Kurzbeschreibung

Das Studium "Angewandte Informatik" an der staatlichen "HHN - Hochschule Heilbronn" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Heilbronn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 986 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

3.3
Felix , 09.03.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.6
Moritz , 03.02.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.0
Eren , 24.01.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
2.7
Sasa , 30.07.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
5.0
Maria , 14.03.2023 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Zu Beginn ist ein Schwerpunkt zu wählen.
Zur Auswahl stehen:

  • Mobile Computing
  • Psychologie und Informatik

Grundstudium (1. und 2. Semester)

  • Die Grundlagen der Informatik des Software Engineering
  • Der Erwerb von Programmierkenntnissen
  • Arbeits- und Kommunikationstechniken
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Rechliche Fragestellungen in der IT

Hauptstudium (3. und 4. Semester)

  • Theoretische Grundlagen
  • Durchführung von zwei Praktika
  • Bearbeitung von Softwareprojekten
  • Vorbereitung auf das Praxissemester

5. Semester

  • (Praxissemester)
  • Schwerpunktvertiefung
  • Gesellschaftliche Aspekte der IT
  • Wahlpflichtfächer

6. und 7. Semester

  • Bachelorprüfung (Teilnahme am Studium Generale, Bachelorthesis, Bachelorkolloquium)
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Fachgebundene Studienberechtigung
  • Ein abgeschlossenes vergleichbares Grundstudium kann anerkannt werden. Somit können Studiereninteressierte direkt ins Hauptstudium einsteigen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heilbronn
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heilbronn
Link zur Website

Videogalerie

Studienberater
Claudia Pittel
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)7131 504 449

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Angewandte Informatik ist der richtige für Dich, wenn Du Interesse am Einsatz von Computern hast und Dir der Umgang hiermit Freude bereitet. Während des Studiums kannst Du Deine Fähigkeit für logisches Denken erproben und erhältst die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen der Informatik praktisch anzuwenden.

Angewandte Informatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Für Unorganisierte Personen Perfekt

Angewandte Informatik (B.Sc.)

3.3

Der Studiengang Angewandte Informatik an der Hochschule Heilbronn, vermittelt alle wichtigen Aspekte der Informatik, sowie tiefere Einblicke in mobile Computing oder Psychologie. Jedoch lässt Organisation in manchen Bereichen zu wünschen übrig, zum Beispiel welche Veranstaltungen dieses Semester angeboten werden ist kurz vor Semester Beginn immer noch unklar. Trotz allem ist der Studiengang für alle zu empfehlen, die Lust auf coole Programmier Projekte alleine oder im Team haben.

Praxisbezogen und fit für den Markt

Angewandte Informatik (B.Sc.)

4.6

Der Praxis bezogen Informatik erleben will es hier genau richtig. Der Studiengang angewandte Informatik bietet eine reichhaltiges Programm aus Theorie und Praxis Baustein, welche optimal auf ein zukünftiges Berufsleben im Bereich der Informatik vorbereiten.

Meine Erfahrung

Angewandte Informatik (B.Sc.)

4.0

Ich glaube nicht, dass Informatik zu jedem passt. Wenn man wirklich davor kaum was zu tun hatte mit Informatik. Und sich schwer tut mit den Grundlagen, dann kann es sehr schnell zu problemen kommen, die sich dann auch anstauen. Ich habe mobile Computing als Schwerpunkt ausgewählt, ich weiß nichts über den anderen Schwerpunkt.

Programmierung

Angewandte Informatik (B.Sc.)

2.7

War am Anfang meines Studium noch ein Neuling aber wusste schon wie man programmiert.
Durch das erste und zweite Semester konnte mein Wissen erweitern und noch ein Struktur reinbringen.
Meine Fehler aufbessern und sogar Fehlerlücken finden.
Bin noch im 2 ten Semester aufgrund dessen bin ich noch sehr gespannt was das Studium mit sich bringen wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 9
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024