Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Grundstudium
1. Semester:
- Einführung ABWL
- Rechnungswesen und Finanzierung
- Grundlagen des Tourismusmanagement
- Einführung in die VWL
- Wissenschaftliche Grundlagen und Statistik
- Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich
2. Semester:
- Rechnungswesen und Finanzierung
- Einführung Recht
- Wissenschaftlichen Grundlagen und Statistik
- Tourismus in der digitalen Wirtschaft
- Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich
Hauptstudium
3. Semester
- Strategisches Management und Controlling
- Forschungsmethoden
- VWL
- Politik und Recht im Tourismus
- Internationale Spezialisierung
- Tourismus Schwerpunkt I
- Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich
4. Semester (optionales Auslandssemester)
- Nachhaltigkeit und Ethik im Tourismus
- Internationale Spezialisierungen
- Tourismus Schwerpunkt II
5. Semester (Praxissemester)
- Praktikum
- Praktikantenkolloquium
6. Semester
- Handels- und Wirtschaftsrecht
- E-Business im Tourismus
- Projekt Tourismus
- Entrepreneurship und Innovation
- Fallstudien der digitalen Wirtschaft
- Internationale Spezialisierung
- Tourismus Schwerpunkt III
7. Semester
- Simulation in der BWL
- Seminar Tourismus
- Bachelor Thesis
- Fachhochschulreife
- Allgemeine Hochschulreife
- Fachgebundene Hochschulreife
- entsprechende berufliche Qualifikation inklusive Bescheinigung über Studienberatung
Tourismus-Schwerpunkte:
- Destinationsmanagement
- Nachhaltigkeit im Tourismus
- Geschäftstourismus
- MICE Industrie und Eventmanagement
- Reiseveranstaltung
- Touristikmarketing
- Verkehrsträgermanagement
- Gesundheitstourismus
- Hotel- und Restaurantmanagement
Sprachlich-betriebswirtschaftl. Wahlbereiche:
- Arabisch
- Russisch
- Französisch
- Spanisch
- Englisch + BWL
BWL-Schwerpunkte:
- International Financial + Management Accounting
- International Finance
- International Human Resource Management
- International Management
- International Marketing
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018
Dozierende des Studiengangs Tourismusmanagement sind Professorinnen und Professoren der Hochschule Heilbronn mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung, auch im Ausland.
Sie forschen in ihren Spezialgebieten und stehen in engem Austausch mit regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen. Ebenfalls lehren erfahrene Praktikerinnen und Praktiker aus der Wirtschaft. Durch diesen Mix ist es möglich, die Veranstaltungen praxisnah und abwechslungsreich zu gestalten. Studierende lernen so den direkten Bezug zur Branche kennen
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018
90% der Studienplätze werden aufgrund des Auswahlverfahrens und 10 % nach der Anzahl von Wartesemestern vergeben.
Im Auswahlverfahren werden Punkte auf folgende Kriterien verteilt:
- Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, FH-Reife)
- Note in den Fächern Mathematik, Deutsch und der bestbenoteten Fremdsprache
- Berufsausbildung (z.B. fachbezogene Ausbildung in einem Tourismusunternehmen, kaufmännische Lehre)
- Interkulturelle Erfahrungen, die dem Studium förderlich sind (z.B. berufliche oder schulische Auslandserfahrung) mit einer Dauer von mind. 3 Monaten
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018
Das Studium an der Hochschule hat traditionell einen starken Praxisbezug, der durch das Praxissemester zum Ausdruck gebracht wird. Sinn der Praxisphase ist es, die Besonderheiten der betrieblichen Realität im Tourismus kennen zu lernen, erste Problemstellungen zu erkennen und ansatzweise im Rahmen eines Projektes zu lösen. Die bis dahin erworbenen betriebswirtschaftlichen und tourismusspezifischen Kenntnisse sollen in einer qualfizierten projektorientierten Tätigkeit angewendet und ergänzt werden.
Die Studierenden verbringen überwiegend ein Semester (Praxis- /Austauschsemester) im Ausland, wodurch die entsprechenden Erfahrungen und Kompetenzen in einem interkulturellen Kontext aufgebaut werden.
Hier finden Sie die Partnerhochschulen der HHN.
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN
Dokumente & Downloads
Social-Web
Interessanter Studiengang mit klasse Dozenten
Tourismusmanagement ist ein BWL Studiengang mit touristischen Beispielen und Vertiefungen. Wer das Reisen liebt, wird auch viel Spaß an diesem Studiengang habe. Fernweh vorprogrammiert!!
Die Dozenten sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und alle sehr sympathisch. Die Organisation könnte teilweise ein wenig besser laufen aber die Hochschule gibt stets ihr bestes.
Weitere Vorteile an einem Studium an der HHN: Ganz neuer, sehr moderner Campus und viele Partnerhochschulen sowohl in der EU...Erfahrungsbericht weiterlesen
Spannend und praktisch orientiert
Sehr viel BWL, da Management Studiengang, dadurch später nicht nur auf Tourismus beschränkt
Seht praxisbezogen, durch Projekte und Pflichtpraktikum, sowie aus der Praxid kommende Dozenten
Viele verschiedene spannende Schwerpunkte zur Auswahl, diese auch oft verbunden mit Exkursionen (z.B.: bei Gesundheitstourismus in einen Kurort).
Spannend und nicht trocken wie erwartet
Ich bin erst im 1. Semester, aber ich bin echt positiv überrascht.
Ich dachte das Grundstudium wird sehr trocken, durch so viele BWL lastige Vorlesungen, aber es ist sehr interessant und der Großteil der Dozenten erklärt es sehr anschaulich und praxisnah.
Gut organisiert in unvorhersehbaren Zeiten
Die Hochschule ist technisch super ausgestattet, mit top modernen Hörsälen und Arbeitsbereichen. Die Stimmung und das Verhältnis zu den Dozenten ist je nach Dozent mehr oder weniger familiär. Die meisten Dozenten kann man gut per Mail erreichen bei Fragen und auch in oder nach den Vorlesungen kann man sie persönlich ansprechen. Die meisten Kurse sind nicht so überfüllt, dass die Dozenten einen nicht auch mit Namen kennen.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Bildungscampus
HHN - Hochschule Heilbronn
Bildungscampus Nord
74076 Heilbronn
Vollzeitstudium