einmal genauso machen!

Praxisnahes Hauptstudium

Wirtschaftsinformatik

3.8

Je nach Vertiefungsrichtung ist der Studiengang Wirtschaftsinformatik sehr Praxis bezogen. Im Hauptstudium lernt man, durch „learning by doing“ in beispielsweise das Leiten von Projekten, Gruppenarbeit, Zeitmanagement und vieles mehr, kennen. Durch dies und vielen zahlreichen Einführungskursen wird man optimal für das spätere Leben vorbereitet. Außerdem lernt man immer wieder neues dazu, insbesondere die Fachbezogene Digitalisierung. Der Studiengang orientiert und verändert sich nach aktuellen Geschehnissen in der Welt der Wirtschaft & Informatik.

Versucht krampfhaft einen Ruf zu erlangen

Unternehmensführung/ Business Management

2.3

Einige gute Veranstaltungen, aber auch in den Veranstaltungen versteckte Kosten, Aufgaben und Veranstaltungen über die Ferien, sowie gezwungenes Korrekturlesen von Büchern der Dozenten... man wäre gerne eine Eliteschmide, scheitert aber kläglich. Leider ist die Führung komplett immun gegenüber Kritik...schade!

Sehr interessant mit Verbindung zur Psychologie

Angewandte Informatik

3.7

Ich finde den Aufbau und die Inhalte des Studiums sehr sehr interessant. Besonders interessiert mich der Zusammenhang von Informatik und Psychologie.
Die Dozenten sind alle kompetent und die meisten sehr organisiert.
Zu bemängeln ist leider die Ausstattung der Hochschule allgemein. Viele Räume mit zu wenig Steckdosen für einen Informatik Studiengang.

Meine Erfahrungen

Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik

3.3

Der Studiengang ist interessant und beinhaltet gute Berufsaussichten für die Zukunft, da in der Logistikbranche ein Fachkräftemangel herrscht. Grundsätzlich kann man den Studiengang weiterempfehlen, da er ziemlich einfach und logisch ist. Es sind keine großartigen Mathekenntnisse erforderlich.

Gutes Studium

Technisches Logistikmanagement

4.0

Der Studiengang "Technisches Logistik Management" gehört zu den Wirtschaftsingeniuerwissenschaften und kombiniert beide Aspekte der Technik und Wirtschaft zu einem guten Mix, setzt dabei seinen Schwerpunkt vorallem in die Intralogistik von Unternehmen. Im Grundstudium stehen hauptsächlich die technischen Fächer im Vordergrund (Technische Mechanik, Konstruktion, etc.). Jedoch werden auch hier schon logistikspezifische Fächer vermittelt um allmählich in die Thematik einzusteigen (BLP 1&2 - "Be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aushängeschild der Fakultät

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

3.5

Wenn man sich für BWL/Wirtschaft und gleichzeitig für Sprachen interessiert, ist das ein sehr guter Studiengang der beides verknüpft und zudem mehr oder weniger das Aushängeschild der Fakultät, d.h. als IBIS Student bekommt man wirklich in jedem Bereich (z.B. Auslandssemester) Unterstützung.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 458
  • 338
  • 52
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 871 Bewertungen fließen 589 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
7
Automatisierungstechnik und Elektro-Maschinenbau Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automotive Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
12
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
60
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Master of Arts
3.9
91%
3.9
18
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
38
Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
60
Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
62
Business Administration in Transport & Logistics Master of Arts
2.8
33%
2.8
3
Business Analytics, Controlling & Consulting Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Electrical Systems Engineering Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Elektrotechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Energiemanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
18
Financial Management, Accounting & Taxation Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Business Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hotel- und Restaurantmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
27
International Automotive Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business & Intercultural Management Master of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
14
International Marketing and Communication Master of Arts
4.2
100%
4.2
10
International Tourism Management Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
9
Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
98%
4.0
83
Internationales Weinmanagement Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
6
Management und Personalwesen Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
42
Management und Vertrieb Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Mechatronik und Robotik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Informatik Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Heidelberg
3.9
83%
3.9
17
Medizinische Informatik Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Heidelberg
4.6
100%
4.6
6
Nachhaltige Beschaffungswirtschaft Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Tourismusentwicklung Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
5
Produktion und Prozessmanagement Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
10
Software Engineering Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
8
Software Engineering and Management Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Technical Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Technisches Logistikmanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
86%
4.0
38
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
97%
4.1
121
Unternehmensführung Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung/ Business Management Master of Arts
3.9
80%
3.9
7
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
10
Verfahrenstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Bachelor of Arts
4.0
93%
4.0
31
Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
15
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
19
Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement und Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik – Digitale Transformation Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
94%
3.8
38

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Autonomes Fahren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0