HHN - Hochschule Heilbronn

Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

www.hs-heilbronn.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Heilbronn liegt mit ihren Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall in den wirtschaftsstarken Regionen Heilbronn-Franken und Hohenlohe. Sie ist innovativer Partner für die Unternehmen im Wissens- und Technologietransfer. Studierende und Absolventen profitieren von der engen Kooperation mit der Wirtschaft in Form von praxisnahen Projekten und idealen Voraussetzungen für den Berufseinstieg.

Das Studienangebot der HHN fächert sich in rund 50 Studiengänge der Fachbereiche Technik, Wirtschaft und Informatik auf. 1961 als Ingenieurschule gegründet, gehört sie heute mit über 8.000 Studierenden an vier Campus zu den größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

Als Teil eines weltweiten Netzwerks zahlreicher Partnerhochschulen bietet die Hochschule Heilbronn ihren Studierenden vielfältige Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln. Umgekehrt bereichert die kulturelle Vielfalt internationaler Studierender das Studium und das Campusleben der HHN.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
8.309 Studierende
Professoren
199 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1961

Zufriedene Studierende

4.1
Nadja , 16.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Yannick , 11.04.2018 - Hotel- und Restaurantmanagement
4.5
Juliette , 10.04.2018 - Tourismusmanagement
3.8
Simone , 10.04.2018 - Management und Personalwesen
3.9
Janina , 09.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
100% Weiterempfehlung
1
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
3.9
96% Weiterempfehlung
4
3.7
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
69%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 69%
  • Nicht vorhanden 24%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
44%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 44%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 38%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
56%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Hochschule Heilbronn
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Dokumente & Downloads

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Nadja , 16.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.3
Anke , 11.04.2018 - Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik
3.4
Lena , 11.04.2018 - Tourismusmanagement
3.8
Yannick , 11.04.2018 - Hotel- und Restaurantmanagement
3.6
Emilie , 10.04.2018 - Internationale Betriebswirtschaft Osteuropa
4.5
Juliette , 10.04.2018 - Tourismusmanagement
3.8
Simone , 10.04.2018 - Management und Personalwesen
3.5
Sandra , 10.04.2018 - Management und Personalwesen
3.9
Janina , 09.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.9
Tanja , 22.03.2018 - Management und Vertrieb: Handel
Studienberatung
Sabrina Huber
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0) 7131 504 6693

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HHN - Hochschule Heilbronn
Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

608 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

WI am Campus Kün sehr empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Ich bin mit den Inhalten des Studiums sehr zufrieden. Für mich war es die optimale Mischung aus technischen und wirtschaftlichen Fächern. Es gibt für die Fächer Physik, Werkstoffkunde, Elektronik und Messtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik jeweils Labore, in denen Versuche durchgeführt werden.

Der Campus Künzelsau ist relativ klein, sowie auch die Kurse. Das hat mir persönlich sehr gefallen, da man nicht nur eine Matrikelnummer für die Professoren ist, sondern auch als Person wahrgenommen wird. Somit ist es auch sehr einfach das persönliche Gespräch zu einem Prof. oder Dozenten zu finden.

+ Akademische Mitarbeiterinnen sehr freundlich und hilfsbereit
+ Mitarbeiterinnen der Bibliothek super nett

- Planung eines Auslandssemester war zu Beginn meines Studiums schwierig, mittlerweile gibt es mehr Möglichkeiten und Kooperationen

Nicht zu empfehlen

Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik

3.3

Durch meine Ausbildung als Speditionskauffrau brachte ich schon Vorkenntnisse mit, die ich in diesem Studium vertiefen und weiter ausbauen wollte. Meiner Meinung jedoch vermittelt der Studiengang relativ wenige Logistikbezogene Inhalte die mir in meinem späteren Berufsleben helfen können. Es wird viel (Zuviel) betriebswirtschaftliches gelehrt, das im Berufsalltag gar nicht oder nur bedingt benötigt wird (wozu muss ich Statistik und Mikro/Makroökonomie lernen? Im Logistikstudium?)

Vielseitig

Tourismusmanagement

3.4

Vielseitige Möglichkeiten bei der Wahl der Schwerpunkte, sowohl Marketing als auch Tourismus, allerdings wenig Tourismusbezug im Grundstudium. Manche Vorlesungen meiner Meinung nach unnötig oder zu früh im Semester. Sehr gute Möglichkeiten ein Auslandssemester zu absolvieren.

Gute Inhalte

Hotel- und Restaurantmanagement

3.8

Allgemein ist das Studium sehr praxisnah aufgebaut, sodass die gelernten Inhalte stell und verständlich angewandt werden können. Außerdem sind die Profs sehr hilfreich und kennen sich gut aus, da sie vor allem aus der Praxis kommen. Leider gibt es jedoch auch viele bwl Vorlesungen

Man studiert fürs Leben

Internationale Betriebswirtschaft Osteuropa

3.6

Es ist kein Studium, dass ausschließlich tote Theorien wiederholt, sondern Praxis und Fortschritt sind allgegenwärtig und immer eingebunden. Man lernt meistens nicht für den Prof, sondern für sich selbst. In den höheren Semestern ist das Studium besonders eigenständig, was den Lernprozess (für mich) optimiert!

Nur zu empfehlen

Tourismusmanagement

4.5

Sehr angenehme Studienatmosphäre mit vielen Angebote und Veranstaltungen. Lerninhalte sehr gut auf den Studiengang angepasst. schon im ersten Semester wird man an den Tourismus herangeführt. Ausländische Gastdozenten stellen ihr Land und ihre Hochschule vor.
Hochschule ist sehr modern und technisch auf dem neuesten Stand.

MPW rockt!

Management und Personalwesen

3.8

Anspruchsvoller Studiengang, aber sehr interessant, die Dozenten sind überwiegend super. Es gibt viele Veranstaltungen und Angebote, auch wenn Schwäbisch Hall keine typische Studentenstadt ist. Essen gibt's im Betriebsrestaurant der Bausparkasse Schwäbisch Hall für 2,50 € für Studenten. Alles in allem echt prima hier :)

Alles mehr okay

Management und Personalwesen

3.5

Es gibt an der Hochschule 2-3 Professoren, die sehr gute Vorlesungen halten. Doch leider ist das die Ausnahme. Es wird noch viel zu viel stures Auswendiglernen verlangt, was meiner Meinung nach zu nichts führt. Am besten sind die Vorlesungen und Klausuren in denen man das Wissen anwenden kann.

Bisher gute Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.9

Ich bin nich am Anfang des Studiums. Bisher ist es aber gut. Im Grundstudium sind es eben gerade noch die Grundlagen von denen man viele auch schon kennt. Aber Mathe ist ziemlich schwer. Und auch in Technische Mechanik ist für mich viel neues dabei.!

Praxisnahes und vielseitiges Studium

Management und Vertrieb: Handel

3.9

Der Studiengang Management und Vertrieb Handel ist ein vielseitiger und praxisnaher Studiengang. Der Studienverlauf ist durchdacht und aufgelockert durch beispielsweise einem Planspiel. Vielseitige Dozenten aus der Praxis und erfahrene Professoren haben die Vorlesungen spannend und lehrreich gestaltet. Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr eng, so kann man jederzeit unbeantwortete Fragen in persönlichen Gesprächen klären. Das stellte sich als große Unterstützung heraus.
Der Campus in Schwä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Machbares Studium

Management und Personalwesen

3.4

- gute und tiefe Spezialisierung
- Studieninhalte aber noch nicht vollständig ausgereift
- Professoren sind aber sehr bemüht die Studieninhalte ständig zu verbessern, nehmen auch Feedback dankbar an
- Viele Veranstaltungen werden von externen Dozenten gehalten, die Wahl derer ist aber oftmals fraglich und darunter leidet leider oftmals die Qualität der Vorlesung
- Prüfungen sind (je nach Prof) normalerweise gut machbar und es werden einem keine Steine in den Weg gelegt
- Campusleben leider sehr eingeschlafen, Schwäbisch Hall ist absolut keine Studentenstadt- wer das typische Studentenleben sucht, ist hier fehl am Platz

Lebenserfahrung

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement

3.3

Kleine Hochschule, sehr familiär. Trotzdem ein tolles Studentenleben.
Die Hochschule Heilbronn, in mein Fall, Campus Künzelsau, bietet vielfältige Sachen. Im vierten Semester bietet ein Professor eine EQ-Training, das meinen Horizont sehr erweiterte. Aber auch tolle Ausflüge wie auf das Frühlingsfest oder in verschiedene Musicals.

Durchhalten

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement

3.6

Ich bin jetzt im 4. Semester und die Vertiefungsfächer sind toll. Die Professoren sind motiviert und es stehen spannende Projekte an. Natürlich gibt es auch nach wie vor Fächer, die nicht so viel Spaß machen. Es gibt weniger Klausuren, als in den ersten drei Semestern, allerdings deutlich mehr Präsentationen und Gruppenarbeiten.

Medizinische Informatik

Medizinische Informatik

4.4

Ich bin jetzt schon vier Semester im Studiengang und finde ihn sehr gut. Die Vorlesungen bauen aufeinander auf und bauen eine Art "Vorfreude" auf die nächsten Semester auf, mit dem Interesse ,, Was können wir nächstes Semester cooles Programmieren" und noch cooler ,,Was machen wir noch alles in Heidelberg in der Medizin".
Durch die Mathe Vorlesungen muss man leider durch, der eine muss mehr lernen, der andere weniger, versucht es gut hinter euch zu bringen danach ist das Studium cooler :D...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochinteressantes Studium mit tollem Campusleben

Internationale Betriebswirtschaft Osteuropa

4.8

Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und werden von den Dozenten gut und praxisnah vermittelt. Sowohl wirtschaftliche als auch interkulturelle Aspekte des Studiums werden über die Vorlesungen hinaus am Campus gelebt und vertieft. Die Ausstattung und Einrichtung ist hochmodern und bietet ein tolles Lernumfeld. Dozenten und Tutoren stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung und fördern den Lernfortschritt der Studenten. Die verschiedensten studentischen Vereine gestalten das Campusleben sehr interessant und ermöglichen den Austausch der Studenten untereinander. Insgesamt ein super Studium, das sehr weiterzuempfehlen ist!

Praxisorientiertes Studium

Technisches Logistikmanagement

4.0

Kurzfassung:
Insgesamt ein sehr praxisorientierter, abwechslungsreicher und interessanter Studiengang für alle die BWL und Technologie mögen und kombinieren wollen. Es gibt kleine Defizite, die aber dem gut durchdachten Konzept des Studiengangs nicht ins Gewicht fallen

Pro:
Sehr praxisorientiert durch:
- Die vielen Exkursionen zu Unternehmen in der näheren Umgebung
- Anwendungsorientierte Fächer und Labore, z. B. eine Einführung in CAD Software, ein RF...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik

4.4

Alle Lehrveranstaltungen passen super zum Studiengang
Alles wird gut und begreiflich erklärt und die Professoren sind alle freundlich und rücksichtsvoll
Bei Fragen stehen alle immer freundlich zur Verfügung und wer sich für die Verkehrsbetriebswirtschaft und die Logistik interessiert, ist hier sehr gut aufgehoben

Kleiner Campus mit angenehmer Lernatmosphäre

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement

3.5

Die Kurse sind recht klein, was das Studium meiner Meinung nach sehr angenehm und persönlich macht. Viele Kurse haben einen starken Praxisbezug und es finden einige Exkursionen statt. Andere sind mehr/nur theorielastig, was natürlich bei einigen Fächern ganz normal ist und einfach dazu gehört. Künzelsau ist keine Großstadt, dessen sollte man sich bewusst sein wenn man sich für ein Studium dort entscheidet. Die Studenten sind aber gut organisiert und schaffen es auch ohne große Club- und Kneipenszene Partys zu organisieren ;-)

Praxisorientierter Studiengang

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement

4.3

In den ersten Semestern werden wichtige Grundlagen und Theorien der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Später werden die Inhalte im Rahmen von Theorie-Praxisprojekte, Exkursionen, Seminaren und Fallstudien vertieft. Durch Professoren und Dozenten aus dem Sozialbereich wird man gezielt auf mögliche berufliche Tätigkeiten im Management von sozialen Einrichtungen vorbereitet, bekommt aber auch immer wieder Inspirationen für soziale, kaufmännische Aufgaben in Industrieunternehmen.

Gutes Basistudium mit großer Internationalität

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

3.6

Dieses Studium hat mich sehr gut auf mein weiterführendes Masterstudium im Bereich International Marketing and Sales vorbereitet. Am meisten hat mir die Internationalität des Studiengangs sowie die Praxisnähe gefallen. Viele Vorlesungen waren auf Englisch, so dass man schon früh das wissenschaftliche Arbeiten sowie berufliche Kommunizieren in einer anderen Sprache kennenlernt. Außerdem hat mit das Erlernen der arabischen Sprache sehr viel Spaß gemacht. Weiterhin hat mir die Möglichkeit eines Auflandaufenthaltes in Kairo sowie eines zusätzlichen Praxissemesters gefallen. Insgesamt bereitet dieses Studium sehr gut auf die weiterführenden Aktivitäten entweder im Berufsleben oder im Masterstudium vor.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 259
  • 292
  • 47
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 608 Bewertungen fließen 469 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Automatisierungstechnik und Elektro-Maschinenbau Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automotive Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
12
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
42
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Master of Arts
3.8
83%
3.8
13
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
24
Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
43
Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
48
Business Administration in Transport & Logistics Master of Arts
3.2
50%
3.2
2
Business Analytics, Controlling & Consulting Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Systems Engineering Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Electrical Systems Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Systems Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.0
91%
4.0
11
Energieökologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hotel- und Restaurantmanagement Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
16
International Business & Intercultural Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
4
International Marketing and Communication Master of Arts
3.6
75%
3.6
5
International Tourism Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
41
Internationale Betriebswirtschaft Osteuropa Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
40
Internationales Weinmanagement Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
4
Management und Beschaffungswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
21
Management und Personalwesen Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
33
Management und Unternehmensrechnung Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
7
Management und Vertrieb: Finance Bachelor of Arts
3.5
60%
3.5
6
Management und Vertrieb: Handel Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
25
Management und Vertrieb: Industrie Bachelor of Arts
4.1
83%
4.1
8
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
14
Medizinische Informatik Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Nachhaltige Tourismusentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Prozessmanagement Bachelor of Engineering
3.4
86%
3.4
8
Software Engineering Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Software Engineering and Management Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Technical Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Technisches Logistikmanagement Bachelor of Engineering
4.1
95%
4.1
25
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
52
Unternehmensführung/Business Management Master
4.4
100%
4.4
5
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
8
Verfahrenstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Bachelor of Arts
4.2
94%
4.2
25
Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
13
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
12