Das Studium "Mechatronik und Robotik" an der staatlichen "HHN - Hochschule Heilbronn" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Heilbronn. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 612 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Deutsch, Englisch
Heilbronn
Deutsch, Englisch
Heilbronn

Jasmin , 31.03.2020 - Mechatronik und Robotik
Fabian , 27.03.2020 - Mechatronik und Robotik
Christian , 19.02.2020 - Mechatronik und Robotik

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

FH Aachen
FH Aachen

Bester Studiengang für technik interessierte

Mechatronik und Robotik

Durch Mechatronik und Robotik hat man die Perfekte mischen zwischen Mechanik, Elektronik und Informatik und zusätzlich das spannende Thema der Robotik. Es gibt viele interessante Projekte und es macht auch echt Spaß. Trotz alles ist es ein anspruchsvoller Studiengang der mit genug Ehrgeiz aber locker zu schaffen ist.

Anspruchsvoll

Mechatronik und Robotik

Man sollte sich vor dem Studium schon mit der Mechatronik befasst haben und bestenfalls eine Ausbildung absolviert haben.
Zudem sollte man wenn möglich alle Vorlesungen besuchen, da Probleme und Aufgaben gut mit den Dozenten zu besprechen sind. Außerdem sollte man sich nicht gleich verunsichern lassen.

Interessant aber anspruchsvoll

Mechatronik und Robotik

Bis jetzt (3. Semester) muss ich sagen, dass der Studiengang an sich sehr interessant ist. Man gleich in den ersten beiden Semestern sehr gefordert und hat vielleicht auch mal den ein oder anderen nicht so tollen Prof. Aber das wird wahrscheinlich überall so sein. Würde den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen. Einziger Kritik Punkt finde ich an den Örtlichkeiten die teilweise doch sehr alt und für eine technische Hochschule zu veraltet und nicht zeitgemäß ist.

Junger Studiengang

Mechatronik und Robotik

Ich bin zwar noch nicht lange hier, dennoch kann ich sagen dass wir sehr viele Junge Professoren aus der Industrie neu dazu bekommen haben! Das wirkt sich sehr gut auf die Vorlesungen aus weil diese noch sehr bemüht sind, dass jeder mit kommt. Die Studieninhalte wurden auf dieses Jahr frisch überarbeitet und sind sehr Zeitgemäß.
Die Labore und der Neubau sind super eingerichtet. Der Altbau wird demnächst komplett saniert. Der komplette Campus wurde außen frisch gestaltet, das sieht super aus!

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019