Kurzbeschreibung

Im Studium Weinmarketing und Management an der Hochschule Heilbronnerhalten Sie sowohl betriebswirtschaftliches Fachwissen, als auch fundiertes Wissen über Wein: Die perfekte Grundlage, um in der Weinbranche eine verantwortungsvolle Position zu übernehmen. Wein ist ein einzigartiges Produkt, das fast auf der ganzen Welt geliebt wird und Millionen von Menschen fasziniert. Die Weinwirtschaft ist daher eine spannende, internationale und zugleich regionale Branche. Der Studiengang Weinmarketing und Management ist die optimale Basis, um diese spannende Branche mitzugestalten. Diesen Studiengang studieren Sie in modernster Lernumgebung am Bildungscampus im Herzen von Heilbronn.

Letzte Bewertungen

3.9
Stella , 22.03.2024 - Weinmarketing und Management (B.A.)
4.3
Anonym , 20.03.2024 - Weinmarketing und Management (B.A.)
3.7
Ellen , 27.02.2024 - Weinmarketing und Management (B.A.)
3.4
Nouk , 05.02.2024 - Weinmarketing und Management (B.A.)
4.0
Franzi , 01.02.2024 - Weinmarketing und Management (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Grundstudium vermittelt ökonomische und rechtliche Grundkenntnisse sowie erste Einblicke in die Weinwirtschaft, den Weinbau und die Önologie. Bereits im Grundstudium ist ein Wahlbereich im Sprachenangebot, in Managementtechniken und in Rhetorik integriert. Im Hauptstudium werden die betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertieft. Neben der gut fundierten Ausbildung in diesen Bereichen liegt der Schwerpunkt des Hauptstudiums auf den weinspezifischen Fächern wie Weinmarketing, Sensorik, Weltweinmärkte, Weinhandelsmarketing und E-Commerce.

Das im 5. Semester integrierte praktische Studiensemester vertieft das erlernte Wissen in Unternehmen der Weinwirtschaft und ermöglicht es, die Besonderheiten der betrieblichen Praxis kennen zu lernen. Den Abschluss des Studiums bildet die Ausarbeitung einer an der Unternehmenspraxis orientierten Bachelorthesis.

Voraussetzungen

Die Voraussetzung zum Studium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife.
Von Vorteil ist:

  • der Abschluss einer kaufmännischen oder weinbaulichen Ausbildung vor Beginn des Studiums
  • ein berufsqualifizierender Auslandsaufenthalt vor Beginn des Studiums
Bewertung
90% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
90%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heilbronn
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Glasräume im Atrium des N-Gebäude
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Videogalerie

Studienberater
M.A. Friederike Watzl
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)7131 504 6804

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

WEIN kennen und lieben gelernt!

Weinmarketing und Management (B.A.)

3.9

Ich habe diese Studium begonnen mit kaum bis gar keine Kenntnisse über Wein. Durch das Studium habe ich bis jetzt schon einiges gelernt, wie welcher Wein riecht und woran man die Sorte erkennt, bis hinzu wie er angebaut und hergestellt wird. Ebenso finde ich den BWL Aspekt sehr gut und interessant, so ist das Studium nicht so eintönig und man kann danach in die verschiedensten Richtungen gehen.

BWL + Wein, ist einfach fein

Weinmarketing und Management (B.A.)

4.3

Durch Exkursionen in die Weinberge, Verkostungen und praxisnahe Erfahrungen durch die studentische Lehrfirma Perspektive Wein, welche für diesen Studiengang ins Leben gerufen wurde, bekommt man einen einzigartiges Lernen beigebracht. Würde ich jedem empfehlen, der sich auch für Handel in der Lebensmittelindustrie interessiert.

Gute Ansätze aber ausbaufähig

Weinmarketing und Management (B.A.)

3.7

Ansich sind die Studieninhalte sehr informativ und stellen auch den nötigen Praxisbezug dar. Allerdings könnte in Bezug auf die Spezialisierung „Wein“ mehr angeboten werden. Beispielsweise mehr Kurse zum Weinfachwissen, als nur Kellerwirtschaft oder Internationale Weinmärkte. Das Studium ist in Regelstudienzeit studierbar und die Berufschancen innerhalb der Branche sind gut. Alles in allem würde ich den Studiengang weiterempfehlen, die Atmosphäre ist sehr familiär und der Campus lädt zum effektiven lernen einErfahrungsbericht weiterlesen

Definitiv eine Empfehlung

Weinmarketing und Management (B.A.)

3.4

Ein seltener Studiengang, der wertvolle Einblicke in die Weinwelt und zugleich in Marketing und Management ermöglicht.
Nach dem Studium kann man sowohl in Weinbau/Weinproduktion die Karriere beginnen als auch in verschiedenen Bereichen eines Unternehmens.
Vorlesungen wie Sensorik (Weinverkostung), Önologie, E-Business, Statistik, VWL, Digitalwirtschaft, International Human Resources, Recht, Entrepreneurship, B2B und viele Weitere erweitern die Perspektive für das spätere Berufsleben.
Außerdem werden jährlich sehr lehrreiche (Wein)Exkursionen angeboten. So bekommen die Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 9
  • 2
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024