Kurzbeschreibung

Ab Wintersemester 2019/20

Werden Sie Vertriebsexperte! Wahlweise für die Finanzbranche, den Groß- und Einzelhandel oder für Industrie- und Konsumgüterunternehmen.

Der Studiengang "Management und Vertrieb" vermittelt Ihnen neben der Betriebswirtschaftslehre Kenntnisse rund um das Vertriebs- und Kundenmanagement, die Marktforschung sowie die Verhaltens- und Verkaufspsychologie. Sie erlangen branchenspezifisches Know-how und sammeln praktische Erfahrungen im gewählten Vertiefungsbereich Finance, Handel oder Industrie. Zudem erhalten Sie eine umfassende Sprachausbildung in Business English und erlangen Kenntnisse zu ethischen und kulturellen Aspekten des Managements.

Sie finden am Campus Schwäbisch Hall eine moderne Lernumgebung, überschaubare Gruppengrößen und eine konsequente Praxis- und Berufsorientierung durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Beginnen Sie Ihre Karriere als Vertriebsprofi an einem attraktiven Studienort mit besten Studienbedingungen.

Letzte Bewertungen

2.9
Denis , 19.09.2022 - Management und Vertrieb (B.A.)
3.6
Anonym , 24.06.2022 - Management und Vertrieb (B.A.)
3.4
Conrad , 19.06.2022 - Management und Vertrieb (B.A.)
3.1
Marie , 17.06.2022 - Management und Vertrieb (B.A.)
3.8
T. , 08.02.2022 - Management und Vertrieb (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
67%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website
Bewertung
71% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
71%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website
Bewertung
71% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
71%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website

Ab dem Wintersemester 2019/20 werden Erstsemester ihr Studium in dem umbenannten/überarbeiteten Studiengang „Management und Vertrieb“ aufnehmen.

Bewertungen von Studierenden, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2019/20 in den vorherigen Studiengängen „Management und Vertrieb: Handel“, „Management und Vertrieb: Industrie“ oder „Management und Vertrieb: Finance“ aufgenommen haben, finden Sie unter nachfolgenden Links:

Management und Vertrieb: Handel:
https://www.studycheck.de/studium/management-und-vertrieb/hs-heilbronn-4493

Management und Vertrieb: Industrie:
https://www.studycheck.de/studium/management-und-vertrieb/hs-heilbronn-4494

Management und Vertrieb: Finance:
https://www.studycheck.de/studium/management-und-vertrieb/hs-heilbronn-4492

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Im zweisemestrigen Grundstudium erwerben die Studierenden betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen.

Im Hauptstudium finden gemeinsame Lehrveranstaltungen rund um das Vertriebs- und Kundenmanagement, die Marktforschung, Verhaltens- und Verkaufspsychologie sowie zu ethischen und kulturellen Aspekten des Managements statt.

Daneben werden branchenspezifische Kompetenzen im gewählten Vertiefungsbereich vermittelt. Wahlweise können die angebotenen Vertiefungsbereiche Finance, Handel oder Industrie belegt werden.

  • Finance:
    Detailliertes Produktwissen und aktuellste Entwicklungen in der Finanzbranche
  • Handel:
    Handelsmarketing und logistische Aspekte
  • Industrie:
    Branchenspezifisches Vertriebsmanagement und -controlling sowie technische Grundlagen für den Industrievertrieb

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Auf Basis von wirtschaftswissenschaftlichen Fachkenntnissen und dem gewählten Studienschwerpunkt eröffnen sich vielfältige Berufseinstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

  • Finance:
    Karrierechancen in verschiedenen Bereichen der Finanzbranche, bspw. bei Banken und Bausparkassen, Versicherungen, Finanzberatungsunternehmen sowie in Finanzabteilungen
  • Handel:
    Positionen im Vertriebsbereich von Unternehmen aller Branchen und Größen des Groß- und Einzelhandels, bspw. im Produktmanagement, Vertriebsinnen- und Außendienst sowie Markenmanagement
  • Industrie:
    Einsatzgebiet in der Industriebranche des Produkt-, Zuliefer-, System- und Anlagengeschäftes, bspw. im Vertriebsinnen- und Außendienst, Key Account Management, Customer Service sowie Marketing und Kommunikation

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Folgende Kriterien werden berücksichtigt:
  • Die Gesamtnote der Hochschulzugangsberechtigung (40 %)
  • Die Noten aus der Hochschulzugangsberechtigung der Fächer
    • Deutsch (10 %)
    • Mathematik (10 %)
    • Fremdsprache (10 %)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung (30 %)

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Videogalerie

Studienberatung
Leonora Hoti
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)791 946 313 21

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Interessantes Konzept

Management und Vertrieb (B.A.)

2.9

Die Hochschule in SHA ist eine schöne, ruhige Hochschule mit sehr interessanten Studiengängen. Dozenten und Lehrpläne sind in Ordnung, dennoch hier und da verbesserungswürdig.

Insgesamt würde ich die Hochschule und den Studiengang jedem empfehlen, der sich in ein paar Jahren als Teamleitung / in einer zukunftsorientierten Management Position sieht, eine eher ruhige Studienzeit erleben möchte, hier und da mal eine coole Feier genießen will mit schöner, ländlicher Umgebung.

Leider unzufrieden

Management und Vertrieb (B.A.)

2.4

Hallo zusammen, ich bin bald fertig mit meinem Bachelor und dachte, dass ich nun auch mal meinen Senf dazu gebe.
Ich finde die Organisation dieser Hochschule wirklich schlimm, nie funktioniert irgendwie richtig oder wir werden richtig informiert.
Angeblich ist das Grundstudium für alle gleich! Das stimmt auch nicht! Es gibt gewisse Studiengänge die „geschenkt“ ihre Noten erhalten und andere wiederum für eine 4.0 kämpfen müssen! Das ist total unfair und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium, Umsetzung ist träge

Management und Vertrieb (B.A.)

2.7

Ich war froh, ein Studium mit Vertriebsschwerpunkt gefunden zu haben. Man merkt, dass viel Mühe von einigen Dozenten da ist auch aktuelle und praxisnahe Inhalte zu vermitteln. Es kommt viel aus die Dozierenden an. Einige sind wirklich sehr gut und bemüht, bei anderen hat man das Gefühl, das Wohl der Studenten liegt ihnen nicht am Herzen. Zu Coronazeiten war es wirklich schwierig. Besonders mit einem Dozenten gab es große Probleme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein dafür familiär

Management und Vertrieb (B.A.)

3.6

Die Hochschule Heilbronn am Campus Schwäbisch Hall ist im Vergleich zum Bildungacampus recht klein. Dennoch ist das Gebäude recht modern. Die Bibliothek ist zwar klein aber ausreichend, da man sich kostenlos Bücher aus anderen Standorten der Hochschule Heilbronn bestellen kann.
Die Kantine der Bausparkasse steht den Studierenden mittags zur Verfügung und dort bekommt man 2 leckere Menü Varianten mit Salat und Getränke für einen wirklich sehr günstigen Preis.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 15
  • 10
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 70% empfehlen den Studiengang weiter
  • 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Hochschule Heilbronn 2018
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022