COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik und Robotik" an der staatlichen "HHN - Hochschule Heilbronn" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Heilbronn. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 612 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heilbronn
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heilbronn

Letzte Bewertungen

4.5
Jasmin , 31.03.2020 - Mechatronik und Robotik
3.5
Fabian , 27.03.2020 - Mechatronik und Robotik
3.7
Christian , 19.02.2020 - Mechatronik und Robotik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Master of Science
Uni Magdeburg
Mechatronik
Diplom
Hochschule Mittweida
Mechatronik
Diplom
TUD - TU Dresden
Mechatronics
Master of Science
FH Aachen
Mechatronik
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bester Studiengang für technik interessierte

Mechatronik und Robotik

4.5

Durch Mechatronik und Robotik hat man die Perfekte mischen zwischen Mechanik, Elektronik und Informatik und zusätzlich das spannende Thema der Robotik. Es gibt viele interessante Projekte und es macht auch echt Spaß. Trotz alles ist es ein anspruchsvoller Studiengang der mit genug Ehrgeiz aber locker zu schaffen ist.

Anspruchsvoll

Mechatronik und Robotik

3.5

Man sollte sich vor dem Studium schon mit der Mechatronik befasst haben und bestenfalls eine Ausbildung absolviert haben.
Zudem sollte man wenn möglich alle Vorlesungen besuchen, da Probleme und Aufgaben gut mit den Dozenten zu besprechen sind. Außerdem sollte man sich nicht gleich verunsichern lassen.

Interessant aber anspruchsvoll

Mechatronik und Robotik

3.7

Bis jetzt (3. Semester) muss ich sagen, dass der Studiengang an sich sehr interessant ist. Man gleich in den ersten beiden Semestern sehr gefordert und hat vielleicht auch mal den ein oder anderen nicht so tollen Prof. Aber das wird wahrscheinlich überall so sein. Würde den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen. Einziger Kritik Punkt finde ich an den Örtlichkeiten die teilweise doch sehr alt und für eine technische Hochschule zu veraltet und nicht zeitgemäß ist.

Junger Studiengang

Mechatronik und Robotik

4.0

Ich bin zwar noch nicht lange hier, dennoch kann ich sagen dass wir sehr viele Junge Professoren aus der Industrie neu dazu bekommen haben! Das wirkt sich sehr gut auf die Vorlesungen aus weil diese noch sehr bemüht sind, dass jeder mit kommt. Die Studieninhalte wurden auf dieses Jahr frisch überarbeitet und sind sehr Zeitgemäß.
Die Labore und der Neubau sind super eingerichtet. Der Altbau wird demnächst komplett saniert. Der komplette Campus wurde außen frisch gestaltet, das sieht super aus!

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019