HHN - Hochschule Heilbronn

Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

Hochschulprofil

Die Hochschule Heilbronn liegt mit ihren Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall in den wirtschaftsstarken Regionen Heilbronn-Franken und Hohenlohe. Sie ist innovativer Partner für die Unternehmen im Wissens- und Technologietransfer. Studierende und Absolventen profitieren von der engen Kooperation mit der Wirtschaft in Form von praxisnahen Projekten und idealen Voraussetzungen für den Berufseinstieg.

Das Studienangebot der HHN fächert sich in rund 50 Studiengänge der Fachbereiche Technik, Wirtschaft und Informatik auf. 1961 als Ingenieurschule gegründet, gehört sie heute mit über 8.000 Studierenden an vier Campus zu den größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

Als Teil eines weltweiten Netzwerks zahlreicher Partnerhochschulen bietet die Hochschule Heilbronn ihren Studierenden vielfältige Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln. Umgekehrt bereichert die kulturelle Vielfalt internationaler Studierender das Studium und das Campusleben der HHN.

Daten & Fakten

5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1961

Aktuelle Erfahrungsberichte

Vanessa , 20.01.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
Janina , 08.01.2018 - Management und Beschaffungswirtschaft

Max-Planck-Straße 39
    74081 Heilbronn

Toller Studiengang an modernem Campus

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

Besonders hervorzuheben sind die modernen Gebäude der HS und die gute Mensa/Cafeteria. Ist ein sehr angenehmes und schönes Umfeld. Studieninhalte sind gut und hilfreich. Professoren sind überwiegend gut und verständnisvoll als auch sehr professionell. Verbesserungswürdig wäre die Flexibilität bzgl des Stundenplans, vor allem wenn man nebenher arbeitet. Würde hier immer wieder studieren!

Vorbereitung auf künftige Jobs - Top!

Management und Beschaffungswirtschaft

Das MBW Studium war für mich die absolut richtige Entscheidung. Meine Erfahrung im Praxissemester hat gezeigt, dass ich sehr gut auf die Praxis vorbereitet bin. Manches auswendig lernen hat sich gelohnt, ich wusste wovon die neuen Kollegen sprechen. Ich fand es fast lustig wie viel ich tatsächlich aus dem Studium einsetzen konnte. Der Campus ist klein, aber dafür kennt man die meisten. Die Bibliothek hat inzwischen aufgestockt und benötigte Literatur wird in 9/10 beantragten Fällen beschafft und steht dann zur Verfügung. Das Essen in der Bausparkasse ist Geschmacksache - viele sind begeistert. Exkursionen werden mit den neuen Professoren vermehrt angeboten. Auch eine Hochschulgruppe des BME wurde durch Studierende gegründet. Manche Dozenten sind wie immer im Leben Geschmacksache, aber es sind halt alles nur Menschen. Ich würde meine Auswahl nochmals so treffen.

Studiengang VB-PV ist sehr empfehlenswert

Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr

Dieser Studiengang ist optimal für mich zugeschnitten. Einerseits handelt es sich dabei um ein betriebswirtschaftliches Studium, anderseits wird es durch Elemente aus der Verkehrsbranche ergänzt, sodass man sich sehr gut auf diesem Gebiet spezialisieren kann. In diesem Studiengang kommen Bus-, Bahn und/oder Flugzeugbegeisterte voll auf ihre Kosten. Des Weiteren wird man von sehr erfahrenen und netten Professoren in den Gebieten ÖPNV, Schienenverkehr und Luftverkehr begleitet. Der Mix aus interes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekter Wirtschafts- und Informatikstudiengang

Wirtschaftsinformatik

Sehr fortgeschrittener Studiengang, der sowohl den Informatik Teil aus auch den Betriebswirtschaftlichen Teil einschließt. Für leidenschaftliche Programmierer die aber auch den Wirtschaftlichen Teil möchten ist dies ein Perfekter Studiengang. Eine sehr gute Wahl!

Große Vielfalt

Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

Sehr große Vielfalt und mögliche Auswahl an verschiedenen Betriebswirtschaftlichen Themen sowie Finanzwirtschaftliche bis hin zum Personal oder Controlling. Schwerpunkt Marketing geht sehr weit ins Online Marketing hinein. Es werden sehr viele Praktische Aufgaben gemacht die den Einstieg in das Berufsleben erleichtern. Desweiteren gibt es sehr schöne Kurse am Europa Campus.

Anspruchsvoll, aber lernen fürs Leben

Unternehmensführung/Business Management

Sehr anspruchsvolle Lehrveranstaltungen aber mit großem Lerneffekt und viel Eigenleistungen, dadurch wird garantiert, daß man so viel wissen wie möglich mit nimmt. Eine tolle Unterstützung für das vorgesehene Auslandssemester, da es unter anderem viele Partnerschaften gibt.

Super Vorbereitung und Kontakte

Wirtschaftsinformatik

Es gibt einige super Professoren gerade im Schwerpunkt IT. Agiles Vorgehen wird einem so gut beigebracht, dass man auf dem Markt super gefragt ist. Das Image in Heilbronn und Umgebung ist gut.

Hi I bims 1 armes studentin

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement

2.6

Also wahrscheinlich haben schon zick studenten denselben witz im titel gebracht aber was solls. Ich find meinen studiengang ganz okay. Wollte an keine Uni da es mir bewusst war dass ich etwas hilfe und ordnung bräuchte. Jedoch hat man vorallem bei uns das gefühl dass die professoren nicht genug qualifiziert sind. Sind zwar nette menschen und viele die auch fair bewerten aber joa.

Gute Erfahrungen bis jetzt

Produktion und Prozessmanagement

Das Studium ist sehr praxisbezogen! Sehr viele Projektarbeiten und Praxisübungen. Die lernfabrik geht über ein Semester.
Mensa hat ein sehr abwechslungsreiches Angebot, immer frisch und günstig.
Bibliothek könnte man ausbauen, bessere Übersicht nötig und mehr Lernzellen!

Gute Erfahrung mit dem Studiengang gemacht

Technisches Logistikmanagement

Bis jetzt relativ gute Erfahrung gemacht mit dem Studiengang. Bin zwar erst im ersten Semester, doch war ich davor schonmal an einer Universität eingeschrieben, und im Verlgeich dazu find ich es viel besser an der Hochschule. Es wird sich um einen gekümmert, ist persönlicher und definitiv machbar wenn das Interesse vorhanden ist. Kann es nur empfehlen. :)

Ohne Fleiß kein Preis

Management und Vertrieb: Finance

Das studium war bis zum Grundstudium ein Typischer Wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang. Danach war er intensiv auf finanzen bezogen und viel Mathematik. Viel Ehrgeiz und und die leidenschaft zu Finanzprodukten ist die Voraussetzung im im Vertrieb Karriere zu machen.

SPO gehört geändert

Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr

Zu viel ÖPNV und SPNV. Könnte mehr Luftverkehr dabei sein. Thema Schiff nur etwas angekratzt. Vorlesungen dementsprechend leicht ermüdend. Es gibt gute ProfessorenInnen, aber auch schlechte. SPO wird wohl auch geändert - schade, dass ich noch nach der alten weitermachen muss.

Im gesamten ist der Studiengang ok. Gut ist, dass man Ergänzungsfächer aus anderen ähnlichen Studiengängen belegen kann bzw. muss.

Management und Vertrieb als Türöffner

Management und Vertrieb: Industrie

In diesem Studiengang werden fundierte Kenntnisse im Bereich der BWL, speziell des Vertriebs vermittelt. Die Dozenten sind sehr praxiserprobt und können vermittlen worauf im Berufsleben der Fokus gesetzt wird. Auch die Inhalte an sich werden teilweise sehr praxisnah vermittelt. Ich kann das Studium sehr weiterempfehlen und habe bereits vor meinem Abschluss einen Job in Aussicht.

Zeitlich gut einteilbar und höchst interessant

Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang ist optimal für Langschläfer, weil die Vorlesung nur 2 mal in der Wochen (Dienstags und Mittwochs) ab 8 Uhr anfangen und am montags erst um 13 Uhr und donnerstags erst um 10 Uhr. Freitags ist komplett vorlesungsfrei sodass man eigentlich genug Zeit hat die ganzen Vorlesung, bevor das Wochenende beginnt, nachzuarbeiten. Außerdem sind die Vorlesung interessant und gut gestalten, wie zum Beispiel wird sehr viel gemeinsam über die Themen diskutiert ( meiner Meinung nach die beste Methode etwas zu lernen).

Hart, aber interessant

Automotive Systems Engineering

Man lernt viel und hat ein breites spektrum an informationen welche nicht einfach sind aber dennoch Spaß machen und interessant sind. In diesem Studiengang werden Eigenschaften aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und der Fahrzeugtechnik kombiniert und hat so später noch Möglichkeiten sich zu spezialisieren.

Spannendes erstes Semester

Software Engineering

Da ich zufolge auch andere Studiengänge studiert hatte, kann ich sagen, kein Studiengang war bereits im ersten Semester so interessant wie Software Engineering an der Hochschule Heilbronn.
Derzeit bin ich im zweiten Semester und es ist immer noch so spannend wie in der ersten Woche. Die Dozenten sind auch (meist) sehr aufgeschlossen und freundlich. Sie wollen einen wirklich weiterbringen.

Gute Dozenten, kleine Bibliothek

Management und Beschaffungswirtschaft

Die Dozenten an der Hochschule Heilbronn (Campus Schwäbisch Hall) sind kompetent und darum bemüht die Lehrinhalte interessant zu gestalten, dies gelingt zum Großteil auch. Zwei Mankos gibt es aber: zum einen die katastrophale Parkplatz Situation (nicht Schuld der HS) und die zu kleine Bibliothek mit den kurzen Öffnungszeiten.

Vielversprechend, aber doch eher so lala...

Management und Vertrieb: Handel

Nicht nur reine BWL und dann noch Schwerpunkt Handel - für mich seine super Kombination, aber leider waren die Inhalte doch sehr oberflächlich und leider nur von wenigen Professoren gehalten. Außerdem war kein großer Unterschied zu dem Studiengang mit Schwerpunkt Industrie zu erkennen. Im Praxissemester und auch im Berufseinstieg habe ich doch viele Lücken gefunden, die wir einfach gar nicht behandelt haben, was eigentlich ein Muss im Handel ist.
Oft sind nur die Meinungen der Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unausgeglichen

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement

Er ist wenig sozial geprägt. BWL wird dennoch stark in den Vordergrund gestellt.
Man weiß nicht welche Optionen man mit diesem Studiengang alles hat, Möglichkeiten werden kaum erwähnt. Dennoch sind gute Professoren an der Uni, die gute Leistung erbringen und sich einsetzen.

Klein aber fein

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement

Kleiner Standort aber trotzdem wird er nicjz vergessen. Man bekommt die gleichen Lehrinhalte wie an der Hochschule in Heilbronn. Das Studentenleben ist leider nicht wie in Großstädten. Aber das weiß man auch schon vorher, wenn man sich darauf einlässt

• Campusleben
  • Mensa

Von den 553 Bewertungen fließen 510 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr Bachelor of Arts
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering

Seitenzugriffe der HHN - Hochschule Heilbronn auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HHN - Hochschule Heilbronn unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HHN - Hochschule Heilbronn.
Keyword Position
tourismusmanagement heilbronn erfahrungen 1