Kurzbeschreibung

Die Tourismusbranche wächst und verändert sich stetig. Aufgrund der hohen Dynamik innerhalb der Tourismuswirtschaft haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder neue Märkte entwickelt. Tourismusmanager arbeiten weltweit in Tourismusorganisationen, im Fremdenverkehr im Hotelmanagement, im Sport-, Gesundheits- oder Wellnesstourismus, genauso wie im Stadt- und Tourismusmarketing oder im Eventbereich.

Letzte Bewertungen

4.3
Mara , 04.12.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.1
Aby , 01.12.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.6
Luisa , 01.12.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.6
Jonas , 28.11.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.9
Ellen , 21.11.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Grundstudium

1. Semester:

  • Einführung ABWL
  • Rechnungswesen und Finanzierung
  • Grundlagen des Tourismusmanagement
  • Einführung in die VWL
  • Wissenschaftliche Grundlagen und Statistik
  • Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich

2. Semester:

  • Rechnungswesen und Finanzierung
  • Einführung Recht
  • Wissenschaftlichen Grundlagen und Statistik
  • Tourismus in der digitalen Wirtschaft
  • Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich

Hauptstudium
3. Semester

  • Strategisches Management und Controlling
  • Forschungsmethoden
  • VWL
  • Politik und Recht im Tourismus
  • Internationale Spezialisierung
  • Tourismus Schwerpunkt I
  • Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich

4. Semester (optionales Auslandssemester)

  • Nachhaltigkeit und Ethik im Tourismus
  • Internationale Spezialisierungen
  • Tourismus Schwerpunkt II

5. Semester (Praxissemester)

  • Praktikum
  • Praktikantenkolloquium

6. Semester

  • Handels- und Wirtschaftsrecht
  • E-Business im Tourismus
  • Projekt Tourismus
  • Entrepreneurship und Innovation
  • Fallstudien der digitalen Wirtschaft
  • Internationale Spezialisierung
  • Tourismus Schwerpunkt III

7. Semester

  • Simulation in der BWL
  • Seminar Tourismus
  • Bachelor Thesis
Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • entsprechende berufliche Qualifikation inklusive Bescheinigung über Studienberatung
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heilbronn
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Tourismus-Schwerpunkte:

  • Destinationsmanagement
  • Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Geschäftstourismus
  • MICE Industrie und Eventmanagement
  • Reiseveranstaltung
  • Touristikmarketing
  • Verkehrsträgermanagement
  • Gesundheitstourismus
  • Hotel- und Restaurantmanagement

Sprachlich-betriebswirtschaftl. Wahlbereiche:

  • Arabisch
  • Russisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Englisch + BWL

BWL-Schwerpunkte:

  • International Financial + Management Accounting
  • International Finance
  • International Human Resource Management
  • International Management
  • International Marketing

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Dozierende des Studiengangs Tourismusmanagement sind Professorinnen und Professoren der Hochschule Heilbronn mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung, auch im Ausland.
Sie forschen in ihren Spezialgebieten und stehen in engem Austausch mit regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen. Ebenfalls lehren erfahrene Praktikerinnen und Praktiker aus der Wirtschaft. Durch diesen Mix ist es möglich, die Veranstaltungen praxisnah und abwechslungsreich zu gestalten. Studierende lernen so den direkten Bezug zur Branche kennen

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

90% der Studienplätze werden aufgrund des Auswahlverfahrens und 10 % nach der Anzahl von Wartesemestern vergeben.

Im Auswahlverfahren werden Punkte auf folgende Kriterien verteilt:

  • Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, FH-Reife)
  • Note in den Fächern Mathematik, Deutsch und der bestbenoteten Fremdsprache
  • Berufsausbildung (z.B. fachbezogene Ausbildung in einem Tourismusunternehmen, kaufmännische Lehre)
  • Interkulturelle Erfahrungen, die dem Studium förderlich sind (z.B. berufliche oder schulische Auslandserfahrung) mit einer Dauer von mind. 3 Monaten

Jetzt Bewerben!

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Das Studium an der Hochschule hat traditionell einen starken Praxisbezug, der durch das Praxissemester zum Ausdruck gebracht wird. Sinn der Praxisphase ist es, die Besonderheiten der betrieblichen Realität im Tourismus kennen zu lernen, erste Problemstellungen zu erkennen und ansatzweise im Rahmen eines Projektes zu lösen. Die bis dahin erworbenen betriebswirtschaftlichen und tourismusspezifischen Kenntnisse sollen in einer qualfizierten projektorientierten Tätigkeit angewendet und ergänzt werden.

Die Studierenden verbringen überwiegend ein Semester (Praxis- /Austauschsemester) im Ausland, wodurch die entsprechenden Erfahrungen und Kompetenzen in einem interkulturellen Kontext aufgebaut werden.

Hier finden Sie die Partnerhochschulen der HHN.

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Videogalerie

Studienberater
Karina Herfel
Studienberatung Tourismusmanagement
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)7131 504 240

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Ein toller Studiengang an einer tollen Hochschule

Tourismusmanagement (B.A.)

4.3

Die Entscheidung, den Studiengang in Heilbronn gewählt zu haben, habe ich nie bereut. Die Hochschule ist -zumindest was die wirtschaftlichen Fakultäten angeht- super modern und schön. Der ganze Campus wurde kurz vor Beginn meines Studiums neu eröffnet und auch die Bib ist deshalb ein schöner Ort zum lernen mit viel Tageslicht.
Der Studiengang an sich ist in den ersten 3 Semestern Grundstudium wie ein klassisches BWL Studium. Anschließend bekommt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunterbunte BWL

Tourismusmanagement (B.A.)

3.1

Im meinem Umfeld assoziiert man BWL mit wenig Abwechslung, viel stupidem Lernen und als kein Studium, das das Wort "besonders" verdient hat.
Ich glaube vieler allgemein vorherrschender Assoziationen nicht und in diesem Fall lag ich damit wohl (für mich jedenfalls) richtig.

Um eines klarzustellen: Besonders ist dieses Studium nicht!
Wer sich als Studieninhalte Reiseziele googlen und Reiseplanung vorstellt, hat weit verfehlt.
In den ersten beiden Semestern erwarten dich erstmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super zufrieden

Tourismusmanagement (B.A.)

4.6

Die HHN ist super modern und bietet eine tolle Atmosphäre zum lernen. Mit dem Studiengang habe ich definitiv die richtige Wahl getroffen. Super interessant. Die Dozenten, die früher in der Tourismusbranche tätig waren erzählen über spannende Themen so erhält man direkt den Praxis Bezug.

Gutes, interessantes Studium mit Praxisbezug

Tourismusmanagement (B.A.)

4.6

Als betriebswirtschaftlicher Studiengang, sind gute Grundlagen des Wirtschaftens vertreten, aber in einem guten Mix mit tourismusspezifischen Fächern. Im Hauptstudium gibt es gute und interessante Spezialisierungen, wie z.B. Geschäftstourismus, Reiseveranstaltung, Verkehrsträgermanagement und Destinationsmanagement. Man deckt hier schon fast das komplette Spektrum der Touristik ab. Man hat Professoren, die aus der Tourismus-Industrie kommen und auch mit Ankedoten und realen Geschichten aus der Branche dienen können und auch Kontakte zu diversen Firmen haben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 37
  • 25
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023