HHN - Hochschule Heilbronn

Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

Hochschulprofil

Die Hochschule Heilbronn liegt mit ihren Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall in den wirtschaftsstarken Regionen Heilbronn-Franken und Hohenlohe. Sie ist innovativer Partner für die Unternehmen im Wissens- und Technologietransfer. Studierende und Absolventen profitieren von der engen Kooperation mit der Wirtschaft in Form von praxisnahen Projekten und idealen Voraussetzungen für den Berufseinstieg.

Das Studienangebot der HHN fächert sich in rund 50 Studiengänge der Fachbereiche Technik, Wirtschaft und Informatik auf. 1961 als Ingenieurschule gegründet, gehört sie heute mit über 8.000 Studierenden an vier Campus zu den größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

Als Teil eines weltweiten Netzwerks zahlreicher Partnerhochschulen bietet die Hochschule Heilbronn ihren Studierenden vielfältige Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln. Umgekehrt bereichert die kulturelle Vielfalt internationaler Studierender das Studium und das Campusleben der HHN.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
50 Studiengänge
Studenten
8.309 Studierende
Professoren
199 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1961

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Vanessa , 20.01.2018 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
4.6
Janina , 08.01.2018 - Management und Beschaffungswirtschaft
4.4
Niklas , 21.12.2017 - Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr
3.4
Viktor , 18.12.2017 - Wirtschaftsinformatik
3.4
Viktor , 18.12.2017 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
100% Weiterempfehlung
1
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
3
3.9
97% Weiterempfehlung
4
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HHN - Hochschule Heilbronn
    Max-Planck-Straße 39
    74081 Heilbronn

553 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 28

Toller Studiengang an modernem Campus

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

4.3

Besonders hervorzuheben sind die modernen Gebäude der HS und die gute Mensa/Cafeteria. Ist ein sehr angenehmes und schönes Umfeld. Studieninhalte sind gut und hilfreich. Professoren sind überwiegend gut und verständnisvoll als auch sehr professionell. Verbesserungswürdig wäre die Flexibilität bzgl des Stundenplans, vor allem wenn man nebenher arbeitet. Würde hier immer wieder studieren!

Vorbereitung auf künftige Jobs - Top!

Management und Beschaffungswirtschaft

4.6

Das MBW Studium war für mich die absolut richtige Entscheidung. Meine Erfahrung im Praxissemester hat gezeigt, dass ich sehr gut auf die Praxis vorbereitet bin. Manches auswendig lernen hat sich gelohnt, ich wusste wovon die neuen Kollegen sprechen. Ich fand es fast lustig wie viel ich tatsächlich aus dem Studium einsetzen konnte. Der Campus ist klein, aber dafür kennt man die meisten. Die Bibliothek hat inzwischen aufgestockt und benötigte Literatur wird in 9/10 beantragten Fällen beschafft und steht dann zur Verfügung. Das Essen in der Bausparkasse ist Geschmacksache - viele sind begeistert. Exkursionen werden mit den neuen Professoren vermehrt angeboten. Auch eine Hochschulgruppe des BME wurde durch Studierende gegründet. Manche Dozenten sind wie immer im Leben Geschmacksache, aber es sind halt alles nur Menschen. Ich würde meine Auswahl nochmals so treffen.

Studiengang VB-PV ist sehr empfehlenswert

Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr

4.4

Dieser Studiengang ist optimal für mich zugeschnitten. Einerseits handelt es sich dabei um ein betriebswirtschaftliches Studium, anderseits wird es durch Elemente aus der Verkehrsbranche ergänzt, sodass man sich sehr gut auf diesem Gebiet spezialisieren kann. In diesem Studiengang kommen Bus-, Bahn und/oder Flugzeugbegeisterte voll auf ihre Kosten. Des Weiteren wird man von sehr erfahrenen und netten Professoren in den Gebieten ÖPNV, Schienenverkehr und Luftverkehr begleitet. Der Mix aus interes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekter Wirtschafts- und Informatikstudiengang

Wirtschaftsinformatik

3.4

Sehr fortgeschrittener Studiengang, der sowohl den Informatik Teil aus auch den Betriebswirtschaftlichen Teil einschließt. Für leidenschaftliche Programmierer die aber auch den Wirtschaftlichen Teil möchten ist dies ein Perfekter Studiengang. Eine sehr gute Wahl!

Große Vielfalt

Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

3.4

Sehr große Vielfalt und mögliche Auswahl an verschiedenen Betriebswirtschaftlichen Themen sowie Finanzwirtschaftliche bis hin zum Personal oder Controlling. Schwerpunkt Marketing geht sehr weit ins Online Marketing hinein. Es werden sehr viele Praktische Aufgaben gemacht die den Einstieg in das Berufsleben erleichtern. Desweiteren gibt es sehr schöne Kurse am Europa Campus.

Anspruchsvoll, aber lernen fürs Leben

Unternehmensführung/Business Management

4.4

Sehr anspruchsvolle Lehrveranstaltungen aber mit großem Lerneffekt und viel Eigenleistungen, dadurch wird garantiert, daß man so viel wissen wie möglich mit nimmt. Eine tolle Unterstützung für das vorgesehene Auslandssemester, da es unter anderem viele Partnerschaften gibt.

Super Vorbereitung und Kontakte

Wirtschaftsinformatik

4.5

Es gibt einige super Professoren gerade im Schwerpunkt IT. Agiles Vorgehen wird einem so gut beigebracht, dass man auf dem Markt super gefragt ist. Das Image in Heilbronn und Umgebung ist gut.

Hi I bims 1 armes studentin

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement

2.6

Also wahrscheinlich haben schon zick studenten denselben witz im titel gebracht aber was solls. Ich find meinen studiengang ganz okay. Wollte an keine Uni da es mir bewusst war dass ich etwas hilfe und ordnung bräuchte. Jedoch hat man vorallem bei uns das gefühl dass die professoren nicht genug qualifiziert sind. Sind zwar nette menschen und viele die auch fair bewerten aber joa.

Gute Erfahrungen bis jetzt

Produktion und Prozessmanagement

3.3

Das Studium ist sehr praxisbezogen! Sehr viele Projektarbeiten und Praxisübungen. Die lernfabrik geht über ein Semester.
Mensa hat ein sehr abwechslungsreiches Angebot, immer frisch und günstig.
Bibliothek könnte man ausbauen, bessere Übersicht nötig und mehr Lernzellen!

Gute Erfahrung mit dem Studiengang gemacht

Technisches Logistikmanagement

4.0

Bis jetzt relativ gute Erfahrung gemacht mit dem Studiengang. Bin zwar erst im ersten Semester, doch war ich davor schonmal an einer Universität eingeschrieben, und im Verlgeich dazu find ich es viel besser an der Hochschule. Es wird sich um einen gekümmert, ist persönlicher und definitiv machbar wenn das Interesse vorhanden ist. Kann es nur empfehlen. :)

Ohne Fleiß kein Preis

Management und Vertrieb: Finance

3.9

Das studium war bis zum Grundstudium ein Typischer Wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang. Danach war er intensiv auf finanzen bezogen und viel Mathematik. Viel Ehrgeiz und und die leidenschaft zu Finanzprodukten ist die Voraussetzung im im Vertrieb Karriere zu machen.

SPO gehört geändert

Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr

3.9

Zu viel ÖPNV und SPNV. Könnte mehr Luftverkehr dabei sein. Thema Schiff nur etwas angekratzt. Vorlesungen dementsprechend leicht ermüdend. Es gibt gute ProfessorenInnen, aber auch schlechte. SPO wird wohl auch geändert - schade, dass ich noch nach der alten weitermachen muss.

Im gesamten ist der Studiengang ok. Gut ist, dass man Ergänzungsfächer aus anderen ähnlichen Studiengängen belegen kann bzw. muss.

Management und Vertrieb als Türöffner

Management und Vertrieb: Industrie

3.5

In diesem Studiengang werden fundierte Kenntnisse im Bereich der BWL, speziell des Vertriebs vermittelt. Die Dozenten sind sehr praxiserprobt und können vermittlen worauf im Berufsleben der Fokus gesetzt wird. Auch die Inhalte an sich werden teilweise sehr praxisnah vermittelt. Ich kann das Studium sehr weiterempfehlen und habe bereits vor meinem Abschluss einen Job in Aussicht.

Zeitlich gut einteilbar und höchst interessant

Wirtschaftsinformatik

4.0

Der Studiengang ist optimal für Langschläfer, weil die Vorlesung nur 2 mal in der Wochen (Dienstags und Mittwochs) ab 8 Uhr anfangen und am montags erst um 13 Uhr und donnerstags erst um 10 Uhr. Freitags ist komplett vorlesungsfrei sodass man eigentlich genug Zeit hat die ganzen Vorlesung, bevor das Wochenende beginnt, nachzuarbeiten. Außerdem sind die Vorlesung interessant und gut gestalten, wie zum Beispiel wird sehr viel gemeinsam über die Themen diskutiert ( meiner Meinung nach die beste Methode etwas zu lernen).

Hart, aber interessant

Automotive Systems Engineering

4.0

Man lernt viel und hat ein breites spektrum an informationen welche nicht einfach sind aber dennoch Spaß machen und interessant sind. In diesem Studiengang werden Eigenschaften aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und der Fahrzeugtechnik kombiniert und hat so später noch Möglichkeiten sich zu spezialisieren.

Spannendes erstes Semester

Software Engineering

3.5

Da ich zufolge auch andere Studiengänge studiert hatte, kann ich sagen, kein Studiengang war bereits im ersten Semester so interessant wie Software Engineering an der Hochschule Heilbronn.
Derzeit bin ich im zweiten Semester und es ist immer noch so spannend wie in der ersten Woche. Die Dozenten sind auch (meist) sehr aufgeschlossen und freundlich. Sie wollen einen wirklich weiterbringen.

Gute Dozenten, kleine Bibliothek

Management und Beschaffungswirtschaft

3.8

Die Dozenten an der Hochschule Heilbronn (Campus Schwäbisch Hall) sind kompetent und darum bemüht die Lehrinhalte interessant zu gestalten, dies gelingt zum Großteil auch. Zwei Mankos gibt es aber: zum einen die katastrophale Parkplatz Situation (nicht Schuld der HS) und die zu kleine Bibliothek mit den kurzen Öffnungszeiten.

Vielversprechend, aber doch eher so lala...

Management und Vertrieb: Handel

3.0

Nicht nur reine BWL und dann noch Schwerpunkt Handel - für mich seine super Kombination, aber leider waren die Inhalte doch sehr oberflächlich und leider nur von wenigen Professoren gehalten. Außerdem war kein großer Unterschied zu dem Studiengang mit Schwerpunkt Industrie zu erkennen. Im Praxissemester und auch im Berufseinstieg habe ich doch viele Lücken gefunden, die wir einfach gar nicht behandelt haben, was eigentlich ein Muss im Handel ist.
Oft sind nur die Meinungen der Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unausgeglichen

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement

3.0

Er ist wenig sozial geprägt. BWL wird dennoch stark in den Vordergrund gestellt.
Man weiß nicht welche Optionen man mit diesem Studiengang alles hat, Möglichkeiten werden kaum erwähnt. Dennoch sind gute Professoren an der Uni, die gute Leistung erbringen und sich einsetzen.

Klein aber fein

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement

3.3

Kleiner Standort aber trotzdem wird er nicjz vergessen. Man bekommt die gleichen Lehrinhalte wie an der Hochschule in Heilbronn. Das Studentenleben ist leider nicht wie in Großstädten. Aber das weiß man auch schon vorher, wenn man sich darauf einlässt

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 237
  • 264
  • 42
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 553 Bewertungen fließen 510 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Automatisierungstechnik und Elektro-Maschinenbau Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
1
Automotive Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
11
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Bachelor of Arts
3.7
85%
3.7
38
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Master of Arts
3.8
85%
3.8
13
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
21
Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
40
Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
47
Business Administration in Transport & Logistics Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Business Analytics, Controlling & Consulting Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Systems Engineering Master of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Electrical Systems Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Systems Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.0
90%
4.0
10
Energieökologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hotel- und Restaurantmanagement Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
15
International Business & Intercultural Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
International Marketing and Communication Master of Arts
3.6
80%
3.6
5
International Tourism Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
36
Internationale Betriebswirtschaft Osteuropa Bachelor of Arts
3.9
97%
3.9
38
Internationales Weinmanagement Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
4
Management und Beschaffungswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
19
Management und Personalwesen Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
29
Management und Unternehmensrechnung Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
7
Management und Vertrieb: Finance Bachelor of Arts
3.6
75%
3.6
5
Management und Vertrieb: Handel Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
21
Management und Vertrieb: Industrie Bachelor of Arts
4.0
86%
4.0
8
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Mikrosystemtechnik Bachelor of Engineering
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.8
100%
3.8
5
Mechatronik und Robotik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.7
75%
3.7
12
Medizinische Informatik Master of Science
4.1
67%
4.1
3
Nachhaltige Tourismusentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Prozessmanagement Bachelor of Engineering
3.4
88%
3.4
8
Robotik und Automation Bachelor of Engineering
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.0
100%
3.0
2
Software Engineering Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
5
Software Engineering and Management Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Technical Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Technisches Logistikmanagement Bachelor of Engineering
4.0
95%
4.0
24
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.9
97%
3.9
47
Unternehmensführung/Business Management Master
4.3
100%
4.3
4
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Verfahrenstechnik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
23
Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
13
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
7

Seitenzugriffe der HHN - Hochschule Heilbronn auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HHN - Hochschule Heilbronn unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HHN - Hochschule Heilbronn.
Keyword Position
tourismusmanagement heilbronn erfahrungen 1
hochschule heilbronn tourismusmanagement erfahrung 1
ggs heilbronn erfahrung 1
ggs heilbronn bewertung 1
bewertung hochschule heilbronn 1
ggs heilbronn 2
hs heilbronn ruf 2
hochschule heilbronn 3
hs heilbronn 3
fh heilbronn 3

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 14% ohne Angabe