Kurzbeschreibung

Die Tourismusbranche wächst und verändert sich stetig. Aufgrund der hohen Dynamik innerhalb der Tourismuswirtschaft haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder neue Märkte entwickelt. Tourismusmanager arbeiten weltweit in Tourismusorganisationen, im Fremdenverkehr im Hotelmanagement, im Sport-, Gesundheits- oder Wellnesstourismus, genauso wie im Stadt- und Tourismusmarketing oder im Eventbereich.

Letzte Bewertungen

3.0
Tally , 07.12.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.4
Tally , 02.08.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.3
Victoria , 17.07.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.1
Hannah , 15.07.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.0
Levin , 04.07.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Grundstudium

1. Semester:

  • Einführung ABWL
  • Rechnungswesen und Finanzierung
  • Grundlagen des Tourismusmanagement
  • Einführung in die VWL
  • Wissenschaftliche Grundlagen und Statistik
  • Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich

2. Semester:

  • Rechnungswesen und Finanzierung
  • Einführung Recht
  • Wissenschaftlichen Grundlagen und Statistik
  • Tourismus in der digitalen Wirtschaft
  • Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich

Hauptstudium
3. Semester

  • Strategisches Management und Controlling
  • Forschungsmethoden
  • VWL
  • Politik und Recht im Tourismus
  • Internationale Spezialisierung
  • Tourismus Schwerpunkt I
  • Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich

4. Semester (optionales Auslandssemester)

  • Nachhaltigkeit und Ethik im Tourismus
  • Internationale Spezialisierungen
  • Tourismus Schwerpunkt II

5. Semester (Praxissemester)

  • Praktikum
  • Praktikantenkolloquium

6. Semester

  • Handels- und Wirtschaftsrecht
  • E-Business im Tourismus
  • Projekt Tourismus
  • Entrepreneurship und Innovation
  • Fallstudien der digitalen Wirtschaft
  • Internationale Spezialisierung
  • Tourismus Schwerpunkt III

7. Semester

  • Simulation in der BWL
  • Seminar Tourismus
  • Bachelor Thesis
Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • entsprechende berufliche Qualifikation inklusive Bescheinigung über Studienberatung
Bewertung
97% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
97%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heilbronn
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Tourismus-Schwerpunkte:

  • Destinationsmanagement
  • Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Geschäftstourismus
  • MICE Industrie und Eventmanagement
  • Reiseveranstaltung
  • Touristikmarketing
  • Verkehrsträgermanagement
  • Gesundheitstourismus
  • Hotel- und Restaurantmanagement

Sprachlich-betriebswirtschaftl. Wahlbereiche:

  • Arabisch
  • Russisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Englisch + BWL

BWL-Schwerpunkte:

  • International Financial + Management Accounting
  • International Finance
  • International Human Resource Management
  • International Management
  • International Marketing

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Dozierende des Studiengangs Tourismusmanagement sind Professorinnen und Professoren der Hochschule Heilbronn mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung, auch im Ausland.
Sie forschen in ihren Spezialgebieten und stehen in engem Austausch mit regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen. Ebenfalls lehren erfahrene Praktikerinnen und Praktiker aus der Wirtschaft. Durch diesen Mix ist es möglich, die Veranstaltungen praxisnah und abwechslungsreich zu gestalten. Studierende lernen so den direkten Bezug zur Branche kennen

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

90% der Studienplätze werden aufgrund des Auswahlverfahrens und 10 % nach der Anzahl von Wartesemestern vergeben.

Im Auswahlverfahren werden Punkte auf folgende Kriterien verteilt:

  • Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, FH-Reife)
  • Note in den Fächern Mathematik, Deutsch und der bestbenoteten Fremdsprache
  • Berufsausbildung (z.B. fachbezogene Ausbildung in einem Tourismusunternehmen, kaufmännische Lehre)
  • Interkulturelle Erfahrungen, die dem Studium förderlich sind (z.B. berufliche oder schulische Auslandserfahrung) mit einer Dauer von mind. 3 Monaten

Jetzt bewerben!

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Das Studium an der Hochschule hat traditionell einen starken Praxisbezug, der durch das Praxissemester zum Ausdruck gebracht wird. Sinn der Praxisphase ist es, die Besonderheiten der betrieblichen Realität im Tourismus kennen zu lernen, erste Problemstellungen zu erkennen und ansatzweise im Rahmen eines Projektes zu lösen. Die bis dahin erworbenen betriebswirtschaftlichen und tourismusspezifischen Kenntnisse sollen in einer qualfizierten projektorientierten Tätigkeit angewendet und ergänzt werden.

Die Studierenden verbringen überwiegend ein Semester (Praxis- /Austauschsemester) im Ausland, wodurch die entsprechenden Erfahrungen und Kompetenzen in einem interkulturellen Kontext aufgebaut werden.

Hier finden Sie die Partnerhochschulen der HHN.

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Videogalerie

Studienberater
Karina Herfel
Studienberatung Tourismusmanagement
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)7131 504 240

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

BWL aber ein bisschen erfrischender

Tourismusmanagement (B.A.)

3.0

Mit BWL kann man eigentlich alles machen. Das mag stimmen, doch die Betriebswirtschaft ist nicht gerade für ihre erfrischenden Inhalte bekannt. Aus diesem Grund kann das Tourismusmanagement-Studium eine gute Wahl sein, möchte man betriebswirtschaftliche Grundlagen lernen und gleichzeitig Abwechslung durch internationale und touristische Inhalte erfahren. Generell würde ich den Studiengang jedem empfehlen, der Interesse an der Betriebswirtschaft und/oder der Tourismusbranche hat. Auch Personen, die internationale und interkulturelle Themen spannend finden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mix aus Betriebswirtschaft und Tourismusbranche

Tourismusmanagement (B.A.)

3.4

Das Studium Tourismusmanagement an der HHN ist eine gute Kombination aus den Grundlagen der Betriebswirtschaft und einem bunten Mix aus Wissen zu der Tourismusbranche. Dementsprechend würde ich es einem jeden empfehlen, der Interesse an einem BWL-Studiengang hat, jedoch die reine Betriebswirtschaft umgehen möchte.

Ich studiere noch nach der alten Studien- und Prüfungsordnung (SPO) in Regelstudienzeit. Das nächste Semester ist voraussichtlich das siebte und damit letzte.
Trotzdem würde ich sagen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang an unorganisierter Hochschule

Tourismusmanagement (B.A.)

3.3

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Studiengang zufrieden. Es ist ein BWL-Studium mit starkem touristischen Bezug. Besonders die frei wählbaren touristischen Schwerpunkte haben mir im Studium sehr gefallen. Jedoch fehlte mir leider häufig der Praxisbezug.
Die Hochschule selbst leidet stark unter schlechter Organisation. Das Online-Studium während Corona war schlecht umgesetzt und es kommt auch generell immer wieder zu irgendwelchen Problemen, die umständlich sind zu klären. Von der Hochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Tourismusmanagement (B.A.)

4.1

Das Studium macht sehr viel Spaß. Es verknüpft internationale, sprachliche und kulturelle Dinge sowie betriebswirtschaftliche und Unternehmensorientierte Aspekte.
Mit jedem Semester und Studienfach wird etwas Neues beigebracht.
Das passt mir sehr gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 40
  • 33
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 232 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024