Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang Nachhaltige Tourismusentwicklung vereint Tourismus-Know-how mit den Bereichen Öffentliche Wirtschaft, Management, Geographie und Recht und dem zukunftsweisenden Kompetenzfeld Nachhaltigkeit. Diese Themen bilden neben grundlegenden Kompetenzen im Bereich Methoden den Kern des Studiums. Ein hoher Praxisbezug wird über Exkursionen und Projekte mit zahlreichen strategischen Partnern und durch die praxisorientierte Auswahl der Lehrenden sichergestellt.
Vollzeitstudium
- Quantitative/Qualitative Methods
- Contemporary Issues in International Tourism Management
- Grundlagen der Tourismusgeographie
- Qualitäts- und Umweltmanagement
- Corporate Social Responsibility
- Netzwerke im Gesundheitstourismus
- Kommunalwirtschaft und Public Management
- Grundzüge des Verwaltungs- und Planungsrechts
- Raumplanung
- Exkursion Tourismusgeographie
- Tourism Policy, Planning & Development
- Sustainable Tourism Management
- Intercultural Management in Tourism
- Projekt
- Projektmanagement
- Quantitative Methods/Econometrics
- Master-Thesis
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im In- oder Ausland (mindestens 210 ECTS und Abschlussnote von mindestens 2,5)
- Erststudium mit berufsqualifizierendem tourismuswissenschaftlichem, geographischem, planerischem, umweltbezogenem, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichem Abschluss oder ein vergleichbares Studium
- Gute Englischkenntnisse (mindestens B2)
- Besucherlenkung, Vernetzung und Institutionalisierung sowie ein nachhaltig abgestimmtes Destinationsmanagement
- Planung und Umsetzung verschiedener Tourismusformen wie Gesundheits-, Sozial- und barrierefreier Tourismus
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2019
Absolventen/innen des Studiengangs NTE verfügen über Schnittstellenkompetenzen zur Planung und nachhaltigen Entwicklung von touristischen Destinationen im weiteren Sinne, wie z.B. Gebietskörperschaften, regionale Zielgebiete, aber auch größere Investitionsprojekte wie Hotel-Resorts oder Freizeitparks. Nachhaltige Tourismusentwicklung ist ein Zukunftskonzept und erfordert gut ausgebildete Persönlichkeiten, um den Herausforderungen einer globalisierten Welt mit begrenzten Ressourcen innovativ zu begegnen.
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2019
Alle Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie auf unserer Webseite.
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2019
- Abschlussnote des Erststudiums
- Praxiserfahrung von mindestens sechs Monaten in Form einer ununterbrochenen kaufmännischen Tätigkeit oder Ausbildung, die im Anschluss an das Erststudium erbracht wurde
- Fachliche Passgenauigkeit des Erststudiums
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2019

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN
Dokumente & Downloads
Social-Web
Praxisnahes Studium mit starkem Projektcharakter
Wir haben unglaublich viele "echte" Projekte durchgeführt und dadurch viele Aspekte des Tourismus, aber insbesondere der Nachhaltigkeit kennengelernt. Nicht nur wurden wir so an die Inhalte praxisnah herangeführt und konnten uns ins Projektmanagement einfuchsen sondern haben auch namhafte Kontakte knüpfen können. Unter anderem durften wir mit verschiedenen Gemeinden Projekte zu Infrastruktur, Marketing und Angebotsentwicklung durchführen, aber auch mit Partnern wie Lufthansa die Mobilitätsentwicklung der Zukunft angehen und internationale Tourismusfirmen auf...Erfahrungsbericht weiterlesen
Prüfungsanmeldung, Anmeldung zu Kursen, das zur Verfügung stellen von Materialien durch die Dozenten etc läuft alles online. Wäre schön wenn hier nur eine bzw erstmal weniger Plattformen genutzt werden würden, ansonsten läuft da alles problemlos.
Toller Studieng. mit Fokus Destinationsmanagement
Ich war mit meiner Wahl insgesamt zufrieden. Der Studiengang wird zum Teil auf deutsch und zur Hälfte auf Englisch angeboten. Die englischen Vorlesungen werden gemeinsam mit dem Studiengang International Tourism Management gehalten. Dadurch hat man auch internationale Verknüpfungen und die Atmosphäre im kleinen Kurs NTE ist sehr gut. Es fühlt sich durch die Kursgröße (meist um die 10-15 Studierenden) wie eine Klasse an. Der Fokus liegt hauptsächlich auf dem Destinationsmanagement....Erfahrungsbericht weiterlesen
Spannende Inhalte - Organisation so Lala
Die Inhalte sind super interessant und auch ziemlich praxisnah mit vielen Beispielen hinterlegt. Durch nur 3 Semester hätten manche Themen tiefer gehen dürfen. Man erhält einen guten Überblick, dennoch habe ich teilweise das Gefühl, für den Berufseinstieg bräuchte man teilweise mehr Infos.
Durch die kleine Gruppe im Masterstudiengang ergibt sich schnell ein vertraute und familiäre Atmosphäre, was es sehr angenehm macht zu lernen.
Die Profs sind bis auf einzelne...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nice Erweiterung zum Bachelor
Fand den Studiengang mega interessant, da ich gerne weiter im Tourismus bleiben wollte. Der Inhalt bezieht sich doch sehr stark nur auf Destinationen und es fallen die anderen Bereiche des Tourismus sehr runter.
Dafür gab es viele Projekte mit Städten und Regionen, bei denen wir auch vorbei gefahren sind und vor Ort teilweise mit den stakeholders reden durften.
Machte alles sehr viel Spaß und wir haben viel dazu gelernt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Bildungscampus
HHN - Hochschule Heilbronn
Bildungscampus Nord
74076 Heilbronn
Vollzeitstudium