HHN - Hochschule Heilbronn

Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

www.hs-heilbronn.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Heilbronn liegt mit ihren Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall in den wirtschaftsstarken Regionen Heilbronn-Franken und Hohenlohe. Sie ist innovativer Partner für die Unternehmen im Wissens- und Technologietransfer. Studierende und Absolventen profitieren von der engen Kooperation mit der Wirtschaft in Form von praxisnahen Projekten und idealen Voraussetzungen für den Berufseinstieg.

Das Studienangebot der HHN fächert sich in rund 50 Studiengänge der Fachbereiche Technik, Wirtschaft und Informatik auf. 1961 als Ingenieurschule gegründet, gehört sie heute mit über 8.000 Studierenden an vier Campus zu den größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

Als Teil eines weltweiten Netzwerks zahlreicher Partnerhochschulen bietet die Hochschule Heilbronn ihren Studierenden vielfältige Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln. Umgekehrt bereichert die kulturelle Vielfalt internationaler Studierender das Studium und das Campusleben der HHN.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
8.239 Studierende
Professoren
200 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1961

Zufriedene Studierende

4.0
Franziska , 29.11.2019 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement
3.8
Helena , 27.11.2019 - International Marketing and Communication
4.7
Ilona , 16.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.3
Maya , 11.11.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
4.5
Alexandra , 08.11.2019 - Wirtschaftsinformatik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
100% Weiterempfehlung
1
4.1
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
94% Weiterempfehlung
4
3.7
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 28%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
42%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 42%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 36%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
56%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 28%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Hochschule Heilbronn
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Franziska , 29.11.2019 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement
3.8
Helena , 27.11.2019 - International Marketing and Communication
3.2
Sissi , 20.11.2019 - Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement
3.7
Anonym , 17.11.2019 - Financial Management, Accounting & Taxation
4.7
Ilona , 16.11.2019 - Betriebswirtschaft
4.3
Maya , 11.11.2019 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
4.5
Alexandra , 08.11.2019 - Wirtschaftsinformatik
3.7
Anne , 06.11.2019 - Medizinische Informatik
4.2
Manuel , 06.11.2019 - Maschinenbau
3.8
Tamara , 05.11.2019 - Betriebswirtschaft und Sozialmanagement
Studienberatung
Sabrina Huber
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0) 7131 504 6693

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HHN - Hochschule Heilbronn
Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

906 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Kernfächer sehr interessant

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement

4.0

Die Vorlesungen in den Kernfächern sind sehr interessant und mit sehr guten, praxiserfahrenen Dozenten besetzt. Man schreibt schriftliche Klausuren und man hält auch mündliche Präsentationen. Die Mischung davon ist sehr gut. Die Absprachen zwischen Dozent und Student sind ebenfalls sehr gut möglich.

Gutes Marketing-Studium mit viel Praxisbezug

International Marketing and Communication

3.8

Mit einem 180 Credits BA musste ich erstmal ein Premaster-Semester absolvieren, dessen Organisation und überhaupt die Möglichkeit dazu super war. Das weitere Studium ist gut organisiert, hat gute Inhalte und einen großen Praxisbezug. Wie überall sind manche Vorlesungen besser, manche schlechter, aber alles in Allem bin ich sehr überzeugt von diesem Studium. Ich habe dann noch die Möglichkeit des Doppelmasters, die es in Kooperation mit einer Hochschule in Schweden gibt, genutzt, was auch gut organisiert und ein toller Zusatz meines Studium ist.

Noch nicht bereut

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement

3.2

Leider sind die Öffnungszeiten der Bib sehr begrenzt. Am Sonntag hat sie gar nicht auf. In der Vorlesungszeit in Ordnung aber zum Lernen echt schlecht. Die Dozenten sind fachlich sehr gut und die Vorlesungen sind sehr praxisnah. Die Ausstattung ist ausreichend.

Praxisbezug

Financial Management, Accounting & Taxation

3.7

Bei den Vorlesungsinhalten wird darauf geachtet, Praxisbezug herzustellen. Hierfür wird das theoretische Wissen an Hand von Fallstudien und Praxisbeispielen untermauert. Zusätzlich kommt man mit Unternehmen in Kontakt, welche Fachvorträge halten und dadurch Fachwissen und Networking gefördert wird.

Sehr gut! Rund um zufrieden

Betriebswirtschaft

4.7

Alles läuft super, Dozenten sind sehr bemüht und auch die Hochschule ist sehr modern.
Es gibt bisher nichts zu kritisieren, bis auf dass die Bibliothek keine all zu langen Öffnungszeiten hat, jedoch soll das die nächsten Monate geändert werden (24 Std).

Sehr gute Entscheidung

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

4.3

Vorlesungen in Deutsch & Englisch + 2. Fremdsprache. Super moderne Bibliothek sowie Gebäude. Parksituation könnte verbessert werden. Dozenten alle sehr nett. Es ist auch sehr toll, dass man, wenn man möchte, bis zu 1 1/2 Jahre des Studiums im Ausland verbringen kann. Alles in allem also ein guter Studiengang.

Guter, relativ neuer Studiengang

Wirtschaftsinformatik

4.5

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist relativ jung, was man auch daran merkt, dass der Studiengang ständig verbessert wird.
Durch den Umzug an den Bildungscampus stehen neue Räumlichkeiten zur Verfügung, welche technisch einwandfrei sind.
Ich kann diesen Studiengang definitv weiterempfehlen.

Hauptsächlich Informatikstudium

Medizinische Informatik

3.7

Der Studiengang ist nicht geeignet für ausschließlich Medizininteressierte, da nur 10% der Studieninhalte Medizin beinhalten. Es sind aber auch keine Informatikvorkenntnisse notwendig. Die Vorkurse sind daher empfehlenswert. Sehr viel Mathematik im 1. Semester.

Anspruchsvoller Studiengang mit super Dozenten

Maschinenbau

4.2

Interessanter und anspruchsvoller Studiengang. Bis auf Ausnahme super Dozenten und gutes Arbeitsklima. Campus in Sontheim ist schon etwas älter und kann mit dem Bildungscampus nicht mithalten, jedoch sind alle notwendigen Einrichtungen verfügbar und ohne Einschränkungen nutzbar.

Ein Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement

3.8

Gibt gute Einblicke in die Praxis im Sozialen und die Vorlesungen sind überwiegend gut verständlich. Die Ausstattung ist auch sehr modern. Für die überschaubare Menge an Studierenden sind genug Plätze in den Hörsälen vorhanden. Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Zu Beginn überwiegend Theorie mit viel Praxisbezug. 

Praxisnah und gute Chancen für die Zukunft

Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

4.3

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und macht Spaß, wenn man ein Verständnis für BWL hat. Dozenten sind alle sehr nett. Modernste Technologien am neuen Campus. Zudem hat man sehr große Chancen nach dem Studium in eine gute Firma reinzukommen (Bosch, Audi, Würth,...) So macht studieren Spaß.

Schwer und aufwendig

Automotive Systems Engineering

3.8

Grundstudium schmeißt einige Leute raus aber nach dem Grundstudium wird es nicht einfacher. Es folgen Vorlesungen, die als Rausschmeisser bekannt sind! Wenn man sich für ASE entscheidet sollte man gas geben (von Anfang an). Die Dozenten sind zum Großteil anständig und fair.

Junger Studiengang

Mechatronik und Robotik

4.0

Ich bin zwar noch nicht lange hier, dennoch kann ich sagen dass wir sehr viele Junge Professoren aus der Industrie neu dazu bekommen haben! Das wirkt sich sehr gut auf die Vorlesungen aus weil diese noch sehr bemüht sind, dass jeder mit kommt. Die Studieninhalte wurden auf dieses Jahr frisch überarbeitet und sind sehr Zeitgemäß.
Die Labore und der Neubau sind super eingerichtet. Der Altbau wird demnächst komplett saniert. Der komplette Campus wurde außen frisch gestaltet, das sieht super aus!

Technische Labore

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Was sehr gut ist sind die verschiedenen Labore in Physik und Elektrotechnik, da kann man vieles ausprobieren und was man gelernt hat in der Theorie in die Praxis umsetzten. Das bringt ein viel besseres Verständnis für die einzelnen Themen, die man in der Vorlesung behandelt.

Vertiefung von Beginn an

Management und Personalwesen

3.7

Der Studiengang Management und Personalwesen ist super geeinigt um direkt eine Vertiefung und Spezialisierung im Bereich der Betriebswirtschaft zu erlangen. Eine kleine FH, jedoch sehr familiär. Auch die Dozenten und Professoren sind meist durchgehend zu Empfehlen.

Auf jeden Fall zu empfehlen

Automotive Systems Engineering

4.0

Nach einer Phase der Eingewöhnung von ca 2 Wochen finde ich mich gut zurecht und habe neue Bekanntschaften geschlossen. Mittlerweile gefällt es mir richtig gut und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Wohnmöglichkeiten gibt es in der Nähe des Campus und sind gut Zu erreichen. Auch die Anfahrt mit dem Auto stellt kein Problem da.

Abwechslungsreiches Studium

Hotel- und Restaurantmanagement

4.2

Interessante und abwechslungsreiche Lerninhalte. Sehr kompetente Dozenten, die den Stoff durch viel berufliche Erfahrung perfekt vermitteln können. Aber auch die Vorlesungen auf Englisch sind durch die Dozenten ansehend gestaltet, da viele selbst Muttersprachler sind.

Lieber keine Ressourcen verschwenden

Management und Vertrieb: Finance

1.0

Gilt für Interessierte, als auch für die, die das alles auf die Beine gestellt haben. Es ist kein Wunder, dass die meisten danach weder einen guten Job finden, noch dass gegen einige Lehrende ein Verfahren läuft wegen ungerechter Bewertung und Rassismus. Wenn ich ehrlich bin, müsste man diese Einrichtung schließen und das Geld und die Zeit in andere Bildungseinrichtungen stecken, damit die Hochschullandschaft nicht vollständig verkommt.

Aus dem Kaff das Beste rausgeholt

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement

4.2

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man in einem Dorf studiert. Aber durch die Würth Stiftung hat die Uni so viel Geld, dass sie 2019 ein riesiges neues Gebäude mit durchaus guter Ausstattung hingestellt hat. Allgemein sind die Räume gut, nur wenig Möglichkeiten für Studenten in Ruhe zu lernen. Dozenten sind in Ordnung, gibt’s solche und solche.

Richtiger Studiengang

Management und Vertrieb: Handel

3.3

Es sind zum Teil wirklich interessante Inhalte, die einem ein Reiz geben Wirtschaft zu studieren.
Da es ein BWL-Studiengang ist, ist es relativ vielfältig und zu dem die Fachrichtung, die man wählen kann wie bspw. Handel bringt mich in meine zukünftige Arbeitswelt ein Stück näher.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 478
  • 352
  • 52
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 906 Bewertungen fließen 605 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
8
Automatisierungstechnik und Elektro-Maschinenbau Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Automotive Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
14
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
1
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
62
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Master of Arts
3.9
90%
3.9
18
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
41
Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
63
Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
64
Business Administration in Transport & Logistics Master of Arts
2.8
33%
2.8
3
Business Analytics, Controlling & Consulting Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Electrical Systems Engineering Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektromobilität Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Elektrotechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Energiemanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
18
Financial Management, Accounting & Taxation Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Global Business Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hotel- und Restaurantmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
28
International Automotive Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business & Intercultural Management Master of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
14
International Marketing and Communication Master of Arts
4.1
100%
4.1
11
International Tourism Management Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
9
Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
98%
4.1
87
Management und Personalwesen Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
43
Management und Vertrieb Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
7
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Mechatronik und Robotik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Informatik Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Heidelberg
3.9
85%
3.9
18
Medizinische Informatik Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Heidelberg
4.6
100%
4.6
6
Nachhaltige Beschaffungswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Tourismusentwicklung Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
5
Produktion und Prozessmanagement Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
10
Software Engineering Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
8
Software Engineering and Management Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technical Management Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technisches Logistikmanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
86%
4.0
38
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
97%
4.1
123
Unternehmensführung Master of Business Administration
3.9
80%
3.9
7
Unternehmensführung Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
10
Verfahrenstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
33
Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
15
Weinmarketing und Management Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
21
Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement und Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik – Digitale Transformation Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
94%
3.8
39

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Autonomes Fahren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0