COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Ab Wintersemester 2019/20

Werden Sie Vertriebsexperte! Wahlweise für die Finanzbranche, den Groß- und Einzelhandel oder für Industrie- und Konsumgüterunternehmen.

Der Studiengang "Management und Vertrieb" vermittelt Ihnen neben der Betriebswirtschaftslehre Kenntnisse rund um das Vertriebs- und Kundenmanagement, die Marktforschung sowie die Verhaltens- und Verkaufspsychologie. Sie erlangen branchenspezifisches Know-how und sammeln praktische Erfahrungen im gewählten Vertiefungsbereich Finance, Handel oder Industrie. Zudem erhalten Sie eine umfassende Sprachausbildung in Business English und erlangen Kenntnisse zu ethischen und kulturellen Aspekten des Managements.

Sie finden am Campus Schwäbisch Hall eine moderne Lernumgebung, überschaubare Gruppengrößen und eine konsequente Praxis- und Berufsorientierung durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Beginnen Sie Ihre Karriere als Vertriebsprofi an einem attraktiven Studienort mit besten Studienbedingungen.

Letzte Bewertungen

3.1
Dilay , 03.07.2020 - Management und Vertrieb
4.5
Jonas , 28.03.2020 - Management und Vertrieb
4.2
Scheriyar , 26.03.2020 - Management und Vertrieb
4.5
Dardan , 22.03.2020 - Management und Vertrieb

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website

Ab dem Wintersemester 2019/20 werden Erstsemester ihr Studium in dem umbenannten/überarbeiteten Studiengang „Management und Vertrieb“ aufnehmen.

Bewertungen von Studierenden, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2019/20 in den vorherigen Studiengängen „Management und Vertrieb: Handel“, „Management und Vertrieb: Industrie“ oder „Management und Vertrieb: Finance“ aufgenommen haben, finden Sie unter nachfolgenden Links:

Management und Vertrieb: Handel:
https://www.studycheck.de/studium/management-und-vertrieb/hs-heilbronn-4493

Management und Vertrieb: Industrie:
https://www.studycheck.de/studium/management-und-vertrieb/hs-heilbronn-4494

Management und Vertrieb: Finance:
https://www.studycheck.de/studium/management-und-vertrieb/hs-heilbronn-4492

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Im zweisemestrigen Grundstudium erwerben die Studierenden betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen.

Im Hauptstudium finden gemeinsame Lehrveranstaltungen rund um das Vertriebs- und Kundenmanagement, die Marktforschung, Verhaltens- und Verkaufspsychologie sowie zu ethischen und kulturellen Aspekten des Managements statt.

Daneben werden branchenspezifische Kompetenzen im gewählten Vertiefungsbereich vermittelt. Wahlweise können die angebotenen Vertiefungsbereiche Finance, Handel oder Industrie belegt werden.

  • Finance:
    Detailliertes Produktwissen und aktuellste Entwicklungen in der Finanzbranche
  • Handel:
    Handelsmarketing und logistische Aspekte
  • Industrie:
    Branchenspezifisches Vertriebsmanagement und -controlling sowie technische Grundlagen für den Industrievertrieb

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Auf Basis von wirtschaftswissenschaftlichen Fachkenntnissen und dem gewählten Studienschwerpunkt eröffnen sich vielfältige Berufseinstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

  • Finance:
    Karrierechancen in verschiedenen Bereichen der Finanzbranche, bspw. bei Banken und Bausparkassen, Versicherungen, Finanzberatungsunternehmen sowie in Finanzabteilungen
  • Handel:
    Positionen im Vertriebsbereich von Unternehmen aller Branchen und Größen des Groß- und Einzelhandels, bspw. im Produktmanagement, Vertriebsinnen- und Außendienst sowie Markenmanagement
  • Industrie:
    Einsatzgebiet in der Industriebranche des Produkt-, Zuliefer-, System- und Anlagengeschäftes, bspw. im Vertriebsinnen- und Außendienst, Key Account Management, Customer Service sowie Marketing und Kommunikation

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Folgende Kriterien werden berücksichtigt:
  • Die Gesamtnote der Hochschulzugangsberechtigung (40 %)
  • Die Noten aus der Hochschulzugangsberechtigung der Fächer
    • Deutsch (10 %)
    • Mathematik (10 %)
    • Fremdsprache (10 %)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung (30 %)

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2018

Videogalerie

Studienberatung
Lena Friedrich
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)791 946 313 21

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Management und Vertrieb

3.1

Die Inhalte sowie die Gestaltung der Verlosungen sind im allgemeinen gut und verständlich. Es werden viele Bereiche gedeckt, somit ist für jeden etwas passendes dabei. Aufgrund der Vielfältigkeit kann ich nun besser einschätzen in welchen Bereichen ich später eher Berufstätig sein möchte.

Praxisnahe Lehrinhalte

Management und Vertrieb

4.5

Viele kompetente Dozenten, die alle selbst schon viel Praxiserfahren haben und dadurch wissen, auf welchen Stoff mehr wert gelegt werden sollte und worauf es ankommt. Der Studiumsverlauf ist sinnig und baut nach und nach aufeinander auf. Die Vorlesungen selbst werden meistens mit PowerPoint und Beamer gehalten, die meisten Skripte sind online für die Studenten verfügbar.

Top Lehrveranstaltungen

Management und Vertrieb

4.2

Sehr gute Ausstattung der Hochschule.
Gute/s Kommunikation/Verhältnis zwischen Dozenten und Studierenden.
Gute Kompetent und Lehrveranstaltungen der Dozenten. Für die Anzahl der Studierenden sind genug Arbeitsräume vorhanden jedoch ist die Bibliothek der Hochschule etwas klein gehalten.

Ein zeitgemäßer Lehrplan mit Dozenten aus der Prax

Management und Vertrieb

4.5

Der Campus in Schwäbisch Hall bietet eine familiäre Atmosphäre und moderne Einrichtung mit Zugang zur Kantine der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Es ist ein herausforderndes Studium mit teilweise großen Lernumfängen in den jeweiligen Modulen. Die Module an sich sind in unterschiedlichste Disziplinen gegliedert und ermöglichen so ein relativ breit gefächertes Wissen anzueignen. Kompetenzübergreifend werden Inhalte gelehrt und durch Praxisbeispiele und auch Seminare wie Business Simulation hintermauern.

Im Großen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Quelle: Hochschule Heilbronn 2018
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020