Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Grundstudium
1. Semester:
- Einführung ABWL
- Rechnungswesen und Finanzierung
- Grundlagen des Tourismusmanagement
- Einführung in die VWL
- Wissenschaftliche Grundlagen und Statistik
- Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich
2. Semester:
- Rechnungswesen und Finanzierung
- Einführung Recht
- Wissenschaftlichen Grundlagen und Statistik
- Tourismus in der digitalen Wirtschaft
- Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich
Hauptstudium
3. Semester
- Strategisches Management und Controlling
- Forschungsmethoden
- VWL
- Politik und Recht im Tourismus
- Internationale Spezialisierung
- Tourismus Schwerpunkt I
- Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich
4. Semester (optionales Auslandssemester)
- Nachhaltigkeit und Ethik im Tourismus
- Internationale Spezialisierungen
- Tourismus Schwerpunkt II
5. Semester (Praxissemester)
- Praktikum
- Praktikantenkolloquium
6. Semester
- Handels- und Wirtschaftsrecht
- E-Business im Tourismus
- Projekt Tourismus
- Entrepreneurship und Innovation
- Fallstudien der digitalen Wirtschaft
- Internationale Spezialisierung
- Tourismus Schwerpunkt III
7. Semester
- Simulation in der BWL
- Seminar Tourismus
- Bachelor Thesis
- Fachhochschulreife
- Allgemeine Hochschulreife
- Fachgebundene Hochschulreife
- entsprechende berufliche Qualifikation inklusive Bescheinigung über Studienberatung
Tourismus-Schwerpunkte:
- Destinationsmanagement
- Nachhaltigkeit im Tourismus
- Geschäftstourismus
- MICE Industrie und Eventmanagement
- Reiseveranstaltung
- Touristikmarketing
- Verkehrsträgermanagement
- Gesundheitstourismus
- Hotel- und Restaurantmanagement
Sprachlich-betriebswirtschaftl. Wahlbereiche:
- Arabisch
- Russisch
- Französisch
- Spanisch
- Englisch + BWL
BWL-Schwerpunkte:
- International Financial + Management Accounting
- International Finance
- International Human Resource Management
- International Management
- International Marketing
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn
Dozierende des Studiengangs Tourismusmanagement sind Professorinnen und Professoren der Hochschule Heilbronn mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung, auch im Ausland.
Sie forschen in ihren Spezialgebieten und stehen in engem Austausch mit regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen. Ebenfalls lehren erfahrene Praktikerinnen und Praktiker aus der Wirtschaft. Durch diesen Mix ist es möglich, die Veranstaltungen praxisnah und abwechslungsreich zu gestalten. Studierende lernen so den direkten Bezug zur Branche kennen
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn
90% der Studienplätze werden aufgrund des Auswahlverfahrens und 10 % nach der Anzahl von Wartesemestern vergeben.
Im Auswahlverfahren werden Punkte auf folgende Kriterien verteilt:
- Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, FH-Reife)
- Note in den Fächern Mathematik, Deutsch und der bestbenoteten Fremdsprache
- Berufsausbildung (z.B. fachbezogene Ausbildung in einem Tourismusunternehmen, kaufmännische Lehre)
- Interkulturelle Erfahrungen, die dem Studium förderlich sind (z.B. berufliche oder schulische Auslandserfahrung) mit einer Dauer von mind. 3 Monaten
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn
Das Studium an der Hochschule hat traditionell einen starken Praxisbezug, der durch das Praxissemester zum Ausdruck gebracht wird. Sinn der Praxisphase ist es, die Besonderheiten der betrieblichen Realität im Tourismus kennen zu lernen, erste Problemstellungen zu erkennen und ansatzweise im Rahmen eines Projektes zu lösen. Die bis dahin erworbenen betriebswirtschaftlichen und tourismusspezifischen Kenntnisse sollen in einer qualfizierten projektorientierten Tätigkeit angewendet und ergänzt werden.
Die Studierenden verbringen überwiegend ein Semester (Praxis- /Austauschsemester) im Ausland, wodurch die entsprechenden Erfahrungen und Kompetenzen in einem interkulturellen Kontext aufgebaut werden.
Hier finden Sie die Partnerhochschulen der HHN.
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn
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BWL aber ein bisschen erfrischender
Mit BWL kann man eigentlich alles machen. Das mag stimmen, doch die Betriebswirtschaft ist nicht gerade für ihre erfrischenden Inhalte bekannt. Aus diesem Grund kann das Tourismusmanagement-Studium eine gute Wahl sein, möchte man betriebswirtschaftliche Grundlagen lernen und gleichzeitig Abwechslung durch internationale und touristische Inhalte erfahren. Generell würde ich den Studiengang jedem empfehlen, der Interesse an der Betriebswirtschaft und/oder der Tourismusbranche hat. Auch Personen, die internationale und interkulturelle Themen spannend finden,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Kontaktaufnahme mit den zuständigen Personen innerhalb der Hochschule kann herausfordernd sein und auch die Kursanmeldung am Anfang des Semesters ist katastrophal. Meist gibt es zu wenig Kurse/Plätze, die Plattform stürzt aufgrund der vielen Zugriffe ab und es kommt nicht selten vor, dass man nicht in den gewünschten Kurs kommt.
Die Erreichbarkeit von Dozenten ist personenabhängig, jedoch ist die Mehrheit gut per Mail erreichbar und antwortet zügig.
Mix aus Betriebswirtschaft und Tourismusbranche
Das Studium Tourismusmanagement an der HHN ist eine gute Kombination aus den Grundlagen der Betriebswirtschaft und einem bunten Mix aus Wissen zu der Tourismusbranche. Dementsprechend würde ich es einem jeden empfehlen, der Interesse an einem BWL-Studiengang hat, jedoch die reine Betriebswirtschaft umgehen möchte.
Ich studiere noch nach der alten Studien- und Prüfungsordnung (SPO) in Regelstudienzeit. Das nächste Semester ist voraussichtlich das siebte und damit letzte.
Trotzdem würde ich sagen,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Anmeldung für Kurse und Seminare ist, wie bereits erwähnt, nicht optimal.
Die Erreichbarkeit der Dozenten ist mehrheitlich sehr gut und man kann per Mail innerhalb weniger Tage eine Antwort erwarten. Natürlich gibt es Ausnahmen in positiver und negativer Hinsicht, aber wo gibt es diese nicht ;)
Literatur in der Bibliothek gibt es reichlich aber leider auch viel veraltete Inhalte. Online hat man zwar Zugriff auf verschiedene wissenschaftliche Journals, doch nicht selten fehlt einem der Zugriff, was ziemlich ärgerlich ist, denn die Bibliothek kann einem oftmals die Dokumente besorgen, was allerdings einen geringen (~ 0,50 - 2 €) Mehrkostenaufwand mit sich bringt und sich bei einem Stapel an Dokumenten schnell aufsummiert. Wie das an anderen Universitäten und Hochschulen gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.
Guter Studiengang an unorganisierter Hochschule
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Studiengang zufrieden. Es ist ein BWL-Studium mit starkem touristischen Bezug. Besonders die frei wählbaren touristischen Schwerpunkte haben mir im Studium sehr gefallen. Jedoch fehlte mir leider häufig der Praxisbezug.
Die Hochschule selbst leidet stark unter schlechter Organisation. Das Online-Studium während Corona war schlecht umgesetzt und es kommt auch generell immer wieder zu irgendwelchen Problemen, die umständlich sind zu klären. Von der Hochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Erfahrung
Das Studium macht sehr viel Spaß. Es verknüpft internationale, sprachliche und kulturelle Dinge sowie betriebswirtschaftliche und Unternehmensorientierte Aspekte.
Mit jedem Semester und Studienfach wird etwas Neues beigebracht.
Das passt mir sehr gut.
Man kommt an alles digital ran, die Räume sind super ausgestattet und die Vernetzung sowieso.
Jeder ist online über unser Email System erreichbar und es können auch immer Dokumente hochgeladen werden oder zur jeder Zeit angeschaut werden.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Bildungscampus
HHN - Hochschule Heilbronn
Bildungscampus Nord
74076 Heilbronn
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