Kurzbeschreibung

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement verbindet betriebswirtschaftliches Know-how mit den steigenden Anforderungen der Sozialbranche - die beste Voraussetzung für eine künftige Karriere als Führungskraft im Sozialwesen.

Letzte Bewertungen

Lisa , 22.09.2023 - Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)
Cornelia , 22.08.2023 - Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)
1.9
Gaye , 26.07.2023 - Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)
Violetta , 25.12.2022 - Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)
M. , 04.10.2022 - Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Grundstudium vermittelt ein fundiertes Grundlagenwissen der modernen Betriebswirtschaftslehre. Die aufeinander aufbauenden Module setzen sich unter anderem mit der Methodik der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, sowie mit Rechnungswesen, Wirtschaftsmathematik und Statistik, Wirtschaftsinformatik, Sozialmanagemement, Grundlagen der Sozialen Arbeit und Human Resources Management auseinander.

Im Hauptstudium werden Spezifika der Sozialbranche gelehrt sowie bereits vermittelte Fächer aus dem Grundstudium in Bezug auf die Sozialbranche angewandt und übertragen. Sie haben hier auch die Möglichkeit, sich nochmals auf den Arbeitsbereich, der für Sie am attraktivsten ist, zu spezialisieren, z.B. Personalmanagement, Gesundheitsmanagement oder betriebswirtschaftliche Analysen.

Ergänzend zu den Lehrveranstaltungen finden zahlreiche Exkursionen statt, die Theorie und Praxis sinnvoll verknüpfen. Fallstudien, Simulationen und Projekte mit Partnern aus der Praxis bieten schon früh die Chance praktische Erfahrungen zu sammeln.

Sie schließen das Studium mit Ihrer Bachelorthesis ab, welche in einem Unternehmen oder auch rein wissenschaftlich geschrieben werden kann.

Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife
  • Studieren mit beruflichen Abschluss möglich
  • Bewerbung und Einschreibung an der Hochschule erfolgt zu den regulären Einschreibezeiten (15. Januar für das Sommersemester und 15. Juli für das Wintersemester)
Bewertung
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Künzelsau
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Studiengang Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (BS) bietet Ihnen ein fundiertes Grundlagenwissen der modernen Betriebswirtschaftslehre, eine solide Basis für die betriebswirtschaftliche Vertiefung im Hauptstudium zum Lösen komplexer und vielfältiger Herausforderungen der Sozialbranche sowie die attraktive Zusatzqualifikation Sozialmanagement mit dem Fokus auf Gesundheits- und Pflegemanagement, Familie und Jugend, Senioren und Rettungsdienst sowie Katastrophenschutz.

Die Vermittlung von theoretischem und praxisorientiertem Wissen ist eine Kernkompetenz der Hochschule Heilbronn. Mit dem Studienmodell "Studium mit vertiefter Praxis" wird dieses Wissen um eine intensive Praxiserfahrung, direkt im Unternehmen, ergänzt.

Sie studieren in Vollzeit und sammeln während den vorlesungsfreien Zeiten praktische Erfahrungen in einem Unternehmen. Dadurch verstärkt sich Ihr Theorie-Praxis-Transfer und Sie werden bestmöglich auf den späteren Berufseinstieg vorbereitet.

Videogalerie

Studienberater
Franziska Tröster
Studiengangkoordination
HHN - Hochschule Heilbronn
07940-1306410

Bildergalerie

Social-Web

Eher auf den sozialen Teil fokussiert unmodern

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)

Schlechte Online Verfügbarkeit, viele Netzwerkprobleme, man erreicht die Dozenten nur schlecht, sehr abgelegene Lage für einen Studentenort, zu wenig Fokus auf Bwl - viel wird ausschließlich auf den sozialen Sektor bezogen. Große Dozenten Fluktuation. Schlechte Kommunikation über anstehende Veranstaltungen und generelle Informativen ( z.B. Prüfung Anmeldungen).

Toller Studiengang, mäßige Umsetzung

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)

BWL und Sozialmanagement ist ein recht kleiner Studiengang und erhält meiner Meinung nach leider nicht genug Aufmerksamkeit. Mehr Organisation und bessere Ausstattung für den Campus (Standort Künzelsau) wären super. Ansonsten macht es sehr viel Spaß. Die Fächer sind interessant und auch die Dozenten (schwarze Schafe gibt es überall). Besonders schön sind die Exkursionen. Ich habe bisher in jedem Semester eine gemacht und mit viel Spaß auch wirklich viel gelernt. Insgesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich konnte an vielen Projekten der Hochschule teilnehmen

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)

Wie zum Beispiel ein neuromanagement Seminar für 4 Tage in einer anderen Stadt. Oder an einer Zufriedenheitsanalyse in einer Grundschule in Berlin, wo ich Grundschüler befragen durfte. Außerdem bietet die Hochschule tolle Programme wie Wettbewerbe oder auch Brunche und Sportfeste an.

Ich kann mich in beiden Seiten orientieren

1.9

Manche Professoren sind cool, die geben dir auch was mir. Ich würde mir wünschen das wir mehr vom Sozialen hätten. Wir sehen überwiegen nur Betriebswirtschaft, das soziale fehlt mir ein bisschen, wie bei den Fächern so wie bei den Professoren. Das gute ist trotzdem das es die Schnittstelle vom Sozialen wie von Betriebswirtschaftlichen ist.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte