Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Kurzbeschreibung

Ab Wintersemester 2019/20

Werden Sie Vertriebsexperte! Wahlweise für die Finanzbranche, den Groß- und Einzelhandel oder für Industrie- und Konsumgüterunternehmen.

Der Studiengang "Management und Vertrieb" vermittelt Ihnen neben der Betriebswirtschaftslehre Kenntnisse rund um das Vertriebs- und Kundenmanagement, die Marktforschung sowie die Verhaltens- und Verkaufspsychologie. Sie erlangen branchenspezifisches Know-how und sammeln praktische Erfahrungen im gewählten Vertiefungsbereich Finance, Handel oder Industrie. Zudem erhalten Sie eine umfassende Sprachausbildung in Business English und erlangen Kenntnisse zu ethischen und kulturellen Aspekten des Managements.

Sie finden am Campus Schwäbisch Hall eine moderne Lernumgebung, überschaubare Gruppengrößen und eine konsequente Praxis- und Berufsorientierung durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Beginnen Sie Ihre Karriere als Vertriebsprofi an einem attraktiven Studienort mit besten Studienbedingungen.

Letzte Bewertungen

3.4
Marcel , 15.12.2020 - Management und Vertrieb
4.2
Katharina , 29.11.2020 - Management und Vertrieb
4.7
Jasmin , 17.11.2020 - Management und Vertrieb
4.4
Anna , 12.11.2020 - Management und Vertrieb
4.0
Maik , 22.10.2020 - Management und Vertrieb

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
80%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
67%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website

Ab dem Wintersemester 2019/20 werden Erstsemester ihr Studium in dem umbenannten/überarbeiteten Studiengang „Management und Vertrieb“ aufnehmen.

Bewertungen von Studierenden, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2019/20 in den vorherigen Studiengängen „Management und Vertrieb: Handel“, „Management und Vertrieb: Industrie“ oder „Management und Vertrieb: Finance“ aufgenommen haben, finden Sie unter nachfolgenden Links:

Management und Vertrieb: Handel:
https://www.studycheck.de/studium/management-und-vertrieb/hs-heilbronn-4493

Management und Vertrieb: Industrie:
https://www.studycheck.de/studium/management-und-vertrieb/hs-heilbronn-4494

Management und Vertrieb: Finance:
https://www.studycheck.de/studium/management-und-vertrieb/hs-heilbronn-4492

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Im zweisemestrigen Grundstudium erwerben die Studierenden betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen.

Im Hauptstudium finden gemeinsame Lehrveranstaltungen rund um das Vertriebs- und Kundenmanagement, die Marktforschung, Verhaltens- und Verkaufspsychologie sowie zu ethischen und kulturellen Aspekten des Managements statt.

Daneben werden branchenspezifische Kompetenzen im gewählten Vertiefungsbereich vermittelt. Wahlweise können die angebotenen Vertiefungsbereiche Finance, Handel oder Industrie belegt werden.

  • Finance:
    Detailliertes Produktwissen und aktuellste Entwicklungen in der Finanzbranche
  • Handel:
    Handelsmarketing und logistische Aspekte
  • Industrie:
    Branchenspezifisches Vertriebsmanagement und -controlling sowie technische Grundlagen für den Industrievertrieb

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Auf Basis von wirtschaftswissenschaftlichen Fachkenntnissen und dem gewählten Studienschwerpunkt eröffnen sich vielfältige Berufseinstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

  • Finance:
    Karrierechancen in verschiedenen Bereichen der Finanzbranche, bspw. bei Banken und Bausparkassen, Versicherungen, Finanzberatungsunternehmen sowie in Finanzabteilungen
  • Handel:
    Positionen im Vertriebsbereich von Unternehmen aller Branchen und Größen des Groß- und Einzelhandels, bspw. im Produktmanagement, Vertriebsinnen- und Außendienst sowie Markenmanagement
  • Industrie:
    Einsatzgebiet in der Industriebranche des Produkt-, Zuliefer-, System- und Anlagengeschäftes, bspw. im Vertriebsinnen- und Außendienst, Key Account Management, Customer Service sowie Marketing und Kommunikation

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Folgende Kriterien werden berücksichtigt:
  • Die Gesamtnote der Hochschulzugangsberechtigung (40 %)
  • Die Noten aus der Hochschulzugangsberechtigung der Fächer
    • Deutsch (10 %)
    • Mathematik (10 %)
    • Fremdsprache (10 %)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung (30 %)

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Videogalerie

Studienberatung
Leonora Hoti
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)791 946 313 21

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Bewertungen filtern

Kontaktaufnahme sehr beschränkt

Management und Vertrieb

2.1

Leider nur per email erreichbar.
Insgesamt ist die Hochschule in der Pandemie sehr überfordert, als Student fühlt man sich allein gelassen. Die Prüfungen werden eine Woche vor der Klausurenphase verschoben. Ich könnte unzählige Punkte erwähnen, weshalb ich diese Hochschule nicht empfehle.

Fachlich gutes Studium

Management und Vertrieb

3.4

Die Dozenten sind gut ausgebildet und man lernt fachlich sehr viel über den jeweiligen Fachbereich. Die Räume sind gut ausgestattet und auch in der Verwaltung wird man gut beraten. Leider ist die Bibliothek in Schwäbisch Hall noch sehr aus ausbaufähig.

Studienort

Management und Vertrieb

3.7

Der Studiengang ist sehr informativ, dass Problem ist das vieles nur oberflächlich angeschnitten wird gerade die Themen die nicht direkt mit dem Vertrieb zu tun haben werden sehr sperrig nur erläutert. In meinen Augen müsste der Studiengang umstrukturiert werden und auf neue Themen des Vertriebs eingegangen werden.

Super Inhalt

Management und Vertrieb

4.2

Die Vorlesungen hängen alle miteinandet zusammen und sind gut strukturiert.
Dadurch kann man auch die Zusammenhänge der verschiedenen Veranstaltungen erfassen und damit den Stoff genau einordnen.
Die Vorlesungen sind sehr interessant und vermitteln einem ein breites Vorwissen welches dann später im Beruf gut angewendet werden kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.1
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Hochschule Heilbronn 2018
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021