Kurzbeschreibung

Werden Sie Vertriebsexperte! Wahlweise für die Finanzbranche, den Groß- und Einzelhandel oder für Industrie- und Konsumgüterunternehmen.

Der Studiengang "Management und Vertrieb" vermittelt Ihnen neben der Betriebswirtschaftslehre Kenntnisse rund um das Vertriebs- und Kundenmanagement, die Marktforschung sowie die Verhaltens- und Verkaufspsychologie. Sie erlangen branchenspezifisches Know-how und sammeln praktische Erfahrungen im gewählten Vertiefungsbereich Finance, Handel oder Industrie. Zudem erhalten Sie eine umfassende Sprachausbildung in Business English und erlangen Kenntnisse zu ethischen und kulturellen Aspekten des Managements.

Sie finden am Campus Schwäbisch Hall eine moderne Lernumgebung, überschaubare Gruppengrößen und eine konsequente Praxis- und Berufsorientierung durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Beginnen Sie Ihre Karriere als Vertriebsprofi an einem attraktiven Studienort mit besten Studienbedingungen.

Letzte Bewertungen

3.0
Luis , 24.03.2024 - Management und Vertrieb (B.A.)
4.0
Anna , 04.03.2024 - Management und Vertrieb (B.A.)
3.4
Ben , 06.02.2024 - Management und Vertrieb (B.A.)
4.0
Katharina , 02.02.2024 - Management und Vertrieb (B.A.)
3.7
Emily , 08.01.2024 - Management und Vertrieb (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website

Studienmodelle

Bewertung
63% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
63%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website
Bewertung
76% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
76%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
88%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website

Im zweisemestrigen Grundstudium erwerben die Studierenden betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen.

Im Hauptstudium finden gemeinsame Lehrveranstaltungen rund um das Vertriebs- und Kundenmanagement, die Marktforschung, Verhaltens- und Verkaufspsychologie sowie zu ethischen und kulturellen Aspekten des Managements statt.

Daneben werden branchenspezifische Kompetenzen im gewählten Vertiefungsbereich vermittelt. Wahlweise können die angebotenen Vertiefungsbereiche Finance, Handel oder Industrie belegt werden.

  • Finance:
    Detailliertes Produktwissen und aktuellste Entwicklungen in der Finanzbranche
  • Handel:
    Handelsmarketing und logistische Aspekte
  • Industrie:
    Branchenspezifisches Vertriebsmanagement und -controlling sowie technische Grundlagen für den Industrievertrieb

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Auf Basis von wirtschaftswissenschaftlichen Fachkenntnissen und dem gewählten Studienschwerpunkt eröffnen sich vielfältige Berufseinstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

  • Finance:
    Karrierechancen in verschiedenen Bereichen der Finanzbranche, bspw. bei Banken und Bausparkassen, Versicherungen, Finanzberatungsunternehmen sowie in Finanzabteilungen
  • Handel:
    Positionen im Vertriebsbereich von Unternehmen aller Branchen und Größen des Groß- und Einzelhandels, bspw. im Produktmanagement, Vertriebsinnen- und Außendienst sowie Markenmanagement
  • Industrie:
    Einsatzgebiet in der Industriebranche des Produkt-, Zuliefer-, System- und Anlagengeschäftes, bspw. im Vertriebsinnen- und Außendienst, Key Account Management, Customer Service sowie Marketing und Kommunikation

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Folgende Kriterien werden berücksichtigt:
  • Die Gesamtnote der Hochschulzugangsberechtigung (40 %)
  • Die Noten aus der Hochschulzugangsberechtigung der Fächer
    • Deutsch (10 %)
    • Mathematik (10 %)
    • Fremdsprache (10 %)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung (30 %)

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Videogalerie

Studienberatung
Leonora Hoti
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)791 946 313 21

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Toller Studiengang

Management und Vertrieb (B.A.)

3.0

Der Studiengang MV macht bisher großen Spaß und ist sehr interessant. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen, fachlich sehr gut und im Großen und Ganzen, wochentags, relativ gut per Mail erreichbar. Der Literaturzugang ist nichts besonderes, da die Bib relativ klein ist. Die Ausstattung sonst ist ganz in Ordnung, z.B. ist an jedem Platz in einem Vorlesungssaal eine Steckdose. Die Organisation klappt weitestgehend auch tadellos, wobei der Stundenplan dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgebildet zum all around talent

Management und Vertrieb (B.A.)

4.0

Die Fächer sind vielseitig und praxisnah. Es werden viele Blickwinkel beleuchtet, die einem im Beruf in der Wirtschaft begegnen werden. Dazu gibt das Praxissemester zum optimalen Zeitpunkt im Studium, einen Einblick in die Umsetzung des bereits erlernten.
Es gibt viele Professoren mit denen man sich auf auf Augenhöhe austauschen kann und den Studenten vom Herzen etwas auf ihren Weg mitgeben möchten.
An der HHN findet familiäres studieren statt.

Studierende klappt, aber nicht alles perfekt

Management und Vertrieb (B.A.)

3.4

Der Standort in Schwäbisch Hall ist klein und überschaubar. Die Dozenten sind fast alle bemüht. Das Grundstudium ist zum Teil echt zäh und kann je nach Dozent auch eine Kleine Herausforderung darstellen.
Im Großen und Ganzen aber zu empfehlen und alles machbar.

Praxisnahes Studium & Klassenähnliche Gruppengröße

Management und Vertrieb (B.A.)

4.0

Tolles Studium für alle die am Vertieb interessiert sind. Häufige Gastvorträge und Vorlesungen die mit Erfahrungsberichten der Professoren aus der Praxis hochinteressante Einblicke liefern. Der Campus ist auch schön, und gut ausgestattet. Man bekommt einen allumfassenden Überblick und ein Handbuch für alle vertriebsrelevanten Tätigkeiten. Durch die Wahl der Vertiefung (Handel, Industrie oder Finance) im 3. Fachsemester kann man spezifisch, nach Interesse vertiefen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 19
  • 10
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Hochschule Heilbronn 2018
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024