Das Studium "Mechatronik und Robotik" an der staatlichen "HHN - Hochschule Heilbronn" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Heilbronn. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 605 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Deutsch, Englisch
Heilbronn
Deutsch, Englisch
Heilbronn

Klaudius , 31.10.2019 - Mechatronik und Robotik
Mona , 11.10.2019 - Mechatronik und Robotik
Jannes , 12.04.2019 - Mechatronik und Robotik

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Master of Engineering
Hochschule Wismar

Junger Studiengang

Mechatronik und Robotik

Ich bin zwar noch nicht lange hier, dennoch kann ich sagen dass wir sehr viele Junge Professoren aus der Industrie neu dazu bekommen haben! Das wirkt sich sehr gut auf die Vorlesungen aus weil diese noch sehr bemüht sind, dass jeder mit kommt. Die Studieninhalte wurden auf dieses Jahr frisch überarbeitet und sind sehr Zeitgemäß.
Die Labore und der Neubau sind super eingerichtet. Der Altbau wird demnächst komplett saniert. Der komplette Campus wurde außen frisch gestaltet, das sieht super aus!

Engagierte Dozenten, gute Mensa, Gebäude schon älter

Mechatronik und Robotik

Viele Dozenten mit tiefgründigen Erfahrungen in der Industrie.
Vorlesungsinhalte werden darauf ausgerichtet und die Sensibilität der Studenten darauf ausgerichtet.
Der Standort Sontheim ist jedoch leider im Gegensatz zum Bildungscampus etwas veraltet.
Mensa sehr gut. :)

Anspruchsvoll

Mechatronik und Robotik

Der Studiengang MR ist deutlich anspruchsvoller als ich es mir vorher vorgestellt hatte, durch die hilfe anderer kommilitonen (auch aus höheren semestern) ist es jedoch nicht zu schwer und bildet neue Freundschaften und gute Kontakte.
Zudem ist der Kontakt zu den Dozenten schnell und unkompliziert aufzusuchen.

Interessant mit tollen Ausbaumöglichkeiten

Mechatronik und Robotik

Ich habe den Studiengang Robotik und Automation besucht, also den Vorgänger des aktuellen Studiengangs.
Das Grundstudium ist recht anspruchsvoll. Dies ist aber positiv zu bewerten, da nur so gute Grundlagen für das weitere Studium geschaffen werden können.
Die Wahlmöglichkeiten sind vielfältig, auch ist die Ausstattung rund um die Robotik sehr gut. Es gibt die Möglichkeiten an verschiedenen Robotern und Projekten zu Arbeiten und sich, wie zum Beispiel in der Studienarbeit, einzubri...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber hilfreich für's Berufsleben

Mechatronik und Robotik

Ich habe den Vorgängerstudiengang (Mechatronik und Mikrosystemtechnik) studiert. Nach einem anspruchsvollen und eher theoretischen Grundstudium hatte ich vor allem im Hauptstudium an den sehr anwendungsbezogenen Fächern großen Spaß. Es gibt ein umfangreiches Lehrangebot und einige Wahlmöglichkeiten, die Spielraum für jeden Einzelnen lassen. Auch die meisten Professoren halten durch ihre langjährige Erfahrung in Theorie und Praxis sehr informative und mitreissende Vorlesungen.
Für meinen aktuellen Beruf war das Studium somit sehr hilfreich.

Verbesserungspotential sehe ich in der Modernisierung von Raum- und Laborausstattung und der Nutzung von E-Learning.

Vielfältig, große Wahlmöglichkeiten

Mechatronik und Robotik

Das Studium ist anfangs zäh, da viel Theorie (Grundlagenwissen) vermittelt wird und wenig praktisches Arbeiten erfolgt. Jedoch ist das bei jedem Ingenieurstudium so, weil man schließlich die Grundlagen für die Praxis benötigt! Übersteht man diese Zeit lohnt es sich auf jeden Fall und macht Spaß. Vor allem bietet die neue SPO viele Wahlmöglichkeiten, sodass man sein Studium je nach Interessengebiet gestalten kann. Aus diesem Grund habe ich mich auch für das Masterstudium im Anschluss entschieden.
Die Dozenten schöpfen alle aus jahrelanger Praxiserfahrung und halten meist noch den Kontakt mit der Industrie. Bei der Suche von Praktika, Abschlussarbeiten, usw. hat man auch deren Unterstützung. Natürlich gibt es auch Dozenten mit denen ich weniger gut zurecht kam, das ist aber häufig auch Geschmacksache. Insgesamt kann ich den Studiengang nur empfehlen und vor allem auch den Master, da ich hier noch einiges dazugelernt habe.

Gut Ding will Weile haben

Mechatronik und Robotik

Ich habe den Vorgängerstudiengang studiert und habe diesen mittlerweile fast abgeschlossen. Manche Professoren sollten sich wirklich überlegen, ob sie den richtigen Job ausüben. Wichtig ist das man Studenten für die Inhalte interessieren kann und nicht einfach den eigenen Stoff runter beten. Andere Professoren hingegen stellen sehr kompetente Personen dar und können einen in ihren Vorlesungen mitreißen.