Kurzbeschreibung

Die Tourismusbranche wächst und verändert sich stetig. Aufgrund der hohen Dynamik innerhalb der Tourismuswirtschaft haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder neue Märkte entwickelt. Tourismusmanager arbeiten weltweit in Tourismusorganisationen, im Fremdenverkehr im Hotelmanagement, im Sport-, Gesundheits- oder Wellnesstourismus, genauso wie im Stadt- und Tourismusmarketing oder im Eventbereich.

Letzte Bewertungen

3.4
Jana , 16.09.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.2
Aramis , 10.09.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.4
Hanna , 24.08.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.0
Lisa , 09.08.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.4
L. , 12.05.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Grundstudium

1. Semester:

  • Einführung ABWL
  • Rechnungswesen und Finanzierung
  • Grundlagen des Tourismusmanagement
  • Einführung in die VWL
  • Wissenschaftliche Grundlagen und Statistik
  • Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich

2. Semester:

  • Rechnungswesen und Finanzierung
  • Einführung Recht
  • Wissenschaftlichen Grundlagen und Statistik
  • Tourismus in der digitalen Wirtschaft
  • Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich

Hauptstudium
3. Semester

  • Strategisches Management und Controlling
  • Forschungsmethoden
  • VWL
  • Politik und Recht im Tourismus
  • Internationale Spezialisierung
  • Tourismus Schwerpunkt I
  • Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich

4. Semester (optionales Auslandssemester)

  • Nachhaltigkeit und Ethik im Tourismus
  • Internationale Spezialisierungen
  • Tourismus Schwerpunkt II

5. Semester (Praxissemester)

  • Praktikum
  • Praktikantenkolloquium

6. Semester

  • Handels- und Wirtschaftsrecht
  • E-Business im Tourismus
  • Projekt Tourismus
  • Entrepreneurship und Innovation
  • Fallstudien der digitalen Wirtschaft
  • Internationale Spezialisierung
  • Tourismus Schwerpunkt III

7. Semester

  • Simulation in der BWL
  • Seminar Tourismus
  • Bachelor Thesis
Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • entsprechende berufliche Qualifikation inklusive Bescheinigung über Studienberatung
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heilbronn
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Tourismus-Schwerpunkte:

  • Destinationsmanagement
  • Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Geschäftstourismus
  • MICE Industrie und Eventmanagement
  • Reiseveranstaltung
  • Touristikmarketing
  • Verkehrsträgermanagement
  • Gesundheitstourismus
  • Hotel- und Restaurantmanagement

Sprachlich-betriebswirtschaftl. Wahlbereiche:

  • Arabisch
  • Russisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Englisch + BWL

BWL-Schwerpunkte:

  • International Financial + Management Accounting
  • International Finance
  • International Human Resource Management
  • International Management
  • International Marketing

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Dozierende des Studiengangs Tourismusmanagement sind Professorinnen und Professoren der Hochschule Heilbronn mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung, auch im Ausland.
Sie forschen in ihren Spezialgebieten und stehen in engem Austausch mit regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen. Ebenfalls lehren erfahrene Praktikerinnen und Praktiker aus der Wirtschaft. Durch diesen Mix ist es möglich, die Veranstaltungen praxisnah und abwechslungsreich zu gestalten. Studierende lernen so den direkten Bezug zur Branche kennen

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

90% der Studienplätze werden aufgrund des Auswahlverfahrens und 10 % nach der Anzahl von Wartesemestern vergeben.

Im Auswahlverfahren werden Punkte auf folgende Kriterien verteilt:

  • Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, FH-Reife)
  • Note in den Fächern Mathematik, Deutsch und der bestbenoteten Fremdsprache
  • Berufsausbildung (z.B. fachbezogene Ausbildung in einem Tourismusunternehmen, kaufmännische Lehre)
  • Interkulturelle Erfahrungen, die dem Studium förderlich sind (z.B. berufliche oder schulische Auslandserfahrung) mit einer Dauer von mind. 3 Monaten

Jetzt Bewerben!

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Das Studium an der Hochschule hat traditionell einen starken Praxisbezug, der durch das Praxissemester zum Ausdruck gebracht wird. Sinn der Praxisphase ist es, die Besonderheiten der betrieblichen Realität im Tourismus kennen zu lernen, erste Problemstellungen zu erkennen und ansatzweise im Rahmen eines Projektes zu lösen. Die bis dahin erworbenen betriebswirtschaftlichen und tourismusspezifischen Kenntnisse sollen in einer qualfizierten projektorientierten Tätigkeit angewendet und ergänzt werden.

Die Studierenden verbringen überwiegend ein Semester (Praxis- /Austauschsemester) im Ausland, wodurch die entsprechenden Erfahrungen und Kompetenzen in einem interkulturellen Kontext aufgebaut werden.

Hier finden Sie die Partnerhochschulen der HHN.

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Videogalerie

Studienberater
Karina Herfel
Studienberatung Tourismusmanagement
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0) 7131 504 240

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gute Erfahrung

Tourismusmanagement (B.A.)

3.4

Es war eine tolle Zeit, auch wenn die Stadt nicht so toll ist wie andere, der Campus und der Studiengang sind definitiv zu empfehlen! Der Anfang war eine Herausforderung, aber umso cooler wird’s wenn man sich die Schwerpunkte wählen kann im 4. Semester! Außerdem find ich es super wie viel Partnerhochschulen es gibt - ich habe direkt 2 Auslandssemester genossen.

Solide kann man machen

Tourismusmanagement (B.A.)

3.2

Orga ist manchmal etwas schlecht, aber Bemühen ist erkennbar. Zudem kann man seht gut online lernen, muss also eig garnicht in die Vorlesung kommen. Dennoch macht es auch Spaß teilweise bei der Vorlesung zu partizipieren. Hochschule ist auch besser als Uni wegen dem Prüfungszeitraum.

Gute Jobchancen, schlechte Organisation

Tourismusmanagement (B.A.)

3.4

Mit dem Studium hat man auf jeden Fall gute Einstiegschancen, aber Vorwarnung, jedes Semester von neuem gibt es Probleme mit der Hochschulorganisation. Man muss sich ewig durchtelefonieren, bis man Hilfe bekommt, Anrechnung von Kursen und generell die SPO ist ein Albtraum.

Bis auf die Orga, top

Tourismusmanagement (B.A.)

4.0

Die Profs sind gut, Lehrbeauftragte können teilweises verbessert werden. Die Vorträge sind interessant und es gibt gute Einblicke in die Arbeitswelt. Viele Professoren versuchen auch die Studierende mit einige Personen auf dem Arbeitsmarkt zu coneccten.

Interessante Vorträge
Gutes Rahmenprogramm

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 30
  • 18
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023